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Geschrieben

Hallo Gemeinde, 

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Speed Triple T509 Bj. 97. 

Nach einer kurvenreiche Fahrt fing sie auf einmal an zu Vibrieren und das sehr stark. 

Meine Vermutung nach ist die Ausgleichswelle daran schuld. 

Meine Frage also :

Wo befindet sich die Ausgleichswelle (hinter der Kupplung? ) und wie kann ich Sie einstellen. Vielleicht hat jemand einen Anleitung? 

Schöne Grüße und danke in voraus 

Bikerkingz 

 

PS: wenn nicht erwünscht bitte löschen 

Geschrieben

Die Ausgleichswelle ist vor der Kurbelwelle und über eine Verzahnung angetrieben. Ich behaupte, dass die sich nicht mal schnell verdrehen kann. Es sei denn es wären mehrere Zähne der Räder ausgebrochen.

Hast Du die Vibrationen denn auch im Stand? Und auch im Schubbetrieb?

Viel wahrscheinlicher ist doch, dass sich Wuchtgewichte verabschiedet haben oder die Radlager hinüber sind.

Geschrieben

Es sind alle auswuchgewichte vorhanden. Radlager haben auch kein Spiel, die Bremsen schließe ich aus da keine Veränderung zu spüren sind wenn ich bremse. 

Die Vibration beginnen sobald man losfährt und sind unabhängig von Drehzahl oder Geschwindigkeit. 

Wenn ich nun aber bei der fahrt die kupplung ziehe sind die Vibration weg und kommen erst wieder sobald ich die kupplung los lasse. 

Daher meine Vermutung das es von der Ausgleichswelle kommen könnte vorausgesetzt die ist verstellbar. 

Geschrieben

also unter Last Vibrationen und ohne Last keine, Getriebeausgangswelle? Oder denke ich da jetzt zu einfach?

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Rowdy:

also unter Last Vibrationen und ohne Last keine, Getriebeausgangswelle? Oder denke ich da jetzt zu einfach?

 

Getriebeausgangswelle könnte es eventuell sein... Hatte aber die Hoffnung nicht alles  zerlegen zu müssen 🙄

Könnte es eventuell auch an den kupplungskorb liegen?? 

Geschrieben

Sind noch alle Motorhalterschrauben vorhanden und fest angezogen?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb triplehead:

Sind noch alle Motorhalterschrauben vorhanden und fest angezogen?

Vorhanden ja, ob die fest sind hab ich noch nicht geprüft. 

Hatte daran noch garnicht gedacht 

Geschrieben

Kurzer Check für dich:

Meine hat das seit ein paar Tagen:

Beim Anfahren vibriert sie ziemlich stark, nur kurz- dann unter Last ist alles super, ziehe ich die Kupplung während der Fahrt klingt der erste Gasstoß rauher (fast schon ein fauchen) und sie schüttelt sich, lasse ich die Kupplung los ist alles gut, Berg anfahren mit Kupplung klingt sie anders und vibriert im vorderen Bereich ziemlich...

Klingt dramatischer als es ist, also man kann so fahren so extrem ist es nicht...

Es fühlt sich an, ist natürlich Quatsch aber das beschreibt es trotzdem gut als wäre "der Leerlauf locker"😆😅 wobei im normalen Leerlauf alles ok ist, nur sobald wenig Gas dazukommt fängt das an...

 

Trifft das irgendwie auf dein Problem zu?

Kam bei mir auch nach ner längeren flotten kurvenreichen Tour...

Und noch was, wie kann man testen ob die Getriebeausgangswelle einen "weg" hat, bzw wie sieht man das?

 

LG

Tom

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb IceOnly:

Und noch was, wie kann man testen ob die Getriebeausgangswelle einen "weg" hat, bzw wie sieht man das?

 

Die Getriebeausgangswelle hat selten einen Weg. Die Lager der Getriebeausgangswelle sind in aller Regel die Leidtragenden. 

Kollege hatte das mal an seiner Kawa, da hat man das auf der Rennstrecke gehört als man daneben her gefahren ist. Da wir vorher uns schon ne Weile Gegenseitig überholt haben kam das Geräusch recht plötzlich. Das Lager war bei weitem nicht so kaputt wie wir anhand der Geräusche vermutet hatten. 

 

Prüfmethode schnell und schmutzig:

Leerlauf rein, Kette entspannen, Ritzelabdeckung runter, Kette vorne vom Ritzel runter. Kann sein, dass das abhängig von Übersetzung und Kettenlänge nicht immer geht. 

Ritzel von Hand drehen und hoffentlich keine Rastpunkte spüren. Man sollte das Ritzel auch nicht kippen können. Kann man von Hand oder ggf vorsichtig mit einer Rohrzange prüfen. 

