Zum Inhalt springen

Tagebuch eines Schrauberlehrlings...


Lake

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb joe8353:

Hi, 

Zum Schacht sauber machen: ich mach den Schacht lieber sauber solang der VD noch drauf ist. Sonst fliegt der ganze Schmock (Staub, Dreck, Pampe...) in den offenen ZK. 

Zu den Schrauben: wenn du schöne Edelstahl Schrauben hast: :top: sonst find ich Aluschräubskes im Sichtbereich unerreicht schön. 

Dirko HT ist doch diese rote Plörre? Da würde ich eher schwarzes Motor silikon nehmen. Rein aus optischen Gründen an einem Naked Bike, bei dem der Motor doch sichtbar ist. 

Gerhard 

Gibt's auch in schwarz, komischerweise nicht bei Louis und Polo aber bei Autoteile Martika zum Beispiel...

20230219_024410.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Tuebinger said:

Bist du dir sicher dass die schwarze auch die HT (Hochtemperatur bis 315 Grad) ist? :confused:

Steht zumindest drauf. Siehe Bild. :heartflowers:

Das Dirko HT ist ne ganz schön pappige Pampe. Funktioniert aber hervorragend zum einmassieren von etwas stärker schwitzenden Fugen ohne Druck dahinter. Ich habe z.B. schon Ölwannen damit „nachgedichtet“, weil ich kein Bock hatte extra den Krümmer abzubauen. Hält bis jetzt!

Für die Halbmonde nimm mal lieber Hylomar M oder sowas. Die dauerelastische Dichtmasse bekommst Du bei der nächsten Wartung auch wieder abgezogen. Gerade weil es nicht so fürchterlich pappt. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb SiRoBo:

Steht zumindest drauf. Siehe Bild. :heartflowers:

Das Dirko HT ist ne ganz schön pappige Pampe. Funktioniert aber hervorragend zum einmassieren von etwas stärker schwitzenden Fugen ohne Druck dahinter. Ich habe z.B. schon Ölwannen damit „nachgedichtet“, weil ich kein Bock hatte extra den Krümmer abzubauen. Hält bis jetzt!

Für die Halbmonde nimm mal lieber Hylomar M oder sowas. Die dauerelastische Dichtmasse bekommst Du bei der nächsten Wartung auch wieder abgezogen. Gerade weil es nicht so fürchterlich pappt. :flowers:

Hmmm also Dirko wurde in meiner KFZ Zeit bei Mitsubishi für fast alle Dichtflächen am Motor genommen. Deckeldichtungen, Wasserpumpen, Ölwannen, Ölpumpen. Es wurde sogar von Mitsubishi im WHB Ausdrücklich vorgeschrieben. 

Wenn das durch die Motorwärme ausgehärtet ist, dann pappt da nix mehr. Das Zeug wird wie Ausgehärtetes Silikon. :biggrin:

 

Gruß

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all die Tipps. Dirko ist schon unterwegs dank @starfighter1967 welche genau weiss ich allerdings ned :wink:.

Erstmal muss ich aber soweit kommen. Momentan hänge ich hier:

20230219_114739.thumb.jpg.739de5b0619ec59c940363017014e3ce.jpg

Kennt jemand solche Anschlüsse? Sind die zum Abschrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal weiter an der Spritleitung entlang, ob da nochmal Kupplungen sind. Die gehen rechts und links an die Einspritz-Leiste.

Ich wage zu behaupten, dass der Tank auch mit den Kupferwinkeln nach oben raus geht. Allerdings nur, wenn er vorne auch gelöst ist und Du ihn ein wenig nach oben/vorne/links bewegen kannst.

Aber wie @Necrol schrubte (:innocent:), sieht aus wie eine Festo Schlauchkupplung: Da drückt man den Ring und zieht den Schlauch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ist nichts mit drücken, wenigstens nicht bis zum mittleren Level der Gewaltanwendung. Die Plastikringe scheinen auch nur dekorativen Zwecken zu dienen, sie lassen sich relativ leicht abziehen.

Zumindest habe ich den Tank nun mit einigem Hängen und Würgen rausbekommen. Schaue ich mir die Kratzer auf der der Tankplatte abgewandten Seite an, wurde das auch schon mehrfach so gemacht.

20230220_181048.jpg.1b234ffb6e0784207a092565126bb34d.jpg20230220_182001.thumb.jpg.734b702734ed63822495e097f69d3eb8.jpg20230220_183523.jpg.4c45960a9ab66f9e623086c52c0f6190.jpg

Wenn ich die Schlauchschellen von den Kupferrohren abmache, läuft wahrscheinlich ewig viel Benzin (Tank ist auf Reserve, aber trotzdem) aus dem Kupferanschlüssen, korrekt?

