LuKu Geschrieben 7. Oktober 2022 report Geschrieben 7. Oktober 2022 Hätte ich nicht gedacht, dass Triumph sich so schnell resp. überhaupt meldet! Zitieren
Morkhero Geschrieben 7. Oktober 2022 report Geschrieben 7. Oktober 2022 Also wenn ich das so lese mit der Gangwahl... .... ich schalte eigentlich immer rauf, in den fünften bzw den sechsten bei normaler Fahrt. Gefühlt würde ich manchmal noch höher schalten wollen ^^. Klar wenn man schneller und kurviger unterwegs ist, dann auch weiter runter, meist so 3-4, bei engen Kurven natürlich auch weiter runter. Aber eben eher selten länger... schon gar nicht dauerhaft. Ok Vorteil wäre sicher, dass man in der Stadt nicht mehr runterschalten braucht hehe. Da ist mir auch klar, weshalb die Reifen bei manchen so schnell runter sind. Sobald man da dauernd irgendwo bei bzw über 8000 Umdrehungen rumorgelt, ist die Leistung schon brachial. Finde es dauerhaft auf der Landstraße zu unberechenbar. Mit einem höheren Gang vom zweiten aus gesehn, fühle ich mich da wohler, zumal mir der zweite sowieso nicht immer ausreichen würde. LuKu und BlauRSKlaus reagierten darauf 1 1 Zitieren
Racer9 Geschrieben 8. Oktober 2022 report Geschrieben 8. Oktober 2022 vor 13 Stunden schrieb Morkhero: Also wenn ich das so lese mit der Gangwahl... .... ich schalte eigentlich immer rauf, in den fünften bzw den sechsten bei normaler Fahrt. Gefühlt würde ich manchmal noch höher schalten wollen ^^. Klar wenn man schneller und kurviger unterwegs ist, dann auch weiter runter, meist so 3-4, bei engen Kurven natürlich auch weiter runter. Aber eben eher selten länger... schon gar nicht dauerhaft. Ok Vorteil wäre sicher, dass man in der Stadt nicht mehr runterschalten braucht hehe. Da ist mir auch klar, weshalb die Reifen bei manchen so schnell runter sind. Sobald man da dauernd irgendwo bei bzw über 8000 Umdrehungen rumorgelt, ist die Leistung schon brachial. Finde es dauerhaft auf der Landstraße zu unberechenbar. Mit einem höheren Gang vom zweiten aus gesehn, fühle ich mich da wohler, zumal mir der zweite sowieso nicht immer ausreichen würde. Ich hab`s da mit dir. Dauerhaft im 2. auf der Landstraße oder vielleicht manchmal in den 3. kann ich mir ehrlich auch nicht vorstellen, vor allem nicht bei einem Motorrad wie diesem, wo unten ein derart gutes Drehmoment hat und bei Gott ich gurke auch nicht durch die Gegend. Auf der Rennstrecke ist das natürlich was anderes. Gruß Grinser und Michl 60 reagierten darauf 2 Zitieren
Randy Andy Geschrieben 8. Oktober 2022 report Geschrieben 8. Oktober 2022 vor 13 Stunden schrieb Morkhero: Also wenn ich das so lese mit der Gangwahl... .... ich schalte eigentlich immer rauf, in den fünften bzw den sechsten bei normaler Fahrt. Gefühlt würde ich manchmal noch höher schalten wollen ^^. Klar wenn man schneller und kurviger unterwegs ist, dann auch weiter runter, meist so 3-4, bei engen Kurven natürlich auch weiter runter. Aber eben eher selten länger... schon gar nicht dauerhaft. Ok Vorteil wäre sicher, dass man in der Stadt nicht mehr runterschalten braucht hehe. Da ist mir auch klar, weshalb die Reifen bei manchen so schnell runter sind. Sobald man da dauernd irgendwo bei bzw über 8000 Umdrehungen rumorgelt, ist die Leistung schon brachial. Finde es dauerhaft auf der Landstraße zu unberechenbar. Mit einem höheren Gang vom zweiten aus gesehn, fühle ich mich da wohler, zumal mir der zweite sowieso nicht immer ausreichen würde. Icke och... LuKu und Grinser reagierten darauf 2 Zitieren
