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Tipps? Daytona 955i Motorschaden wieder Aufbauen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

Ich bräuchte mal Rat und Hilfe aus dem Forum. Bin heute den ersten Tag in Grobnik, und Mitte des ersten Turns stehen geblieben. Mechanisch lautes Geräusch, kein Vortrieb mehr, bin also in die Wiese gerollt. Der Motor ließ sich nicht mehr starten, der Anlasser dreht nicht. 

Unmittelbar vorher war mir aufgefallen, wie stark heute die Antihopping Kupplung arbeitet. 

Mit dem Lumpensammler zurück in die Box. Der Motor ließ sich starten, läuft aber nur kurz und geht dann mit mechanisch lautem Geräusch wieder aus. 

Die drei rechten Deckel abgenommen, bringt folgende Bilder, siehe unten. 

Ich persönlich habe einen Verdacht, möchte aber eure unvoreingenommene Meinung. 

Die Späne sind nicht magnetisch. 

Danke Gerhard IMG20220729100426.thumb.jpg.22d5705a52cedbc1e4a54244dd0d0467.jpgIMG20220729100329.thumb.jpg.e29cbbe7fa2ccec7e886c459c9e809ec.jpg

Bearbeitet von joe8353
  • Sad 1
Geschrieben

Pleullagerschaden :gnash:

Geschrieben

Die Späne sehen nach Teilen einer Lagerschale aus, den Rest wirst du im Öl finden.
Starten würde ich den Motor nicht mehr wenn du vorhast, den ggf. zu retten.

Pavelbronkowski
Geschrieben

Lohnt es sich noch zu antworten?

vor einer Stunde schrieb Mark-Oh:

Pleullagerschaden

 

vor einer Stunde schrieb Rowdy:

Die Späne sehen nach Teilen einer Lagerschale aus

Leider die einzige sinnvolle Erklärung. 

An das  Pleuel von Zylinder drei  kommt man ja ran, da kannst du ja das Lagerspiel (versuchen zu) kontrollieren.

Alles andere würde ich persönlich nicht mehr im Paddock auseinander schrauben wollen

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

Hab offen gestanden auf andere Antworten gehofft. Hab die Deckel wieder drauf gemacht,und das Mopped weg gestellt. Bin ersatzweise eine Runde Honda gefahren :laugh:

Gerhard 

PS: alles andere mach ich zu Hause... IMG-20220729-WA0011.thumb.jpeg.a2fb6eab48567829abda2089f431f8e0.jpeg

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

Bin auf dem Heimweg. Ihr dürft mich loben: im letzten Turn hab ich die Honda ins Kiesbett gefeuert... :sad:

Dafür hab ich nach vielen Jahren Devil_t wiedergetroffen :love:

Wer hat einen Tipp für die Diagnosefindung für mich? Wie kann ich das Lagerspiel beim Zylinder 3 prüfen? 

Ich würde das Mopped mal auf die Bühne stellen und die Ölwanne runter rupfen. 

Mir bekannte Optionen sind:

- wegschmeißen wie sie ist. 

- den Motor komplett revidieren 

-einen anderen Tona Motor reinmachen 

- einen 1050er Motor reinmachen. 

Ideen? 

Danke Gerhard 

Edith: hab das Thema mal umbenannt... 

 

 

Bearbeitet von joe8353
  • joe8353 änderte den Titel in Tipps? Daytona 955i Motorschaden wieder Aufbauen
Geschrieben

Hi,

doofe Frage: passen alle 1050er Motoren von 2005 bis 2010? Die ab 2011 haben einen anderen Rahmen, richtig? Und damit andere Motoraufnahmen (passt also nicht).

Danek GErhard

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb joe8353:

 Ihr dürft mich loben: im letzten Turn hab ich die Honda ins Kiesbett gefeuert... :sad:

Lob und Anerkennung :pro: :flowers:

  • Haha 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb joe8353:

Hi, 

Bin auf dem Heimweg. Ihr dürft mich loben: im letzten Turn hab ich die Honda ins Kiesbett gefeuert... :sad:

Dafür hab ich nach vielen Jahren Devil_t wiedergetroffen :love:

Wer hat einen Tipp für die Diagnosefindung für mich? Wie kann ich das Lagerspiel beim Zylinder 3 prüfen? 

Ich würde das Mopped mal auf die Bühne stellen und die Ölwanne runter rupfen. 

Mir bekannte Optionen sind:

- wegschmeißen wie sie ist. 

- den Motor komplett revidieren 

-einen anderen Tona Motor reinmachen 

- einen 1050er Motor reinmachen. 

Ideen? 

Danke Gerhard 

Edith: hab das Thema mal umbenannt... 

 

 

Wenn du fachkundigen Rat haben willst frag mal bei @Eddi um Rat

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb joe8353:

Hi,

doofe Frage: passen alle 1050er Motoren von 2005 bis 2010? Die ab 2011 haben einen anderen Rahmen, richtig? Und damit andere Motoraufnahmen (passt also nicht).