Noch eine ganz andere Frage, wisst ihr was das ist? Lag lose im Batteriefach, ich konnte es auch auf den Teileplänen auf WOT nicht finden.

20230220_181806.jpg.e80de3bf7afd60c43b9de210fd47d6e4.jpg20230220_181801.jpg.42c7bcd2b9f3a5f0cafeeb0f8f5258eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschlüsse mitsamt Kupferrohr sehen in der Tat seltsam aus...

Normalerweise sitzt da doch zweimal ein Schnellverschluss (org. in Plastik, sollte aber möglichst gegen Stahlteile ausgetauscht werden) und die Benzinleitungen haben je so ein gewinkeltes Gegenstück dran. Siehe Beispielbild:

https://www.ebay.de/itm/134006774842?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=rs9cieulQF-&sssrc=2349624&ssuid=_nUxToL0TcS&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so kenne ich das hier ausm Forum. Umbau auf Metall - bzw. anderes Metall, es ist ja kein Plastik mehr drin wie's scheint - würde ich mir gerne für nächsten Winter aufsparen, wenn ich dem Tank gleich das volle Verwöhnprogramm gönne (neue Schläuche + Filter + Dichtung).

Irgendwie muss aber die Werkstatt das ja auch hingekriegt haben und denen stelle ich mein Moped teils mit fast vollem Tank hin.

Hab schon überlegt, ob das eine Art Überwurfmutter ist. Habe aber Bedenken das Ding rauszuschrauben, falls es doch direkt in die Tankplatte eingeschraubt ist, hätte ich dann ein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier - sollte es aussehen:

https://www.t5net-forum.de/forum/topic/108617-tank-kupplung-sifft/?do=findComment&comment=1172896

Das andere scheint eine Art Bastellösung zu sein, vermutlich weil die Schnellkupplung undicht waren... Erfüllt aber die Funktion nicht, da nicht selbstabdichtend wenn die Schläuche an den Schraubklemmen getrennt werden 

Bearbeitet von Tuebinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2023 um 13:43 schrieb tgessner:

Mir blutet immer das Herz, wenn ich solche Bastelbuden sehe. 

[...]

Wenn Du beim Aufbauen bist, mein Rat: Mach' es richtig, 

Da kann ich mich nur anschließen - auch wenn die Kupplungen leider richtig teuer sind! Aber so macht das Schrauben doch keinen Spaß :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solch eine schräge Konstruktion  an der Tankplatte  habe sogar ich noch nie gesehen.

 

leider gehen die Links in den FAQ zum Thema Tankkupplung nicht mehr.

Die Sachen findest Du aktuell im Schellenshop, leider sackteuer:

https://www.schellen-shop.de/motorrad-benzinschlauch-kupplung?p=1&nbnet=0%23

Du brauchst an der Tankplatte:
2x Kupplung     LCD 100-04 BSPT-V

https://www.schellen-shop.de/schlauchverbindung/cpc-kupplungen-colder-products/benzinkupplungen-fuer-motorraeder/triumph/lcd10004bsptv-benzinkupplung-tankseitig-1/4-bspt-gewinde-triumph-mit-absperrventil-viton-dich?c=292

Bei den Steckern musst du schauen, wie dick der Innnen-Durchmesser der Schläuche ist und dann die entspr.  (ggf. 2 verschiedenen) Stecker bestellen.

Bei mir war es:

1 x LCD 230-06 V    ;  innen-D = 9 mm  
1 x LCD 230-04 V    ;  innen-D = 7 mm

wichtig ist bei der Recherche: es muss immer "V" sein = Viton-Dichtungen

gruß ri

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich weiß ein Klempner da besser Bescheid. Ich vermute da wurden Adapter von 1/4 auf 1/2 Zoll in die Grundplatte geschraubt und darauf eine Klemmverschraubung für Kupferrohr. Wenn dem so ist, müsste nach lösen der Überwurfmutter, sich das Kupferrohr rausziehen lassen. Würde ich aber nicht machen, nicht das der Adapter mit rausgedreht wird. Zum Ausbau des Tanks könntest Du die beiden Kupferrohre mit einem passendem Schlauch verbinden. Wenn nur Reserve drin ist, kannst Du ihn leicht angekippt auf der Seite lagern. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute noch mal geschaut ob ich irgendwas passendes zum Verschließen habe, um es (vorerst) ohne Austausch der Anschlüsse zu regeln*. Nun ist aber meine schlimmste Befürchtung eingetreten und der Tank ist (an der rechten Schraube) undicht - ist zwar nur minimal feucht, aber trotzdem :snivel: .

