tgessner Geschrieben 2. Februar 2023 report Geschrieben 2. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb Jochen !: Mach ne Fake-LED rein und schreib NOS dran. Suchende Blicke sind dann garantiert ... Die Idee mit der LED ist gut - wie wäre es mit einem Schaltblitz? Zitieren
Zioux Geschrieben 2. Februar 2023 report Geschrieben 2. Februar 2023 Wenn die Welle neu ist, würde ich auf Schnecke tippen wie geschrieben. Ansonsten die Welle aus der Hülle ziehen, mit Gefühl in die Bohrmaschine und dann in den Tacho. Wenn es quietscht, ist es der Tacho. Viel Erfolg Lake reagierte darauf 1 Zitieren
Lake Geschrieben 2. Februar 2023 Autor report Geschrieben 2. Februar 2023 (bearbeitet) Nach extrem langem Überlegen was nun mit dem Loch in der Blende geschehen soll und vielen kreativen Ideen u.a. - Warnblinkalage - Schaltblitz - (Fake?-) NOS Schalter - Garagenöffner - Leselampe - Zündschlüsselhalter - Spitzer ...bin ich zu dem Schluss gekommen, das erstmal mit einem Blindstopfen zu verschließen (jaja langweilig ich weiss). PS: richtig geil fände ich ein Lämpchen, das ausgeht, sobalds Öl auf Temperatur ist, aber das ist mir dann doch zuviel Aufwand :D Bearbeitet 2. Februar 2023 von Lake Zitieren
IceOnly Geschrieben 3. Februar 2023 report Geschrieben 3. Februar 2023 (bearbeitet) Spitzer 😆😆😆😆😆 Ich hab mich grad vor lauter Lachen auf der Baustelle nicht mehr gekriegt... Kann aber auch an der Verdünnung gelegen haben😆 Bearbeitet 3. Februar 2023 von IceOnly der Adi und Lake reagierten darauf 2 Zitieren
speety Geschrieben 4. Februar 2023 report Geschrieben 4. Februar 2023 Am 2.2.2023 um 12:32 schrieb Lake: Finde das immer so abartig, wenn die ein Tütchen mit ein paar Gummiteilen extra aus China hier rüberschicken Musst du nicht abartig finden, denn 1. würde der Flieger auch ohne dein Tütchen fliegen und 2. wär das Tütchen privat unterwegs. Also alles gut Zitieren
Lake Geschrieben 4. Februar 2023 Autor report Geschrieben 4. Februar 2023 (bearbeitet) Ich befürchte ich kenne die Antwort bereits, aber aufmachen lassen sich die einzelnen Instrumente nicht, oder? Hätte die Scheiben gerne von innen mal abgewischt. Wie leicht beschlagen bei euch die Instrumente? Bearbeitet 4. Februar 2023 von Lake Zitieren
Zioux Geschrieben 4. Februar 2023 report Geschrieben 4. Februar 2023 Geht schon auf, aber schlecht wieder zu. Es gibt in Süddeutschland einen Fachbetrieb der sich um alte Instrumente kümmert. Der bekommt die auch wieder zu. Habe die Adresse aber nicht zur Hand. Wenn wichtig und Du selbst nichts findest, schreib mir bitte noch mal.Dann muss ich mal auf die Suche gehen. Zitieren
Armin Geschrieben 4. Februar 2023 report Geschrieben 4. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb Zioux: Habe die Adresse aber nicht zur Hand. Evtl. Ka-Ja Tachodienst? https://www.ka-ja-tacho.de Zioux reagierte darauf 1 Zitieren
Lake Geschrieben 4. Februar 2023 Autor report Geschrieben 4. Februar 2023 Danke für den Tip. Werde es dann erstmal so lassen. Nur um die Scheiben ein bisl zu säubern ist mir das dann auch etwas zuviel Zitieren