Danek GErhard

Zu 1: Ja. Aber so ganz banal ist das nicht. Gibt ja einige Freds diesbezüglich.

Zu 2: Da würde ich nicht wetten. Die haben, glaube ich mich zu erinnern, eine mehr, aber passen könnte das trotzdem. Ich wollte ja in Elise im Rahmen völligen Wahnsinns einen NN-Motor mitsamt allem Krimskrams reinsetzen. Und wenn ich´s noch recht im wirren Kopf habe hätte das "Physisch" gepasst.

Geschrieben

Vielleicht hilft Dir das Gerhard. In meiner Beauty ist folgendes:

Daytona Rahmen 97

1050 Motor von 2005 bzw. 2006, passt aber definitiv bis einschließlich 2010.

Lackkleid T509

USD-Gabel und Bremsanlage Brembo von 2008

Felgen 97-01, sprich die Dreispeichenfelge

ECU-Sagem, sprich vom alten Modell

Cockpit Tiger

Ist also machbar, aber das haben die anderen auch schon mitgeteilt.

  • Like 1
Geschrieben
Am 31.7.2022 um 20:45 schrieb joe8353:

Ich würde das Mopped mal auf die Bühne stellen und die Ölwanne runter rupfen.


Moin
 

Guter Schritt.
Dann leuchtest Du mal von unten die Pleuel an.
Siehst Du da deutliche Verfärbungen,
dann hast Du den Fehler.

 

An einem WE zwei Mopeds zerschreddert ?
Oh Mann, das tut weh ... :snivel:

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, geht die Ölwanne raus, wenn der Krümmer dran ist? Oder muss der ab? 

Ja, ich weiß, zur Instandsetzung muss er eh ab. Aber für eine erste Diagnoseidee möchte ich meine Zeit in der Garage minimieren... Und wenn der Krümmer ab muss muss auch gleich das Kühlerpaket weg. 

Danke Gerhard

 

Edith sagt: ja, ist bitter... Der Honda-Eigner hat es mit Fassung getragen: "war mir schon gestern klar, als ich deine Zeiten gesehen habe..." Ist zum Glück alles mit Geld zu bezahlen. Was habe ich gelernt: ich bin mit der Honda (deren Ergonomie überhaupt nicht zu mir passt, der Eigner ist 20 cm kleiner als ich) auf Anhieb an die Zeiten vom Hondafahrer ran gekommen. Dass ich sonst (also mit der Speedtona) viel langsamer als der Hondafahrer bin, liegt wohl nicht an mir sondern tatsächlich am Material :rolleyes: die Speedtona ist einfach nix für mich als Zeitenjäger :unsure:

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben (bearbeitet)

Der Ölkühler muss sowieso ab und den Wasserkühler kann man lösen und dann kommt man, ohne das Wasser ablassen zu müssen, an die Krümmerschrauben - passendes Werkzeug vorausgesetzt.

Edit: Zumindest bei meiner etwas älteren Daytona.

Bearbeitet von Atlan
Geschrieben (bearbeitet)

 

Hi,

so, Kühlerpaket ist ab, Krümmer auch. Und die Ölwanne auch. Seht selbst. :sick:

Gerhard

IMG20220803230551.thumb.jpg.dce9569086e5cca92dc2ab895e2235b7.jpg

 

IMG_20220804_091828.thumb.jpg.197aa6d530d51edec41406a938f73876.jpgHi,

Links Oben: Pleuel3 Bearbeitet von joe8353
Pavelbronkowski
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb joe8353:

Links Oben: Pleuel3

Der heißt ab jetzt Bläuel (also wegen der Farbe). Da hast du wohl deinen Übeltäter...

Da sind erschreckend viele Festkörper in deiner Ölwanne. Da hat mancher Goldsucher nicht so viel in seiner Waschpfanne!

 

Vor ein paar Tagen war ich noch gewillt zu schreiben: Motor aufbauen! Sind ja nur eine Kurbelwelle, Pleuel und alle Lager zu ersetzen.

Aber wie will man die ganzen Ölkanäle zu 100% gereinigt bekommen???

Vielleicht doch besser die Finger weg von diesem Motor.

 

P.S. Nockenwellen und Kopf nehme ich gerne mit in meinen Fundus auf....

Bearbeitet von Pavelbronkowski
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb joe8353:

Seht selbst.


 

Tja, schade, typischer Lagerschaden.
Habe da aber schon deutlichst schlimmere Fälle gesehen
und auch wieder fit bekommen.

Schau erst mal, wie die KW aussieht und entscheide dann.
Wenn die noch gut ist, Motor wieder aufbauen.
Evtl. findest Du ja auch eine gute Gebraucht-KW.

Da eh alles zerlegt wird, ist die Reinigung der Ölkanäle
kein großes Thema und mit etwas Sorgfalt
bleibt nichts darin zurück, sofern sich
in den relevanten Kanälen überhaupt 
etwas findet.
Meist bleibt fast alles im Filter hängen und
kommt gar nicht erst bis zur Pumpe.
Aber auch dann sollte man ALLES reinigen.