Bei Ritzeln mit integriertem Dämpfer verfälscht dieses natürlich die Ergebnisse. 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb IceOnly:

Kurzer Check für dich:

Meine hat das seit ein paar Tagen:

Beim Anfahren vibriert sie ziemlich stark, nur kurz- dann unter Last ist alles super, ziehe ich die Kupplung während der Fahrt klingt der erste Gasstoß rauher (fast schon ein fauchen) und sie schüttelt sich, lasse ich die Kupplung los ist alles gut, Berg anfahren mit Kupplung klingt sie anders und vibriert im vorderen Bereich ziemlich...

Klingt dramatischer als es ist, also man kann so fahren so extrem ist es nicht...

Es fühlt sich an, ist natürlich Quatsch aber das beschreibt es trotzdem gut als wäre "der Leerlauf locker"😆😅 wobei im normalen Leerlauf alles ok ist, nur sobald wenig Gas dazukommt fängt das an...

 

Trifft das irgendwie auf dein Problem zu?

Kam bei mir auch nach ner längeren flotten kurvenreichen Tour...

Und noch was, wie kann man testen ob die Getriebeausgangswelle einen "weg" hat, bzw wie sieht man das?

 

LG

Tom

Im großen und ganzen war das anfangs bei mir auch so, hab das da aber noch als normal angesehen da die speedy ja generell sehr gewöhnungsbedürftig zu fahren ist (wenn man vorher nur 4 zylinder Japaner gefahren ist). 

Heute habe ich die kupplung ausgebaut und festgestellt das die Lamellen im kupplungskorb eingeschlagen sind, dies könnte durchaus die Ursache für mein Problem sein da diese Spiel in den Führungen haben und anfangen zu "zittern". 

Den Korb habe ich noch nicht raus bekommen. 

Wenn ich den Korb der auch etwas spiel hat raus habe werde ich versuchen die ausgleichswelle einzustellen (wenn möglich). 

Wie die augangswelle zu prüfen ist weiß ich auch noch nicht... 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Necrol:

Die Getriebeausgangswelle hat selten einen Weg. Die Lager der Getriebeausgangswelle sind in aller Regel die Leidtragenden. 

Kollege hatte das mal an seiner Kawa, da hat man das auf der Rennstrecke gehört als man daneben her gefahren ist. Da wir vorher uns schon ne Weile Gegenseitig überholt haben kam das Geräusch recht plötzlich. Das Lager war bei weitem nicht so kaputt wie wir anhand der Geräusche vermutet hatten. 

 

Prüfmethode schnell und schmutzig:

Leerlauf rein, Kette entspannen, Ritzelabdeckung runter, Kette vorne vom Ritzel runter. Kann sein, dass das abhängig von Übersetzung und Kettenlänge nicht immer geht. 

Ritzel von Hand drehen und hoffentlich keine Rastpunkte spüren. Man sollte das Ritzel auch nicht kippen können. Kann man von Hand oder ggf vorsichtig mit einer Rohrzange prüfen. 

Bei Ritzeln mit integriertem Dämpfer verfälscht dieses natürlich die Ergebnisse. 

 

Cool danke für die Info 🤗 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ausgleichswelle verhält sich mit und ohne Kupplung gezogen völlig identisch.

Die Ausgleichswelle ist im eingebauten Zustand nicht verstellbar, hier liegt nicht die Ursache für Dein Problem.

Die Getriebeausgangswelle scheint eher das Thema zu sein

Bearbeitet von ritour
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ritour:

Die Ausgleichswelle verhält sich mit und ohne Kupplung gezogen völlig identisch.

Die Ausgleichswelle ist im eingebauten Zustand nicht verstellbar, hier liegt nicht die Ursache für Dein Problem.

Die Getriebeausgangswelle scheint eher das Thema zu sein

Danke für den Hinweis. 

Ich habe schon verzweifelt nach der verstellug der Ausgleichswelle gesucht, wenn die nicht verstellbar ist kann ich auch nichts finden 😂

Werde dann mal die ausgangswelle prüfen wenn der neue Kupplungskorb da ist. 

 

Geschrieben

 

Meine Speedy hatte mal im Bereich um 5000U/min ziemliche Vibrationen. Das begann, nachdem ich in der Toskana in ein grosses Schlagloch gekracht bin. Damals machte ich mir auch Gedanken um eine "Verstellung"der Ausgleichswelle, was ja eigentlich nicht möglich ist. Das ging ca 4000km so  dann war der Spuk vorbei. Keine Ahnung was das war. Inzwischen ist der Motor problemlose  100tkm älter.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb triplehead:

 

Meine Speedy hatte mal im Bereich um 5000U/min ziemliche Vibrationen. Das begann, nachdem ich in der Toskana in ein grosses Schlagloch gekracht bin. Damals machte ich mir auch Gedanken um eine "Verstellung"der Ausgleichswelle, was ja eigentlich nicht möglich ist. Das ging ca 4000km so  dann war der Spuk vorbei. Keine Ahnung was das war. Inzwischen ist der Motor problemlose  100tkm älter.

