Zum Inhalt springen

Fahrwerkseinstellungen RS


Andi702

Empfohlene Beiträge

Da bin ich auch gut dabei 93 kg plus Klamotten Stiefel Helm Handschuh und Air- Weste :biggrin:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja schon krass dass da der Unterscheid zur 1050rs jetzt so groß ist ( wird ja auch in Tests gesagt, wobei ich das ne immer als aussagekräftig nehme, weil keiner weiß sind die alle auf Standard eingestellt)...vlei hat sich Triumph gedacht die Speedy Fahrer sind eher von der kräftigen Statur^^

ich komme mit den Standard - Komfort Einstellung bei der 1050rs super klar...(75kg mit Klamotten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2022 um 08:37 schrieb Smutje:

Moin,
ich habe von Fahrwerkseinstellung mal so was von keine Ahnung.
Das Einzige, was ich mal aufgeschnappt hatte war, dass man die Federvorspannung verändert, um die Geometrie von Moped zu ändern.

https://youtu.be/08Il1N6RAAo?t=190

Hat, oder kennt, jemand so was wie eine Checkliste, um ein Motorrad-Fahrwerk einzustellen?

Es gab vor ca. 3 Jahren in PS einen Workshop bezüglich Fahrwerkseinstellungen der sich über 10 Hefte zog. In jedem Heft wurde eine Teil behandelt. War sehr hilfreich um das ganze zu verstehen. Mittlerweile gibt es das natürlich auch online.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es etwas seltsam, dass der Hinterbau des Motorrads nicht eingestellt wird, du hast ab Werk eine 100er Feder eingebaut, und für jemanden mit ca. 70 kg wird das zu hart sein, und der Hinterbau wird in der Luft sitzen.
Wenn de versuchst, es einzustellen, dann wird das "Bike SAG" viel zu viel.

du verschenkst in den Kurven Leistung Bzw. das Motorrad reagiert nicht auf Gas, da die Supsension den Grip und das Gefühl wegnehmen wird.

and when you accelerate out of the turns, the rear will cancel out the settings on the front.

Ich würde die Feder auswechseln, vielleicht 80 oder 85. Die sind nicht teuer, die kosten etwa 100 € plus Montage.

 

Wenn du nur die Front machst, passt das nicht zusammen, und wenn du aufs Gas gehst, ist das Heck total durcheinander. 

Bearbeitet von Kneesliding
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kneesliding:

Ich finde es etwas seltsam, dass der Hinterbau des Motorrads nicht eingestellt wird, du hast ab Werk eine 100er Feder eingebaut, und für jemanden mit ca. 70 kg wird das zu hart sein, und der Hinterbau wird in der Luft sitzen.
Wenn de versuchst, es einzustellen, dann wird das "Bike SAG" viel zu viel.

du verschenkst in den Kurven Leistung Bzw. das Motorrad reagiert nicht auf Gas, da die Supsension den Grip und das Gefühl wegnehmen wird.

and when you accelerate out of the turns, the rear will cancel out the settings on the front.

Ich würde die Feder auswechseln, vielleicht 80 oder 85. Die sind nicht teuer, die kosten etwa 100 € plus Montage.

 

Wenn du nur die Front machst, passt das nicht zusammen, und wenn du aufs Gas gehst, ist das Heck total durcheinander. 

redest du von der 1200er rs? ich glaube bei der 1050rs ist hinten ne 95er Feder verbaut oder? in der NV ne 100?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kneesliding:

Oops.. 1200

Ok das würde auch erklären warum die 1200er gegenüber der 1050rs als spürbar härter empfunden wird. Mir war es so dass in der 1050rs ne 90/95er Feder drin ist...und  für mich mit 75kg nicht "zu hart ist"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
1 hour ago, Reifenfresser said:

Noch mal wegen dem durchfedern der Vordergabel , wenn du zu leicht bist zum runterdrücken dann kann man das auch während langsamer Fahrt so bei 30-40 mal kurz vorne hart in die Bremse gehen  und es ist erledigt.

