schmidei Geschrieben 21. August 2022 report Geschrieben 21. August 2022 (bearbeitet) Moin Schrauber, Ich hab da mal ne Verständnisfrage: Meine Nachbarin hat eine 790 KTM. Sie hat das Ding seit 200km,insgesamt ist die 5500km gelaufen, nun trennt die Kupplung nicht mehr, hat im ersten Gang mit gezogener Kupplung (Seilzug) gestartet und stand im Gemüsebeet. Nun behauptet die Werkstatt, die Kupplung wäre verschlissen, sie hätte wohl dauernd die Hand an der Kupplung. Nun meine eigentliche Frage: Wenn eine Kupplung verschlissen ist, dann rutscht sie, aber trennen tut sie doch? Da will mir doch einer nen Bären aufbinden, oder? Oder hab ich wirklich keine Ahnung? Bearbeitet 21. August 2022 von schmidei Zitieren
minischda Geschrieben 21. August 2022 report Geschrieben 21. August 2022 (bearbeitet) Da bin ich bei dir. Verschlissene Kupplung: wenig/kein Vortrieb Dunnemals mein Kedett C hat sich strickt geweigert bei max Drehzahl über 70km/h zu fahren Bearbeitet 21. August 2022 von minischda Zitieren
triplehead Geschrieben 21. August 2022 report Geschrieben 21. August 2022 Sehe ich auch so, es sei denn man versteht unter "Verschleiß" verzogene Metallscheiben, dann trennt die Kupplung schlechter. Das geschieht aber durch eine Überhitzung die man durch "die Hand immer am Kupplungshebel" nicht hinbekommt. Zitieren
Smutje Geschrieben 21. August 2022 report Geschrieben 21. August 2022 Moin, bin da ebenfalls eurer Meinung, verschlissene Kupplung rutscht... Das hatte ein Kollege von mir mit seiner gebrauchten Trude (1400er). Wodurch es ausgelöst wurde, haben wir nicht herausgefunden. Aber mit verstärkten Kupplungsfedern konnten wir das Problem lösen. Dabei hatte er auch gleich die Kupplung erneuert. Zitieren
schmidei Geschrieben 21. August 2022 Autor report Geschrieben 21. August 2022 Sehr gut, danke für die Bestätigung. Doch nicht doof. Den (Händler) werd ich mal's Köpfchen waschen. Zitieren
Rowdy Geschrieben 21. August 2022 report Geschrieben 21. August 2022 Die Einstellung des Kupplungszugs hast du natürlich geprüft. Kann es sein das die Reibscheiben "verklebt" sind? Lässt sich ja einfach prüfen. 1.Gang rein, Kupplung ziehen und schieben. Motor bleibt natürlich aus. Zitieren
schmidei Geschrieben 21. August 2022 Autor report Geschrieben 21. August 2022 Ja, klar. Und auch, ob die Scheiben kleben, kenn ich ja von meiner Elise. Ich denke, der untere Hebel hat sich auf der Welle, die die Kupplung unterm Deckel betätigt, verdreht, keine Verzahnung. Aber ich durfte den nicht markieren, ist ja noch Garantie . Weiber . Nu hat se den Dreck. Na ma guggn. Rowdy und triplehead reagierten darauf 2 Zitieren
Rowdy Geschrieben 21. August 2022 report Geschrieben 21. August 2022 Ok, die Fehlersuche von dir hab ich auch so erwartet. schmidei reagierte darauf 1 Zitieren
Necrol Geschrieben 21. August 2022 report Geschrieben 21. August 2022 Wenn der Zug ähnlich wenig Spiel hatte wie meiner an der 790 kann es durchaus sein, das die Kupplung permant leicht geschliffen hat und entsprechend warm geworden ist, mit entsprechendem Verzug als Ergebnis. Schau mal bei KTM nach dem WHB für die Dinger. Ich meine die bekommt man digital für sehr schmale Euros. In meiner Mille hatte ich kurz nach dem Kauf auch Theater mit der Kupplung, die trennte nicht sauber, speziell kalt war ein Problem. Da hatte der Vorbesitzer sehr kreative Lösungen zum sparen gefunden. Paket aus Reibscheiben und Belagscheiben war wohl unter Verschleißmaß gefallen. Möglichkeit 1: 1x neu. Ne, zu einfach. Möglichkeit 2: einfach noch eine Reibscheibe rein legen, dann ist man minimal über oberer Einbautoleranz. Gut, der Hub vom Kupplungszylinder war dann nicht mehr lang genug zum Trennen, da hat man dann einfach 2 Passscheiben hinter den Kolben gelegt dass dieser etwas weiter ausrücken kann. Ergebnis: eher digitale Kupplung. Und ich hab mich gewundert warum das mit neuer, maßhaltiger Kupplung rutscht wie blöde. Hab ne ganze Weile gebraucht bis ich die Scheiben gefunden habe Die alten Kupplungsscheiben waren recht verzogen. Vermutlich war das Gebilde so ähnlich wie permanent schleifende Kupplung. Zitieren
schmidei Geschrieben 21. August 2022 Autor report Geschrieben 21. August 2022 Naja, ich glaube, die hat sie nicht lang. 200km. Davon 150 ihr Mann. Seit Frühjahr. Ich helfe jetzt ein wenig beim Argumentieren und dann glaube ich verschwindet das Ding sowieso bald. Muss man nicht verstehen. Mir ging es jetzt tatsächlich nur um den Müll, den die Werkstatt erzählt. Zitieren
Rowdy Geschrieben 21. August 2022 report Geschrieben 21. August 2022 Der Müll, den die Werkstatt erzählt, ist ganz einfach. Du Kunde, hast durch falsche Bedienung die Kupplung gehimmelt. Wir bei KTM deshalb nix Garantie. Zitieren
schmidei Geschrieben 21. August 2022 Autor report Geschrieben 21. August 2022 So in der Art.... Zitieren
Dieter65 Geschrieben 22. August 2022 report Geschrieben 22. August 2022 (bearbeitet) Der Kupplungkorb kann Eingelaufen sein, dann haken die Scheiben in der Verzahnung. Das kann auch ne Ursache für das Auskuppelproblem sein. Das kann man ja als Verschleiß bezeichnen, aber von außen kann das keiner erkennen. Nur bei 500km wäre das arg früh, es sei dem der Vorbesizter war ein Wheelie Freak und hat die Teil extrem ran genommen. Heir ein Bespiel wenn der so aussieht, gibts es auch Probleme beim Trennen. Bearbeitet 22. August 2022 von Dieter65 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.