*Erschwerend kommt hinzu, dass der größere Stecker (LCD23006V) momentan nicht lieferbar ist.

On 1/26/2023 at 8:55 PM, Lake said:

... Wartung des Tanks (Filter, Schläuche, Dichtung neu, evtl. die Ecken mit den Muttern mit Harz ausgießen). Das ist mir momentan noch zu heikel, auch im Hinblick auf meine Werkstatt-( bzw. Tiefgaragen)ausstattung.

Bevor ich nun ein Großprojekt angehe, bei dem ich Gefahr laufe mit einem nicht mehr fahrbereiten Moped ohne Transportmöglichkeit zur Werkstatt dazustehen: denkt ihr das "einfache" ausgießen mit Kunstharz (wie hier) reicht? Oder läuft man dann doch Gefahr, dass die Hutmuttern, die die Verkleidung halten sich irgendwann endgültig aus dem Tank lösen? Und noch eine Frage: muss man den Tank wirklich zwingend mit Aceton ausspülen?!?

Wie eingangs erwähnt...

Quote

Die Moral von der Geschichte - desto länger man hinsieht, desto mehr findet man.

Alles fing an mit einem kaputten Rücklicht...

:knifehead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch 2 Kupplungen für die Tankplatte an Lager, und noch dazu etwas günstiger als vom Schellenshop

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne ganzschöne Bastellösung, alleine die Schlauchschellen machen mir da schon Kopfweh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, starfighter1967 said:

ich habe noch 2 Kupplungen für die Tankplatte

Der Flaschenhals scheint gerade eher der schlauchseitige Stecker zu sein, mit dem größeren Schlauchdurchmesser.

Möglichkeiten aus meiner Sicht:

Respekt, wie Du Dich hier und eigene Schrauben reinfuchst, nach offenbar jahrelangem Weggeben an die Werkstatt. Und es ist wohl auch besser so. :whistle:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sirobo Die Winkelstecker im Duc Store sind die gleich wie die vom Schellenshop nur nochmal teure. Warum sollte er sich das antun. Und die Winkelstecker alleine nutzen ihm nix wenn er die Bastellösung an der Pumpenplatte nicht beseitigt. Er braucht wenn schon das komplette Set. Mir geht es auch nicht um den Flaschenhals, das Problem ist das es ein scheiß gebastelt ist  und ich der Sache nicht wirklich traue. Nicht umsonst ga es damals eine Rückrufaktion wegen der originalen Winkelstecker. Daher würde ich die komplette Bastellösung entfernen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Umbau sonst nur am fehlenden Winkelstecker scheitert und den der beste Lieferant von allen am dicken Stein auch nicht herbekommt (wer sonst??? :flirt:), sind die 5 Euro mehr doch geschenkt.

Und ja, die Schraubschellen an der Stelle sind nicht schön. Der Rest (Rohr, Einschraubkupplung, …)? Da wissen wir zu wenig drüber. Wenn wir aber annehmen, dass das genau so professionell gemacht ist, dann lieber weg damit. Da sind wir uns glaub einig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lake:

...

Alles fing an mit einem kaputten Rücklicht...

:knifehead:


Arbeit zieht Arbeit nach sich.

 

 

Selber schuld ... :biggrin:

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SiRoBo:

Wenn der Umbau sonst nur am fehlenden Winkelstecker scheitert und den der beste Lieferant von allen am dicken Stein auch nicht herbekommt (wer sonst??? :flirt:), sind die 5 Euro mehr doch geschenkt.

Und ja, die Schraubschellen an der Stelle sind nicht schön. Der Rest (Rohr, Einschraubkupplung, …)? Da wissen wir zu wenig drüber. Wenn wir aber annehmen, dass das genau so professionell gemacht ist, dann lieber weg damit. Da sind wir uns glaub einig.

Die Schraubschellen sind nicht nur unschön sondern in meinen Augen gefährlich, normalerweisen verwendet man da Ohr-Schellen, aus gutem Grund. Und der Preisunterschied sind keine 5 Euro sondern im Set über 20Euro ;-) Und ich habe welche an Lager, zumindest aktuell noch einen satz (also je 2 Stck. :flirt:

 

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, starfighter1967 said:

Und ich habe welche an Lager, zumindest aktuell noch einen satz (also je 2 Stck. :flirt:

Na dann… hatte ich so verstanden dass Du nur Tankkupplungen hast, aber ohne Schlauchkupplung. :flowers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...