Hab mir das hier von @Reifenfresser rübergezogen aus einem anderen Thread.

Um die Druck/-Zugstufe zu prüfen, kann man die Maschine einfach einige Zentimeter im Leerlauf nach vorne schieben und dann hart bremsen. Dabei sieht man, wie leicht sie ein- und auch wieder ausfedert. Mit etwas Erfahrung kann man so beurteilen, ob Druckstufe oder Zugstufe verändert werden müssen. 

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab nun in der Speed-box.ch mein Fahrwerk verändern lassen. Andere Federrate (neu: 7.5 N/mm), dünneres Gabelöl (Mischung 4W und 5W), angepasstes Luftpolster, alles auf mein Gewicht (68 Kg) eingestellt. Hat sich gestern auf der Heimfahrt schon völlig anders angefühlt. Die Gabel bügelt alles weg, da kommt nichts mehr durch - und trotzdem hab ich klares Feedback. 

Freu mich aufs Wochenende ... und nächste Woche fahr ich sie auf der Rennstrecke (Anneau du Rhin)

Gruss

Amerigo

tJePJXA.jpg

Bearbeitet von Amerigo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, das ist hier in der Schweiz, bei Racing-Spezialisten. Gabelservice plus Setup, neue Federn etc.  Knapp unter 800 EUR. Ich kann's empfehlen, www.speed-box.ch - schau dir mal die Website an, dann wirst du sehen, was die so machen.

Federbein wurde "nur" so eingestellt dass ich nun 17mm statischen Durchhang habe und es zur Front passt. Die Federung am Heck empfinde ich als angemessen, da vermisse ich nichts. Falls ich da mal was machen will, ist das ein kleiner Aufwand.

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

die Werkseinstellung des Fahrwerkes - auf welches Fahrergewicht ist das eigentlich eingestellt von Werk aus? gibt da einen Standard oder sogar ein Normgewicht ? 

weiss das jemand? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Havukal:

Servus, 

die Werkseinstellung des Fahrwerkes - auf welches Fahrergewicht ist das eigentlich eingestellt von Werk aus? gibt da einen Standard oder sogar ein Normgewicht ? 

weiss das jemand? 

Hi, habe mal was von 90 bis 100 kg gehört. 

Ich komme mit meinen 89 kg Körpergewicht super zurecht mit der Standardeinstellung. 

Bin ja nur ein Streetfighter und gehe nicht auf die Renne. 

Gibt hier auch Experten die da mehr wissen. 

Gruß 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Federbein steht 100 und das ist meines Wissens für 100kg. Ich persönlich wiege 90kg + Schutzausrüstung und bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Bei der Gabel wäre bezüglich Feedback von der Front sicher noch was drinnen. In meinem K-Tech Rennfahrwerk war damals auch eine 105er Feder drinnen. Wie ich schon im Reifenthread geschrieben hatte, war ich vom besseren Feedback des S22 gegenüber dem Rosso IV an der Front schon ziemlich überrascht. Das Motorrad fährt sich runder und entspannter. Nachdem es heute nach Sardinien geht, werde ich danach mehr wissen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Racer9:

Auf dem Federbein steht 100 und das ist meines Wissens für 100kg. Ich persönlich wiege 90kg + Schutzausrüstung und bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Bei der Gabel wäre bezüglich Feedback von der Front sicher noch was drinnen. In meinem K-Tech Rennfahrwerk war damals auch eine 105er Feder drinnen. Wie ich schon im Reifenthread geschrieben hatte, war ich vom besseren Feedback des S22 gegenüber dem Rosso IV an der Front schon ziemlich überrascht. Das Motorrad fährt sich runder und entspannter. Nachdem es heute nach Sardinien geht, werde ich danach mehr wissen.

Gruß

Viel Spaß auf Sardinien....bestell schon einen neuen Satz Reifen....der hält da nicht lange. :flirt: 1500-2000 km ist der fertig.