base Geschrieben 8. Oktober 2022 Autor report Geschrieben 8. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb Racer9: Ich hab`s da mit dir. Dauerhaft im 2. auf der Landstraße oder vielleicht manchmal in den 3. kann ich mir ehrlich auch nicht vorstellen, vor allem nicht bei einem Motorrad wie diesem, wo unten ein derart gutes Drehmoment hat und bei Gott ich gurke auch nicht durch die Gegend. Auf der Rennstrecke ist das natürlich was anderes. Gruß Hast du eine 1200rs? Zitieren
Racer9 Geschrieben 8. Oktober 2022 report Geschrieben 8. Oktober 2022 vor 6 Stunden schrieb base: Hast du eine 1200rs? Nicht nur. Zitieren
base Geschrieben 8. Oktober 2022 Autor report Geschrieben 8. Oktober 2022 vor 9 Minuten schrieb Racer9: Nicht nur. vl ein Gutes Drehmoment aber eine schlechte Übersetzung der Gänge. Die Maschine geht unten raus schlechter als eine 790er Duke. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 8. Oktober 2022 report Geschrieben 8. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb base: vl ein Gutes Drehmoment aber eine schlechte Übersetzung der Gänge. Die Maschine geht unten raus schlechter als eine 790er Duke. Vllcht kann der einfach besser fahren? 790 Duke ist auffe Landstraße sicherlich schwer zu knacken... Wenn du das willst und nur Landstraße <<200km/h fahren willst musst du wirklich kürzer übersetzen... - und zwar deutlich kürzer, nicht nur 1 Zahn!! Zitieren
base Geschrieben 8. Oktober 2022 Autor report Geschrieben 8. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb MaT5ol: Vllcht kann der einfach besser fahren? 790 Duke ist auffe Landstraße sicherlich schwer zu knacken... Wenn du das willst und nur Landstraße <<200km/h fahren willst musst du wirklich kürzer übersetzen... - und zwar deutlich kürzer, nicht nur 1 Zahn!! Nee weil mit streety rs war immer ebenbürtig :) Die hab ich auch um 1 Zahn kürzer gemacht. Aber man merkt das bis zu einem Gewissen Punkt die Speedy ähnlich wie die 790er geht. Bearbeitet 8. Oktober 2022 von base Zitieren
Milli Geschrieben 9. Oktober 2022 report Geschrieben 9. Oktober 2022 Schonmal dran gedacht, dass die ganzen neuen ÜBER Nakeds in den unteren Gängen einfach nicht ihren ganzen Pferde an die Kette lassen, sondern drosseln? Die Streetfighter V4 ist da doch das beste Beispiel... Da haste die 200+ PS erst ab dem 3. oder 4. Gang voll anliegen. Der Rest taugt höchstens was für den Stammtisch Zitieren
Racer9 Geschrieben 9. Oktober 2022 report Geschrieben 9. Oktober 2022 vor 15 Stunden schrieb MaT5ol: 790 Duke ist auffe Landstraße sicherlich schwer zu knacken... Sorry, aber das kann ich wirklich nicht bestätigen und ich hatte hier schon öfters das "Vergnügen". Gruß Zitieren
Racer9 Geschrieben 9. Oktober 2022 report Geschrieben 9. Oktober 2022 vor 28 Minuten schrieb Milli: Schonmal dran gedacht, dass die ganzen neuen ÜBER Nakeds in den unteren Gängen einfach nicht ihren ganzen Pferde an die Kette lassen, sondern drosseln? Wie recht du hast, deshalb sollte man sich das hier überlegen. Gruß Amerigo und MaT5ol reagierten darauf 1 1 Zitieren
