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Was ist es denn genau Drosselklappen Einspritzdüsen Sensoren


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Geschrieben

Moin, ich bin neu hier... diesen Startsatz wird es wohl zu tausenden in Forne geben.

 

Ich bin sehr günstig an eine Triumph T509 885 gekommen, leider komme ich von der 4-Zylinder-Fraktion (Honda, Suzuki beides bis 1996)  und habe mich bisher mit Syncronuhren und Zündspulen und saubere Zündfunken rumgeschlagen.

Ich benötige etwas Hilfe:

Hach dem 1. Start trotz leuchtender Motorkontrolleuchte habe ich festgestellt dass der 3. Krümmer nicht sofort wie die anderen warm / heiß wird. Also alles auseinander Zündkerze überprüft, OK. Einspritzdüse raus, reinigen, einbau: Start, ab 2500U/min wird Krümmer 3 heiß.

zu meinen Fragen:

- gibt es eine alternative software zu TUNEECU um die Drosselklappenstellung zu prüfen? Oder eine abgespeckte Version? Ich will nicht das Maping verändern, habe ich sowieso keine Ahnung von.

- Ich finde die Speed - Triple T509 mit 885ccm nicht in der TUNEECU Liste sehrwohl die Daytona T509 Bauj. 1997 - kann ich dieses            Modell wählen um:

a: Feler zu löschen / auszulesen?                         

b: die Drosselklappenstellung zu testen?

- Sollte ich lieber erst die Einspritzdüse auf der "Flöte" z.B. in die Mitte durchtauschen um eine defekte Düse auszuschließen und garnicht    an den Klappen drehen?

Danke für die Hilfe bis hierher ich bin mal gespannt. Ursprünglich wollte ich das Krad umbauen aber das Steuergerät ist schon so groß wie eine Europalette.

 

Danke bis hierher

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast vermutlich die Liste der Motorräder für die Android Version von TubeECU angeschaut. Nimm doch einfach die (alte) Windowsversion. Funktioniert bei den alten Kisten allemal und sofern Du keine Map aufspielen willst auch ohne Auswahl der Moppete. Anschließen, verbinden, fertig. Und es geht von Fehler Löschen über TPS Reset bis gaaanz anderes Map Aufspielen alles, und es ist dabei auch nicht so kompliziert in der Bedienung.

BTW: Die T509 gab es ab 97 nur mit 855 ccm. Die 955 ccm kamen dann zum Modelljahr 1999 für die Speedy.

Die Drosselklappen muss man rein analog synchronisieren, da hilft einem keine Software. Unterdrucktester geht an den Anschlüssen für das Standgasregelventil, aber die Kiste bleibt dann nicht so gerne an. Besser geht ein Synchrometer zum direkten auf die Drosselklappengehäuse Halten. Scheuerlein funktioniert ganz gut, einer reicht und dann auf 3-4 kg einstellen. 

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Metterschling:

1. gibt es eine alternative software zu TUNEECU um die Drosselklappenstellung zu prüfen? Oder eine abgespeckte Version? Ich will nicht das Maping verändern, habe ich sowieso keine Ahnung von.

2. Ich finde die Speed - Triple T509 mit 885ccm nicht in der TUNEECU Liste sehrwohl die Daytona T509 Bauj. 1997 - kann ich dieses Modell wählen um:

2.1: Feler zu löschen / auszulesen?                         

2.2: die Drosselklappenstellung zu testen?

3. Sollte ich lieber erst die Einspritzdüse auf der "Flöte" z.B. in die Mitte durchtauschen um eine defekte Düse auszuschließen und garnicht    an den Klappen drehen?

Willkommen im Forum! Zu Deinen Fragen:

  1. Mit TuneECU kannst Du das Drosselklappenpoti kontrollieren, aber bei der 885er nicht die Synchronisation. S. Post von SiRoBo. Zum Synchronisieren kannst Du auch normale Unterdruckuhren von Böhm oder ein SynX an die Anschlüsse der Leerlaufregelung anschließen - dann unter den Gaszuganschlag eine dünne Fühlerlehre schieben, damit sie beim Einstellen nicht ausgeht.
  2. Findest Du hier: https://tuneecu.net/Custom_Tune_list.html
    1. Um Fehler auszulesen brauchst Du nicht das Kennfeld, sondern nur die Software -es funktionieren dafür beide Versionen: Android (mit Bluetooth-Adapter) und Windows (mit Kabel - hier aber auf die richtige Kabel achten, SuFu benutzen) 
    2. S.o. Synchronisation nur mittels Unterdrucktester, Spannungswerte Drosselklappensensor via TuneECU
  3. Auf Verdacht durchtauschen würde ich nicht. Lieber Spray-Pattern testen, wenn Du meinst, dass etwas nicht passt. Ist aus meiner Erfahrung aber eher unwahrscheinlich. Ich hatte einmal einen defekten Injektor, der blieb dann in der offenen Stellung hängen. Das merkt man sehr schnell auch ohne Tester;(

