Zum Inhalt springen

Die Rückkehr des Bremsenrubbeln auch mit Brembo Oro


dierotebestie

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich hab mir im letzten Brembo Oro Scheiben inkl. der roten Brembo Beläge geholt, weil mich das Rubbeln der originalen Sunstar Scheiben schon heftig genervt hat. Mit denen war das Rubbeln erst mal so gut wie vollständig verschwunden. Seit einiger Zeit rubbelt es beim Bremsen allerdings wieder sehr heftig. Ich behaupte es ist sogar mehr als noch mit den alten Scheiben. 

Hat das sonst schon jemand beobachtet der auf die Brembo Scheiben gewechselt hat oder bin ich da ein Einzelfall?

Das Gerubbel ist schon sehr nervig. Vor allem beim langsam ranfahren an z.B. einer Ampel kann man in den ganzen Armen spüren wie der Körper durchgeschüttelt wird. Die Radlager sind fast neu und eindeutig nicht verschlissen, falls das jemand vermutet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb starfighter1967:

prüfe mal Deine Lenkkopflager

Die einfach Probe mit entlastetem Vorderrad und erfühlen durch bewegen der Gabel mit einem Finger möglichst am Lager habe ich schon gemacht. Da fühle ich kein Spiel oder Rastpunkte. Ebenso wenig beim bewegen vom Lenker mit entlastetem Vorderrad. Wobei man mit der Methode ja nicht unbedingt immer ein defektes Lager erkennt. 

Kannst du mir auf die schnelle sagen was für ein Lenkkopflager ich für die Speedy brauche? Dann mache ich das einfach mal auf Verdacht. Hab eh schon zu lange nichts geschraubt ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Lenkkopflager sehen (leider) so weit gut aus. Keine Beschädigungen, keine Rillen oder Rastpunkte und auch kein fühlbares Spiel. Ich hab’s dann nicht getauscht und nur wieder geschmiert. 
 

Die Bremsscheiben hab ich mit einer Messuhr geprüft. Abweichung im Bereich bis maz. 0,15 mm. Das sollte sich ja eigentlich auch noch nicht so heftig bemerkbar machen. Ich hab dann die Scheiben noch mal penibel mit Bremsenreiniger gereinigt und die Beläge abgezogen. Ich bilde mir ein dass es dadurch ein klein wenig besser wurde, aber ich glaub da ist eher der Wunsch Vater des Gedanken. 
 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Bei den originalen ist’s ja häufig ein Problem mit der Reibwertpaarung, aber bei den Brembo Scheiben mit Brembo Belägen mit denen ja so ziemlich alle zufrieden sind sollte es daran ja nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du fast neue Lager drin hast - einfach nochmals checken.

Bremssattelschrauben richtig angezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Wurden sie Räder lackiert oder beschichtet?? Wenn ja, könnten Lackreste auf der Bremsscheibenaufnahme für das rubbeln schuldig sein, weil die Scheiben nicht  plan am Rad aufliegen und somit unrund laufen .....

Grüßle !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Support! 
Nein die Räder sind noch original. Ich werde die Scheiben aber trotzdem mal abbauen und die Auflageflächen prüfen. 

Radlager hab ich nochmal gecheckt, die sind in Ordnung. Wuchtgewichte hab ich dabei auch gleich am Wuchtbock geprüft. Bremssattelschrauben sind natürlich  nach Vorgabe  angezogen.

Viele Möglichkeiten gibts ja nicht mehr. Falls ein Kolben im Bremssattel etwas fest wäre dürfte dass ja egtl nicht zum Ruckeln sondern eher schlechterer Bremsleistung führen oder? Sonst überhole ich die Dinger auch mal bei Gelegenheit auf Verdacht …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den bremskolben kann ich mir nicht vorstellen... Wahrscheinlich hat da eher ne Bremsscheibe mal einen Schlag kassiert. Oder materialfehler der Scheibe, solls ja auch mal geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei eine Prüfung mit der Messuhr  erkennt man in erster Linie den Rundlauf -Auflage an der Felge.

Zudem sind die Scheiben ja schwimmend gelagert, deshalb eine Ungenaue Messung.

Due solltest die Dicke der Scheiben  mittels Bügelmesschschraube   an mehreren Stellen messen. hier sollte keine Abweichung sein (oder max 0,03mm.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselbe Messung wie im Video hab ich in eingebauten Zustand mit den montierten Bremsscheiben gemacht. Meine hatte damals nur auf einer Seite ein Schlag, waren aber Braking.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wieder News von der Fehlersuche. Die Bremsscheibenauflafgeflächen habe ich mit der Messuhr geprüft. Die max. Abweichung liegt bei 0,012 mm. Weiß jemand welche Toleranzen hier zulässig sind?

Die Scheibendicke hab ich auch mit der Bügelmessschraube vermessen. Das sieht soweit gut aus.