Amerigo Geschrieben 9. Oktober 2022 report Geschrieben 9. Oktober 2022 Ich dachte, Map schreiben geht mit TuneECU/Android/Bluetooth/OBDLink LX für die PB01. OK, man kann auch 500 GBP für Hardware+Map ausgeben. Vermutlich findet man jetzt schon, oder sehr bald, nahezu perfekte Maps im Internet. Oder verstehe ich da etwas falsch? Gruss Amerigo Zitieren
Morkhero Geschrieben 9. Oktober 2022 report Geschrieben 9. Oktober 2022 Nochmal wegen den niedrigen Gängen. Ich hab das heute mal ausprobiert, also länger im ersten bzw im zweiten. Abgesehn davon das es sich für mich irgendwie nicht richtig anfühlt, stören ab ca 8000 Umdrehungen die Vibrationen. Habt ihr da keine ? Man spürt es vor allem im Sitz, so ein kribbeln. Allein schon deswegen wäre es mir nichts. Was mir aber auch erneut aufgefallen ist auf der Fahrt, 2 mal so ein "durchrutschen", also bei höherer Drehzahl geht die Drehzahl schlagartig deutlich höher und fängt sich dann wieder. Hatte sowas schonmal jemand hier ? So als würde man für einen ganz kurzen Moment die Kupplung ziehen. Finde der beste Bereich für zügiges Fahren liegt zwischen 5000 und 7500 Umdrehungen, höher nur sporadisch und niedriger geht auch genug ab 3000 Umdrehungen. Ich vermisse bei der Speed keine Leistung. Wer natürlich das Viertelmeilebeschleunigungsvermögen von 1000+ PS Autos möchte, der braucht sicher das gesamte Drehzahlband ^^. Zitieren
base Geschrieben 9. Oktober 2022 Autor report Geschrieben 9. Oktober 2022 vor 3 Stunden schrieb Morkhero: Nochmal wegen den niedrigen Gängen. Ich hab das heute mal ausprobiert, also länger im ersten bzw im zweiten. Abgesehn davon das es sich für mich irgendwie nicht richtig anfühlt, stören ab ca 8000 Umdrehungen die Vibrationen. Habt ihr da keine ? Man spürt es vor allem im Sitz, so ein kribbeln. Allein schon deswegen wäre es mir nichts. Was mir aber auch erneut aufgefallen ist auf der Fahrt, 2 mal so ein "durchrutschen", also bei höherer Drehzahl geht die Drehzahl schlagartig deutlich höher und fängt sich dann wieder. Hatte sowas schonmal jemand hier ? So als würde man für einen ganz kurzen Moment die Kupplung ziehen. Finde der beste Bereich für zügiges Fahren liegt zwischen 5000 und 7500 Umdrehungen, höher nur sporadisch und niedriger geht auch genug ab 3000 Umdrehungen. Ich vermisse bei der Speed keine Leistung. Wer natürlich das Viertelmeilebeschleunigungsvermögen von 1000+ PS Autos möchte, der braucht sicher das gesamte Drehzahlband ^^. Die Maschine geht sicher nicht zwischen 5000 und 7500 optimal wenn das maximale Drehmoment beim 9500 anliegt. Ist einfach nur blödsinn was du schreibst. Zitieren
Amerigo Geschrieben 10. Oktober 2022 report Geschrieben 10. Oktober 2022 12 hours ago, Morkhero said: Nochmal wegen den niedrigen Gängen. Ich hab das heute mal ausprobiert, also länger im ersten bzw im zweiten. Abgesehn davon das es sich für mich irgendwie nicht richtig anfühlt, stören ab ca 8000 Umdrehungen die Vibrationen. Habt ihr da keine ? Man spürt es vor allem im Sitz, so ein kribbeln. Allein schon deswegen wäre es mir nichts. Es klingt etwas seltsam, was du schreibst. IMHO ist die Speed Triple ja gerade gebaut, um in den Drehzahlbereichen um 9000 U/min herum bewegt zu werden. Da ist man im 2. Gang auf der Landstrasse, vielleicht mal kurz im 3. Vibrationen? Eigentlich nicht besonders. Bist du sicher, dass mit der Maschine alles OK ist? Quote "also bei höherer Drehzahl geht die Drehzahl schlagartig deutlich höher und fängt sich dann wieder." klingt gar nicht richtig. Gruss Amerigo base reagierte darauf 1 Zitieren