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben
16 hours ago, LuKu said:

@joe8353 Was für'ne Honda ist das denn eigentlich?

Im Übrigen: Mein Beileid!:flowers:

Hi,

danke fürs Beileid, Köpfchen streicheln tut gut :console:

Die Honda war mal eine CB1000R, der Eigner hat aber unglaublich viel Kohle versenkt in Motortuning, Fahrwerkstuning und Leichtbau. Und in eine Kamera auf dem Tank, die GENAU da ist wo mein Kopf hin muss wenn ich mich klein mache. Aber wie oben schon gesagt, das ist so ein Ding, draufsetzen, wohlfühlen, top Zeiten in den Asphalt brennen. Und meine Speedtona erfordert da immer Arbeit, Mühe und viel Liebe und ich bin trotzdem langsamer :sad:

@ Jochen: also Motor raus und erstmal aufmachen? Was kostet ein Satz Lager? KW gebraucht? Da hatte  ich eine für 200 EUR (?) irgendwo gesehen. Dichtungssatz und Schischi 300? Pleuelschrauben nochmal 100? Pleuel auch gebraucht? 100 vielleicht? Wären also >>1000Steine, um sie wieder fit zu kriegen... Hm.

Mal überlegen. Danke.

Gerhard

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin

Da musst Du suchen, ob Du gute Gebrauchtteile findest.
Neupreise weiss der T-Punkt.

Ich denke, mit 1K-Euro für die Teile wirst Du nur
mit viel Glück hinkommen, das wird eher mehr
und dann kommen noch die Betriebsmittel dazu
und die Arbeitszeit, welche je nach Zustand
und Aufwand stark variieren kann.
Wenn da eine Werkstatt für das Entfernen der
alten Dichtmassen und Papierdichtungen viele
Stunden aufwenden muss, dann wird man Dir
das auch auf die Rechnung schreiben.

Grobe Peilung wirst Du beim T-Punkt sicher nicht
unter 2,5K rauskommen und ob die da so
wirklich sauber, pingelig und liebevoll
mit umgehen ... naja, eher nicht.

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben (bearbeitet)
On 8/1/2022 at 3:37 PM, schmidei said:

Zu 2: Da würde ich nicht wetten. Die haben, glaube ich mich zu erinnern, eine mehr, aber passen könnte das trotzdem. Ich wollte ja in Elise im Rahmen völligen Wahnsinns einen NN-Motor mitsamt allem Krimskrams reinsetzen. Und wenn ich´s noch recht im wirren Kopf habe hätte das "Physisch" gepasst.

Hi,

@schmidei: wie unterscheiden sich die Motoren ab 2011 von denen bis 2010? Wenns "physisch" passt: Woran bist Du gescheitert?

Ich hab grad einen Motor angeboten bekommen, der wohl irgendwas um die 2011 als Baujahr hat. Wie erkenne ich ob der alt oder neu ist? Bilder siehe unten (leider beliebig bescheiden). Wenn mir jemand sagen kann wie ich einen 11er Motor identifiziere (achso: der Motor hat wohl schon eine Ölwanne aus2006?!?) kann ich gerne nach weiteren Bildern fragen, aktuell weiß ich aber nicht mal wo ich hinschauen muss.

 

Edith: kann jemand was mit der Motornummer anfangen?

Danke Gerhard IMG-20220808-WA0014.thumb.jpg.28c9313f9bb5e17d6de767af9a2d9c28.jpg

IMG-20220808-WA0013.thumb.jpg.676821d78e5927e7494d570471eb2fce.jpg

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb joe8353:

 

@schmidei: wie unterscheiden sich die Motoren ab 2011 von denen bis 2010? Wenns "physisch" passt: Woran bist Du gescheitert?

 

 

An der Erkenntnis, daß jetzt wirklich genügend tausende Euros in den alten Bock geflossen sind. :guffaw:

Ich hatte mich damals allerdings mit NN01-Motor beschäftigt. NV-Motoren (2011 - 2015) passen bis auf die Ölwanne, der Motor hat eine etwas andere Einbaulage im Chassis, ziemlich sicher.

Geschrieben
56 minutes ago, joe8353 said:

Wie erkenne ich ob der alt oder neu ist? Bilder siehe unten (leider beliebig bescheiden).

Wenn der Motor noch in seinem originalen Rahmen hängt, dann ist es einer bis MJ2010. Sieht man an den Rahmenrohren, die sind bei der NV aufwärts anders. 

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

ne das ist ein NV Motor der Motornummer nach

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb SiRoBo:

Sieht man an den Rahmenrohren, die sind bei der NV aufwärts anders.

und die Kühlerblenden sagen 05-07.

 

vor 8 Minuten schrieb starfighter1967:

ne das ist ein NV Motor der Motornummer nach

seltsam...

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