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Geschrieben (bearbeitet)

Hello, 

Bin grad dabei neue Lager ins Fahrwerk zu pressen. 

N Tona von 02.

Dabei hab ich vorne ein kleines Problem. 

Die eine Seite mit dem Sicherungsring habe ich schon drin. Hier gibt es auch nur eine Position für das Lager, das es nach innen vom Lagersitz eingegrenzt ist und auf der anderen Seite durch den Sicherungsring. 

Somit, die Seite Null Problemo! 

Andere Seite (Tachoschnecke/Abnehmer) tue ich mir etwas schwer. 

Die Aluhülse (zwischen den Lagern, Nr. 7 auf dem Bild) hat eine Länge von 72mm.

Der Abstand Kante Lagersitz bis zum anderen Lager (durch die Felge gemessen) beträgt jedoch nur 71mm.

Sprich, selbst wenn ich das Lager recht spack gegen die Hülse ziehe, sitzt das Lager nicht 100% im Lagersitz. Es ist also knapp 1mm Spiel bis zur inneren Kante und nach oben (Felge liegend) schaut es ca. 2mm raus. 

Musst das so? Kenne ich von meinen anderen Moppeds anders. 

Thx und vg

Chris 

Screenshot_20221019-161446.png

Bearbeitet von chris-x
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, muss so sein.

Nennt sich Fest- und Loslager, das eine nimmt die ( wenn auch geringen) Axialkräfte auf und definiert die Position, das andere gleicht Längentoleranzen durch Wärmedehnung aus, so dass die Lager steht's spannungsfrei sind. Das Lager hat ( zumindest theoretisch!) einen Schiebesitz im Rad.

1mm ist vielleicht etwas viel und eigentlich sollte es nicht überstehen, macht aber auch nichts. Wenn es dich stört, kannst du die Buchse auch noch 5/10mm abdrehen, aber ein paar Zehntel sollte das ganze noch Spiel haben. ( bei 100° Temperaturdifferenz macht der Unterschied in der Längenausdehnung zwischen Stahl und Alu auf 1m etwa 1mm aus.

Die Achse ist keine 500mm lang und du liegst jetzt auch ziemlich mittig in der Temperatur, also sollten auch 2/10 nach innen reichen und bei - 20°C wirst du wohl nicht mehr fahren! :gash:

 

Bearbeitet von MaT5ol
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wie oben beschrieben klassische Festlager / Loslagerkombination.

Es werden quasi alle Innenringe mit der Steckachse gegen den rechten Gabelholm geklemmt:

Von rechts nach links: Aluring (für Wellendichtring), Innenring Kugellager, Innenhülse, Innenring Kugellager, Innenring Tachogeber

Und die Steckachse ist wiederum "schwimmend" im linken Gabelholm - bis sie mit den zwei M8 Schrauben geklemmt wird.

 

Kleiner Anekdote zu dem Thema:

ich bin mal 2017 vorzeitig mit Lagerschaden am VR von einem Rennstreckentraining heimgefahren.

Grund war ein zermackte Distanzhülse zwischen den Kugellagern!

Ich hatte kurz kurz vorher einen Radsatz (für die Slicks) hier im Forum erworben. Mit erneuerten Radlagern vorne...

Hatte ich nicht weiter überprüft, aber ca. 500 km später o.g. Lagerschaden.

Beim Auseinanderbauen habe ich dann festgestellt, dass derjenige der die alten Lager demontiert hat,

die Distanzhülse zum austreiben des zweiten Lagers verwendet hat.

Und die ist aus weichem Aluminium und hatte danach keinen Planlauf mehr an den Stirnflächen zueinander...

 

Deswegen o.g. Tipp mit den 5/10 mm abdrehen gerne auch von mir, aber mit geeigneten Werkzeugen und nachweißbaren Planlauf danach!

 

mfG Pavelbronkowski    :top:   :top:

Bearbeitet von Pavelbronkowski
rechts/links ach egal....
  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Erklärung und die Tipps. 

Ich habe die Hülse jetzt soweit abgedreht, dass das Lager sauber in der Passfläche sitzt und die Hülse minimal Spiel hat. 

Sprich, es reicht damit die Hülse zwecks Rauskloppen der Lager verschoben werden kann, aber die Lager beim Anziehen der Achse keinen Verzug bekommen sollten. 

Die Hülse ist jetzt ringsherum maßhaltig und die Planfläche sauber....

Thx und VG

Chris 

Geschrieben

Das ist dann praktisch genau das Gegenteil von dem, was die Hülse "tun" soll:innocent:

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht ganz, was ich nicht erwähnt habe...... ich könnte das Lager noch ca. 0,2mm weiter eintreiben bis es gegen die Kante stößt..... es sitz nun also 0,8 mm tiefer in der Passfläche und ragt nicht mehr ganz so weit raus. War oben zu schreibfaul.... 

Sprich, wenn ich alles zusammenbaue kann das Lager nun minimal in Richtung Mitte wandern und wieder nach aussen..... 

Ich fand 1mm Spiel nur etwas sehr viel bei 15° Raumtemp. In der Werkstatt. 

Und mittlerweile setze ich mich bei unter 10° überhaupt nicht mehr auf die Mühle..... sonst bedanken sie meine Gelenke..... 

Bearbeitet von chris-x

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