tkp1 Geschrieben 6. Februar 2023 report Geschrieben 6. Februar 2023 Am 1.2.2023 um 21:50 schrieb Lake: Ich habe mal nach Ersatz geschaut, finde aber nur runzelige schwarze Blenden keine in Carbonoptik, Hatte das gleiche Problem......also Carbon-Platte besorgt, alte Blende als Schablone verwendet und neue Blende angefertigt. Lake, deedee, Magic Footprince und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren
Lake Geschrieben 6. Februar 2023 Autor report Geschrieben 6. Februar 2023 Ähm ... haben will?!! Verkaufst du die auch? Zitieren
tkp1 Geschrieben 6. Februar 2023 report Geschrieben 6. Februar 2023 Neee Du......aber ist echt kein Akt und ne Platte kostet auch nicht die Welt. Also einfach loslegen 😉! Zitieren
Lake Geschrieben 11. Februar 2023 Autor report Geschrieben 11. Februar 2023 Heute: Elektrik Die Instrumenteneinheit war dran. Dort waren mehrere Birnchen ausgefallen und blaue LEDs als Beleuchtung für die Rundinstrumente verbaut (im Dunkeln quasi nicht ablesbar). Vom Vorbesitzer war eine zweite Blinklampe verbaut und so geschaltet, dass sie für links blinkt, während das Orginal-Kontrolllämpchen nur beim rechts Blinken leuchtet. Mein Plan war eigentlich nur "fix" die kaputten T5 Lämpchen - darunter die für die Blinker - gegen neue auszutauschen. Die Verkabelung des Extra-Lämpchens war dann für meinen Geschmack aber etwas zu abenteurlich. Deswegen und weil mir das Ding eh nie wirklich gut gefallen hat musste beides weichen. Im Instrumentengehäuse fanden sich nur noch ziemlich genau anderthalb Gummitüllen - eine etwas in die Jahre gekommene originale und eine fachmännisch vom VB "selbstgebaute". Es hat ein bischen gedauert, aber nach einiger Internetrecherche habe ich günstigen Ersatz (links im Bild) gefunden. Es handelt sich dabei zwar nicht wie original um einseitige Tüllen, aber ich denke das kann der Entkopplung auch nicht abträglich sein. Zurück zum eigentlichen Problem: den kaputten Glühbirnchen in der Kontrolleinheit. Neue Glühlämpchen hatte ich bereits bestellt. Deren Durchmesser "obenrum" war aber schmaler als der der originalen, welche sauber in den Gummifassungen saßen - der bestellte Ersatz hatte Luft zum Gummi. Also wieder auf die Suche online begeben und hier im Forum gelesen. Wenn eh schon neue bestellen, warum nicht auch gleich die hässlichen blauen LEDs austauschen? Wenn eh schon LEDs bestellen, warum eigentlich nicht gleich für die Kontrolllämpchen auch LEDs bestellen? ... So kam eins zum anderen und ehe ich mich versehe, landen auch Widerstände für die Tank- und MIL im Einkaufswagen, um die gleich mit auf LED umzurüsten. Danke an @Mark-Oh für die tolle Inspiration und Anleitung! Für die T10 Fassungen habe ich dann relativ billige Chinaware mit 9x4014 SMD LEDs verwendet. Würde ich so nicht noch mal kaufen, aber andere schienen mir überteuert (2 Stck. für 15 €) und bei blauertacho4u, wo ich bestellt habe, waren die T10er zwar günstiger, dafür verkaufen sie die in Deutschland nicht (hat wohl rechtliche Gründe, da keine STVO Zulassung). Für die T5 habe ich mehrere verschiedene LEDs verwendet: MaXtron 2x SMD 5730 LED, 100LM für die Blinkkontrollleuchte. Die LED hat den Gleichrichter (so dass sie polungsunabhängig funktioniert) gleich mit aufgelötet. Diffuse T5 LEDs ("Tacho und Display LED") für alle anderen Kontrollleuchten, die