Hier gibt es einen super Reifenhändler auf Sardinien 

Screenshot_20230526_084033_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

Bearbeitet von Grinser
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Racer9 said:

Auf dem Federbein steht 100 und das ist meines Wissens für 100kg.

Die 100 bedeutet 100 N/mm

Zusätzlich muss man in Betracht ziehen, dass die Feder nicht direkt belastet wird, sondern in einer umgelenkten Situation. Afaik gibt es da Faktoren, die man zur Berechnung anwenden kann. Möchte kein Halbwissen verbreiten, vielleicht weiss sonst jemand genauer Bescheid.

Gruss

Amerigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Amerigo said:

Afaik gibt es da Faktoren, die man zur Berechnung anwenden kann.

Diese Raketenwissenschaft heißt Technische Mechanik und beschäftigt sich mit angewandter Trigonometrie, Kinetik und Kinematik.

Ein wenig Formeln Würfeln und das geht schon. Oder den Open AI Chatbot füttern und machen lassen! :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Federhersteller schwankt die tatsächliche Federrate zum Aufdruck teils erheblich. Ich hab Fälle gesehen, wo Federn aus der versiegelten Schachtel in die Federwaage gesteckt wurden und der Fachmann sein Werkzeug für defekt erklären wollte weil 20% Abweichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat sehr erstaunt, dass das Luftpolster L/R ab Werk sehr unterschiedlich war. Ich frag mich echt, was die an meiner Maschine so alles gefriemelt haben. War wohl nicht ihr bester Tag.

Gruss

Amerigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin gestern von einem 10-tägigen Urlaub von Sardinien zurückgekommen und bin echt begeistert wie sich die RS auf den teilweise schlechten Straßen mit der Komforteinstellung fahren lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Triumph Komforteinstellung, der S22 und meine 90kg Fahrgewicht gut harmonieren.  Da ich letztes Jahr mit meinem Reisetiger schon dort war, hatte ich zuerst schon bedenken, ob das mit der Speed und dem Sportfahrwerk funktioniert.

Werde von der Speed immer wieder positiv überrascht.

Gruß

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und für mich hat sich der Wechsel auf weichere Federn und dünneres Gabelöl gelohnt. 

Die Gabel reagiert ultrafein, gibt direktes Feedback und absorbiert alles, was an Schlägen kommt. Kein Versetzen mehr, ich muss die Linie nicht mehr öffnen wegen Schlägen. Auf der Landstrasse ist der Unterschied beinahe noch grösser, dort fahre ich unterdessen mit Freude über irgendwelche löchrigen Strassen, weil die Gabel alles wegfedert.

Meine 68 Kg sind wirklich leichter als alles, was die Gabel an Einstellmöglichkeiten bietet. 

Gruss

Amerigo

 

ZkHxTvH.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hätte ich nicht gedacht, wie groß da der Unterschied wohl zur 1050rs ist...ich wiege mit Klamotten 75kg und habe die Eisntellung von Standart auf Komfort vorgenommen ( in Kombination mit Michelin Power 5 vorn und GP hinten einfach Sahne)  und es ist ein ganz anderes Moped, bei schlechten Straßen kein Bullenreiten mehr, dass es einen fast abwirft^^....da müssen wohl in der 1200rs stärkere federn verbaut sein...Kumpel fährt ne Aprilia rs 660 mit 105kg mussten wir Fahrwerk auf Sport stellen, dass überhaupt was federt so schwach ausgelegt sind die federn...Zugstufe hinten nur 2 klicks aus^^

da wird die 1050rs wohl für ca 80kg und die 1200rs wohl so für 85-90kg ausgelegt sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfresser

Ich bin meine erste schnelle Runde gefahren mit meinen 93 kg ohne alles und musste festellen das mir die Standart Einstellung zu weich ist da ist mir zu viel Bewegung im Motorrad , fahre jetzt  fast Sport und langsam passt es muss aber noch ein bisschen probieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...