Zum Inhalt springen

Reifen für die Rennstrecke


danni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist sicher kein neues Thema, aktuelle Infos habe ich aber hier speziell zur Speedy nicht gefunden.

Ich war Ende dieses Jahres nach langer Corona Pause mal wieder auf der Renne. In Chenevieres und ADR. Und es macht wieder Spaß! Viel mehr Spaß als auf der Landstraße mit den ganzen Blechhaufen, die denken sie wären alleine auf der Welt.

Ich bin nicht superschnell aber gerade so auf dem Sprung vom Anfänger zum Fortgeschrittenen. Bei Motorspeed bin ich in der mittleren Gruppe gefahren, das hat gut funktioniert. Auf der Geraden in ADR zischen die Verkleideten natürlich vorbei, auf dem Rest der Strecke passt es.

Beim letzten Training hat sich nun gezeigt, dass meine Reifen am Ende sind, die Belastung ist zu groß. Michelin Power GP mit Luftdruck 2.1 und 1.9 kalt zeigen starken Verschleiß am Übergang zwischen den beiden Gummimischungen. Hot tear würde ich sagen.

Deshalb werde ich nun auf Slicks wechseln und möchte eure Erfahrungen abgreifen.

Welche Slicks funktionieren gut auf der Speedy und halten dabei auch noch lange? Ich bin recht schwer, so 110kg  mit Kombi, Speedy 1050 Nv, Fahrwerk überarbeitet von FRS.

Ich tendiere gerade zum Metzler TD Racetec, hat den schon jemand gefahren?

Was könnt ihr empfehlen? Pirelli Supercorsa, Bridgestone……?

Und welche Größe passt, geht ein 200/60 drauf? Oder muss es 190/55 sein?

Danke für euren Input

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich funktionieren Bridgestone V01/V02 sehr gut, ebenso auch wie Conti Track Medium… Hier wirst Du wie immer und auch verständlich zu solchen Themen mehrere Meinungen hören.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf. Melde dich bei Wolfgang „Wolle“ Tausch unter www.gpreifen.com

Wolle ist vom Fach und wird dir nach einem kurzen Telefonat und ein paar Fragen/Antworten das Richtige empfehlen inclusive Luftdruck und Co sowie natürlich die Verfügbarkeit.

Bedenkenlose Empfehlung von mir und vielen anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb possi:

Grundsätzlich funktionieren Bridgestone V01/V02 sehr gut, ebenso auch wie Conti Track Medium… Hier wirst Du wie immer und auch verständlich zu solchen Themen mehrere Meinungen hören.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf. Melde dich bei Wolfgang „Wolle“ Tausch unter www.gpreifen.com

Wolle ist vom Fach und wird dir nach einem kurzen Telefonat und ein paar Fragen/Antworten das Richtige empfehlen inclusive Luftdruck und Co sowie natürlich die Verfügbarkeit.

Bedenkenlose Empfehlung von mir und vielen anderen.

Danke für den Tip.

ich hoffe aber eigentlich auf Infos aus erster Hand von den Kollegen, die dann auch selber auf der Strecke fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb danni:

ich hoffe aber eigentlich auf Infos aus erster Hand von den Kollegen, die dann auch selber auf der Strecke fahren.

Das hat possi mit seinem Beitrag doch getan!

 

Ich kann dir Wolle von GP-Reifen auch nur wärmstens empfehlen,der versorgt schon seit etlichen Jahren die Rennszene,bietet top Preise und Service!

BT V01/V02 sind rar und teuer,braucht man als Anfänger auch nit,Conti Track, vorne Soft/hinten Medium fahr ich selbst(allerdings auf der Daytona) und finde

Preis/Leistung unschlagbar,wenn man nicht gerade an der letzten Sekunde feihlt(kenne Jungs,die fahren 1:52 auf Hocke damit ohne Probleme).

Auch ein Metzeler TD Slick ist für Anfänger/Hobbyracer ne gute Option.