sind billiger aber polungsabhängig. MaXlume 4x SMD 2835 LED, 240LM, da die untere Hälfte des Tachos laut Bildern hier im Forum wohl oft schwächer beleuchtet ist, habe ich dafür eine hellere LED mit 240 lm genommen. Zusätzlich noch von Conrad: Hochlast-Widerstände, axial bedrahtet 5W, 5% HV 1218 - Gummitüllen Nachdem wir nun eh schon beim Geldausgeben sind, mussten die ausgenudelten Schräublein auch gleich noch neuen weichen. Erst hatte ich als Ersatz Torx bestellt, da war die Optik dann aber nicht soooo dolle verglichen mit den Innensechskantschrauben. Die ganzen neuen Gummitüllen musste ich ein wenig schmieren beim Zusammenbau, damit die Schraubverbindungen der Instrumente leichter reinflutschen. Für die Abdeckung der Kontrolllampen habe ich leider kein günstiges Ersatzteil gefunden, also verschließt vorerst ein Gummipropfen das Loch. Die Lösung von @tkp1 finde ich super, vielleicht werd ich das auf lange Sicht auch noch in Angriff nehmen. Kurze Zwischenfrage dazu: wie hast du das mit der dickeren Kante (da wo das Aluminium aufliegt) und den Stegen auf der Unterseite (die das Gehäuse der Lämpchen fixiert) gehandhabt? Die Instrumenteneinheit wieder anzubauen war ein ziemliches Gefummel. Irgendwie sind die Besfestigungslöcher im Flyscreen nicht wirklich passgenau und es war gar nicht so einfach die Schrauben so durch die Löcher zu bekommen, dass sie ins Gewinde der Einheit gehen. Auch die Kabel waren recht fummelig und ich finde die Lösung nicht wirklich gut. Wie habt ihr bei euch die Kabel hinter das Halteblech gefriemelt, ohne Knick und ohne dass die Stecker hinter dem Blech noch halb rausschauen? (bevor ihr fragt: Foto war vorm Ausbau, deswegen noch der ganze Schmodder ) Wie dem auch sei, als alles endlich zusammengebaut ist, war spätestens bei der ersten Inbetriebnahme all der vorangegangene Ärger wie weggeblasen. Interessant fand ich (war mir vorher nie aufgefallen), dass die Beleuchtung gedimmt wird, sobald man die Scheinwerfer einschaltet - durchaus sinnvoll . Hier nun das fertige Endprodukt: Bin mit der Ausleuchtung super zufrieden. Mit meiner Arbeit an sich eigentlich auch, bis ich den Blinker betätigt habe. Mir war das absolut nicht bewusst, dass mit nur einer Blinkkontrollleuchte und alles auf LED, sich die Blinkanlage plötzlich in eine Warnblinkanlage verwandelt . Also wieder online auf die Suche nach Antworten. Es hat einen Moment gebraucht, um es zu begreifen, aber hier fand ich schließlich alle Erklärungen, die ich suchte: Wäre mir das klar gewesen, hätte ich bei Conrad zwei Dioden für ein paar Cent mitbestellt und eingelötet. Im Nachhinein hat mich das echt tierisch geärgert und ich habe eine Weile mit mir gehadert ob ich alles wieder auseinandernehmen soll. Auch wenn ich dafür momentan zu faul bin, ist der Plan auf lange Sicht, ein eigenes Kabel für die Instrumenteneinheit zusammenzucrimpen, dann ohne Lötstellen und mit den Widerständen UND Dioden. An sich finde ich die Dioden sind die einzige wirklich elegante Lösung für das Problem. Im Endeffekt fiel die Entscheidung nun aber vorerst auf das Kellermann Relais (Blinkerrelais R2). Leider passen die Flachstecker im Lieferumfang nicht direkt in die