Von so einem Phänomen habe ich schonmal gehört.. Da die Vibrationen bei mir so stark sind das mir nach 10 Kilometer die Finger weh tun, kann ich das nicht ganz ignorieren 😂

Geschrieben

Was mir noch nicht klar ist:

Finden die Vibrationen nur während der Fahrt statt oder auch im Stand im Leerlauf und bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung?

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb triplehead:

Was mir noch nicht klar ist:

Finden die Vibrationen nur während der Fahrt statt oder auch im Stand im Leerlauf und bei eingelegtem Gang mit gezogener Kupplung?

Die Vibrationen kommen sobald ich losfahre und bleiben bis ich stehen bleibe. 

Dabei ist die Drehzahl und diw Geschwindigkeit egal.. Ob ich nun 100 oder 200 fahre ob ich bei 3.000 Umdrehung bin oder bei 9.000 die Vibrationen sind immer gleich stark. 

Wenn ich jedoch während der Fahrt die kupplung ziehe sind die Vibration nicht mehr da und kommen wieder sobald ich die kupplung los lasse. 

Geschrieben (bearbeitet)

Dann spricht einiges dafür, dass die Vibrationen nicht vom Kurbeltrieb inklusive Ausgleichswelle kommen, sondern vom Getriebe, respektive Getriebeausgangslager oder ein anderes Lager. 

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben

 Habe eben den kupplungskorb und alles was dazu gehört wieder eingebaut, nun ist mir aufgefallen das der innere kupplungskorb sich nicht mehr mit dreht wenn ich das hintere Rad drehe (leerlauf) das wad vorher nicht so. Ich habe das so montiert wie ich es zerlegt habe..wenn ich die schraube von der welle löse dreht sich das wieder mit. Was ist da los? 

Geschrieben
Geschrieben
Gerade eben schrieb Bikerkingz:

1659288553308.thumb.jpg.c8b4c0602216606dfcef28099150becf.jpg

Die Einheit mit der grünen markierung, ist das nich um die ausgleichswelle einzustellen?? Oder was ist das?? 

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, die Ausgleichswelle kann nicht eingestellt werden, die kann nur falsch eingebaut sein, sprich die Markierungen standen nicht zueinander.

Eine Besonderheit gibt es, die Ausgleichswelle hat ein sogenanntes Nullspielzahnrad, dieses ist zweigeteilt und wird mit Federkraft vorgespannt eingebaut, somit haben die Zahnräder kein Flankenspiel.

Das was Du meinst ist der Antrieb für die Ölpumpe.

Bearbeitet von East
Geschrieben

Moin

Der innere muss zum äusseren Korb mit den passenden
Distanzscheiben eben passend distanziert werden.
Sonst dreht sich das nicht,
oder es dreht sich kaputt.
( Werkstatthandbuch konsultieren und auch beachten ! )
Die Distanzscheiben gibt es von 0.10 bis 0.35 mm
Stärke und man kann sie auch kombinieren.

 

Das markierte Zahrädchen wird mit dem großen Zahnrad
( UNBEDINGT dessen Einbaurichtung beachten !!!!! )
hinter dem Kupplungskorb angetrieben und auf dessen
Welle sitzt der Anlasserfreilauf und der Generator.

026.jpg

036.jpg

Das Zahnrad unten im Bild treibt Öl- und Wasserpumpe an.

 

Die Synchronisationsmarkierungen für die Ausgleichwelle
findest Du auf der anderen Motorseite hinter dem
Blechzahnrad, welches Du dafür entfernen musst.

032.jpg

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Jochen !:

Moin

Der innere muss zum äusseren Korb mit den passenden
Distanzscheiben eben passend distanziert werden.
Sonst dreht sich das nicht,
oder es dreht sich kaputt.
( Werkstatthandbuch konsultieren und auch beachten ! )
Die Distanzscheiben gibt es von 0.10 bis 0.35 mm
Stärke und man kann sie auch kombinieren.

 

Das markierte Zahrädchen wird mit dem großen Zahnrad
( UNBEDINGT dessen Einbaurichtung beachten !!!!! )
hinter dem Kupplungskorb angetrieben und auf dessen
Welle sitzt der Anlasserfreilauf und der Generator.

026.jpg

036.jpg

Das Zahnrad unten im Bild treibt Öl- und Wasserpumpe an.

 

Die Synchronisationsmarkierungen für die Ausgleichwelle
findest Du auf der anderen Motorseite hinter dem
Blechzahnrad, welches Du dafür entfernen musst.

032.jpg

 

 

Gruss, Jochen !

muss dafür das getriebe ausgebaut werden 😱

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