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Geschrieben

Den -Pilz- ruhig mal aus dem Gehäuse nehmen und
richtig reinigen, natürlich auch dessen Führung im
Gehäuse und mit ein wenig Silikonspray salben.
Danach flutscht das Ding auch wieder geschmeidig

Nur von oben abwischen nutzt nix, der Dreck sitzt innen.

 

 

.

  • Thanks 1
Geschrieben
11 hours ago, Jochen ! said:

Den -Pilz- ruhig mal aus dem Gehäuse nehmen und richtig reinigen, natürlich auch dessen Führung im Gehäuse und mit ein wenig Silikonspray salben.

Beim nächsten Mal dann :wink:

 

Weiss zufällig jemand, woher man sowas (die Crimpkontaktefür die T5 Fassungen) bekommt, habe das ganze Internet durchforstet :lamer: aber ich finde nüscht:

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Geschrieben

Konnte das Problem nun wie hier beschrieben lösen. Da auch vom Vorbesitzer schon gebastelt wurde, hat die Verkabelung der Kontrolleuchteneinheit nun entsprechen viele Lötstellen. Das gefällt mir nicht und ich habe diese T5 Fassungen (L4 Georg Schlegel Lampenfassung W2x4,6d) bestellt. Damit soll ein neuer Anschluss für die Kontrollleuchteneinheit entstehen, der mit den minimal nötigen Verbindungsstellen auskommt. Drückt mir die Daumen, dass die auch passen :biggrin: .

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute: Danke!

Es ist so viel passiert, seit ich angefangen habe Grettys Wohl in die eigene Hand zu nehmen. Nicht zuletzt auch dank eurer Hilfe und eures Rates. Viel habe ich seitdem gelernt - besonders über Geduld und darüber, dass man manchmal einfach besser etwas angeht, anstatt zu versuchen jedes mögliche Detail im Voraus abzuklären. Und auch über Details habe ich viel gelernt: nämlich, dass man sich sehr leicht in ihnen verlieren kann. Angefangen beim Rauspulen mikroskopischer Kieselsteinchen aus Kühlerrippen, bis hin zum Ersetzen diverser Schrauben, Passhülsen und Schellen. Das bei weitem wertvollste ist aber, wie gut ich mein Moped kennengelernt habe. Viele Stellen kenne ich nun bis ins kleinste Detail.

Einiges, was bisher so passiert ist, wisst ihr ja schon. Hier noch der Rest:

Das Kühlsystem wurde gespült und neu befüllt. Während es leer war wurde die Wasserpumpe mit neuer Dichtung und Passhülsen versehen. Danach hat sie eine Farbdusche bekommen. Der Kühler ebenso, nachdem Lamellen zurechtgebogen, und eine Myriade kleinster Kiesel mit einem Kabelbinder (am Wohnzimmertisch! .. danke auch an meine sehr geduldige Frau^^) rausgepopelt waren.

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Die Airbox wurde komplett gereinigt und mit einem K&N Dauerluftfilter versehen. Auch die Dichtung kam neu - von der alten war quasi nichts mehr übrig.

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Erledigt ist auch bereits, wo ich mich eigentlich nicht oder erst nächsten Winter rantrauen wollte: die komplette Überarbeitung des Tanks. Ecken sind abgedichtet, neue Intankschläuche, Bezinfilter (seht euch mal das Herstelldatum an :wink:) neu, Dichtung neu, Tankdeckel komplett zerlegt und gereinigt, vergammelte Schrauben entsorgt, neuen Tankring drauf, Abfluss/Überlauf "aufgebohrt"/gereinigt/entkalkt, neue Kupplungen aus Metall, externe Schläuche und Schellen neu, schlauchseitige Metallkupplungen, neue Haltegummis und fehlende Schläuche links am Tank.

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Neue Zündkerzen sowie Dichtungen für den Ventildeckel gab es im Zuge des Ventilspiels. Und dann schließlich noch ein paar Kleinigkeiten, die seit Jahren fehlten.

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Zwischendurch konnte ich auf Ebay noch zwei runtergekommene Carbonteile günstig schießen. Die habe ich mit (leider wenig fachmännischem) Schleifen und Klarlacken wieder ansehlich gemacht.

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Was nun noch fehlt, sind neue Bremsscheiben, da die alten bereits unter Limit sind. Neue Brembo Scheiben habe ich bereits hier liegen und sie werden wohl bald den Weg ans Moped finden.

Für die mittelfristige Zukunft wäre da dann noch...

