face Geschrieben 15. Januar 2023 report Geschrieben 15. Januar 2023 Hallo alle zusammen, Ich fahre eine daytona T595 von 1997 (auf naked umgebaut). Ich habe ein Problem und vllt weiß einer von euch eine Lösung für mich. Mein Tacho von motogadget zeigt mir alles an bis auf die Geschwindigkeit (die wird nur gezeigt beim extremen beschleunigen sonst nicht). Kann mir einer von euch sagen was ich da machen kann? Danke euch im voraus für die Hilfe Zitieren
IceOnly Geschrieben 15. Januar 2023 report Geschrieben 15. Januar 2023 Wo hast du das Geschwindigkeitssignal abgegriffen?Ich glaube das müsste man wissen um das Problem näher einzugrenzen;) Zitieren
hue Geschrieben 16. Januar 2023 report Geschrieben 16. Januar 2023 Das wäre auch mein Tipp. Ich denke mal Du hast ein Tachosignalabnehmer auf Reed-Kontakt Basis. Wenn dem so ist, schau mal wo der angebaut ist und ob der Abstand vom Signalabnehmer zum Magneten noch passt. Ist der Magnet noch da? Der wird ja i.d.R. in Kopf einer Bremsscheibenschraube angebracht oder es wird eine spezielle Schraube verwendet, manchmal wird der Magnet auch auf der Bremsscheibe aufgeklebt. Ob der Signalabnehmer funktioniert, kann man testen, indem man einen Magneten davor hin und her bewegt. Zitieren
face Geschrieben 16. Januar 2023 Autor report Geschrieben 16. Januar 2023 Danke euch das werde ich mal checken, das wurde vom vorbesitzer eingebaut. Seit dem neue Reifen draufgezogen wurden funktioniert es nicht mehr richtig. Drehzahl funktioniert nur die Geschwindigkeitsanzeige nicht (mit Ausnahme beim beschleunigen) Ich werde mir das mal angucken und nochmal Bescheid geben. Zitieren
IceOnly Geschrieben 16. Januar 2023 report Geschrieben 16. Januar 2023 Bin mir gerade unsicher aber ich glaube Drehzahlsignal kommt vom Steuergerät... Wenn die originale Tachowelle kaputt geht funktioniert der Drehzahlmesser ja auch trotzdem noch. Ich habe hier im T5Net auch mal gelesen das in dem Zusammenhang mit Titan Schrauben am Kettenblatt irgendwas war... Ja werden die beim Rädermontieren was kaputt gemacht haben, passiert mit original Tacho und der Tachoschnecke ja auch "öfters". Zitieren
Lancelot Geschrieben 17. Januar 2023 report Geschrieben 17. Januar 2023 Wenn es nach dem Reifenwechsel nicht mehr funktioniert liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Abstand vom Tachosignalabnehmer und dem Magnet. Zitieren
IceOnly Geschrieben 19. Januar 2023 report Geschrieben 19. Januar 2023 Und wieso zeigt es beim starken Beschleunigen was an ?😀 Zitieren
face Geschrieben 19. Januar 2023 Autor report Geschrieben 19. Januar 2023 @IceOnly genau das frage ich mich auch, leider hatte ich bis jetzt noch keine zeit es zu reparieren. Ich hoffe ich schaffe es Anfang nächste Woche. Zitieren
BlauRSKlaus Geschrieben 19. Januar 2023 report Geschrieben 19. Januar 2023 So wie Lancelot geschrieben hat.... Der Abstand vom Magneten und Reedkontakt sollte sehr knapp wie möglich sein....evt ist der Magnet auch schwach geworden, je nachdem wo der Magnet befestigt ist...kann der seine Kraft dem umgebenen Metall abgegeben haben.... Und zur Anzeige bei der Beschleunigung kann es die schnell ansteigende Unterbrechungszahl zu solch einer Anzeige kommen. Auch Mal das Kabel vom Reedkontakt zum Anzeige gerät auf Druckstellen oder Knickstellen untersuchen...wenn wenig Drähte nur noch leitend sind , kann auch zu Verlusten führen. Grüße BlauRSKlaus Zitieren
face Geschrieben 27. Januar 2023 Autor report Geschrieben 27. Januar 2023 Hallo zusammen, Das müsste doch der Sensor sein. Kennt sich einer damit aus, ich habe keine Ahnung was ich da machen muss. Danke euch für eure Hilfe Gruß face Zitieren
joe8353 Geschrieben 28. Januar 2023 report Geschrieben 28. Januar 2023 (bearbeitet) Hi, Naja, schau halt mal wie viel Abstand der Sensor zum Magnet hat (steht auch oben schon). Dann mit der Spezifikation in der m unit Anleitung vergleichen und ggf. das Blech nachbiegen... Achso, prüfe auch ob der Magnet tatsächlich genau am Sensor vorbei läuft oder ganz wo anders. Gerhard Edith sagt: hast du den Magnet schon gefunden? Bearbeitet 28. Januar 2023 von joe8353 Zitieren
tgessner Geschrieben 28. Januar 2023 report Geschrieben 28. Januar 2023 Warum das Gebastele? Nimm‘ doch das Geschwinigkeitssignal vom Sensor an der Schwinge ab. Alternativ gibt es bei Louis einen Koso-Sensor (für Kawasaki), der in die Tachoschnecke passt: IceOnly reagierte darauf 1 Zitieren
face Geschrieben 28. Januar 2023 Autor report Geschrieben 28. Januar 2023 @tgessner Und das passt dann auch auf die motogadget die an meiner triumph dran ist? Sorry ich habe keine Ahnung von sowas, dass ist mein erstes Motorrad. Gruß face Zitieren
tgessner Geschrieben 28. Januar 2023 report Geschrieben 28. Januar 2023 vor 25 Minuten schrieb face: @tgessner Und das passt dann auch auf die motogadget die an meiner triumph dran ist? Sorry ich habe keine Ahnung von sowas, dass ist mein erstes Motorrad. Gruß face Die Anschlüsse des Sensorkabels musst Du anpassen, das ist nicht plug and play. Ist aber kein Hexenwerk. Diese Sensoren haben drei Leitungen: Masse, Signal und +12V. Gilt gleichermaßen für den Geschwindigkeitssensor an der Schwinge als auch für den Koso-Sensor. Und natürlich muss der Tacho angelernt werden, damit der weiß,wie viele Pulse welche Geschwindigkeit bedeuten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.