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Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb IceOnly:

Es gibt ne nahezu neuwertige von nem Forumuser auch für 50... ABER...

Meine ist poliert, klar Funktion vor Optik und so wichtig ist mir das Polierte nicht, aber wenn ichs halt schon hab, ne originale mit dieser Orangenhaut... neeee

 

20220730_210057.jpg

Die originale Gebrauchte als Backup ins Regal.

Irgendwann kommst Du an einen findigen TÜVler, der Deinem Moped wegen der polierten Schwinge die Plakette verweigert.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Jochen w:

Die originale Gebrauchte als Backup ins Regal.

Irgendwann kommst Du an einen findigen TÜVler, der Deinem Moped wegen der polierten Schwinge die Plakette verweigert.

So war der Plan, aber schwarz Pulverbeschichtet ins Regal...

Da man die Lager und den Excenter ja sowieso mal zumindest anschauen muss, so tausch ich irgendwann die Schwinge gegen ne komplett erneuerte.

Und irgendwann hab ich jedes Teil doppelt und muss nur nen Rahmen kaufen und kann mir ein zweites Motorrad aufbauen 😆😆😆

Bin am Überlegen obs nicht billiger kommt einen Schlachter zu kaufen, 160km von mir steht ne schwarze für 1600 🤫🤭

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Jochen w:

Die originale Gebrauchte als Backup ins Regal.

Irgendwann kommst Du an einen findigen TÜVler, der Deinem Moped wegen der polierten Schwinge die Plakette verweigert.

Meine Werkstatt und auch die Neue hat davon übrigens noch nie was gehört ;)

Schweißnähte klar...

Und nochmal: Rein theoretisch dürfen Felgen auch nicht poliert werden, schonmal nen TÜV gesehen den es interessiert hat?Bordsteinschäden (Sollbruchstelle) sehe ich weitaus gefährlicher als ne polierte Felge... oder Schwinge...

Aber meistens ist das wie Stille Post, einer erzählt was 10 Leuten, die erzählen es 10 Leuten und die wiederum erzählen es 10 Leuten - somit hat man 1001 Leute die das gleiche sagen aber nur einer kann was genaues dazu sagen...

Oder kannst du über einen konkreten Fall berichten bei dem jemand keinen TÜV bekommen hat einzig und allein wegen der polierten Schwinge?

Ich war 5Jahre Polierer, Spritzguß/Druckguß also professionell, klar nebenher auch Felgen, ich kann dir von Fällen erzählen da hat der TÜV geschweißte Felgen durchgehen lassen aber unter der Bedingung das wir die Schweißnaht stehen lassen weil er sie sehen muss... allgemein sagt dir aber jeder das du damit niemals TÜV bekommst - stimmt aber nicht unbedingt, klar kann sowas kein Hinterhof KFZler, obwohl die ja alle "schweißen" können 😆😆😆😆

Bearbeitet von IceOnly
Geschrieben

Stop!

Ich!

Fahre seit über 20 Jahren mit polierten Schwingen in den Kawas. Originale, Deget, ZRX- Schwinge. Ein Prüfer hats strikt verweigert, jegliche Diskussion zwecklos..

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jochen w:

Ein Prüfer hats strikt verweigert,

Wenn ein Prüfer das verweigert ist ja nicht das Problem, wenn man aber bei einer Kontrolle an so einen Wachtmeister kommt bleibt die Kiste erstmal stehen und ab und an sind auch gut ausgebildete Prüfer mit Vorort.

Das ist der Grund warum meine pollirte Schwinge noch immer im Regal liegt, ich habe bis jetzt keinen Prüfer gefunden der sowas einträgt.

Geschrieben
Am 31.7.2022 um 15:27 schrieb Mark-Oh:

 

Das ist der Grund warum meine pollirte Schwinge noch immer im Regal liegt, ich habe bis jetzt keinen Prüfer gefunden der sowas einträgt.

Moin

Was ist denn das Argument vom TÜV, weswegen man eine Polierte Schwinge nicht Anbauen darf ?  Stehen dann zu viele Mädels drum herum um sich in Ihrem Spiegelbild zu Schminken ? Oder Reflektiert die Sonne so Stark, das ein Waldbrand entstehen könnte ?