Relais-Fassung. Die Idee ist nun, einen H4 Stecker zu besorgen und das Kellermann Relais über diesen in die originale Fassung einzustecken. Wenn ich mich richtig informiert habe, sollte das passen. Zudem sollte der obere Pol in der Fassung auf Masse liegen. Also müsste es klappen, das Relais wie folgt dargestellt anzuschließen (Sicht vom Heck aus auf den Relais-Steckplatz) - oder gibt es irgendwelche Einwände? Quote Aus der Kellermann Montageanleitung: Anschluss des Blinkgebers: schwarzes Kabel: Minus - (31 oder E) rotes Kabel: (Zündungs-) Plus + (49 oder B) zweifarbiges Kabel: Ausgang +...+...+... (49a oder L) Tuebinger, triplehead, Birdy und 6 Weitere reagierten darauf 7 2 Zitieren
joe8353 Geschrieben 14. Februar 2023 report Geschrieben 14. Februar 2023 Hi, sehr schön Blinker ist ärgerlich, aber Du hast die Anleitung ja schon gefunden. Zu den Schrauben: wenn Optik wichtig ist, warum nicht Aluschrauben, in deiner Wunschfarbe (silber? Schwarz? orange? nein, orange is nur Spaß )eloxiert? Gerhard Zitieren
tkp1 Geschrieben 15. Februar 2023 report Geschrieben 15. Februar 2023 Am 11.2.2023 um 16:23 schrieb Lake: @tkp1 finde ich super, vielleicht werd ich das auf lange Sicht auch noch in Angriff nehmen. Kurze Zwischenfrage dazu: wie hast du das mit der dickeren Kante (da wo das Aluminium aufliegt) und den Stegen auf der Unterseite (die das Gehäuse der Lämpchen fixiert) gehandhabt? Die originale Blende bleibt erhalten, die Carbon-Blende entsprechend dünn ausführen und aud der originalen Blende montieren. Die dicke Kante der originalen Blende dient als Anschlag. Hier mal ein Bild seitlich, auf dem sowohl die originale- als auch die darauf montierte Carbon-Blende zu sehen ist. Wie gesagt......kein Hexenwerk wenn mal einigermaßen genau arbeitet. Lake reagierte darauf 1 Zitieren
Lake Geschrieben 15. Februar 2023 Autor report Geschrieben 15. Februar 2023 @joe8353 Generell ist das auf jeden Fall interessant, aber bei den Senkkopfschräubchen im Cockpit würde man den Unterschied zwischen Edelstahl und Alu (von Orange mal abgesehen ) doch kaum sehen. Allerdings bin ich am überlegen Gretty einen Satz Motorschrauben zu spendieren, da kämen dann welche mit schönem Köpfchen aus Alu in Frage. Hab dazu auch schon viel hier im Forum gelesen, wobei die Meinungen ja deutlich auseinandergehen, wenn es zur Frage kommt, welche Qualität Anbieter wie Jäger oder Pro-Bolt bieten. Erstmal widme ich aber weiterhin der Wartung. Gestern kamen endlich die lange ersehnten Ersatzteile an. Am Wochenende wird es dann ernst: Luftfilter Zündkerzen Kühler Ventilspiel Wasserpumpe ... und eben der Einbau des Blinkerrelais stehen an. Bei der Wasserpumpe hab ich Anfang der Woche Mist gebaut. Normal gehe ich immer nach dem WHB vor, aber bei der WP kurz mal nicht nachgedacht (sind ja nur drei Schrauben) und sie kurzerhand einfach ausbaut. Belohnt wurde das Ganze mit einem Schwall kostbaren braunen Goldes. Zum Glück stand noch die Wanne drunter (von der Kühler Demontage). Das war zunächst sehr ärgerlich, aber gut, wieder was gelernt^^. Und dabei schrieb @Jochen ! noch extra "Deckel" ... On 1/27/2023 at 8:54 AM, Jochen ! said: Kleiner Rat am Rande : Mach den Deckel der Wasserpumpe