MaT5ol Geschrieben 10. Oktober 2022 report Geschrieben 10. Oktober 2022 vor 17 Stunden schrieb base: Die Maschine geht sicher nicht zwischen 5000 und 7500 optimal wenn das maximale Drehmoment beim 9500 anliegt. Ist einfach nur blödsinn was du schreibst. Ist aber mit Sicherheit auch nicht dafür gebaut, in den ersten beiden Gängen bei Nenndrehzahl mit 180PS im Bereich bis 100km/h rumzugondeln... - da bekommst du nämlich gerade mal die Hälfte der Leistung auf den Boden also darfst du ruhig hochschalten und im dritten mit 5...7500 rumfahren! BlauRSKlaus und Grinser reagierten darauf 1 1 Zitieren
base Geschrieben 10. Oktober 2022 Autor report Geschrieben 10. Oktober 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb MaT5ol: Ist aber mit Sicherheit auch nicht dafür gebaut, in den ersten beiden Gängen bei Nenndrehzahl mit 180PS im Bereich bis 100km/h rumzugondeln... - da bekommst du nämlich gerade mal die Hälfte der Leistung auf den Boden also darfst du ruhig hochschalten und im dritten mit 5...7500 rumfahren! und wie schnell fährt man im 3ten bei 7500 Umdrehungen? Richtig bei 7500 Umdrehungen fährst du 130! Wie schon weiter oben will ich die Leistung auch nutzen sonst brauch ich keine Maschine mit soviel PS. Traurig genug ist ja schon dass die Gänge gedrosselt sind. Mein Kollege mit seiner Ducati Streetfighter hat die Gänge entdrosseln lassen + vorne ein kleinere Ritzel. Jetzt funktioniert die Ducati richtig gut auch im engen Winkelwerk. Bearbeitet 10. Oktober 2022 von base MaT5ol reagierte darauf 1 Zitieren
Morkhero Geschrieben 10. Oktober 2022 report Geschrieben 10. Oktober 2022 Soll jeder fahren wie er will. Ich drehe auch schonmal höher zum Beschleunigen, aber Beschleunigen heisst nicht dauerhaft damit rumfahren... Klingt ja so als würde die Speed unter 9500 Umdrehungen überhaupt nicht aus dem Knick kommen. Kann nur von meiner Speed ausgehen und ist ja auch möglich, dass sie die einzige ist mit den Vibrationen, ok und vielleicht noch das Testmodell damals bei 1000ps (?). Die RR hatte ich zu kurz um es bei der richtig einschätzen zu können. Möglich das bei meiner was nicht in Ordnung ist, dennoch brauch ich nicht dauerhaft so eine Leistung wie im 9000er Bereich. Gestern auf der Fahrt blinkerte auch so schon die Traktionskontrolle immer wieder mal. Und ich beschleunige des öfteren so das ne 2 vorn steht, also komm ich eh auch in höhere Drehzahlbereiche. Aber gerade die Schalterei ist ja das was Spass macht. Für mich fühlt sie sich im genannten Drehzahlbereich einfach am besten an. Und Sound kommt am ehesten von unten raus, nicht im hohen Drehzahlbereich. Die Street wollte mehr Drehzahl, hatte aber auch nicht annähernd die Kraft weiter unten, dafür war sie agiler. In den knapp 15500 km die nun auch dem Tacho stehen, konnte ich mich bisher bei meiner Fahrweise auch nie über mangelnde Leistung beklagen. Möglich das meine Ansprüche dahingehend auch nicht so hoch sind .......oder........ das ich zu ängstlich bin ^^. Racer9 reagierte darauf 1 Zitieren
