Zum Inhalt springen

Zubehör Auspuff leiser machen... Könnte das Klappen??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin! Ich wollte Mal einen Gedankengang mit Euch teilen der mir vorhin so in den Sinn kam!

Erstmal zur Geschichte: Dieses Jahr im Frühjahr hab ich meiner Speed Triple eine kleine Schwester zur Seite gestellt, eine Street Triple 675 R aus 2014. Eigentlich gedacht als Ablösung der z750 meiner Freundin. Nun ist es schwierig so ein Motorrad stehen zu lassen und ich habe mich dabei ertappt wie ich doch dass ein oder andere Mal zur "Kleinen" gegriffen habe für die Feierabend Runde.

Eigentlich wollte ich an dem Motorrad nicht groß was umbauen, sie ist eigentlich fast perfekt wie sie ist. Kollege Zufall hat mir aber für kleines Geld einen Shark Trak Auspuff zugespielt. Den hab ich gestern montiert und war von der Optik auch ganz angetan allerdings ist die Lautstärke nicht tolerierbar denke ich. Da der Auspuff an den Kammern eh undicht ist wollte ich ihn öffnen und neu stopfen. Das mag ja auch schon ein bisschen was bringen aber ich meine Mal gesehen zu haben das es Auspuffe gibt in denen das Siebrohr im Inneren quasi Beulen nach innen hat. Wahrscheinlich um den Abgasstrom zu bremsen oder umzulenken. Ich habe mir jetzt überlegt entweder die vorhandenen oder zu beschaffende Siebrohre einzudellen um evtl. eine Reduzierung der Lautstärke zu erreichen.

Gibt es jemanden hier der sich mit so was schon Mal beschäftigt hat und Erfahrungen damit sammeln konnte? 

DB Eater sind drin ich weiß auch dass ich noch andere Eater bekommen kann oder die vorhandenen ein bisschen umarbeiten um dadurch weniger Lautstärke zu erreichen, möchte mir aber den Auspuff nicht zustopfen. 

Im momentanen Zustand ist laut Popometer kein großer Leistungsverlust spürbar und das sollte auch so bleiben.

Mit ist bewusst dass das etwas aufwendiger ist aber wie gesagt ich müsste ihn eh zerlegen. 

Alternative wäre das Ding in die Tonne und wieder original fahren. Aber es wird ja Winter 😁

Danke für Eure Unterstützung!

Grüße 

Michel 

IMG-20220929-WA0009.jpeg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich denke nicht, dass Du den leiser bekommst ohne Verluste bzw ohne Abstimmung. Liese benötigt Volumen, das ist nicht gegeben oder zu würgen, was Verluste bedeutet.

Klar neu Stopfen hilft ein bischen, der sieht aber gar nicht so arg gebraucht aus, dass dem viel Dämmwolle fehlen könnte.

Geschrieben

Wie ich geschrieben habe muß er eh auf wegen der Undichtigkeit deswegen werde ich ihn neu stopfen. Um Verlust geht es dabei nicht.

Soo laut ist er jetzt nicht und im Vergleich zu dem SC von meinem Bekannten durch einen viel tieferen Ton lange nicht so präsent und nimmt keine oder kaum Leistung.

Bei einem Kollegen an seiner XJR war ein Schüle Auspuff, ich meine bei dem war das so gemacht mit dem " eingedrückten" Siebrohr... deswegen bin ich darauf gekommen...

Werde mir das angucken und einfach mal probieren. Kann ja nicht viel passieren und auf muss er eh😁

Grüße

Michel

Geschrieben

Das Neu-Stopfen meines MIVV GP brachte Lautstärke-mäßig ziemlich viel. Die Dämmwolle bei meinem war aber auch schon arg mitgenommen...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MiJaBe:

Bei einem Kollegen an seiner XJR war ein Schüle Auspuff, ich meine bei dem war das so gemacht mit dem " eingedrückten" Siebrohr... deswegen bin ich darauf gekommen...

Das war bei Schüle schon vor 30 jahren so, mit dem eindrückten Rohr.

vor 4 Stunden schrieb MiJaBe:

muß er eh auf wegen der Undichtigkeit deswegen werde ich ihn neu stopfen

Schaden tut es sicher nicht, wenn der undicht ist, macht das sicher auch Lärm.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dieter65:

Das war bei Schüle schon vor 30 jahren so, mit dem eindrückten Rohr

Dann kann das ja soo schlecht nicht gewesen sein!😁

Wäre schön wenn man das Mal auf Bildern oder so sehen könnte um abzuschätzen wie man das am besten macht...

Geschrieben

Wenn so einfach wäre, Schüle ist ein Spezialist im Auspuffbau, das ist alles abgestimmt, mit sicherheit die Dellen auch.

Wenn Du die machst sind die halt irgendwie drin.

Geschrieben

Ich will da ja auch keine Doktor Arbeit draus machen. 

Wäre halt schön zu sehen ob sie da eher Runde oder eckige Einbuchtungen reingemacht haben, wie viele ca auf welcher Länge... Wie weit die in den Querschnitt vom Siebrohr gehen... Alles nur so ungefähr...

Glaube auch nicht dass die damals das Hochwissenschaftlich durchgerechnet haben für jedes Modell.

Wenn ich da nix finde probiere ich es halt...

Grüße

Geschrieben

Rund geformed, das weiss ichnoch, aber Anzahl Abstand usw. weiß ich nicht mehr, es war auch kein eingesetzter db Eater Stummel sondern das komplette Absorbitionsrohr war "gewellt".

Bevor Du dir das Orginalteil ruinierst versuche es doch mit so etwas, 

https://www.amazon.de/Auspuffschalldämpfer-Universal-Auspuffdose-Schalldämpfer-Schallwandeinsatz/dp/B08R85C7JS/ref=asc_df_B08R85C7JS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=526635855008&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13699356598399603440&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041685&hvtargid=pla-1337464305820&th=1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...