Mein Tipp wäre: Mach' Dich mit TuneECU vertraut, das hilft bei der Fehlersuche ungemein.  Ansonsten: Wenn Du schon an der Einspritzanlage arbeitest, prüfe die Schläuche des Leerlaufreglers, die werden gern porös, dann zieht der Motor Nebenluft und läuft schlecht. 

Viel Erfolg bei der Wiederbelebung! 

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort, das Krad ist wohl nicht so der Schnapper 500.- habe ich gezahlt ,abgefahrene Reifen, def. Batterie, unrunder Lauf (beschrieben), 1 gebrochener Blinker, Motorkontrolleuchte an, dafür unverbastelter Eindruck letzter TÜV 4/22 42und etwas tausend Kilometer.

ich habe neue Dichtringe für die Einspritzdüsen bestellt, ich werde die Düsen nochmals reinigen, es sind derzeit sowieso keine zu kaufen selbst bei Triumph. Bei Scheuerlein habe ich keinen Syncrometer gefunden allerdings mit Google.

Auf Youtube wird gezeigt, dass die Drosselklappenstellung (der Unterdruck in Hektopascal) in der ECU Software angezeigt wird. Ist das für die 885 T509 ausgeschlossen?

ich werde mal nach einer Windowsversion  TUNEECU suchen.

 

Danke bis hierher, ich werde berichten

 

Geschrieben

Hu waren 2 Antworten,

Normal verstellen sich Drosselklappen ja nicht einfach so, ich werde wie schon geschrieben die Düsen nach erneuerung der O-Ringe einfach erneut testen. Wenn auch die Androidsoftware funktioniert, werde ich die nehemen, ein Tablett ist doch einfacher...

Synchrontetster kann man ja mal ranhalten.

 

Den Schlauch für den Leerlaufregler habe ich nicht betrachtet DANKE ! Werde ich gleich nachsehen

 

 

Geschrieben

Hm ... für 500 geschossen und dann jammern ?

Sorry, das ist dann wohl das falsche Moped für Dich.

Wenn Du dennoch den Ehrgeiz aufbringst den Eimer zu fitten, dann besorg Dir ein WHB und vergiss erst mal den ganzen Synchrometerunsinn,
investiere in einen Satz Böhm oder einen X-log, lass die Einspritzdüsen matchen und bau neue Dichtungen ins Drosselklappengestänge.
Ebenso sind das LLRV und der TPS zu überholen, alle Schläuche und deren Anschlüsse zu checken,
Ansaugstutzen, Filter und Verbinder bei Bedarf zu erneuern, die elektrischen Verbindungen zu reinigen
und wenn dann alles endlich mal läuft, kannst Du mit der Weichware anfangen.
Alles Andere ist verschwendete Zeit und unnötige Geldausgabe.

Vor allem aber : lass durch den youtube Mist andere Leute verunsichern !

 

 

Viel Erfolg und Gruss, Jochen !


 

 


P.S.:
Wenn Du aufgeben willst, ich nehm den Kasten für 500.

Geschrieben

Das klingt nach defekter Einspritzdüse und ggf. auch nicht mehr vorhandener Synchronisation; die Düsen kann man mit Hausmitteln nicht wirklich reinigen; dgl. lässt man bei entsprechenden Fachbetrieben machen.  Wenn an Düsen Bedarf besteht, ich habe hier im Forum einen Konvolut aus 12 Stück zum Verkauf angeboten, weil brauche ich nicht mehr. 

Gruß

Geschrieben

unbedingt zu checken ist der Kupplungskorb, ob noch das Zweifedermodell. Der müsste dann auch unbedingt gegen das Einfedermodell getauscht werden, sonst ist der Motorschaden vorprogrammiert.
Einfach mal die Suche bemühen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Und bei 42+X T km wäre eine Ventilspielkontrolle zu empfehlen.

VG, der P.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Rowdy:

unbedingt zu checken ist der Kupplungskorb, ob noch das Zweifedermodell. Der müsste dann auch unbedingt gegen das Einfedermodell getauscht werden, sonst ist der Motorschaden vorprogrammiert.
Einfach mal die Suche bemühen.