Verstehe das Irgendwie nicht. Meine Windschutzscheibe am Moped, Reflektiert die Sonne so gut, das ich ab und zu Denke ich fahre mit Fernlicht. :flirt:

Gruß

Geschrieben

Nur eine Vermutung. Beim Polieren wird Material abgetragen und damit ist ggf. die Festigkeit nicht mehr gegeben. Die Prüfer werden da kein Risiko eingehen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rowdy:

Nur eine Vermutung. Beim Polieren wird Material abgetragen und damit ist ggf. die Festigkeit nicht mehr gegeben. Die Prüfer werden da kein Risiko eingehen.

Wieviel Nanometer wird denn da Abgetragen ? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Rowdy:

Nur eine Vermutung. Beim Polieren wird Material abgetragen und damit ist ggf. die Festigkeit nicht mehr gegeben. Die Prüfer werden da kein Risiko eingehen.

Genau wie bei Felgen ;)

Ein Polierer der das richtig macht trägt eigentlich minimalst Material ab, die Oberfläche besteht aus Bergen und Täĺern, die Rautiefe wird angeglichen durch das "kappen" der Berge... Kann man drüber streiten, eine Macke dringt meist tiefer ein aber mit Logik brauch man ja keinem mehr kommen...

Ich sag immer noch das es hier um Schweißnähte geht, das ist bei uns ja nicht der Fall...

Bearbeitet von IceOnly
Geschrieben

Das Zauberwort heißt doch immer Gefügeveränderung. Materialabtrag kommt ja immer on Top.

Wieviel Material am Ende abgetragen wurde, kann ja nicht wirklich nachgewiesen werden.

Das Risiko trägt man halt im Zweifel selbst.

Geschrieben

Ich hatte dazu mal was in einer Fachzeitschrift gelesen. Es geht wohl wirklich um den Materialabtrag. Wenn in der Oberfläche tiefe Kratzer oder sonstige Beschädigungen sind, wird das vor dem Polieren sicher ausgeschliffen. Hierbei ist der Materialabtrag natürlich viel größer als beim eigentlichen Polieren. Wie groß ist für den Prüfer kaum nachvollziehbar. 

Geschrieben

Polierte Felgenbetten sind nicht unbedingt das Problem wenn aber die gesamte Felge Poliert ist ist bei den TÜV definitiv Schluss.

Polierte Fahrwerksteile und Rahmen bekommt man nicht mehr eingetragen dafür gibt es auch ein Rundschreiben, soweit ich weiß betrifft das alle Organisationen und ja es geht um den Materialabtrag. Früher war es nur verboten Schweißnähte zu verschleifen. 

Es gab aber auch noch Zeiten da hat es niemanden interniert ob die ganze Felge Poliert war :whistle: Es wurde immer nur nach der Größe geschaut, weil die nicht im Schein eingetragen gewesen sind und der  :cop: immer nur nach dem Schein gefragt hat :wink:.

doc001231201402131255l0p7j.jpg

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Mark-Oh:

Polierte Felgenbetten sind nicht unbedingt das Problem wenn aber die gesamte Felge Poliert ist ist bei den TÜV definitiv Schluss.

Polierte Fahrwerksteile und Rahmen bekommt man nicht mehr eingetragen dafür gibt es auch ein Rundschreiben, soweit ich weiß betrifft das alle Organisationen und ja es geht um den Materialabtrag. Früher war es nur verboten Schweißnähte zu verschleifen. 

Es gab aber auch noch Zeiten da hat es niemanden interniert ob die ganze Felge Poliert war :whistle: Es wurde immer nur nach der Größe geschaut, weil die nicht im Schein eingetragen gewesen sind und der  :cop: immer nur nach dem Schein gefragt hat :wink:.

doc001231201402131255l0p7j.jpg

 

Bei der Bodenfreiheit dieser Karre ist es aber mutig, auf so eine unebene Fläche zu fahren :biggrin:

Bearbeitet von Atlan
Geschrieben
Wieviel Nanometer wird denn da Abgetragen ? 
Genau das ist wohl ein Problem der Prüfer.
Da er vorher/nachher nicht kennt, kann er das nicht beurteilen.
Es gibt auch Strahlverfahren mit denen man Oberflächen vor dem polieren verdichten kann, auch dabei hat du Gefügeveränderungen in der Oberfläche. Da der Prüfer die Konstruktion nicht kennt, kann er nicht beurteilen ob das Einfluss hat oder nicht.
Wenn Schweißnähte verschliffen werden, verlieren die auch (nicht unerheblich) Festigkeit.

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