TechnicalP. Geschrieben 11. Oktober 2022 report Geschrieben 11. Oktober 2022 (bearbeitet) Alora, Ende Oktober ist es soweit, Moped geht in die Garage zu nem Kumpel. Strom ist vorhanden. Früher hab ich an meinen Mopeds immer die Batterie ausgebaut und diese trocken und bei angenehmen Temperaturen in der Abstellkammer gelagert. Aber wie ist das bei der RS die so vollgepumpt mit Elektronik ist? Einfach Batterie ausbauen und vier Monate später wieder rein? Oder besser dauerhaft (Triumph Lader ist vorhanden) in der Garage angeschlossen lassen? Thx ✌️ Bearbeitet 11. Oktober 2022 von TechnicalP. Zitieren
Andi702 Geschrieben 11. Oktober 2022 report Geschrieben 11. Oktober 2022 ...würde mich auch interessieren, da ich auch keine Erfahrung bisher mit LI -Akkus habe.Wegen der geringen Selbstentladung werde ich nur ausbauen und im wärmeren Keller lagern, denke das passt.Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk Zitieren
Grinser Geschrieben 11. Oktober 2022 report Geschrieben 11. Oktober 2022 (bearbeitet) Hallo, ich hatte die Batterie ausgebaut.....mache ich dieses Jahr nicht mehr....klemme nur den Minuspol ab und gut ist Bearbeitet 11. Oktober 2022 von Grinser Zitieren
Racer9 Geschrieben 11. Oktober 2022 report Geschrieben 11. Oktober 2022 Meine Stand letzten Winter in der Garage bei 5-10 Grad. Starten war dann im Frühling kein Problem. Batterie war nicht demontiert, oder abgehängt. Gruß Zitieren
Morkhero Geschrieben 11. Oktober 2022 report Geschrieben 11. Oktober 2022 Einmal direkt an der Dose aufladen beim Einwintern und einmal bevor es wieder los geht ^^. Mehr nicht. (Bei der Street hab ich sie immer ausgebaut) Ansonsten noch 3 bar auf den Reifen drauf, wenn sie auf dem Seitenständer stehen bleiben sollte und Tank vollmachen. TechnicalP. reagierte darauf 1 Zitieren
Racer9 Geschrieben 11. Oktober 2022 report Geschrieben 11. Oktober 2022 Meine war auf dem Zentralständer "aufgehängt" und flauschig mit einem Tuch eingepackt. Gruß Zitieren
Smutje Geschrieben 11. Oktober 2022 report Geschrieben 11. Oktober 2022 Moin, bis jetzt habe ich mein Motorrad (Bandit) immer ordentlich aufgebockt. Die Batterie habe ich zum Saisonstart erst wieder geladen. Steht aber frostfrei und trocken. Die Triumph hängt auch im Zentralständer. Batterie ist auch noch eingebaut. Sollte man die Lithium Akkus mit einem extra dafür geeignetem Ladegerät laden, oder geht auch ein gewöhnliches? Ich habe noch ein älteres Saito Procharger DLPC 1000. Zitieren
schmidei Geschrieben 11. Oktober 2022 report Geschrieben 11. Oktober 2022 Lithium - Batterie? Minuspol ab und in Ruhe lassen. Lasst die Finger von irgendwelchen Ladegeräten! Aber was schreib ich, ist bei diesem Thema sowieso sinnlos Rowdy, TechnicalP., Milli und 3 Weitere reagierten darauf 2 3 1 Zitieren
Necrol Geschrieben 13. Oktober 2022 report Geschrieben 13. Oktober 2022 Meine streety habe ich letzten September nach dem letzten Rennstreckentermin in die Garage gestellt. Wasser raus, weil kein Frostschutz drin ist und einmal drüber geputzt. Dieses Jahr aus diversen Gründen ersten Termin auch erst im September gehabt, Batterie im Keller gesucht, nicht gefunden. Dann Mal im Moped geschaut, Batterie gefunden. Sprang an aus wäre nix gewesen. Ist ne jmt Lithium irgendwas. Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk Azazil reagierte darauf 1 Zitieren
