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Fahrwerkseinstellungen RS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Same here, bin auch erst Mal auf die Sport Einstellung gegangen. Aber bei meinen 120 kg mit Klamotten überrascht mich das jetzt nicht sonderlich :innocent:

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 25.5.2023 um 10:36 schrieb Amerigo:

Hab nun in der Speed-box.ch mein Fahrwerk verändern lassen. Andere Federrate (neu: 7.5 N/mm), dünneres Gabelöl (Mischung 4W und 5W), angepasstes Luftpolster, alles auf mein Gewicht (68 Kg) eingestellt. Hat sich gestern auf der Heimfahrt schon völlig anders angefühlt. Die Gabel bügelt alles weg, da kommt nichts mehr durch - und trotzdem hab ich klares Feedback. 

Freu mich aufs Wochenende ... und nächste Woche fahr ich sie auf der Rennstrecke (Anneau du Rhin)

Gruss

Amerigo

tJePJXA.jpg

Hallo Amerigo,

ich habe meine Speedy auch beim der Speed Box einstellen lassen. Toller Laden und die Anfahrt hat sich wirklich gelohnt.

Gruss,

Hindruin

  • Thanks 1
Geschrieben
On 7/19/2023 at 4:47 PM, Hindruin said:

Hallo Amerigo,

ich habe meine Speedy auch beim der Speed Box einstellen lassen. Toller Laden und die Anfahrt hat sich wirklich gelohnt.

Gruss,

Hindruin

Ich schick dir mein Datenblatt per PN

Liebe Grüsse

Amerigo

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.10.2022 um 17:44 schrieb Andi702:

...nach der Verringerung der Vorspannung hatte ich heute schon nach ein paar KM ein gutes Fahrgefühl in den Kurven und leichten Unebenheiten auf der Geraden. Bin meine Hausstrecke gefahren, denke auf jeden Fall eine Verbesserung für mich. Gabel bleibt erstmal so...hinten werde ich noch eine halbe-bis eine Umdrehung entspannen zur Probe.

Danke für die Tips bezügl. Federvorspannung.

 

Wie schwer bist du mit Klamotten? 

Geschrieben

80 kg

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Von wo fange ich zu drehen ? 

Screenshot_20230824_204623_WhatsApp.jpg

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
5 minutes ago, Rfighter said:

Von wo fange ich zu drehen ? 

RTFM, Seite 158:

Quote

Zählen Sie stets die Anzahl der Klicks gegen den Uhrzeigersinn ab der voll im Uhrzeigersinn einge- schraubten Stellung, wobei die erste Klick-Position als 1 zählt.

 

Bearbeitet von Amerigo
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Amerigo:

RTFM, Seite 158:

 

Das bedeutet auf hoch deutsch . Ich Dreh erst nach rechts bis zum Ende und dann nach links soviel Klicks wie benötige ?

Geschrieben

Probiere einfach mal spasseshalber komplett geschlossen und komplett offen. Hinten gehts ja ziemlich einfach bei nem kurzen Stop. Komplett geschlossen fühlt sich an als würdest auf ner Britsche sitzen ^^.... geht also gar nicht. Hinten ist Druckstufe komplett offen ok und Zugstufe etwas zurück (2 Klicks oder so)...ist halt vom eigenen Gewicht abhängig.

Für vorne sind Amerigos Werte von der ersten Seite gut für leichte Personen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Morkhero:

Probiere einfach mal spasseshalber komplett geschlossen und komplett offen. Hinten gehts ja ziemlich einfach bei nem kurzen Stop. Komplett geschlossen fühlt sich an als würdest auf ner Britsche sitzen ^^.... geht also gar nicht. Hinten ist Druckstufe komplett offen ok und Zugstufe etwas zurück (2 Klicks oder so)...ist halt vom eigenen Gewicht abhängig.

Für vorne sind Amerigos Werte von der ersten Seite gut für leichte Personen.

Hab knapp 100 Kg angezogen 🙏

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hab auch Mal eine Frage an die Schwarmintelligenz bezüglich der Einstellung von Zug und Druckstufe an der Gabel. Ich wollte beides auf Komfort Einstellungen drehen zum testen aber merke wenn ich im Uhrzeigersinn drehe keinen mechanischen Endanschlag, sondern kann immer ohne Gewalt weiter drehen und ein leichtes klicken gibt es auch. Ich habe beide Versteller mal komplett auf gedreht (gegen den Uhrzeigersinn) und da merke ich definitiv einen Endanschlag, diesen könnte ich auch mit mehr Kraft nicht überdrehen. Von ganz offen in Richtung zu habe ich jetzt ca 25 klicks gemacht und es geht wie gesagt etwas schwergängiger (ist ja logisch da man etwas vorspannt) und ein Klicken ist auch noch zu vernehmen nur halt nicht mehr so ganz prägnant. Da ich nicht weiter drehen wollte um im Zweifel nichts zu überdrehen etc. nun meine Frage:

 

Wie groß ist der Verstellbereich (Klicks) von ganz offen bis ganz zu?

