Zum Inhalt springen

Alternative zu SC-Project?


Rippi

Empfohlene Beiträge

Am 27.12.2022 um 11:14 schrieb Krylov:

Ich finde den Serientopf der RS nicht einmal so schlecht und werde dabei bleiben. Kostet nichts zusätzlich, sieht optisch ok aus, ist hinreichend leise und macht absehbar keinen unnötigen Stress mit den Sheriffs oder den Anwohnern (für den mein Leben inzwischen einfach zu kurz ist).

Hi.

Da bin ich ganz bei dir. Am Anfang hab ich auch noch gedacht ich müsste den "runterschmeißen", aber finde den mittlerweile echt gut.

Das einzige, was ich nicht verstanden habe war , dass man von der Triumphseite her so eine geile Einarmscwinge baut und dann den Blick wieder auf die Felge halb durch den Auspuff verdeckt.

Und auch die "Austauschtüten" machen es zum Großteil eben nicht besser!....  Das ist bei  Ducati besser.

Aber egal...ich liebe meine Speedy 1200 RS ;-)

Bearbeitet von AndreRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, AndreRS said:

Das ist bei  Ducati besser.

Und ein Grund, warum sie 105 dB rausballert.

Gruss

Amerigo

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Amerigo:

Und ein Grund, warum sie 105 dB rausballert.

 

:-)...da hast du dann auch wieder Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...schade das Arrow mit Triumph nicht so eine Anlage als Serie für die 12er Speed wie bei der Street auf den Markt gebracht hat.

 

 

Screenshot_20230603_193924.jpg

Screenshot_20230603_193903.jpg

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sind der SC Project, der Cobra und der Leo Vince die gleichen Töpfe nur mit anderen Labeln?  Oder welchen könnt Ihr empfehlen? Der Leo Vince scheint dabei der günstigste zu sein…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind vollständig unterschiedlich. 
Ich konnte mir den SC Twin live anschauen und anhören auf einer RR, optisch besser als auf den Bildern, aber der Klang ist ernüchternd. Triumph bringt Q2/2024 eine Akrapovic als Triumph Zubehör für RS/RR raus. Ich warte mal ab …

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da wird sich klanglich nix tun. Der Sound wird im " Brotkasten " vor dem "Slip On"  abgewürgt. Ich denke da wird es wahrscheinlich egal sein was als "Slip On"  draufgesteckt wird. Hab ja selbst den SC Twin drauf und der Unterschied zum orig. Auspuff ist marginal.

Optisch und Gewichts technisch ist das wieder eine andere Sache.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellmotor abstecken Dongel rein Klappe auf dann wird es auch was mit dem Sound :biggrin:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chris76:

Die sind vollständig unterschiedlich. 
Ich konnte mir den SC Twin live anschauen und anhören auf einer RR, optisch besser als auf den Bildern, aber der Klang ist ernüchternd. Triumph bringt Q2/2024 eine Akrapovic als Triumph Zubehör für RS/RR raus. Ich warte mal ab …

Woher hast du die Information das Triumph einen Akra als Zubehör bringt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag hat eine Händlertagung stattgefunden, da gab es erste Infos an die Händler wegen Akrapovic. Und Triumph hat in Facebook & Instagram vor ein paar Tagen die Ankündigung gepostet.

Aber wesentlich besseren Sound darf man echt nicht erwarten, das verhindert die restliche Auspuffanlage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...neulich erst an einer NJ mit Arrow Low Boy Anlage paar Gasstöße gegeben, was für ein Sound!

Die Anlage ist sogar eingetragen! 

Da können wir mit unseren 12ern und Euro 5 mit Slip On Röhren einpacken. 

Bin trotzdem mit dem SC CR T Dual total zufrieden, etwas dumpfer und ein wenig lauter, meine Meinung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Kryote:

Meint ihr AKRAPOVIC S/O 3-1 TI, der scheint auf den Bildern noch größer zu sein als der Originale. Ich finde das sehr schade, weil ich die  Einarmschwinge sehr schick finde.

Nein, da kommt nächstes Jahr ein Triumph Zubehör Auspuff made by Akrapovic. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Chris76 said:

Nein, da kommt nächstes Jahr ein Triumph Zubehör Auspuff made by Akrapovic. 

Na - wenn sie das richtig machen, wird das ein Verkaufsschlager. Muss einfach kurz und schwarz sein, damit man endlich die Schwinge sieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und am Ende wird es ein riesen Schornstein für 3K mit einem schicken Akra Aufkleber....:biggrin:

Die Zeiten für schicke kleine Slipon Anlagen dürften vorbei sein.Die Biker mit übertriebenem Geltungsbedürfniss werden bei den aktuellen Motorrädern nie mehr auf ihre Kosten kommen...zumindest nicht legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2023 um 08:18 schrieb Chris76:

Die sind vollständig unterschiedlich. 
Ich konnte mir den SC Twin live anschauen und anhören auf einer RR, optisch besser als auf den Bildern, aber der Klang ist ernüchternd. Triumph bringt Q2/2024 eine Akrapovic als Triumph Zubehör für RS/RR raus. Ich warte mal ab …

Wo hast Du denn die Info her? Gibt es da irgendwo schon Bildmaterial/Links?