elements Geschrieben 2. Mai 2023 report Geschrieben 2. Mai 2023 Ich hab das jetzt mal ausprobiert; habe das Ritzel von 17 auf 16 Zähne gewechselt. Der Unterschied ist jetzt nicht riesig, aber für mich würde es auf jedenfall taugen, allerding kam nach ca 3 Kilometern die Motorkontrollleuchte (gear position sensor signal error), hab jetzt den Fehler wieder gelöscht und versuche dann mal die Speedy neu "einzulernen", ob's klappt weiss ich noch nicht. Hat jemand von euch das auch schon probiert, oder gibt es die Möglichkeit das Steuergerät entsprechend zu programmieren? Wenn alles nicht hilft, wechsle ich dann halt wieder zurück zum 17er Ritzel Gruss Guido Zitieren
Necrol Geschrieben 2. Mai 2023 report Geschrieben 2. Mai 2023 Wie schon weiter oben will ich die Leistung auch nutzen sonst brauch ich keine Maschine mit soviel PS. Traurig genug ist ja schon dass die Gänge gedrosselt sind. Also stehen bei dir die Drosselklappen senkrecht bis du bremsen musst?Bei konstanter Geschwindigkeit ist halt wumpe welchen Gang du nimmst. Zur Überwindung der Widerstände ist immer die gleiche Leistung nötig. Zitieren
d-muenger Geschrieben 16. Juli 2023 report Geschrieben 16. Juli 2023 Am 2.5.2023 um 11:22 schrieb elements: Ich hab das jetzt mal ausprobiert; habe das Ritzel von 17 auf 16 Zähne gewechselt. Der Unterschied ist jetzt nicht riesig, aber für mich würde es auf jedenfall taugen, allerding kam nach ca 3 Kilometern die Motorkontrollleuchte (gear position sensor signal error), hab jetzt den Fehler wieder gelöscht und versuche dann mal die Speedy neu "einzulernen", ob's klappt weiss ich noch nicht. Hat jemand von euch das auch schon probiert, oder gibt es die Möglichkeit das Steuergerät entsprechend zu programmieren? Wenn alles nicht hilft, wechsle ich dann halt wieder zurück zum 17er Ritzel Gruss Guido Zitieren
d-muenger Geschrieben 16. Juli 2023 report Geschrieben 16. Juli 2023 Hallo Ich habe genau das gleiche Problem. Habe auf 16er Ritzel gewechselt und das Motorrad passt mir so deutlich besser. Bist du weiter gekommen mit der Fehlermeldung beheben sprich anlernen oder hast du auf 17er zurück gewechselt? Für dein Feedback wäre ich dir sehr dankbar. Gruss Dominik Zitieren
elements Geschrieben 16. Juli 2023 report Geschrieben 16. Juli 2023 Hallo Dominik Also ich fahre mit dem 16er Ritzel und wechsle sicherlich nicht mehr zurück... Fehlermeldung zu beheben ging allerdings nur via Tune ECU. Gruss Guido Zitieren
d-muenger Geschrieben 17. Juli 2023 report Geschrieben 17. Juli 2023 Hallo Zusammen Leider ist die Aussage nicht richtig, dass es keine Fehlermeldung gibt beim wechseln der Übersetzung. Da ich am liebsten Pässe fahre, habe ich den Ritzel von 17 auf 16 getauscht. Zuerst alles gut, doch als ich auf die Autobahn auffuhr und recht beschleunigt habe kam die Fehlermeldung. Habe mit dem Tester den Fehler gelöscht. Am Tag drauf bin ich ca. 4 Stunden lang recht kurvig unterwegs gewesen und alles blieb ruhig. So dachte ich mir gleiches Spiel nochmal. Das letzte Stück ab auf die Bahn und schon war die Meldung wieder da, Motorstörung leuchtet auf. Fehlermeldung ist die gleiche. Wert von Geschwindigkeit und Motordrehzahl nicht plausibel. Hat jemand von euch das Problem lösen können? Ist es eventuell möglich mittels Programmierung das Problem zu lösen? Das Ding macht kürzer übersetzt halt schon deutlich mehr Laune. Bin für jeden Rat dankbar. Danke und Gruss Dominik Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.