runter, schau Dir den Zustand an, reinige wenn nötig. Dann verwende einen neuen O-Ring, evtl. neue Paßhülsen (mit Keramikpaste einsetzen) und eine neue Schraube (V4A mit Flansch) samt neuem Dichtring als Ablaßschraube. Gute Nachricht ist, die WP sieht sehr gut aus. Dichtungen und Hülsen werde ich aber gleich ersetzen, wenn ich schon dabei bin. Aufgrund der gesammelten Erfahrung bezüglich planlosem Vorgehen, werde ich noch mal überlegen, was in welcher Reihenfolge Sinn macht, und die Aktionen für's Wochenende minutiös im Voraus planen. Z.B. erst Ventilspiel und dann Zündkerzen ... erst Wasserpumpe, dann Kühlsystem auffüllen solche Sachen halt ... Was mir momentan aber echt Sorgen macht ist die Dichtung des Ventildeckels. Was ich dazu so gelesen habe (z.b. hier und hier) klang nicht gerade beruhigend. Ich habe weder die Dichtung noch Silikon Dichtmasse hier und möchte ungern festellen, dass ich noch Sachen bestellen muss wenn der Motor dann offen rumsteht. Woher weiss man ob die Dichtung neu muss? Wie hoch die Wahrscheinlichkeit, dass sie ausgetauscht werden muss? Was für Dichtmasse sollte man da nehmen? Woran erkennt man ob alles richtig sitzt? (leichte Panik macht sich breit ) Wie sieht es mit dem LLRV aus, sollte man da was machen - "weißen Pilz putzen" oder so - wenn man eh schon dran ist oder lieber Finger weg? Im WHB steht zur Wartung des LLRV quasi nichts, mal von Widerstände messen und ggf. komplett austauschen abgesehen. Drosselklappen syncen kann ich nicht. Aber sollte man da sonst was machen ggf. demontieren (dafür hab ich ne Dichtung da ) und reinigen? Kann man da vorsichtig was schmieren, oder auch hier lieber Finger weg? @tkp1 smart. echt smart, danke Zitieren
ritour Geschrieben 16. Februar 2023 report Geschrieben 16. Februar 2023 vor 14 Stunden schrieb Lake: Z.B. erst Ventilspiel und dann Zündkerzen ... so viele Fragen, da brauchst Du schon das WHB. Aber ein paar Details doch : erst Zündstecker raus mit dünnem Schraubenzieher o. ä. Schächte frei + sauber "kratzen", mit pass. Schlauch auf Staubsaugerstutzen gründlich absaugen (sonst fällt Müll in den Motor) dann die Zündkerzen raus (jetzt lässt sich der Motor leicht für die Ventileinstellung drehen) mit guter Lampe reinsehen, vielleicht fällt dann was an den Kolbenoberseiten auf und erst dann geht es an die Ventileinstellung (neue Kerzen erst ganz zum Schluß reindrehen) für den Ventildeckel: Silikon Dichtmasse ist ein Muss; eine neue Dichtung sollte man immer vorrätig haben, ev. brauchst Du sie erst beim nächsten Mal. Wenn sie gut ab geht und auch die drei Zündkerzen-Segmente ok + dicht sind (siehst Du auch, wenn vorher kein Öl in den Schächten war), kannst du sie wieder verwenden. vor 14 Stunden schrieb Lake: LLRV aus, sollte man da was machen - "weißen Pilz putzen" bei ersten Mal ja, aber sei vorsichtig, der Plastik ist ev. etwas spröde, und die Schrauben für LLRV-Kopf nicht zu fest wieder anziehen. Wichtiger ist, ob die drei Unterdruckschläuche keine Risse haben. vor 14 Stunden schrieb Lake: Drosselklappen syncen kann ich nicht. mach Dich da nicht heiss. Wenn die Fuhre ausreichend gut läuft (wie bei mir) war das in den letzten 50 Tkm nicht nötig; das sehen