Bei Klang und Leistung wird sich kaum noch was tun, da ist wohl Euro5a davor. (0,7 PS Mehrleistung + 0,8 Nm mehr Drehmoment bei dem Akrapovic - das ist doch angesichts der 180 PS einer RS1200 im Originalzustand im Rahmen der Messtoleranz.) Euro5b ab 2024 wird das nochmal verschärfen, weil dann die Messung von benannten Stellen/externen Messlaboren durchgeführt werden müssen und nicht mehr in den Werken selbst („Si si, dase passte schon so …“) durchgeführt werden dürfen. Selbst ein Mindergewicht ist kaum noch drin - mag eine Akra mit 0,7 kg weniger laut Webseite das auch suggerieren, so macht diese Anlage auch im Rennbetrieb nur dann Sinn, wenn die Anlage durch entfernten dB-Eater und entsprechende Motorabstimmung freier atmen kann - dann hat es sich aber auch was mit den meisten lärmbegrenzten Rennstrecken in Mitteleuropa… 

Eine unmittelbare technisch begründbare Notwenigkeit ergibt sich also nicht mehr. Es geht also bei modernen Maschinen wohl nur noch um Optik. (Was ja ok ist: Titan-Optik oder - wenn man das mag - Carbon macht ja schon einen schlankeren Fuss als möglicherweise ein etwas schmucklos geratenes Serienteil.)  Und natürlich um die Möglichkeit, möglichst sinnfrei Geld unter das Händlervolk zu bringen - was könnte man denn auch sonst mit knapp Tausend Euro für so ein Teil sonst noch so tun? An der Beantwortung dieser Fragestellung scheitern ja viele Motorradbesitzer - und da helfen die Nachrüstauspuffhersteller dann natürlich gerne aus… :biggrin:

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir nach langem Suchen den SC gekauft und bin mit der Optik echt happy. Der Klang war original schon fein und lauter will ich es gar nicht mehr. Die Optik und Gewichtsersparnis sind wohl die einzigen Argumente für den SC. 
Wer bei 180PS noch mehr Leistung braucht fährt am Wochenende vermutlich SBK Rennen 😜 auf der Straße wirds wohl nicht fehlen 😇

 

Die 1000€ sind zwar eine Ansage für den Slip On aber mir gefällts. 

IMG_5189.jpeg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Cagiva:

Ich hab mir nach langem Suchen den SC gekauft und bin mit der Optik echt happy. Der Klang war original schon fein und lauter will ich es gar nicht mehr. Die Optik und Gewichtsersparnis sind wohl die einzigen Argumente für den SC. 
Wer bei 180PS noch mehr Leistung braucht fährt am Wochenende vermutlich SBK Rennen 😜 auf der Straße wirds wohl nicht fehlen 😇

 

Die 1000€ sind zwar eine Ansage für den Slip On aber mir gefällts. 

IMG_5189.jpeg

Kleiner Nachtrag: in Öst. ist geplant dass der TÜV in Zukunft die dB misst und wenn zu laut dann war’s das mit dem Pickerl also positivem Prüfbericht = Betriebserlaubnis 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,jetzt habe ich endlich einen endgeilen Serientopf am Moped und nun fehlt das optische Highligt ...die Einarmschwinge.Wenn das umzurüsten ginge hätte ich beim Tüv weniger Probleme als wenn ich nen Zubehör Topf montiere.:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne einen leiker aus England.

 Aber keine Lust auf still legen bei eine Kontrolle. Lautstärke ist genau so wie Serie.

 Hatte mit denen persönlich auf na Messe gesprochen, kostet für die EG Genehmigung einfach zu viel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cagiva:

Ich hab mir nach langem Suchen den SC gekauft und bin mit der Optik echt happy. Der Klang war original schon fein und lauter will ich es gar nicht mehr. Die Optik und Gewichtsersparnis sind wohl die einzigen Argumente für den SC. 
Wer bei 180PS noch mehr Leistung braucht fährt am Wochenende vermutlich SBK Rennen 😜 auf der Straße wirds wohl nicht fehlen 😇

 

Die 1000€ sind zwar eine Ansage für den Slip On aber mir gefällts. 

IMG_5189.jpeg

Fährst du schon lange, ohne Reflektoren an der Gabel.? Hattest du so schon mal eine Kontrolle? 
 

Grüße aus dem Ländle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Cagiva, sieht wirklich gut aus. Ich überlege den in schwarz, aber von Leo Vince zu kaufen, kostet nu 535,- . Den LV-10 Black Edition.
Ich weiß halt nur nicht, ob die Qualität die gleiche ist?!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LeoVince sieht meiner Meinung richtig billig aus. Rohre verlaufen schräg zueinander und keinerlei Blenden. In YouTube Videos hört sich der Klang nach Blechbüchse an. Der SC Project sieht im Original tatsächlich sehr wertig aus, passt von der Optik sehr gut. Und eigentlich bin ich kein Freund von den Twin Tüten. 
Der Preis von ca. 1000€ ist allerdings echt eine Hausnummer. Wie einige hier geschrieben haben kann der Klang nur leicht verändert werden, im Vorfeld wird das meiste geregelt. Der Endschalldämpfer kann nicht mehr viel ausrichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...