Zum Inhalt springen

ist dieser DB Killer manipuliert worden?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich fahre eine 675er Street Triple BJ 2010. Vor ca. 7 Jahren habe ich mir dafür eine gebrauchte Arrow Auspuffanlage gekauft. Es gab nie Probleme damit bis ich heute die HU wegen einer manipulierten Abgasanlage nicht bestanden habe. Der Prüfer meinte die Löcher der DB Killer seien aufgebohrt worden. Die Löcher sind ungleichmäßig groß das stimmt, ich finde aber nirgendwo ein Bild von diesem DB Killer als Referenz.

Jetzt meine Frage an euch... sind die aufgebohrt? Und wenn ja gibt es diese DB Killer noch als Ersatzteil bzw universell passende für meine Anlage?

Danke

20221007_103032.jpg

Bearbeitet von Nemesis200SX
Geschrieben

Ja 

die Löcher sollten gleich gros sein. 
links auf dem Bild der eater aus den arrows für die Street bj 2010. Rechts aus den arrows für Speed (welche weis ich nicht mehr genau, passt aber)

9092D741-9636-446A-B60F-04A3D8B5D4C1.jpeg

Geschrieben

Ps

wieso schaut sich der Prüfer die eater an?

Geschrieben

Wenn du schon mindesten dreimal gut durch die HU und TÜV gekommen bist, fahre doch einfach woanders hin, z. B. in die Werkstatt deines Vertrauens oder eine Werkstatt in deiner Nähe.
Ich denke mal nicht, dass da irgendjemand den Eater bemängeln wird.

Speedy94

Geschrieben

danke für die Info. Das Motorrad kam bis jetzt jedes Jahr mängelfrei durch die HU genau in dem Laden der nun die DB Eater bemängelt. Dann schaue ich mich mal nach Alternativen um.

Auch gut zu wissen, dass da scheinbar wirklich etwas manipuliert wurde... verstehe den Sinn dahinter dann nicht ganz warum man das macht. Werde mal schauen ob ich Ersatz auftreiben kann.

Geschrieben

Kommt weniger auf den Laden an,sondern eher auf den Prüfer. Der kann ein Anderer sein oder einem schlechten Tag haben...

Der Sinn hinter der Manipulation ist,entweder will man dadurch die Abgase schneller abführen und dadurch die verlorene Leistung wieder ein wenig anheben oder dem Vorgänger war der Topf nicht laut genug?!

Wie hier schon geschrieben,fahr zu nem anderen TÜV oder versuche einen Originalen Eater zu bekommen. Du kannst aber auch etwas Dämmwolle um den Eater wickeln,dadurch wird es nochmal leiser und der Prüfer schaut wohlmöglich gar nicht mehr drauf.

Geschrieben

das mit dem lauter sein versteh ich ja noch, aber dann nehm ich den Eater einfach ganz raus und zerstör nicht das Bauteil, das für die Straßenzulassung verantwortlich ist.

Geschrieben

Der Sinn dahinter ist ja,es soll Original ausschauen z.B.: bei einer Kontrolle!

Wenn du ohne Eater durch die Gegend fährst,kann man dir Vorsatz unterstellen,dass versucht man mit der Manipulation zu umgehen.

Wäre der Vorgänger clever gewesen und hätte alle 3 Löcher gleichgross aufgebohrt,wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. 

Geschrieben

Der Gedankengang dahinter ist wohl: Fehlender Eater ist doch sehr offensichtlich. 

Geschrieben

hab bei meinem lokalen Triumph Händler bezüglich Ersatzteil nachgefragt. Es gibt wirklich jede Schraube und jeden Halter vom Auspuff einzeln nachzukaufen... mit Ausnahme der DB Killer. Jetzt bleibt mir nur noch ne Anfrage direkt bei Arrow

Geschrieben

..oder bohrst das dritte Loch auf - merkt dann keiner :biggrin:

Geschrieben

Ja meine DB Killer "schön" machen habe ich mir auch schon überlegt. Das ist dann die Option wenns nichts mit Ersatz wird

Geschrieben

Frag mal beim @starfighter1967 nach. Da hab ich damals meine eater gekauft. Wie bereits geschrieben, sind von einer Speed triple, passen aber und es weis sowieso keiner wie die original aussehen. 

oder aber alle 3 Löcher auf das gleiche Maß aufbohren, entgraten und den Prüfer wechseln. 