Sofern die Abweichungen der Auflageflächen noch im grünen Bereich liegen habe ich wohl so ziemlich alles ausgeschlossen was in Frage kommt. Dann lande ich wieder bei Reibwertpaarung von Scheiben und Belägen. Also genau das weshalb ich von den originalen Sunstar auf die Brembo gewechselt hab :sadwalk:

Bearbeitet von dierotebestie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt ist, dass die Float bei meinen Bremboscheiben sehr fest sind. Im Vergleich zu den originalen von damals fast schon starr. Aber das war von Anfang an so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 0.012 Schlag an der Auflagefläche ist zu vernachlässigen denke ich. Meine Braking Scheiben hatten damals 0.25mm Schlag meine ich. Jedenfalls die eine. Hat auch gerubbelt und ich hatte dadurch einen wandernden Druckpunkt bzw. Musste quasi beim ersten Mal ziehen die Beläge erst wieder zur Scheibe drücken bevor ein vernünftiges Bremsen möglich war ... Würde auf die Scheiben tippen. Evtl. Wird der Verzug noch größer bei Hitze in der Scheibe? 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Andere Idee: Vielleicht liegts am Reifen?

Seit einiger Zeit (Evtl. solange ich den alten Reifen fuhr?) hatte ich auch ein leichtes bis mittelschweres Rubbeln. Nun habe ich den Vorderreifen (jeweils Dunlop Roadsmart III) erneuert und das Rubbeln ist weg.

Speedy94

Update: Rubbeln ist wieder da! Habe neue Bremsscheiben beim Starfighter bestellt.....

Bearbeitet von speedy94
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Das Thema ist zwar mittlerweile schon etwas her, aber ich habe die Zeit im Winter genutzt und mal die Lenkopflager auf Verdacht getauscht. Die waren aber noch ziemlich gut und auch mit den neuen Lagern ist das Bremsenrubbeln noch da.

Bleibt eigentlich fast nur die Bremsscheiben noch mal auf Verdacht zu tauschen obwohl die von den Messungen keinen Schlag und keine ungleiche Stärke haben …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind denn die Bremsscheiben genau her bzw. gekauft worden? - Es gibt im Zubehör-Markt genug "B-Ware", die trotz namhafter Hersteller nichts taugt und auch nicht als solche ausgezeichnet wird. - Das ist leider so! Diese Scheiben verziehen sich sobald sie warm werden; Effekt tritt immer erst nach einigen hundert Kilometern auf. Dem Problem kommt man nur bei, indem man neue Scheiben aus seriöser Quelle kauft; ist nur leider häufig teurer als im großen (online-)Markt. 

Gruß

Christian 

Bearbeitet von Trisolaris
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch Bremboscheiben vom Starfighter drauf.
Leider sind zugelassene schwimmende Bremsscheiben
leider nicht schwimmend.
Sie werden mit so starken Federscheiben unterlegt
(Tüv will das so), dass nicht wirklich eine Bewegung
stattfindet, was zu problemen füren kann.
 
Verloren gegangene Auswuchtgewichte oder verdrehte
Vorderreifen können einen ähnlichen Effekt herbei führen.
Die Unwucht am Vorderrad wird durch den Bremsvorgang
in das Fahrwerk übertragen und kann sich wie verzogene
Bremsscheiben anfühlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr auch das Bremsenrubbeln (Serienscheiben mit Serienbelägen). Habe als Sofortmaßname erst einmal neue Bremsbeläge drauf gemacht (Brembo Sinter von Polo) und siehe da, das Rubbeln ist weg. Bis jetzt 3500km. Da es nur beim schärferen Bremsen aus mindestends 100km/h war, könnte es auch an einer ungünstigen Reibpaarung gelegen haben.

Gruß, Naggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hatte das Problem mit dem rubbeln auch bereits einige Male. Sowohl mit original als auch mit den brembo Scheiben. Habe mit Druckluft die floater gut durchgepustet und ein paar ordentliche bremsungen aus hoher Geschwindigkeit haben auch geholfen... Also auf der Rennstrecke von über 200 ordentlich ankern. Vielleicht auch mal die Bremskolben reinigen und neu fetten. Habe seid einigen Jahren keine Probleme mehr.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Meine Brembos rubbeln nun auch seit ca 10000km. Die letzten 5000 ist es spürbarer geworden...

Zudem sind die vorderen Beläge (Brembo Sinter rot) nun nach guten 5000km verschlissen, bisher haben die zwischen 13 und 15000 gehalten. Kann das mit den rubbelnden Scheiben zusammenhängen?

Oder hab ich nen schlechten Satz Beläge erwischt?

Bin nicht der "letzte Rille Bremser" und hab normalerweise konstanten Verschleiss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute die erste Runde nach dem Belagwechsel gefahren. Habe von den verschlissenen Brembo rot, auf die angefahrenen Brembo Beläge (weiße Trägerplatte), die beim Kauf montiert waren gewechselt. Dazu habe ich die Scheiben mit Bremsenreiniger und Lappen gesäubert.

Das Rubbeln ist weg!

Dachte immer Rubbeln kann nur an den Scheiben, und nicht an den Belägen, liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dierotebestie

Hallo. Schreib doch mal bitte nach einiger Zeit noch mal es bei dir nachhaltig verschwunden ist. Ich hab das Rubbeln bei mir bis heute nicht wegbekommen. Klar, ich könnte auch noch mal Bremsscheiben tauschen. Aber da dass beim ersten Mal auch nicht lange was gebracht hat sind mir die Kosten für das Experiment zu hoch.

meine Lösung: weniger bremsen und schneller rein in die Kurven ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...