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Geschrieben (bearbeitet)

 

Hey,

 

da es nirgendwo Thermostate zu kaufen gibt und auch der neue gebrauchte nicht korrekt funktioniert hat bin ich auf die Suche nach Alternativen gegangen.

 

Dieser hier von Mahle TH5 80 ist plug n play in 20min eingebaut und tut was er soll. Den originalen habe ich ausgebaut.

Innerorts steht die Temperaturanzeige in der Mitte und sobald ich über 100km/h fahre geht die Nadel zwischen Anzeigenmitte und dem oberen C Strich.

Vielleicht hilft es ja jemanden.

 

Beste Grüße Frank.

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Bearbeitet von frankHH
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte immer, der Thermostat sei in dem Teil auf der Airbox drin. Meine Speedy hat da nix an der Stelle wie Du, kann aber auch an meinem späten 2001er Modell liegen…

Nicht dass Du Dir jetzt eine unnötige Kühlwasserdrossel gebaut hast. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie das Dingens mit 2 Anschlüssen zwischen großem und kleinem Kühlerkreislauf hin- und herschalten könnte?!

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

Hallo,

 bin ich der einzige, der die Bilder nicht öffnen kann?

Geschrieben

nö, ich auch nicht.

Geschrieben

Hi,

vom Handy gings nicht, vom Rechner aus gehts (Bilder öffnen).

Gerhard

Geschrieben

Das wäre doch was für die FAQ Liste, Danke für´s Probieren. :top:

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb SiRoBo:

Ich dachte immer, der Thermostat sei in dem Teil auf der Airbox drin.

Ja ist so Richtig, er wird den Thermostateinsatz aus dem Gehäuse rausgeschmissen haben.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb SiRoBo:

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie das Dingens mit 2 Anschlüssen zwischen großem und kleinem Kühlerkreislauf hin- und herschalten könnte?!

Der Standard-Thermostat schaltet auch nicht um. Der macht auch nur auf oder zu.

Wenn man dieses Teil in die Leitung einbaut, die mit dem alten Thermostat bisher auch auf oder zu gemacht wurde, sollte das funktionieren. Genügend Querschnitt vorausgesetzt.

Ein Problem könnte sein, wenn der Thermostat an dieser Stelle nicht warm genug wird um aufzumachen.

Geschrieben

Hi,

aber die Thermostate dichten ja nicht vollständig ab, oder? Sonst fördert die Wasserpumpe ja gegen eine geschlossene Wand, mit allen Nebenwirkungen (Kavitation, erhöhter Verschleiß, etc.). Deswegen geht da immer eine gewisse Menge Wasser durch, und damit sieht der Thermostat auch Temperatur.

Oder bin ich falsch?

Gerhard

Geschrieben

Das kommt drauf an. Ich weiß nicht, wie das Mahle-Teil aufgebaut ist, aber wahrscheinlich hast Du Recht, weil der Aufwand für 100% Dichtigkeit sehr hoch - und auch unnötig - wäre.

Geschrieben

Meist hilft ein Bad in Kühlerreiniger und
der alte Thermostat funktioniert wieder.

 

 

.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb joe8353:

Hi,

aber die Thermostate dichten ja nicht vollständig ab, oder? Sonst fördert die Wasserpumpe ja gegen eine geschlossene Wand, mit allen Nebenwirkungen (Kavitation, erhöhter Verschleiß, etc.). Deswegen geht da immer eine gewisse Menge Wasser durch, und damit sieht der Thermostat auch Temperatur.

Oder bin ich falsch?

Gerhard

Die Wasserpumpe fördert nicht gegen eine Wand sondern in den kleinen Kreislauf, der Große wird bei Temperatur dazugeschalten, sehe ich das falsch?

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