Geschrieben

Die Eater sollten, so aus dem Kopf, 10mm Bohrungen haben. Die Qualität der Eater ist im Orginal von den Bohrungen bis zur Schweißnaht nicht wirklich berauschend. Das würde bei denen ja schon als Toleranz durchgehen. Die sehen immer so aus als hätte das jemand in seiner Garage selbst gebaut.

starfighter1967
Geschrieben

Diese sind aber definitiv aufgebohrt

Geschrieben

mal eine andere frage: der prüfer ist doch nicht um's motorrad gelaufen und hat dann gesagt, das der eater manipuliert ist - oder. ich mutmaße mal, das ihm die möhre wohl zu laut vorkam. zweite frage: wurde eine standgeräuschmessung gemacht? ich habe es noch nie erlebt, das der prüfer sich um den eater gekümmert hat. normalerweise misst der der die lautstärke. wenn die kiste zu laut ist schreibt der das in seinen bericht. warum das so ist interessiert den eigentlich nicht.
abgesehen davon wird jeder absorbstionsdämpfer konstruktionsbedingt mit zunehmender nutzung lauter. wenn du pech hast, ist der topf also mit einem neuen/originalen eater evtl. immer noch zu laut. umgekehrt würde neu stopfen auch mit dem jetzigen eater wahrscheinlich problemlos durchgehen.

Geschrieben

@Organspender

Danke für den Link, werde ich mal durchstöbern

 

@frankman

Der Prüfer hat die hintere Beleuchtung kontrolliert und im Zuge dessen mit der Taschenlampe auch in die Töpfe geleuchtet. Dann nen Kollegen dazu geholt, kurz gefachsimpelt und mir dann gesagt, dass ich wieder fahren kann. Ich solle von Arrow eine Bestätigung bringen, dass die Eater ab Werk so aussehen wie sie bei mir aussehen, er glaube nämlich sie wurden aufgebohrt. Geräuschmessung wurde keine durchgeführt, es ging ihm rein um die Optik der Eater (unsaubere Kanten bei den Löchern). Zu laut bin ich auch bestimmt nicht. Ich war letztes Jahr mal ohne Eater unterwegs und wurde angehalten. Hier wurde dann eine Geräuschmessung durchgeführt und ich war (ohne Eater) nur knapp über der Toleranz und hab ne Strafe bekommen. Seitdem bin ich immer mit Eater unterwegs und damit ist das Bike schon deutlich leiser.

 

Ich habe Mittwoch nen Termin in ner anderen Werkstatt, mal abwarten was die sagen... vielleicht hat sich das Thema dann ohnehin erledigt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nemesis200SX:

mit der Taschenlampe auch in die Töpfe geleuchtet

So war es bei mir auch einmal. Manche Prüfer sind halt so...

Geschrieben

heute in einer anderen Werkstatt gewesen und anstandslos die HU bestanden. Somit hat sich das Thema erledigt

Geschrieben

Naja nicht wirklich, bei einer Kontrolle gibt es auch gerne eine proktologische untersuchung vom Wachtmeister.

Geschrieben

entscheident ist doch ob sie zu laut ist, sollte die Rennleitung nach messen!

Das der ein oder andere Prüfer  für einen angeblich veränderten db Killer der Plakette verweigert finde ich ärgerlich. Er könnte ja mal nachmessen.Wenn eine E Nummere vorehanden ist und die Werte stimmen! Plakette drauf.

Geschrieben

...vor allem in Anbetracht dessen, daß der "Prüfer" ja nur "meinte", hier läge eine Manipulation vor. Frechheit.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...