Speedy Driver Geschrieben 2. September 2022 Autor report Geschrieben 2. September 2022 ECU und kein Anlasserstrom heißt also der Anlasser hat keine Funktion. Das verstehe ich ja. Aber das deswegen der Motor ausgeht sprich kein Saft mehr für die Zündung vorhanden ist macht mich jetzt schon unsicher wieder stehen zu bleiben auf der Gasse nur weil die Batterie abschmiert...... Zitieren
Triplemania Geschrieben 2. September 2022 report Geschrieben 2. September 2022 vor 15 Minuten schrieb Speedy Driver: das deswegen der Motor ausgeht sprich kein Saft mehr für die Zündung vorhanden .... nur weil die Batterie abschmiert...... Die 1050-Modelle (ebenso 675) sind gegen Unterspannungen im Bordnetz empfindlich. Ist die Batteriespannung zu gering (das prüft die ECU), starten die schon gar nicht. Ich vermute, dass diese Prüfung ggf. auch bei laufendem Motor stattfindet, oder die ECU so stromhungrig ist, dass die schon bei einer geringen Unterschreitung der vorgesehenen Mindestspannung aussteigt (abschaltet). Die 955-Modelle (Sagem ECU) sind dagegen Treckertechnik: der Motor läuft einfach weiter, auch wenn die Bordelektrik wegen Unterspannung schon Kapriolen macht ("tanzende" DZM-Anzeige u. a.) Zitieren
schmidei Geschrieben 2. September 2022 report Geschrieben 2. September 2022 Jaja, die NJ-Elektrik ist immer wieder ein Quell der Freude. Zitieren
Speedy Driver Geschrieben 2. September 2022 Autor report Geschrieben 2. September 2022 vor 4 Minuten schrieb schmidei: Jaja, die NJ-Elektrik ist immer wieder ein Quell der Freude. Da kommt in der Tat freude auf..... Zitieren
Speedy Driver Geschrieben 2. September 2022 Autor report Geschrieben 2. September 2022 vor 11 Minuten schrieb Triplemania: Die 1050-Modelle (ebenso 675) sind gegen Unterspannungen im Bordnetz empfindlich. Ist die Batteriespannung zu gering (das prüft die ECU), starten die schon gar nicht. Ich vermute, dass diese Prüfung ggf. auch bei laufendem Motor stattfindet, oder die ECU so stromhungrig ist, dass die schon bei einer geringen Unterschreitung der vorgesehenen Mindestspannung aussteigt (abschaltet). Die 955-Modelle (Sagem ECU) sind dagegen Treckertechnik: der Motor läuft einfach weiter, auch wenn die Bordelektrik wegen Unterspannung schon Kapriolen macht ("tanzende" DZM-Anzeige u. a.) Kein Update der ECU möglich oder so was in der Richtung? Zitieren
Dieter65 Geschrieben 2. September 2022 report Geschrieben 2. September 2022 Gleich zwei Batterien tot, schau mal nach dem Kabel am Lenkkopf, war bei einem Kumpel von mir, Fehler kam sporadisch Zitieren
Speedy Driver Geschrieben 2. September 2022 Autor report Geschrieben 2. September 2022 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Dieter65: Gleich zwei Batterien tot, schau mal nach dem Kabel am Lenkkopf, war bei einem Kumpel von mir, Fehler kam sporadisch Nein die neue Batterie ist nicht tot. Die ist noch gar nicht eingebaut. Weil der Bock auf der Hebebühne steht bin ich gerade noch am Kühlflüssigkeit wechseln. Starte da den Motor aktuelle mit der alten Batterie ohne Probleme.... Bearbeitet 2. September 2022 von Speedy Driver Zitieren
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