Päpste natürlich anders. viel Erfolg wünscht Richard Lake reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 16. Februar 2023 report Geschrieben 16. Februar 2023 vor 50 Minuten schrieb ritour: so viele Fragen, da brauchst Du schon das WHB. Aber ein paar Details doch : erst Zündstecker raus mit dünnem Schraubenzieher o. ä. Schächte frei + sauber "kratzen", mit pass. Schlauch auf Staubsaugerstutzen gründlich absaugen … Absaugen ? Unsinn. Viel zu umständlich. Wenn die Kerze raus ist passt das doch alles ins Kerzenloch. . Zitieren
minischda Geschrieben 16. Februar 2023 report Geschrieben 16. Februar 2023 Die Ventildeckeldichtung härtet mit der Zeit aus, ebenso die Kerzenschachtdichtungen. Wann war da zuletzt jemand dran? Wenn unbekannt gleich mitmachen. Als Dichtmasse z.B. Dirko verwenden, aber "zaghaft" dosiert bitte. Hier ist "viel hilft viel" Fehl am Platz. Die Kerzenschachtdichtungen verrutschen gerne bei der Montage des Ventildeckels, da is Vorsicht geboten sonst läuft dir da dann Öl in die Kerzenschächte Nur Mut, das wird schon Lake reagierte darauf 1 Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 16. Februar 2023 report Geschrieben 16. Februar 2023 (bearbeitet) Am 2.2.2023 um 10:00 schrieb Zioux: Tachowelle gibt es für kleines Geld. Die von der NTV 650 sollte passen. Die muss man nicht bei Triumph kaufen, sollte es bei Louis und co geben. Gruß Zioux Gibt es regulär gelistet für die Speedy, habe ich da wenn was gebraucht wird Bearbeitet 16. Februar 2023 von starfighter1967 Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 16. Februar 2023 report Geschrieben 16. Februar 2023 (bearbeitet) Am 15.2.2023 um 20:31 schrieb Lake: Was mir momentan aber echt Sorgen macht ist die Dichtung des Ventildeckels. Was ich dazu so gelesen habe (z.b. hier und hier) klang nicht gerade beruhigend. Ich habe weder die Dichtung noch Silikon Dichtmasse hier und möchte ungern festellen, dass ich noch Sachen bestellen muss wenn der Motor dann offen rumsteht. Woher weiss man ob die Dichtung neu muss? Die VDD und die Dichtringe für die Schrauben habe ich Lager., ebens Dirko HT. Geht also schnell wenn die benötigst. Und Dirko HT nur an den Halbmonden verwenden Bearbeitet 16. Februar 2023 von starfighter1967 Lake reagierte darauf 1 Zitieren
Lake Geschrieben 16. Februar 2023 Autor report Geschrieben 16. Februar 2023 Gut, dass dein Paket grad Dienstag bei mir ankam . Dann einmal alles bitte, was soll der Geiz PN kommt gleich... deedee reagierte darauf 1 Zitieren
Lake Geschrieben 16. Februar 2023 Autor report Geschrieben 16. Februar 2023 9 hours ago, ritour said: so viele Fragen, da brauchst Du schon das WHB. Aber ein paar Details doch : erst Zündstecker raus mit dünnem Schraubenzieher o. ä. Schächte frei + sauber "kratzen", mit pass. Schlauch auf Staubsaugerstutzen gründlich absaugen (sonst fällt Müll in den Motor) dann die Zündkerzen raus (jetzt lässt sich der Motor leicht für die Ventileinstellung drehen) mit guter Lampe reinsehen, vielleicht fällt dann was an den Kolbenoberseiten auf und erst dann geht es an die Ventileinstellung (neue Kerzen erst ganz zum Schluß reindrehen) WHB bzw. Haynes hab ich da . Dort steht unter Valve cover removal