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Geschrieben

Fairerweise muss man sagen, dass, würdest du im Fahrbetrieb deinen Hebel so weit ran ziehen, dein Vorderrad schon längst blockieren würde. (Insofern du kein defektes Bauteil hast und du entsprechend penibel entlüftest hast, das ist, falls du die Bogenleitung hast, nämlich ziemlich nervig. Ich schraube dazu den rechten Sattel ab und lege ihn, mit was zwischen die Beläge geklemmt, dass die Kolben nicht so weit raus gehen, so auf einem Stuhl oder was ab, dass es wie eine Leitung ist, die ständig fällt und nie steigt)

Ein anderes Übersetzungsverhältnis würdest mit radialer 3/4" Bremse bekommen (=19,05mm). Gibts von Nissin, wurde früher z.B. an GSX verwendet. Die 675er Daytona hat die gleichen Kolben unten, oben aber die radiale 11/16" (=~17,46mm) Pumpe von Nissin. Mir als Ganz-Hand-Bremser hat bei der 3/4" Pumpe das haptische Feedback gefehlt, es war für meinen Geschmack zu leicht vorne zu überbremsen.

Geschrieben

Natürlich bremse ich vorn nie so hart, aber ich sage mal das ist Teil des Problems.

Die generelle Dosierbarkeit ist mMn so wies grad is nich ordentlich fahrbar.

Zum nur so vor mich her rollen okay, aber nach "bisschen bremsen" kommt direkt block.

Bei all meinen bisherigen Konstellationen konnt ich super dosieren, stoppies wenn nötig machen.

Bei der Daytona würd ich vermutlich entweder im Vordermann hängen oder übern Lenker fliegen....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb X11-35-2:

aber nach "bisschen bremsen" kommt direkt block

Schau mal oben an der Pumpe an die Kontaktstelle wo der Hebel auf den Kolben drückt. Der Hebel kann sich in den Kolben einarbeiten. Das kann genau diesen beschriebenen Effekt erzeugen. Falls ja, kannst eventuell Kanten zur Not vorsichtig etwas schleifen und mal fetten.

Geschrieben

Die Kolbenfläche, auf die der Hebel drückt, erst mal sauber machen. Da kann ordentlich verhärteter Schmotz dran hängen. Und dann kann man den Kolben auch noch 90 Grad drehen, dann macht sich die Verschleißstelle nicht so bemerkbar. 

Oder Du baust gleich auf eine oben erwähnte Radialpumpe um. Dann hast Du nicht mehr so einen Gleitkontakt, sondern einen Gelenkstift zwischen zwei Pfannen. Allerdings brauchst Du dann auch eine andere Bremsleitung wegen anderem Abgang an der Pumpe…

Geschrieben

Okay, schaue ich mir mal an.

alternativ ist mir eingefallen, ob sich evtl luft im bogen übers Vorderrad sammelt, da hier ja ein hoher Punkt ist ohne entlüfter.

war bisher mit T Stück in der Bremsleitung immer leichter…

 

von daher nochmal linke Zange raus& testweise nachentlüften, wenn diese erhöht oder am Boden liegt. Mal probieren.

wenn das auch nich hilft muss der Budget Umbau wohl doch ne neue Pumpe bekommen.

Eben geschaut, irre teuer geworden. Früher gingen blade pumpen mit Hebel für 60€ weg. Heute selbiges ohne Hebel dran…

Geschrieben

Moin !!

Beide Bremsen , an der Daytona und an meiner Speed sind "weich"

Aber sie bremsen super....also, erstmal nachentlüften, so nach 24 Stunden, und dann auch mal die neuen Beläge einbremsen. Die liegen ja nicht zu 100% an, auch das  gibt einen weiten Hebelweg.... wenn das alles passiert ist, dann kann man weiterschauen, bzw. macht nix mehr weil alles gut ist. Wenn ich den Hebel durchzieh, blockiert das Rad ...... also 100% Bremskraft. Beläge fahr ich Lucas SRT bzw Lucas SV ( der SRT ist im Regen eher nix ... )

Grüßle !!