Argie26 Geschrieben 13. Oktober 2022 report Geschrieben 13. Oktober 2022 Im Tigerhome kann man lesen, dass beim Abklemmen der Batterie dort diverse Einstellungen weg sind, auch das Blinkermenü, das sich wohl nur durch ein Softwareupdate wieder herstellen lässt. Ein Lob auf die moderne Elektronik! Ich werde mal gespannnt verfolgen, welche Effekte hier beschrieben werden, nachdem die Sensorik bzw. die dahinter stehende Software ja ohnehin sehr sensibel zu sein scheinen. Zitieren
Grinser Geschrieben 13. Oktober 2022 report Geschrieben 13. Oktober 2022 (bearbeitet) Hatte da bei der Speed Triple 1200 RS keine Probleme....sonst hätte ich es geschrieben Auch bei meiner BMW GS 1250 und S 1000 XR keine Die Teile sind und waren alle mit Elektronik vollgestopft Bearbeitet 13. Oktober 2022 von Grinser speedybln, Amerigo und Azazil reagierten darauf 1 2 Zitieren
Kneesliding Geschrieben 16. Oktober 2022 report Geschrieben 16. Oktober 2022 Ausbauen muss Mann nichts. falls ihr z.b einen Optimate Ladegerät haben, gibt’s na Adapter. Wird einfach an der aux port auf der rechte seite eingesteckt. Amerigo und Azazil reagierten darauf 1 1 Zitieren
Serpel Geschrieben 31. Oktober 2022 report Geschrieben 31. Oktober 2022 Stelle meine Motorräder schon seit vielen Jahren nur noch in der Garage ab und fertig. Die Selbstentladung war bisher stets so gering, dass sie die Durststrecke ohne Probleme überstanden haben. Aber ich wuchte auch meine Reifen schon seit geraumer Zeit nicht mehr und bin daher vermutlich kein Maßstab ... Gruß, Serpel Zitieren
Rippi Geschrieben 1. November 2022 report Geschrieben 1. November 2022 Hier die Originalantwort von Triumph zum Thema Speedy und Batterie im Winter vom 01.11.22 Wir empfehlen Ihnen, die Batterie im Fahrzeug zu lassen und ein geeignetes Lade- / Frischhaltegerät für die Dauer der Standzeit anzuschließen. Ihr Händler kann Ihnen hier Alternativen nennen. Ein Ausbau könnte zu Fehlermeldungen nach dem Wiederanschließen führen, die dann vom Händler gelöscht werden müssten. Mit freundlichen Grüßen Ihr Kundendienst-Team Triumph Motorrad Deutschland GmbH Raiffeisenstraße 1 D-61191 Rosbach v. d. Höhe Milli reagierte darauf 1 Zitieren
Grinser Geschrieben 1. November 2022 report Geschrieben 1. November 2022 (bearbeitet) Wie gesagt....ich hatte keine Fehlermeldung habe den Minuspol gestern wieder von der Batterie geschraubt. Werde dann im März 2023 wieder berichten Bearbeitet 1. November 2022 von Grinser Lancelot reagierte darauf 1 Zitieren
Stue007 Geschrieben 2. November 2022 report Geschrieben 2. November 2022 (bearbeitet) Hänge die Moppeds in unserer Garage wechselnd an ein Optimate Ladegerät - jeweils für ein paar Tage (Batterie bleibt eingebaut) mit nachgerüsteten SAE-Steckern an der Batterie. So seit vielen Jahren keinerlei Probleme. Je kälter die Winter, desto wichtiger ist das m.E. für die Pflege der Batterien. Mache ich in der kalten Jahreszeit sicherheitshalber auch nach einer Fahrt, wenn ich länger mit eingeschalteten Heizgriffen unterwegs war. Für die Speedy RR nutze ich die ab Werk verbaute Ladebuchse ebenfalls mit dem oben verlinkten Kabel und einem Optimate TM470 Lithium 4S - sehr praktisch. Bearbeitet 2. November 2022 von Stue007 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.