Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Dominik
Mit ändern auf Tune ECU meinte ich folgendes:
mit dem originalen Triumph Mapping lässt sich die Änderung der Übersetzung nicht anpassen, den Fehler kann man zwar löschen, kommt aber nach ein paar wenigen Kilometern wieder.
Dauerhafte Abhilfe geht nur, indem man dem Steuergerät die (zB) Tune ECU Map installierst (mit allen Vor-und Nachteilen) und darin die Änderung der Übersetzung vornimmt, zumindest hat das bei mir so geklappt. (seither, ca 1000km, ist keine Fehlermeldung mehr erschienen)
Gruss Guido
 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Guido

Habe Dich richtig verstanden (PN genial danke) bin schon in Kontakt mit besagtem.

Und sorry für den doppel Eintrag, bin schon ein etwas älterer Sack und mit Dingen wie Forum nicht gross geworden

gebe mir aber Mühe und habe selbige :biggrin:.

Danke und Gruss

Dominik

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 18.7.2023 um 08:07 schrieb d-muenger:

Hallo Guido

Habe Dich richtig verstanden (PN genial danke) bin schon in Kontakt mit besagtem.

Und sorry für den doppel Eintrag, bin schon ein etwas älterer Sack und mit Dingen wie Forum nicht gross geworden

gebe mir aber Mühe und habe selbige :biggrin:.

Danke und Gruss

Dominik

Hallo Dominik,

konntest du den Fehler beheben?

LG

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Guido

Ja konnte alles beheben. Der Triumph Händler hat das Motorrad auf TuneEcu gesetzt und die Übersetzung programmiert. Da mir dies dann doch zu mühsam war habe ich mir selber ein Samsung Tablett zugelegt mit Lizenz von TuneEcu. Mittlerweile fahre ich 3 Zähne untersetzt und und kann das Motorrad selber programmieren. Mit einer zusätzlichen Zahlung konnte ich sogar V/Max Beschränkung deaktivieren. 

Besten Dank für die Hilfe.

LG Dominik

  • Thanks 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe nun auch die erste Saison mit der Speedy hinter mir und auch mir ist die Übersetzung zu lang. Vor allem in Spitzkehren (also in den Bergen) ist der 1. Gang viel zu lang übersetzt, sie schiebt massiv nach vorne und ich muss immer mit der Kupplung eingreifen. Ich würde auch gerne im Zuge eines neuen Kettenkits die Übersetzung ändern und trage mal mein erlesenes hier zusammen:

Nach Übersetzungsänderung erfolgt Fehlermeldung „Wert von Geschwindigkeit und Motordrehzahl nicht plausibel“, dies kann nur durch Anpassung der Map mit TuneECU beseitigt werden.

Eine Anpassung kann durch Triumph erkannt werden, weshalb ein Garantieverlust erfolgt? (Die läuft bei mir sowieso im Mai ab…)

Laut TuneECU kann ich nicht ein bestehendes Mapping von der Speedy runterladen und bearbeiten, ich muss die OEM von TuneECU nehmen. Dies soll aktuell die „31232“ sein, meine Maschine hat im Zuge eines Rückrufs vor kurzem erst ein Update bekommen, wird das dadurch wieder zurückgesetzt?

Sowohl TuneECU mit Lizenz als auch ein OBD LX Adapter habe ich noch.

Wie genau muss ich vorgehen? TuneECU Map öffnen – Map – Konfigurieren – Endantrieb – auf „neue Übersetzung umstellen“ – dann auf die Maschine übertragen (bei angeschlossenem Ladegerät und deaktivierter Beleuchtung)?

ich bin neu hier und hoffe, die Fragen sind nicht allzu blöd

Danke!

Geschrieben
Am 11.10.2023 um 08:22 schrieb d-muenger:

Hallo Guido

Ja konnte alles beheben. Der Triumph Händler hat das Motorrad auf TuneEcu gesetzt und die Übersetzung programmiert. Da mir dies dann doch zu mühsam war habe ich mir selber ein Samsung Tablett zugelegt mit Lizenz von TuneEcu. Mittlerweile fahre ich 3 Zähne untersetzt und und kann das Motorrad selber programmieren. Mit einer zusätzlichen Zahlung konnte ich sogar V/Max Beschränkung deaktivieren. 

Besten Dank für die Hilfe.

LG Dominik

3 Zähne hinten wäre ein Zahn vorne. Wie fährt sich das Motorrad in engen Kehren? Kommst du da mit dem 2. Gang zurecht? Hast du auf 520 umgerüstet?

Gruß

Geschrieben
On 10/16/2024 at 1:52 PM, Ghost said:

Vor allem in Spitzkehren (also in den Bergen) ist der 1. Gang viel zu lang übersetzt,

Erstaunlich, dass das uns Schweizern und Österreichern in den Bergen noch nicht aufgefallen ist :-)

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fahre oft im Trentino da gibt es Tornante ohne Ende und da war der erste noch nie zu lang und ich habe auch keine Kupplung gebraucht in irgend einer Spitzkehre außer wenn mir so deppige Radfahrer in die Qwere gekommen sind weil sie  nebeneinander gefahren sind.

Bearbeitet von Reifenfresser

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...