Geschrieben

Zieh den Bremshebel so weit es geht und fixiere ihn mit einem Kabelbinder oder Klettband. Lass das Moped mindestens über Nacht so stehen.

 

Geschrieben

Bin ich grad am testen.

Zum einfahren is es noch etwas kalt.

Zusätzlich müssen die Metzeler Holzreifen vorher durch was ordentliches ersetzt werden..

Nur wird es dann wohl auf den Wechsel hinaus laufen.

Wenn man nur anhand des Hebelwegs die Bremskraft schätzt ist das was für entspannte Schönwetterfahrten.

Für den Grenzbereich hätte ich gerne Haptik um zu wissen was noch möglich ist… 

Geschrieben

Das war meiner Originalpumpe ähnlich.
Im Stand war das gefühlt wie Teig kneten.
Im Fahrbetrieb war das deutlich anders, Bremskraft ausreichend und gefühlt dosierbar.
Lästig war der wandernde Druckpunkt, wenn er den Mal gewandert ist und am Ende auch die Undichtigkeit.

Geschrieben

@Necrolausreichend genügt mir aber nich.

Wie gesagt, ich hab da gern “etwas” mehr…

Geschrieben

Dann hast du ja diverse Möglichkeiten, aus denen du aussuchen kannst.

starfighter1967
Geschrieben
Am 16.10.2022 um 10:45 schrieb Triplemania:

Kann man so machen. Mir war das aber zu aufwändig und zu schwer.
Bei mir funktioniert eine "quick & dirty"-Lösung seit Jahren :
einen Streifen Stagetape um den offenen Anschluß an der Airbox legen,
den Streifen dabei überstehen lassen,
das überstehende Stück vom Tape zusammendrücken, dann umlegen und
mit einem um den Anschluß gelegten zweiten Tapestreifen daran fixieren.

Kosten: wenige Cent,
Dauer: unter drei Minuten,
Risiko: keins.
Verbesserungspotential: den zweiten Streifen weglassen (spart noch mehr Gewicht).
:flowers:

es gibt sogar einen regulären Verschussstopfen von Triumph, kostet 4,50Euro.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

gelöscht weil doppelt

Bearbeitet von X11-35-2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Tagebuch, heute möchte ich dir mal wieder erzählen was für ein Arschloch der Vorbesitzer meiner Trumpf war.

begonnen habe ich damit die Seitenverkleidungen zu demontieren, hierbei fand ich einen eingedrückten Kühler.

 

Danach zerlegte ich das Heck, ein Gleichrichter, bei dem ich nicht verstehe, wieso er nicht direkt im Kabelbaum hängt, ein leerer Ausgleichsbehälter, bei dem der erste Anschluss lose war und wie immer gaaaaanz viel dreck warteten auf mich.

Beim zweiten Hinsehen entdeckte ich auch mal wieder einen lieblos in der Gegend hängenden Stecker, bei dem ich nachlesen muss wozu er gehört.

 

Nachdenklich über den leeren AGB öffnete ich den Kühler, gleich der nächste volle Erfolg. Der spacken hat scheinbar verschiedene Kühlflüssigkeit nachgekippt, wodurch das Ganze ordentlich zugeklumpt ist.

immerhin ist im Kühler noch Flüssigkeit, was meine eigentliche Sorge war.

 

Was mach ich nur mit dem Teil liebes Tagebuch, ich bin kurz davor das Teil komplett zu zerpflücken und Ersatzteile zu verkaufen…

 

Heute mal etwas anderer Schreibstil, wenn’s gefällt kann ich künftig gern immer so berichten, evtl ließt der ein oder andere es ja gerne…

 

Eine zusätzliche Frage: kennt jemand den Steckertyp? Ist zB an SLS, Lambda sonde etc verbaut.

