Lake Geschrieben 4. Januar 2023 report Geschrieben 4. Januar 2023 Hallo, kann mir bitte jemand sagen, welche Schrauben für die Rasten verwendet werden bzw. wie genau die Rasten befestigt sind? Laut https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=219393 sollen es M8x20 sein. Das scheint jedoch nicht zu stimmen, da die Dicke der Rastenhalterung 10 mm und die der Raste selbst (an der Stelle wo die Schraube reinkommt) bereits 9 mm beträgt. Bliebe also gar kein Raum mehr für eine Mutter :) . Oder übersehe ich irgendwas? Zusatzfrage: sind das Zylinderkopfschrauben? Grüße Tommes Zitieren
Atlan Geschrieben 4. Januar 2023 report Geschrieben 4. Januar 2023 Muttern? Sind da keine Gewinde im Rahmen? IceOnly reagierte darauf 1 Zitieren
Lake Geschrieben 4. Januar 2023 Autor report Geschrieben 4. Januar 2023 Nicht bei mir. Kann allerdings nicht sagen, ob da vom Vorbesitzer rumgepfuscht wurde ... Zitieren
Armin Geschrieben 4. Januar 2023 report Geschrieben 4. Januar 2023 Normal sind da Gewinde drin. Aber wenn du jetzt schon die beiden Stärken hast, brauchst du ja nur noch die Höhe der Mutter zurechnen. Bei M8 wären das 6,5 mm. Lake reagierte darauf 1 Zitieren
Lake Geschrieben 4. Januar 2023 Autor report Geschrieben 4. Januar 2023 Ja ausrechnen kann ich es ;) ... muss es aber leider ganz genau wissen . Und nein, von Pedanterie kann hier keine Rede sein ... Zitieren
IceOnly Geschrieben 4. Januar 2023 report Geschrieben 4. Januar 2023 (bearbeitet) Das ist doch ganz genau, Erfahrungswerte gibt's keine da bei allen anderen ein Gewinde im Heckrahmen ist... Bei mir sind es Innensechskant aber ob das original ist weiß ich nicht. Bearbeitet 4. Januar 2023 von IceOnly Lake reagierte darauf 1 Zitieren
Lake Geschrieben 4. Januar 2023 Autor report Geschrieben 4. Januar 2023 Hmm wenn dem tatsächlich so ist frage mich ob der Vorbesitzer die ausgebohrt hat . Aber gut, bevor ich jetzt mit Gewindeschneiden anfange, machen Muttern wohl doch mehr Sinn. Danke euch! Zitieren
IceOnly Geschrieben 4. Januar 2023 report Geschrieben 4. Januar 2023 Schau erst mal ob da nicht doch ein Gewinde drin ist, bei mir war das auch kaputt, hab dann ne längere Schraube genommen und ne Mutter, dann ist mir die "Öse" abgebrochen... nochmal würd ich es so nicht machen :( Lake reagierte darauf 1 Zitieren
Lake Geschrieben 4. Januar 2023 Autor report Geschrieben 4. Januar 2023 Oha, das wäre nicht gut ... wenn die Öse abbräche, hätte ich ein Problem . Gewinde ist aber mit Sicherheit keins drin. Zitieren
IceOnly Geschrieben 4. Januar 2023 report Geschrieben 4. Januar 2023 Also ich würde schauen das die "Öse" vorne und hinten sauber ist (damit die U-Scheibe sauber aufliegt) und dann nicht nur mit ner Mutter hinten dagegen sondern ne relativ große Unterlegscheibe die die Kraft etwas verteilt, und nicht festziehen wie verrückt. Zur absoluten Not aufs nächst größere Gewinde, oder Helicoils was ich für die beste Lösung halte da das Gewinde von Helicoil Einsätzen belastbarer ist als eins in Alu. Und zur Not darfst am Heckrahmen auch schweißen. Ich wünschte ich hätte beim ersten Anzeichen einer Gewindeermüdung nen Helicoil reingemacht. LG Tom Zitieren
Lake Geschrieben 4. Januar 2023 Autor report Geschrieben 4. Januar 2023 Quote Also ich würde schauen das die "Öse" vorne und hinten sauber ist (damit die U-Scheibe sauber aufliegt) und dann nicht nur mit ner Mutter hinten dagegen sondern ne relativ große Unterlegscheibe die die Kraft etwas verteilt, und nicht festziehen wie verrückt. So hatte ich mir das auch gedacht und dazu Teilgewinde, so dass das Gewinde der Schraube bei Vibrationen nicht ständig innen an der Öse scheurt (aber kp ob das überhaupt nen Unterschied macht). Diese Helicoil ist vielleicht auch eine Idee, dass muss ich mir mal näher ansehen. Wie genau ist das denn bei dir passiert? Hat die Unterlegscheibe gefehlt, sich was "ab-vibriert" .. ? Zitieren
IceOnly Geschrieben 4. Januar 2023 report Geschrieben 4. Januar 2023 Kann ich gar nicht sagen, vielleicht war die schon angerissen, und dann hab ich viiiellleicht etwas knackig festgeschraubt, irgendwann ist sie dann abgefallen aber war zum Glück noch eingeklemmt zwischen Scheibe und Raste... Lake reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 5. Januar 2023 report Geschrieben 5. Januar 2023 (bearbeitet) 12 hours ago, Lake said: So hatte ich mir das auch gedacht und dazu Teilgewinde, so dass das Gewinde der Schraube bei Vibrationen nicht ständig innen an der Öse scheurt (aber kp ob das überhaupt nen Unterschied macht). Hi, Macht keinen Unterschied. Schraubverbindungen erzeugen Reibung zwischen den beiden zu verbindenden Bauteilen. Die Schraube selbst wird immer (!) ausschließlich auf Zug belastet, niemals auf Scherung (korrekte Auslegung voraus gesetzt). Also scheuert auch kein Gewinde... Gerhard Bearbeitet 5. Januar 2023 von joe8353 Lake reagierte darauf 1 Zitieren
Lake Geschrieben 5. Januar 2023 Autor report Geschrieben 5. Januar 2023 ...hinzu kommt es gibt die von mir bestellten M8x30 (Zylinderkopf) eh nur mit Vollgewinde ;) Danke euch allen für die Tips! Zitieren
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