nichts von Zündkerzen vorher entfernen, woraus ich schlussfolgere, dass die im Zylinderkopf eingeschraubt sind. Man sollte dann den Ventildeckel doch runter machen können bevor man die Kerzen rausnimmt und braucht sich keine Sorgen zu machen, dass Dreck - wie kommt das Zeug da überhaupt rein - in den Brennraum bröselt. Dann kann man in Ruhe und mit besserer Sicht die Schächte säubern und dann erst die Zündkerzen rausnehmen. Genauso (nach dem Überprüfen des Ventilspiels) auch die Zündkerzen vor Montage des Deckels wieder einschrauben. Oder übersehe ich irgendwas? Gibt es irgendwelche Alternativtipps die Schächte zu säubern? Ich habe leider keinen Sauger (bzw. Steckdose) in der Tiefgarage . Was für "Müll" erwartet mich denn da? Öl wurde ja schon erwähnt, von Wasser mal gelesen, aber darüber hinaus? Nach was sollte ich an Kolbenoberseite Ausschau halten? 10 hours ago, ritour said: bei ersten Mal ja, aber sei vorsichtig, der Plastik ist ev. etwas spröde, und die Schrauben für LLRV-Kopf nicht zu fest wieder anziehen. Wichtiger ist, ob die drei Unterdruckschläuche keine Risse haben. Das mit den Schläuchen scheint ja ein häufiges Problem zu sein. Habe das hier schon vermehrt gelesen und ich weiss das mein Freundlicher das 2019 mal auf der Rechnung aufgeführt hatte, als ich noch alles hab machen lassen. Werde die aber auch jeden Fall überprüfen Das hier ist nur die Anleitung, wenn ich den Stellmotor vom LLRV gegen das Citroen Teil tauschen will, oder? Wenn ich dem Teil nur ein bisl Pflege gönnen will, dann brauch ich da nichts mit der Zündung rumtun .. hoffe ich? ---- Vielen lieben Dank für all die zahlreichen Tipps und eure Hilfe. Ohne das Forum würde ich mir das alles nicht zutrauen. Ich hab eben früher immer alles machen lassen. Seit ich nun angefangen habe die Dinge selbst in dei Hand zu nehmen, hat mir das so viel zurückgegeben. Es ist einfach ein erhebendes Gefühl, wenn man was am geliebten Moped gemacht hat, das eigene Werk bestaunt und stolz auf das Geleistete ist. Dafür noch mal Danke an euch alle / das Forum . So, das musste auch mal raus! Zitieren
Tuebinger Geschrieben 16. Februar 2023 report Geschrieben 16. Februar 2023 Tipp für die Kerzenschächte reinigen: Druckluftspray aus der Dose, ua. zum Reinigen von PC Teilen, tut's auch: https://www.bueromarkt-ag.de/druckluftspray_logilink_rp0001,p-rp0001-2,l-google-css.html Und falls gar nichts anderes zur Hand ist: Ballpumpe nehmen, möglichst mit einem flexiblen Anschlussschlauch... Lake reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 18. Februar 2023 report Geschrieben 18. Februar 2023 (bearbeitet) Hi, Zum Schacht sauber machen: ich mach den Schacht lieber sauber solang der VD noch drauf ist. Sonst fliegt der ganze Schmock (Staub, Dreck, Pampe...) in den offenen ZK. Zu den Schrauben: wenn du schöne Edelstahl Schrauben hast: sonst find ich Aluschräubskes im Sichtbereich unerreicht schön. Dirko HT ist doch diese rote Plörre? Da würde ich eher schwarzes Motor silikon nehmen. Rein aus optischen Gründen an einem Naked Bike, bei dem der Motor doch sichtbar ist. Gerhard Bearbeitet 18. Februar 2023 von joe8353 Zitieren
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