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Geschrieben

Moin,

habe mir ne Daytona gekauft. Leider findet man online zu dem Moped generell nicht viel und auch häufig die Motoren auch vermischt.

Hat mal jemand ne Vielschrauben Daytona aufm Prüfstand gehabt? Was mag die so ca bringen?

 

Auf meine kommen erstmal ne Menge Änderungen zu mit der Zeit

Geschrieben

Ich glaube mich an 125 PS zu erinnern. Viel mehr wars nicht.

Geschrieben

Kleiner Hinweis vom Inscheniör…: 

Übertrage nie eine einzelne Messreferenz auf ein Kollektiv und niemals ein Kollektiv dogmatisch auf eine einzelne andere Messreferenz. 

Zu behaupten, dass die eine Maschine genau die gleiche Leistung abgibt als die andere, ist ergo durch zwei Falschannahmen pure Spekulation. Dazu kommt noch, dass damals ggf. nicht „irgendeine“ Maschine genommen wurde, die ganz bewusst vom T Marketing ausgewählt wurde.

Oder auch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wenn Du mit der Leistungsentfaltung unzufrieden bist, kannst Du die Leistung immer noch messen lassen. Das schafft dann Fakten.

Ob sie Dir gefallen oder nicht, steht auf einem anderen Blatt (gemäß „Verwirren Sie mich nicht mit Fakten - meine Meinung steht fest!“). Aber dann kann man ja immer noch eine kurze Übersetzung montieren oder abstimmen lassen (oder dann doch auf eine ganz andere Maschine wechseln, bevor man (zu) viel Kohle versenkt). 

Geschrieben

Der Plutonium Jack hier aus dem Forum hat auch eine umgebaute Daytona. Der war auch schon Mal auf dem Prüfstand damit meine ich!?

Woher kommst Du genau und was hast Du vor mit der Daytona wenn ich fragen darf??

Grüße Michel 

 

 

Geschrieben

So wie ich das kenne sind 10% Streuung nach oben und unten in der Serienfertigung der Toleranzbereich...

Und da geht's um neue Fahrzeuge, wieviele Pferdchen über die Jahrzehnte irgendwo "verschütt" gehen ist bei jeder Maschine anders...

Bringt dir also nix, allerdings hab ich hier schon öfter gelesen das ne Streuung nach oben bei unseren Maschinen praktisch nicht existent ist, sehr wohl aber nach unten.

Geschrieben

Moin,

erstmal Danke für euren Input. Ja ich plane ohnehin eine Dyno session, nicht mur messen sondern auch optimieren. Da suche ich aber noch nach den besten Mitteln für.

 

Erstmal Grundlegend ist mir die Aussage vom Insch bekannt. Mir geht es nicht darum, dass ich x PS habe sondern wie so ca der Verlauf von Leistung und Moment ist.

So ab 6-10 geht die Tona ja super. Aber unter 4 bockt der Motor so dass och Angst hab, er könnt gleich absaufen und ich rolle eigentlich gern innerorts entspannt im 4. Oder 5. Auch damit mich nich die ganze Stadt hört. Bei der Tona fahr ich im 2. Weil sie darüber zu wenig Drehzahl hat.

 

Ist das “normal” es is ne “Sportler” klar dass die oben noch mal richtig in Arsch tritt, aber so schlecht unten rum waren meine R4 Motoren nicht.

 

Thema Übersetzung is natürlich auch n zusätzliches Mittel um den Arbeitspunkt des Motors zu schieben.

Geschrieben

Also bei meiner Tona bockt da nix unter 4 Tausend Touren...ich fahr sie innerorts so bei 3 tausend Umdrehungen...alles chic!

 

Geschrieben

Oke, das is gut zu wissen. Ist das n bekanntes Problem? Jemand ne Idee wonach ich da mal gucken kann?

Kurz nachm start hatte sie auch n leisen pfeifen, was dann weg war.

Ich hab keinen Vergleich, was bei dem Motor gehört und wad nicht.

Ist hier wer ausm harz vorland, dass man sich das mal zusammen anhören kann?

 

Vom reihen4 kenne ich halt nur n „normales“ Motoren Geräusch ohne Auffälligkeiten, der 3er klingt ja aber auch gesund anders.

 

Hatte hier mal was gelesen von irgendwelchen porösen Schläuchen, die Probleme machen können und bei untertourigem fahren stören.

Standgas hat leicht geschwankt hat sie aber immer gut hingefunden.

würde sagen schwankung um so 100-150 1/min

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb X11-35-2:

Oke, das is gut zu wissen. Ist das n bekanntes Problem? Jemand ne Idee wonach ich da mal gucken kann?

Kurz nachm start hatte sie auch n leisen pfeifen, was dann weg war.

Ich hab keinen Vergleich, was bei dem Motor gehört und wad nicht.

Ist hier wer ausm harz vorland, dass man sich das mal zusammen anhören kann?

 

Vom reihen4 kenne ich halt nur n „normales“ Motoren Geräusch ohne Auffälligkeiten, der 3er klingt ja aber auch gesund anders.

 

Hatte hier mal was gelesen von irgendwelchen porösen Schläuchen, die Probleme machen können und bei untertourigem fahren stören.

Standgas hat leicht geschwankt hat sie aber immer gut hingefunden.

würde sagen schwankung um so 100-150 1/min

Ich komme aus Northeim, könnte mir das gerne anhören wenn Du möchtest! Hatte ja auch schon Mal gefragt wo genau Du herkommst!? Grüße

Geschrieben

@MiJaBe

Oh sorry, dein Posting hatte ich überlesen.

Komme ausm Großraum Salzgitter ist also kein weg aus der Welt. Hole die Tona morgen oder Dienstag, je nach Wetter zu mir.

