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Geschrieben

Hätte ich nicht gedacht, dass Triumph sich so schnell resp. überhaupt meldet!:top:

Geschrieben

Also wenn ich das so lese mit der Gangwahl... :biggrin: .... ich schalte eigentlich immer rauf, in den fünften bzw den sechsten bei normaler Fahrt. Gefühlt würde ich manchmal noch höher schalten wollen ^^.

Klar wenn man schneller und kurviger unterwegs ist, dann auch weiter runter, meist so 3-4, bei engen Kurven natürlich auch weiter runter. Aber eben eher selten länger... schon gar nicht dauerhaft. Ok Vorteil wäre sicher, dass man in der Stadt nicht mehr runterschalten braucht hehe.

Da ist mir auch klar, weshalb die Reifen bei manchen so schnell runter sind. Sobald man da dauernd irgendwo bei bzw über 8000 Umdrehungen rumorgelt, ist die Leistung schon brachial. Finde es dauerhaft auf der Landstraße zu unberechenbar. Mit einem höheren Gang vom zweiten aus gesehn, fühle ich mich da wohler, zumal mir der zweite sowieso nicht immer ausreichen würde.:blush:

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Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Morkhero:

Also wenn ich das so lese mit der Gangwahl... :biggrin: .... ich schalte eigentlich immer rauf, in den fünften bzw den sechsten bei normaler Fahrt. Gefühlt würde ich manchmal noch höher schalten wollen ^^.

Klar wenn man schneller und kurviger unterwegs ist, dann auch weiter runter, meist so 3-4, bei engen Kurven natürlich auch weiter runter. Aber eben eher selten länger... schon gar nicht dauerhaft. Ok Vorteil wäre sicher, dass man in der Stadt nicht mehr runterschalten braucht hehe.

Da ist mir auch klar, weshalb die Reifen bei manchen so schnell runter sind. Sobald man da dauernd irgendwo bei bzw über 8000 Umdrehungen rumorgelt, ist die Leistung schon brachial. Finde es dauerhaft auf der Landstraße zu unberechenbar. Mit einem höheren Gang vom zweiten aus gesehn, fühle ich mich da wohler, zumal mir der zweite sowieso nicht immer ausreichen würde.:blush:

Ich hab`s da mit dir. Dauerhaft im 2. auf der Landstraße oder vielleicht manchmal in den 3. kann ich mir ehrlich auch nicht vorstellen, vor allem nicht bei einem Motorrad wie diesem, wo unten ein derart gutes Drehmoment hat und bei Gott ich gurke auch nicht durch die Gegend. Auf der Rennstrecke ist das natürlich was anderes.

Gruß

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Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Morkhero:

Also wenn ich das so lese mit der Gangwahl... :biggrin: .... ich schalte eigentlich immer rauf, in den fünften bzw den sechsten bei normaler Fahrt. Gefühlt würde ich manchmal noch höher schalten wollen ^^.

Klar wenn man schneller und kurviger unterwegs ist, dann auch weiter runter, meist so 3-4, bei engen Kurven natürlich auch weiter runter. Aber eben eher selten länger... schon gar nicht dauerhaft. Ok Vorteil wäre sicher, dass man in der Stadt nicht mehr runterschalten braucht hehe.

Da ist mir auch klar, weshalb die Reifen bei manchen so schnell runter sind. Sobald man da dauernd irgendwo bei bzw über 8000 Umdrehungen rumorgelt, ist die Leistung schon brachial. Finde es dauerhaft auf der Landstraße zu unberechenbar. Mit einem höheren Gang vom zweiten aus gesehn, fühle ich mich da wohler, zumal mir der zweite sowieso nicht immer ausreichen würde.:blush:

Icke och...

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Racer9:

Ich hab`s da mit dir. Dauerhaft im 2. auf der Landstraße oder vielleicht manchmal in den 3. kann ich mir ehrlich auch nicht vorstellen, vor allem nicht bei einem Motorrad wie diesem, wo unten ein derart gutes Drehmoment hat und bei Gott ich gurke auch nicht durch die Gegend. Auf der Rennstrecke ist das natürlich was anderes.

Gruß

Hast du eine 1200rs?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Racer9:

Nicht nur.

vl ein Gutes Drehmoment aber eine schlechte Übersetzung der Gänge.