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Bearbeitet von X11-35-2
Geschrieben

Der Gleichrichter scheint mit einer Extrakabelage direkt an die Batterie angeschlossen worden zu sein.
Das ist eine gute Sache, die hier schon x-mal mit Erfolg empfohlen wurde.
Bei dem eher traurigen (verschmutzen) Zustand würde ich das Moped wirklich 1x komplett zerlegen.
Das schließt unangenehme Überaschungen während der ersten Saison aus.
:flowers:

Geschrieben

Was ist gut daran den Regler ohne irgendwas an die Batterie zu klemmen? @Triplemania

ja definitiv bin auch am überlegen, was ich mit dem Miststück final anstelle. Werde vermutlich noch Budgetorientierter weiter basteln, da die Baustellen immer mehr werden.

Neuer Wasser AGB wird zB n billiger Bremsflüssigkeitsbehälter. 

Geschrieben (bearbeitet)

Sry aufgrund schlechten Internets hat es mir einen Beitrag von Seite1 als neu angezeigt oder keine Ahnung was passiert ist gerade... habs gelöscht...

Bearbeitet von IceOnly
Geschrieben

@IceOnlyalles gut. Darum kümmer ich mich als nächstes. Weil ich zu geizig bin für neue Schläuche in der Sparedition…

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Noch was: ich bin hier schon über die shim börse gestolpert.

gibts da nur welche für die alten Motoren oder auch für den Vielschrauben Motor?

 

Aufgrund des Gesamtzustands überlege ich einfach die gesamte Tabelle mit möglichen Wartungen zu machen

 

 

 

Beim nachdenken hatte ich noch ein paar mehr fragen, ich schreibe einfach mal alle nieder.

1. Was für wärmewerte fahrt ihr nachm abstimmen? Durch den Zubehörauspuff brauch ich ja kein SLS und lamda 1

2. Diese Hinterrad excenter mimik ist sicher nicht wartungsfrei oder?

wie oft sollte man die zerlegen und pflegen?

3. Hat jemand an seiner Tona ne SB Brücke? Wenn ja wie habt ihr den Kupplungszug verlegt? Finde den Anleitungsweg nich sehr schön von LSL gewählt

4. Gibt es eigentlich eine Anleitung zum TuneEcu an dem SG?

kann man ja diberses einstellen und gibt wie ich verstehe einige Besonderheiten (zB die Sache mit dem Drokla sensor, der nie auf 100% geht)

Bearbeitet von X11-35-2
Geschrieben

SB Brücke/Kupplungszug gibt es einige Beiträge. Wechsel auf Kupplungszug von der Speed Triple 1050, der geht oben gerade raus, dann oberhalb Brücke nach rechts und zwischen den Gabeln nach unten, außen am Motor. Wenn gewünscht, mache ich mal n Bild morgen.

Geschrieben

habe ich

Geschrieben

Super. Pn haste auch.

Ne Frage zum Thema Ventilspiel.

Verstehe ich richtig, dass nur doe alten Motoren 25er Shims hatten?

Wie gross sind denn die neuen und wo bekomm ich die hast da auch was @starfighter1967 oder ist dafür die schon erwähnte Shimbörse?

 

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die NW zwingend Raus muss zum einstellen. Trifft das auch auf meine 04er Tona zu?

 

Abgesehen von Öl& Kühlkreislauf Spülen wars das dann wohl fürs erste. Dann ist wieder zusammenflicken und Kennfeld einfahren dran.

Danach entscheide ich ob/ wie es weiter geht.

Aktuell stehen die Zeichen sehr auf Fireblade….

 

Vielen Dank euch dennoch und bis bald

starfighter1967
Geschrieben

Bei der 2004er, also TYP595N müssen die Nockenwellen raus und es sind 9,5er shims, habe ich auch an lager

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, Dichtung für den Deckel auch da?

wenn ja send mir mal bitte Preise zu?

Da die Liste an todos so lang is überlege ich ob ich die Tona zum Motor öffnen lassen nich weg bringe…

 

 

Edit:

Zusätzlich die Frage wegen Kühlwasser WHB gibt an Mobil Antifreeze, das find ich aber nirgends mehr zu kaufen.

Was für Zeug habt ihr drauf?

Bearbeitet von X11-35-2

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