Wäre Spitze wenn wir uns das mal anschauen können.

Mein erster Plan wäre die Tona auf die Straße zu bekommen und auf Herz und Nieren zu testen ob ich mir das auf mittlere Dauer vorstellen kann, meine X baue ich nur nich auf, weil sie mir bei meiner schlanken Statur, ca 70kg auf 1,82 etwas zu schwer ist.

Ich suche halt eine ebenbürtige Alternative, denn die 2,8 0-100 sind bei der X sehr realistische Werte.

 

Auf kurze Sicht möchte ich:

-N anderen Lenker, der aktuelle Rohrlenker (LSL SB Kit) ist nicht kompatibel mit meinen Handgelenken

-Die Bremse upgraden, Druckpunkt ist spät und lasch, hab hier schon 10000 Ideen gelesen was man machen kann, weiß noch nich welche davon ich nehme

-Ordentliche Pellen drauf, Vermutlich M9RR oder n PiRo6

-Übliche Verschleißteile

-Da noch keine 40er Inspektion war und ich im Hinterkopf habe, dass da Ventile fällig sind generell mal den Motor durchchecken, da der ja eh unten rum nich so perfekt läuft.

Da direkt die Frage: Habt ihr hier im Forum schon ein korrigiertes/ überarbeitetes WHB? Bekanntermaßen sind die ja nie Fehlerfrei...

Geschrieben

Ja dann melde Dich doch wenn Du soweit bist, dann schauen wir Mal wie wir ein Treffen hinbekommen!

Bremsen hab ich auch geupdated auf radiale Zangen und Pumpe! Das ist jetzt super. 

Lsl x01 hab ich drauf, vorher bin ich einen 32er fatty von k-maxx gefahren. Der hat mich aber sehr nach vorne gezogen weil er gerade und kaum gekröpft war.

Reifen bin ich bis jetzt immer bei Conti geblieben von Road Attack 2 an... Sind immer top meiner Meinung nach! 

Ventile kontrollieren ist kein Problem, ich hab aber auch die Erfahrung gemacht dass die Damen sehr auf "falschen" Auspuff reagieren. Tune können wir auch gerne Mal checken, hab alles da dafür! 

 

Grüße Michel 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Heute noch Mal eine Runde mit der ollen Speedy gefahren. Ab 2k rpm läuft der Motor sauber. Da drunter vibriert es ein wenig. Aber fahren bei den Drehzahlen hatte eher experimentellen Charakter.

Geschrieben

@MiJaBedas klibgt schon mal perfekt.

 

@Necroldanke für den input, die speedy hat ja aber auch andere Nockenwellen als die daytona oder hast die umgebaut?

Geschrieben

Ne, das stimmt schon.
Bin vor Jahren Mal dafür Daytona von reinem Kollegen gefahren, die lief aber so viel anders.

Geschrieben

Moin, Sie steht jetzt bei mir, habe sie ca 120km hier her überführt.

Motorverhalten wurde immer mieser.

Starkes Konstantfahrruckeln, Verschluckt sich beim gasgeben ab 5000 1/min und das beste: Motorkontrollleuchte leuchtet jetzt auch noch.

Gibt keinen Blinkcode aus, kann man das irgendwie checken @MiJaBekannst mir da spontan helfen?

 

Bin echt am überlegen mir doch ne Fireblade zu kaufen, die läuft einfach….

Geschrieben

Müsste man Mal auslesen mit tune Ecu... Ohne das ist alles stochern im Nebel...

So ne Triumph hat halt ihre, ich sag Mal Eigenheiten...

Das ich aber davon ausgehe das Dein Moped etwas länger stand sollten die Probleme alle zu beheben sein...

Undichte Unterdruckschläuche,korridierte Zündspulen und solche Sachen sind zu checken und wenn man das alles einmal im Griff hat sind das Treue Begleiter... Meine Speed Triple hat schon über 80k Kilometer drauf ...

 

Geschrieben

Letztes mal bin ich sie (probe-) gefahren am Donnerstag, da sprang sie 1a an

Heute sprang sie er nach langem probieren an ubd zuhause halt die Lampe.

 

Was brauche ich für tuneECU?

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb X11-35-2:

Was brauche ich für tuneECU?

Guckst du TUNEECU

Die Daytona 955 Modelle können alle nur mit Kabel gemapped werden. Also auf jeden Fall ein passendes OBDII Kabel.
Ich persönlich bevorzuge immer noch die alte Tune ECU Windows Version.

Von Professor gibt es irgendwo hier im Forum einen Downloadlink zu seiner Cloud für die letzte Windows Version.
 

Geschrieben

So hab ich das auch. Blaues Kabel und Windows Version auf dem Laptop.

Mappen geht nur mit Kabel? Fehler auslesen auch mit Android und Dongel??

Gruß

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb MiJaBe:

 

Mappen geht nur mit Kabel?

These models can be remapped only with cable.
So steht es auf der TuneEcu Website

Fehler auslesen auch mit Android und Dongel??
Müsste gehen. Habe ich allerdings noch nie versucht

 

Geschrieben

Habe kein TuneEcu da, nur n diagnosegerät

Geschrieben

Fehler auslesen und Funktionstest gehen bei der Android Version und den 955er mit den Bluetooth Adaptern.

  • Like 1
Geschrieben

Hab ich auch nich.

Ich würde mir direkt n USB Kabel kaufen, dann kann mein Prüfstands Yogi auch direkt beim Lauf mal dampf aus der Mühle holen.

 

Habt ihr ne Bezugsquelle aus de?

Das Kabel bei Tune ECU kommt ja aus uk

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