Die Maschine geht unten raus schlechter als eine 790er Duke.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb base:

vl ein Gutes Drehmoment aber eine schlechte Übersetzung der Gänge.

Die Maschine geht unten raus schlechter als eine 790er Duke.

Vllcht kann der einfach besser fahren? :catty:

790 Duke ist auffe Landstraße sicherlich schwer zu knacken...

Wenn du das willst und nur Landstraße <<200km/h fahren willst musst du wirklich kürzer übersetzen... - und zwar deutlich kürzer, nicht nur 1 Zahn!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb MaT5ol:

Vllcht kann der einfach besser fahren? :catty:

790 Duke ist auffe Landstraße sicherlich schwer zu knacken...

Wenn du das willst und nur Landstraße <<200km/h fahren willst musst du wirklich kürzer übersetzen... - und zwar deutlich kürzer, nicht nur 1 Zahn!!

Nee weil mit streety rs war immer ebenbürtig :) 

Die hab ich auch um 1 Zahn kürzer gemacht. Aber man merkt das bis zu einem Gewissen Punkt die Speedy ähnlich wie die 790er geht.

Bearbeitet von base
Geschrieben

Schonmal dran gedacht, dass die ganzen neuen ÜBER Nakeds in den unteren Gängen einfach nicht ihren ganzen Pferde an die Kette lassen, sondern drosseln?

Die Streetfighter V4 ist da doch das beste Beispiel... Da haste die 200+ PS erst ab dem 3. oder 4. Gang voll anliegen. Der Rest taugt höchstens was für den Stammtisch:cigarette:

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb MaT5ol:

790 Duke ist auffe Landstraße sicherlich schwer zu knacken...

Sorry, aber das kann ich wirklich nicht bestätigen und ich hatte hier schon öfters das "Vergnügen".

Gruß

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Milli:

Schonmal dran gedacht, dass die ganzen neuen ÜBER Nakeds in den unteren Gängen einfach nicht ihren ganzen Pferde an die Kette lassen, sondern drosseln?

Wie recht du hast, deshalb sollte man sich das hier überlegen.

 

Gruß

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Geschrieben

Ich dachte, Map schreiben geht mit TuneECU/Android/Bluetooth/OBDLink LX für die PB01. OK, man kann auch 500 GBP für Hardware+Map ausgeben. Vermutlich findet man jetzt schon, oder sehr bald, nahezu perfekte Maps im Internet.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruss

Amerigo

 

Geschrieben

Nochmal wegen den niedrigen Gängen. Ich hab das heute mal ausprobiert, also länger im ersten bzw im zweiten. Abgesehn davon das es sich für mich irgendwie nicht richtig anfühlt, stören ab ca 8000 Umdrehungen die Vibrationen. Habt ihr da keine ? Man spürt es vor allem im Sitz, so ein kribbeln. Allein schon deswegen wäre es mir nichts.

Was mir aber auch erneut aufgefallen ist auf der Fahrt, 2 mal so ein "durchrutschen", also bei höherer Drehzahl geht die Drehzahl schlagartig deutlich höher und fängt sich dann wieder. Hatte sowas schonmal jemand hier ? So als würde man für einen ganz kurzen Moment die Kupplung ziehen.

Finde der beste Bereich für zügiges Fahren liegt zwischen 5000 und 7500 Umdrehungen, höher nur sporadisch und niedriger geht auch genug ab 3000 Umdrehungen. Ich vermisse bei der Speed keine Leistung. Wer natürlich das Viertelmeilebeschleunigungsvermögen von 1000+ PS Autos möchte, der braucht sicher das gesamte Drehzahlband ^^.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Morkhero:

Nochmal wegen den niedrigen Gängen. Ich hab das heute mal ausprobiert, also länger im ersten bzw im zweiten. Abgesehn davon das es sich für mich irgendwie nicht richtig anfühlt, stören ab ca 8000 Umdrehungen die Vibrationen. Habt ihr da keine ? Man spürt es vor allem im Sitz, so ein kribbeln. Allein schon deswegen wäre es mir nichts.

Was mir aber auch erneut aufgefallen ist auf der Fahrt, 2 mal so ein "durchrutschen", also bei höherer Drehzahl geht die Drehzahl schlagartig deutlich höher und fängt sich dann wieder. Hatte sowas schonmal jemand hier ? So als würde man für einen ganz kurzen Moment die Kupplung ziehen.