Das Thema hatte ich auch schon: Kupplungsfedern gebrochen

Welche Variante man hat, sieht man leider erst, wenn man die Kupplung ausgebaut hat.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Metterschling:

Auf Youtube wird gezeigt, dass die Drosselklappenstellung (der Unterdruck in Hektopascal) in der ECU Software angezeigt wird. Ist das für die 885 T509 ausgeschlossen?

Gilt nur für neuere Steuergeräte, nicht für die 885.

Jochen hat recht: Halte Dich vielleicht zuerst an das Pflichtprogramm und mach die Kür später.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ja, ich bin dabei. Sensoren und Kabel habe ich bereits einer Sichtkontrolle unterzogen. Schnellverschlüsse neu angeschlossen, neue O-Ringe, sie waren leicht inkontinent.

@ Jochen: Nein, ich jammer nicht! die Teilebeschaffung (Reifen, Kettensatz, ggf. Neue Einspritzdüsen, kleine Wartung wie Flüssigkeiten und Filter) da ist man schon schnell an einer Tripple die Läuft mit TÜV.  

Am Wochenende werde ich mal die Drosselklappen an die Uhren hängen, die Unterdrucksensoren prüfen, den Luftfilterkasten ordentlich montieren und wenn der OBD Stecker mit der TUNEECU Software kommuniziert mal die Fehler auslesen.

 

 

Geschrieben

Mensch Mensch Mensch,

ich dachte mal schnell Triumph..... Ich weiß nicht mal wie sich ein 3-Zylinder anhört bei dem evtl. ein Zylinder schlecht oder garnicht mit läuft. Wenn bei meiner Honda nach längerer Standzeit ein Zylinder nicht sofort mit geflutet wird ist sie wiederwillig und es "patscht" der Auspuff, die Triuph ist sofort da.

Jetzt musste ich lesen dass die Management - Leuchte auch an geht, wenn der Tank mal runter war  und die Zündung an war bzw. der Tank mal leer gefahren wurde. in diesem Zusammenhang was ist eine Warmalaufphase (nach 3 soll die Leuchte ausgehen)? Thermostat auf?  Abkühlen auf handwarm? Ich werde wohl auf meinen Stecker warten müssen....

@Trisolaris: Ja, wenn es nicht nur an der Synchronisation lag, komme ich gerne auf das Angebot für die Einspritzdüe(n) zurück

@ Jochen: Ich probiere jetzt noch 2 Wochen nun habe ich mir Stecker (OBD), Schläuche und Software (TUNEECU) gekauft, ich will wenigstens probieren. SOLLTE ich auf der Strecke bleiben suche ich mir ein anderes Winterprojekt und wir können  verhandeln, ich bin jezt etwas über 500.- neeiinnnn wir bleiben dann um 600.-VHB je nach dem was Tisolaris für die Düsen haben will. Wo kommst du her?

Geschrieben

Gab es eine Rückrufaktion zu den Kuplungsfedern? Wie viel Motorschäden / Kupplungsschäden sind  hier im Forum bekannt?

Geschrieben
Am 18.10.2022 um 10:17 schrieb Rowdy:

unbedingt zu checken ist der Kupplungskorb, ob noch das Zweifedermodell. Der müsste dann auch unbedingt gegen das Einfedermodell getauscht werden, sonst ist der Motorschaden vorprogrammiert.
Einfach mal die Suche bemühen.

.....und lass die Zylinderkopfdichtung da wo sie ist.....! ;-) 

 

vor 1 Stunde schrieb Metterschling:

Gab es eine Rückrufaktion zu den Kuplungsfedern? Wie viel Motorschäden / Kupplungsschäden sind  hier im Forum bekannt?

Ja, es gab recht viele Schäden hier durch gebrochene Federn (inkl. mir!) Lies die den Mist durch, da ist viel Input gesammelt zu dem Thema! 

Geschrieben

So, voller erwartungen in der Garage den OBD Stecker ELM327 kompatibel rangesteckt und N I C H T S

Das Ding will sich nicht verbinden.

ich habe die Software gekauft , Angabe meine Email Adr. bezahlt habe ich mit dem PayPal Account meiner Frau also unetschiedliche Adressen. ich habe keinen Aktivierungscode bekommen. Die Software startet, Triumph SAGEM ECU ist gewählt, TUNEECU verbindet sich mit dem BT-Adapter aber nichts geht nach etwas min kommt ein Popup TUNEECU kann sich nicht verbinden.