Gibt es beim zu drehen auch einen mechanischen Endeanschlag wie beim öffnen?

Ist es normal das es so ab ca. 20 Klicks schließen schwerer geht?

 

Beim Federbein hatte ich das Problem nicht. Da konnte man im Uhrzeigersinn irgendwann definitiv nicht mehr weiter drehen und gut war's. Aber bei der Gabel kommt es mir bisschen komisch vor.

Geschrieben
Am 22.3.2025 um 12:44 schrieb caliban982:

Ich hab auch Mal eine Frage an die Schwarmintelligenz bezüglich der Einstellung von Zug und Druckstufe an der Gabel. Ich wollte beides auf Komfort Einstellungen drehen zum testen aber merke wenn ich im Uhrzeigersinn drehe keinen mechanischen Endanschlag, sondern kann immer ohne Gewalt weiter drehen und ein leichtes klicken gibt es auch. Ich habe beide Versteller mal komplett auf gedreht (gegen den Uhrzeigersinn) und da merke ich definitiv einen Endanschlag, diesen könnte ich auch mit mehr Kraft nicht überdrehen. Von ganz offen in Richtung zu habe ich jetzt ca 25 klicks gemacht und es geht wie gesagt etwas schwergängiger (ist ja logisch da man etwas vorspannt) und ein Klicken ist auch noch zu vernehmen nur halt nicht mehr so ganz prägnant. Da ich nicht weiter drehen wollte um im Zweifel nichts zu überdrehen etc. nun meine Frage:

 

Wie groß ist der Verstellbereich (Klicks) von ganz offen bis ganz zu?

Gibt es beim zu drehen auch einen mechanischen Endeanschlag wie beim öffnen?

Ist es normal das es so ab ca. 20 Klicks schließen schwerer geht?

 

Beim Federbein hatte ich das Problem nicht. Da konnte man im Uhrzeigersinn irgendwann definitiv nicht mehr weiter drehen und gut war's. Aber bei der Gabel kommt es mir bisschen komisch vor.

Habe bei mir das Fahrwerk heute auch auf die Komfort Einstellung gestellt, da die Einstellung vom Werk aus nicht mit den vorgegebenen übereingestimmt hat. 

Beim kompletten zudrehen im Uhrzeigersinn von Zug-/ und Druckstufe konnte ich auch keinen Endanschlag feststellen, nur das es schwergängiger war. Einen weiteren Klick solltest du dann nicht mehr spüren können. Dann drehst du zurück zum ersten Klick und das ist deine erste Stufe. Wenn ich dann von 20 Klicks wieder zudrehe geht es am ende wieder Schwergänig, also alles normal. 

Wie groß der Verstellbreich nach ganz offen ist kann ich nicht sagen, aber bei 24 Klicks war noch nicht Ende bei mir.

Geschrieben

Der gesamte Bereich sind 40 Klicks, ausgehend von geschlossen natürlich. Zumindest hab ich die so gezählt und mir das auch beim Verstellen immer so aufgeschrieben. Sollte man anfangs einmal austesten, um zu wissen was möglich ist und wo man steht.

OT .... wenn ich das mit dem elektronischen Fahrwerk der neuen höre, ein Feature was damals laut Triumph ja keiner brauchte, könnt ich mich aufregen. Aufgrund der Händlergeschichte hier ist das Thema aber wohl eher für mich durch. Ok mir gefallen die Farbkombis der neuen auch nicht so.

Ok schön für jeden der sie jetzt holt, meine 2 Kritikpunkte Fahrwerk / Gasannahme wurden ja ausgemerzt und der etwas höhere Preis hätte mich damals auch nicht gestört, aber mittlerweile ist bei mir halt der Wurm drin bei dem ganzen Thema.

Geschrieben

Danke für die Antworten. 

Habe dann heute Mal beruhigt weiter gedreht, und irgendwann kam doch ein Anschlag. Aber egal lieber einmal fragen bevor man nachher doch überdreht.

Jedenfalls auf Komfort angefangen wo mir das Federbein etwas zu schwammig war und beim Bremsen die Gabel zu weit eingetaucht ist für meinen Geschmack.

Schlussendlich bin ich jetzt vorläufig erstmal bei folgenden werten gelandet:

Gabel:
Druck: 18 Klicks
Zug: 17 Klicks

Federbein:
Druck: 22
Zug: 18

Wird vermutlich noch nicht das finale Ergebnis sein ein bisschen spielen tut man ja doch noch immer, aber erstmal kommt es so für mich hin.

Als Anhaltspunkt, 86kg ohne Schutzkleidung.

 

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