Finde der beste Bereich für zügiges Fahren liegt zwischen 5000 und 7500 Umdrehungen, höher nur sporadisch und niedriger geht auch genug ab 3000 Umdrehungen. Ich vermisse bei der Speed keine Leistung. Wer natürlich das Viertelmeilebeschleunigungsvermögen von 1000+ PS Autos möchte, der braucht sicher das gesamte Drehzahlband ^^.

Die Maschine geht sicher nicht zwischen 5000 und 7500 optimal wenn das maximale Drehmoment beim 9500 anliegt. Ist einfach nur blödsinn was du schreibst. 

 

 

Geschrieben
12 hours ago, Morkhero said:

Nochmal wegen den niedrigen Gängen. Ich hab das heute mal ausprobiert, also länger im ersten bzw im zweiten. Abgesehn davon das es sich für mich irgendwie nicht richtig anfühlt, stören ab ca 8000 Umdrehungen die Vibrationen. Habt ihr da keine ? Man spürt es vor allem im Sitz, so ein kribbeln. Allein schon deswegen wäre es mir nichts.

Es klingt etwas seltsam, was du schreibst. IMHO ist die Speed Triple ja gerade gebaut, um in den Drehzahlbereichen um 9000 U/min herum bewegt zu werden. Da ist man im 2. Gang auf der Landstrasse, vielleicht mal kurz im 3. 

Vibrationen? Eigentlich nicht besonders. Bist du sicher, dass mit der Maschine alles OK ist?

Quote

"also bei höherer Drehzahl geht die Drehzahl schlagartig deutlich höher und fängt sich dann wieder."

klingt gar nicht richtig.

 

Gruss

Amerigo

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Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb base:

Die Maschine geht sicher nicht zwischen 5000 und 7500 optimal wenn das maximale Drehmoment beim 9500 anliegt. Ist einfach nur blödsinn was du schreibst. 

Ist aber mit Sicherheit auch nicht dafür gebaut, in den ersten beiden Gängen bei Nenndrehzahl mit 180PS im Bereich bis 100km/h rumzugondeln... - da bekommst du nämlich gerade mal die Hälfte der Leistung auf den Boden also darfst du ruhig hochschalten und im dritten mit 5...7500 rumfahren!

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Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb MaT5ol:

Ist aber mit Sicherheit auch nicht dafür gebaut, in den ersten beiden Gängen bei Nenndrehzahl mit 180PS im Bereich bis 100km/h rumzugondeln... - da bekommst du nämlich gerade mal die Hälfte der Leistung auf den Boden also darfst du ruhig hochschalten und im dritten mit 5...7500 rumfahren!

und wie schnell fährt man im 3ten bei 7500 Umdrehungen? Richtig bei 7500 Umdrehungen fährst du 130!

 

Wie schon weiter oben will ich die Leistung auch nutzen sonst brauch ich keine Maschine mit soviel PS.

Traurig genug ist ja schon dass die Gänge gedrosselt sind.

 

Mein Kollege mit seiner Ducati Streetfighter hat die Gänge entdrosseln lassen +  vorne ein kleinere Ritzel.

Jetzt funktioniert die Ducati richtig gut auch im engen Winkelwerk.

 

Bearbeitet von base
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Geschrieben

Soll jeder fahren wie er will. Ich drehe auch schonmal höher zum Beschleunigen, aber Beschleunigen heisst nicht dauerhaft damit rumfahren... Klingt ja so als würde die Speed unter 9500 Umdrehungen überhaupt nicht aus dem Knick kommen. 

Kann nur von meiner Speed ausgehen und ist ja auch möglich, dass sie die einzige ist mit den Vibrationen, ok und vielleicht noch das Testmodell damals bei 1000ps (?). Die RR hatte ich zu kurz um es bei der richtig einschätzen zu können. Möglich das bei meiner was nicht in Ordnung ist, dennoch brauch ich nicht dauerhaft so eine Leistung wie im 9000er Bereich. Gestern auf der Fahrt blinkerte auch so schon die Traktionskontrolle immer wieder mal. Und ich beschleunige des öfteren so das ne 2 vorn steht, also komm ich eh auch in höhere Drehzahlbereiche. Aber gerade die Schalterei ist ja das was Spass macht.