 

- bekommt man eine RegNr. für die Software ?

- Na gut ich wollte sparen und habe einen Adapter für 12.- ich will auch keine neue MAP, ich brauche einfach nur einen günstigen Stecker welche gibt es da?

N E I N mit der SuFu hat es kein Zweck mit klick und klack sieh hier und da sin die meisten Links tot oder die Adapter sind zu teuer für mein Vorhaben: Fehler auslesen.

 

Danke für eine  Antwort

Geschrieben
Am 19.10.2022 um 18:29 schrieb Metterschling:

@ Jochen: Ich probiere jetzt noch 2 Wochen nun habe ich mir Stecker (OBD), Schläuche und Software (TUNEECU) gekauft, ich will wenigstens probieren. SOLLTE ich auf der Strecke bleiben suche ich mir ein anderes Winterprojekt und wir können  verhandeln, ich bin jezt etwas über 500.- neeiinnnn wir bleiben dann um 600.-VHB je nach dem was Tisolaris für die Düsen haben will. Wo kommst du her?

 

 

Moin

Wenn Du Sachen von Trisolaris kaufst, dann sind die auch ok,
ich schreibe da aus Erfahrung.

Du bist der altbekannten Milchmädchenrechnung in die Falle geraten.
Kaufst Du billig, schraubst Du teuer.
Ausnahmen gibt es da selten.

Ich komme aus Krefeld und rate Dir, bleib am Ball,
das bekommst Du hin und freust Dich hinterher doppelt.
Wenn ich sowas kaufe, dann verhandele ich nie öffentlich.

 

 

Gruss, Jochen !
 

Geschrieben

 

 

Ja, Sry mit dem Verhandeln, ist auch nicht die Richtige Plattform ich bin aber nicht angefangen.

Ich bin schon mal froh über die Antworten.

Ich kümmer mich erst um die Einspritzanlage, war ja Hauptthema es gibt einen ordentlichen Bericht mit Problem und meiner Lösung, dann kann dieser Abschnitt endlich geschlossen werden.

Geschrieben

Wegen Aktivierung schau mal welche Mailadresse wo angegeben werden muss. Dunkel erinnere ich mich daran, dass man bei der PayPal Zahlung die mit dem Google Konto verwendete Mailadresse angeben. Oder mit der Paypal Adresse in der App anmelden? Irgendwie war das etwas verzwickt...

Trotzdem: Zum Rumfummeln geht auch die alte Windows Version. Keine Kosten außer das Kabel. Software bekommst Du von mir, wenn Du brauchst. Bitte dann PN!

Geschrieben

Hi 

Das Kabel hat den richtigen Chipsatz? Afair MUSS es ein FTDI Chip sein... 

Gerhard 

Geschrieben

Er hat sich einen BT-Adapter gekauft!

Geschrieben

Problem mit dem Adapter gelöst:

der günstige Adapter hat sich mit dem Handy verbunden, mit der App CarScanner konnte ich bereits einige Dinge erkennen einiges wurd angezeigt. Man kann den Motor in der App konfigurieren (Anzahl Zylinder, Kraftstoff, Hubraum) richtig Testen konnte ich nicht, die Düsen waren ausgebaut es wurde allerdings Fehler Düse 1-3 angezeigt "Masse gegen Null"

Ich wollte aber TUNEECU testen:

Also neuer Adapter bestellt zum Glück kommt er aus einem Onlineversandhaus über Nacht  DARF ICH IN DIESEM FORUM BILDER einstellen oder ist ds dann Werbung?

Der neue ist Kompatibel mit der APP 5.6. braucht mn sich nicht registrieren das läuft automatisch (steht so auf der Herstellerseite hatte ich nicht gelesen) Die alte Lady hat sich verbunden, die Software hat gefragt ob ich das Motorrad registrieren will. Fehler werden angezeigt, Test konnte ich nur einen durchführen leider nur einen den Lüfter, der Rest ist immer noch ausgebaut. Adapterkosten ich meine 19.-,ich seh noch mal nach.

 

Geschrieben

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So und nun der 1. Bericht über das Reinigen der Einspritzdüsen. Hier könnte ein Admin prüfen ob der für das Forum brauchbar ist und ggf. verschoben werden muss, ansonsten eben nur mal so.

REINIGEN nicht INSTANDSETZEN!!!!! bei mir hat es augenscheinlich funktioniert. Ein Bericht vom Zusammenbau, Synchronisation und Schlauchpflege Einspritzanlage folgt.

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