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Geschrieben

Hallo alle zusammen,

Ich fahre eine daytona T595 von 1997 (auf naked umgebaut).

Ich habe ein Problem und vllt weiß einer von euch eine Lösung für mich.

Mein Tacho von motogadget zeigt mir alles an bis auf die Geschwindigkeit (die wird nur gezeigt beim extremen beschleunigen sonst nicht).

Kann mir einer von euch sagen was ich da machen kann?

Danke euch im voraus für die Hilfe 

Geschrieben

Wo hast du das Geschwindigkeitssignal abgegriffen?Ich glaube das müsste man wissen um das Problem näher einzugrenzen;)

Geschrieben

Das wäre auch mein Tipp. Ich denke mal Du hast ein Tachosignalabnehmer auf Reed-Kontakt Basis. Wenn dem so ist, schau mal wo der angebaut ist und ob der Abstand vom Signalabnehmer zum Magneten noch passt. Ist der Magnet noch da? Der wird ja i.d.R. in Kopf einer Bremsscheibenschraube angebracht oder es wird eine spezielle Schraube verwendet, manchmal wird der Magnet auch auf der Bremsscheibe aufgeklebt. Ob der Signalabnehmer funktioniert, kann man testen, indem man einen Magneten davor hin und her bewegt.

 

Geschrieben

Danke euch das werde ich mal checken, das wurde  vom vorbesitzer eingebaut.

Seit dem neue Reifen draufgezogen wurden funktioniert es nicht mehr richtig.

Drehzahl funktioniert nur die Geschwindigkeitsanzeige nicht (mit Ausnahme beim beschleunigen)

Ich werde mir das mal angucken und nochmal Bescheid geben.

 

Geschrieben

Bin mir gerade unsicher aber ich glaube Drehzahlsignal kommt vom Steuergerät...

Wenn die originale Tachowelle kaputt geht funktioniert der Drehzahlmesser ja auch trotzdem noch.

Ich habe hier im T5Net auch mal gelesen das in dem Zusammenhang mit Titan Schrauben am Kettenblatt irgendwas war...

 

Ja werden die beim Rädermontieren was kaputt gemacht haben, passiert mit original Tacho und der Tachoschnecke ja auch "öfters".

Geschrieben

Wenn es nach dem Reifenwechsel nicht mehr funktioniert liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Abstand vom Tachosignalabnehmer und dem Magnet.

Geschrieben

@IceOnly genau das frage ich mich auch, leider hatte ich bis jetzt noch keine zeit es zu reparieren.

Ich hoffe ich schaffe es Anfang nächste Woche.

Geschrieben

So wie Lancelot geschrieben hat.... Der Abstand vom Magneten und Reedkontakt sollte sehr knapp wie möglich sein....evt ist der Magnet auch schwach geworden, je nachdem wo der Magnet befestigt ist...kann der seine Kraft dem umgebenen Metall abgegeben haben....

Und zur Anzeige bei der Beschleunigung kann es die schnell ansteigende Unterbrechungszahl zu solch einer Anzeige kommen.

Auch Mal das Kabel vom Reedkontakt zum Anzeige gerät auf Druckstellen oder Knickstellen untersuchen...wenn wenig Drähte nur noch leitend sind , kann auch zu Verlusten führen.

Grüße BlauRSKlaus

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

Das müsste doch der Sensor sein.

Kennt sich einer damit aus, ich habe keine Ahnung was ich da machen muss.

Danke euch für eure Hilfe 

Gruß face

20230126_080732.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

Naja, schau halt mal wie viel Abstand der Sensor zum Magnet hat (steht auch oben schon). Dann mit der Spezifikation in der m unit Anleitung vergleichen und ggf. das Blech nachbiegen... 

Achso, prüfe auch ob der Magnet tatsächlich genau am Sensor vorbei läuft oder ganz wo anders. 

Gerhard 

Edith sagt: hast du den Magnet schon gefunden? 

 

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Warum das Gebastele? Nimm‘ doch das Geschwinigkeitssignal vom Sensor an der Schwinge ab. Alternativ gibt es bei Louis einen Koso-Sensor (für Kawasaki), der in die Tachoschnecke passt:

image.thumb.jpeg.a6be8d848e7ddcebfd1db50c7e946667.jpeg

  • Like 1
Geschrieben

@tgessner

 

Und das passt dann auch auf die motogadget die an meiner triumph dran ist?

Sorry ich habe keine Ahnung von sowas, dass ist mein erstes Motorrad.

Gruß face

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb face:

@tgessner

 

Und das passt dann auch auf die motogadget die an meiner triumph dran ist?

Sorry ich habe keine Ahnung von sowas, dass ist mein erstes Motorrad.

Gruß face

Die Anschlüsse des Sensorkabels musst Du anpassen, das ist nicht plug and play. Ist aber kein Hexenwerk. Diese Sensoren haben drei Leitungen: Masse, Signal und +12V. Gilt gleichermaßen für den Geschwindigkeitssensor an der Schwinge als auch für den Koso-Sensor. Und natürlich muss der Tacho angelernt werden, damit der weiß,wie viele Pulse welche Geschwindigkeit bedeuten.

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