Reifenwärmer sind allerdings zwingend zu empfehlen!

Ich würde beim 190/55er bleiben,der 200/60 verlangt schon ordendlich Schräglage und sind eher für Superbikes geeignet und auch um einiges teuerer.

 

 

Grüße Michl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bridge R11 Vorderreifen und v01 Medium hinten fahre ich auf der streety gerne. Funktioniert eigentlich immer und überall.
Von dem R11 Hinterrad war ich nicht so überzeugt.

Neben den erwähnten TD slicks werfe ich auch Mal den Conti Race Attack 2 ins Rennen, für Hobbyfahrer auch keine scheiße schlechte Wahl.

Weil ich bei den Preisen für Bridgestone Reifen auch nicht mitgehen wollte fahre ich aktuell die von possi schon genannten Conti medium Slicks.
Funktionierten in rijeka wunderbar und nehmen einem auch nicht ganz exakten Luftdruck nicht übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Rückmeldungen.

Wird dann wohl auf den Conti Track Medium oder Metzler TD Racetec rauslaufen. Je nachdem welchen ich günstiger kriege,  oder überhaupt kriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ruf Wolfgang „Wolle“ Tausch von gp-reifen.com.. Fachmann, ehrlich, authentisch.. Bessere Aussagen bekommst du nicht.. Er kann dir dann auch was zu Verfügbarkeiten und Co. sagen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VeresBenedek:

Gut, dass du wieder Freude am Motorradfahren auf der Rennstrecke gefunden hast. In Bezug auf deine Reifenfrage empfehle ich, Erfahrungen von anderen Fahrern in deiner Gewichtsklasse mit ähnlichen Motorrädern und Fahrwerksanpassungen einzuholen, um die besten Slicks für deine Bedürfnisse zu finden. Die Wahl zwischen 200/60 und 190/55 hängt oft von deinem Fahrstil und den spezifischen Anforderungen deines Motorrads ab, daher könnte eine Beratung durch erfahrene Fahrer oder einen Fachmann hilfreich sein.

Wo hast Du das abgeschrieben? So schreibt niemand, der neu in der Motorradszene ist und erst noch den Führerschein machen muss :wink:

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner einer hat dieses Jahr auf den Metzler TD gewechselt. Zuvor war ich mit den allseits bekannten Brückensteinen unterwegs. Da die aber nur noch schwer erhältlich sind und auch preislich massiv zugelegt haben eben dieser wechsel. Und ich hab den nicht eine Sekunde bereut. Die tun ohne Murren und Zicken das was sie sollen. Haben auf dem AdR bei jeder Temperatur (egal ob Streckentemp. oder Reifentemp. immer sauberen Grip geliefert. Heizdecken drauf sicher zu empfehlen. Laut Hersteller könnte man sie aber auch warmfahren wie damals die Conti Race Attak. 

Hauptunterschied zu den V02 dürfte das etwas unwilligere Einlenken sein und das er in Schräglage etwas unwilliger Korrekturen umsetzen will. Sprich er ist minimalst sturere als die B V02. Zumindest in meiner persönlichen Einschätzung. Dafür ist er sonst im ganzen gesehen der für Hobbyfahrer die nicht permanent am Limit kratzen die bessere Wahl weil er noch unproblematischer ist als die Brückensteine.

Aufreissen kennt der Reifen nicht weil er dermassen gutmütig mit offenbar allen Fahrerleveln klar kommt. Sprich ob ich auf dem AdR 1:30 oder <1:17 fahre.... Der Reifen macht das mit.  Für Hobbyfahrer wie mich ( nach über zwei Jahren Pause war ich weit von meinem alten Level weg) ein absolut zu empfehlender Reifen. Preis / Leistung : Top :top: 

 

Ein Sylvan Guntoli fährt mit dem Reifen schlappe 2 Sek. langsamer als mit einem "richtigen Rennreifen". Dann reicht der wohl auch für Nasenbohrer wie wir es sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...