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Hinterrad Exzenter


Empfohlene Beiträge

LittleSpeedyJoe
Geschrieben

Hallo, ich habe da mal ne Frage.... zu meiner gebraucht gekauften Speed Triple

Wollte bei meiner Speedy die Kettenspannung überprüfen, und auch etwas nachregeln.

Also habe ich sie auf einen Hinterradständer aufgebockt, die Klemmschraube (SW 17) gelöst.

Nun wollte ich mit dem Hakenschlüßel den Eczenter drehen..... wollte sich aber nicht bewegen.

Oder muß man da etwas mit nem Hammer und so am Griff nachhelfen.

Ist dass normal dass der Exzenter "schwer" geht, oder ist da was "vermurxst.

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen....

Geschrieben

Hast du in beide Richtungen probiert? In eine Richtung geht der nicht so weit wie in die andere.
Wenn der Excenter bisher nie gefettet wurde kann es sein dass der schwergängig ist. In extremen Fällen kann der auch festrosten

LittleSpeedyJoe
Geschrieben

Ok, bekommt man den mit Kriechöl wieder beweglich?

Ich nehme Ballistol. Kann das helfen Ohne da was kaput zu machen?

Geschrieben

Wenn die wirklich so schwergängig ist, würde ich die Schwinge ausbauen und alle Lager prüfen/ersetzen/fetten. Vermutlich wurden die Lager der Schwingenachse und Umlenkung dann auch noch nie gewartet.
Beim lösen hilft nur "Versuch mach kluch" :flowers: Kriechöl, Wärme, klopfen, .... Vll. geht die ganze Achse auch einfach rauszunehmen.

Geschrieben

Excenter fetten ? … :whimper:
‚Da denken wir jetzt aber bitte noch mal drauf rum … :flowers:

Wenn er sich in keine der beiden möglichen Richtungen bewegen lässt :
Ausbauen und ordentlich sauber machen !

Oder ist die Kette am Ende und der Excenter ist
bereits am hinteren Anschlag ?

 

 

.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kriechöl auftragen scheint nicht die beste Idee, weil wennst fährst, wirds abgeschleudert auf Bremsscheibe oder bis zur Reifenflanke. Lieber bei einer entspannten OP einmal den ganzen Bereich um Schwinge/Exzenter ordentlich säubern, da sammelt sich im Laufe der Jahre einiges an Dreck und Knös an, bei mir war noch Sand mit im Spiel, der sich durch die unten offene Schwinge einen Weg zum Exzenter bahnte - knirscht schön beim Drehen. Zur Demontage von Achsträger und Exzenter musst auch die verstemmte Ruckdämpfer-seitige (linke) Mutter öffnen, ebenso die Bremsankerplatte demontieren, dazu brauchst eine recht große Sicherungsring-Zange (225mm). Beim Kettenspann-Check nach dem Zusammenbau darauf achten, dass Du im Sattel sitzt und die Räder Bodenkontakt haben. Wennst auf dem Ständer unbelastet 1 bis 2 cm Spiel misst, hast beim Fahren null Spiel und bist zu straff.

IMG_8242.jpg

Bearbeitet von sniff
LittleSpeedyJoe
Geschrieben

Oha, ich sehe dass es nicht so einfach wird.

Aber eine entspannte OP mit zerlegen und gangbar machen scheint mir die sinnvollste Option zu sein.

Dabei gleich einen neue Kettenkitt einzubauen macht dann auch Sinn.

Dankse sehr für eure Hilfe und Anregungen...

  • Thanks 1

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