Für mich fühlt sie sich im genannten Drehzahlbereich einfach am besten an. Und Sound kommt am ehesten von unten raus, nicht im hohen Drehzahlbereich. Die Street wollte mehr Drehzahl, hatte aber auch nicht annähernd die Kraft weiter unten, dafür war sie agiler.

In den knapp 15500 km die nun auch dem Tacho stehen, konnte ich mich bisher bei meiner Fahrweise auch nie über mangelnde Leistung beklagen. Möglich das meine Ansprüche dahingehend auch nicht so hoch sind .......oder........ das ich zu ängstlich bin ^^.

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  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich hab das jetzt mal ausprobiert; habe das Ritzel  von 17 auf 16 Zähne gewechselt.
Der Unterschied ist jetzt nicht riesig, aber für mich würde es auf jedenfall taugen, allerding kam nach ca 3 Kilometern die Motorkontrollleuchte
(gear position sensor signal error), hab jetzt den Fehler wieder gelöscht und versuche dann mal die Speedy neu "einzulernen", ob's klappt weiss ich noch nicht.
Hat jemand von euch das auch schon probiert, oder gibt es die Möglichkeit das Steuergerät entsprechend zu programmieren?
Wenn alles nicht hilft, wechsle ich dann halt wieder zurück zum 17er Ritzel:snivel:

Gruss Guido

Geschrieben




Wie schon weiter oben will ich die Leistung auch nutzen sonst brauch ich keine Maschine mit soviel PS.
Traurig genug ist ja schon dass die Gänge gedrosselt sind.
 


Also stehen bei dir die Drosselklappen senkrecht bis du bremsen musst?
Bei konstanter Geschwindigkeit ist halt wumpe welchen Gang du nimmst. Zur Überwindung der Widerstände ist immer die gleiche Leistung nötig.
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 2.5.2023 um 11:22 schrieb elements:

Ich hab das jetzt mal ausprobiert; habe das Ritzel  von 17 auf 16 Zähne gewechselt.
Der Unterschied ist jetzt nicht riesig, aber für mich würde es auf jedenfall taugen, allerding kam nach ca 3 Kilometern die Motorkontrollleuchte
(gear position sensor signal error), hab jetzt den Fehler wieder gelöscht und versuche dann mal die Speedy neu "einzulernen", ob's klappt weiss ich noch nicht.
Hat jemand von euch das auch schon probiert, oder gibt es die Möglichkeit das Steuergerät entsprechend zu programmieren?
Wenn alles nicht hilft, wechsle ich dann halt wieder zurück zum 17er Ritzel:snivel:

Gruss Guido

 

Geschrieben

Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem. Habe auf 16er Ritzel gewechselt und das Motorrad passt mir so deutlich besser. 
Bist du weiter gekommen mit der Fehlermeldung beheben sprich anlernen oder hast du auf 17er zurück gewechselt? Für dein Feedback wäre ich dir sehr dankbar. 
Gruss Dominik

Geschrieben

Hallo Dominik
Also ich fahre mit dem 16er Ritzel und wechsle sicherlich nicht mehr zurück...:biggrin:
Fehlermeldung zu beheben ging allerdings nur via Tune ECU.
Gruss
Guido

Geschrieben

Hallo Zusammen

Leider ist die Aussage nicht richtig, dass es keine Fehlermeldung gibt beim wechseln der Übersetzung. Da ich am liebsten Pässe fahre, habe ich den Ritzel von 17 auf 16 getauscht.

Zuerst alles gut, doch als ich auf die Autobahn auffuhr und recht beschleunigt habe kam die Fehlermeldung. Habe mit dem Tester den Fehler gelöscht. Am Tag drauf bin ich ca. 4 Stunden lang recht kurvig unterwegs gewesen und alles blieb ruhig. So dachte ich mir gleiches Spiel nochmal. Das letzte Stück ab auf die Bahn und schon war die Meldung wieder da, Motorstörung leuchtet auf.

Fehlermeldung ist die gleiche. Wert von Geschwindigkeit und Motordrehzahl nicht plausibel.

Hat jemand von euch das Problem lösen können? Ist es eventuell möglich mittels Programmierung das Problem zu lösen?

Das Ding macht kürzer übersetzt halt schon deutlich mehr Laune. 

Bin für jeden Rat dankbar.

Danke und Gruss

Dominik

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