Zum Inhalt springen

Motor ging urplötzlich aus :-/

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ECU und kein Anlasserstrom heißt also der Anlasser hat keine Funktion. Das verstehe ich ja. Aber das deswegen der Motor ausgeht sprich kein Saft mehr für die Zündung vorhanden ist macht mich jetzt schon unsicher wieder stehen zu bleiben auf der Gasse nur weil die Batterie abschmiert......

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Speedy Driver:

das deswegen der Motor ausgeht sprich kein Saft mehr für die Zündung vorhanden .... nur weil die Batterie abschmiert......

Die 1050-Modelle (ebenso 675) sind gegen Unterspannungen im Bordnetz empfindlich. Ist die Batteriespannung zu gering (das prüft die ECU), starten die schon gar nicht. Ich vermute, dass diese Prüfung ggf. auch bei laufendem Motor stattfindet, oder die ECU so stromhungrig ist, dass die schon bei einer geringen Unterschreitung der vorgesehenen Mindestspannung aussteigt (abschaltet). 

Die 955-Modelle (Sagem ECU) sind dagegen Treckertechnik:
der Motor läuft einfach weiter, auch wenn die Bordelektrik wegen Unterspannung schon Kapriolen macht ("tanzende" DZM-Anzeige u. a.)

Geschrieben

Jaja, die NJ-Elektrik ist immer wieder ein Quell der Freude:biggrin:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schmidei:

Jaja, die NJ-Elektrik ist immer wieder ein Quell der Freude:biggrin:

Da kommt in der Tat freude auf.....

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Triplemania:

Die 1050-Modelle (ebenso 675) sind gegen Unterspannungen im Bordnetz empfindlich. Ist die Batteriespannung zu gering (das prüft die ECU), starten die schon gar nicht. Ich vermute, dass diese Prüfung ggf. auch bei laufendem Motor stattfindet, oder die ECU so stromhungrig ist, dass die schon bei einer geringen Unterschreitung der vorgesehenen Mindestspannung aussteigt (abschaltet). 

Die 955-Modelle (Sagem ECU) sind dagegen Treckertechnik:
der Motor läuft einfach weiter, auch wenn die Bordelektrik wegen Unterspannung schon Kapriolen macht ("tanzende" DZM-Anzeige u. a.)

Kein Update der ECU möglich oder so was in der Richtung?

Geschrieben

Gleich zwei Batterien tot, schau mal nach dem Kabel am Lenkkopf, war bei einem Kumpel von mir, Fehler kam sporadisch

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Dieter65:

Gleich zwei Batterien tot, schau mal nach dem Kabel am Lenkkopf, war bei einem Kumpel von mir, Fehler kam sporadisch

Nein die neue Batterie ist nicht tot. Die ist noch gar nicht eingebaut. Weil der Bock auf der Hebebühne steht bin ich gerade noch am Kühlflüssigkeit wechseln. Starte da den Motor aktuelle mit der alten Batterie ohne Probleme....

1.jpg

Bearbeitet von Speedy Driver

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...