On 1/23/2023 at 1:43 PM, tgessner said:

Wenn Du beim Aufbauen bist, mein Rat: Mach' es richtig, prüfe/wechsle die Lager der Umlenkung, warte den Hinterradantrieb

Das klingt erstmal wieder nach "next level" für meine bescheidene Schraubererfahrung und ich bin mir nicht sicher ob ich das in Angriff nehmen möchte - zumindest nicht, bevor ich eine Zweitmaschine habe. Es hat mir das Herz gebrochen nicht fahren zu können an all den bereits schönen Tagen dieses Jahres, als ich noch immer fleissig am Schrauben war.

Eine neue Maschine ist seit längerem geplant. Acht-Stunden-Tagesetappen durch Europa auf der Speedy zeigen mir doch, das es schon eine Weile her ist, als ich Mitte zwanzig war. Deswegen muss mittelfristig was zum Reisen her. Aber jetzt, wo Gretty besser dasteht als jemals zuvor, in all ihrer Pracht, wird es wohl kein Ersatzmoped, sondern es scheint wahrscheinlich, dass ich künftig auch endlich in den Olymp der Mehrmaschinenbesitzer aufsteige!

TLDR oder wie dem auch sei:
vor einer Woche war ich beim TÜV und habe mir die neue Plakette geholt. Seitdem sind die ersten 800-oder-so Km abgespult. Gretty läuft nun besser als jemals zuvor - und ja, mag sein, dass sich das größtenteils nur in meinem Kopf abspielt :biggrin: .

Noch mal ein ganz großes Dankeschön an alle für eure Unterstützung, die aufmunternden Worte und sogar geliehenes Werkzeug ( @starfighter1967 )! Ohne euch und ohne das Forum, hätte ich den Wiederaufbau so niemals hinbekommen.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Lake:

mag sein, dass sich das größtenteils nur in meinem Kopf abspielt

@ Lake: Das ist gar nicht schlimm, sondern das Mantra jedes Selbstschraubers. Und außerdem ist es auch egal: wer von uns weiß denn schon, ob wir nicht alle in einer Matrix leben :whistle::laugh:
Danke fürs "Vorzeigen", da macht den T5-Helferlingen der Support bei so einem Projekt gleich noch einmal soviel Spaß. :top:

BTW: wenn Du einem Mopped erst  einen Namen gegeben hast, kannste es nicht mehr verkaufen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Deine Begeisterung macht uns auch Freude

vor 5 Stunden schrieb Lake:

die Lager der Umlenkung, warte den Hinterradantrieb

wenn Du die Schwinge noch einigermaßen einfedern kannst, sollte man mit der Umlenkung (und auch besser wenigstens einmal Schwingenausbau) ruhig bis zum Winter warten.

Was ich Dir vorher empfehle: Rad, Hinterbremse und Achsantrieb raus, alles checken, reinigen, den Excenter und die Lager an der hinteren Achse fetten.

Ist in wenigen Stunden zu schaffen, die Ketteneinstellung geht wieder easy und an den Hinterradlagern können nicht mehr viele Überraschungen passieren.

Bearbeitet von ritour
  • Thanks 1
starfighter1967
Geschrieben

Werkzeuge für Schwingen und Umlenkung kannst dann auch von mir leihweise bekommen

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 1.5.2023 um 22:06 schrieb ritour:

den Excenter und die Lager an der hinteren Achse fetten.

 

Excenter fetten ist man sich im Forum aber stark uneinig oder?

Ich hab die komplette Umlenkung in "besser als neu" mit neuen Lagern und galvanisch irgendwas von einem aus dem Forum gekauft und es ist so genial, allein schon weil du die Baugruppe dann erledigt hast und das glänzt so schön auch :)

Das gibt einfach auch ein wahnsinnig gutes Gefühl.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb IceOnly:

Excenter fetten ist man sich im Forum aber stark uneinig oder?

Ich hab die komplette Umlenkung in "besser als neu" mit neuen Lagern und galvanisch irgendwas von einem aus dem Forum gekauft und es ist so genial, allein schon weil du die Baugruppe dann erledigt hast und das glänzt so schön auch :)

Das gibt einfach auch ein wahnsinnig gutes Gefühl.

Wieso sollte man sich damit uneinig sein?

Gehört mit zum Wartungsplan und ich habs bei meiner (wenn auch NV) beim Winterservice bei MSG gleich mit erledigen lassen. War im Übrigen auch durchaus nötig.

Man kann sich Teile oder Baugruppen natürlich auch "neu" kaufen...

Geschrieben

Wenn man den Excenter nicht schmiert, dann sollte man auch drauf achten, dass die Gummitülle weiter vorne in der Schwinge genug Dreck durchlässt. Wird der Excenter schön fest und man kann vielleicht sogar die Klemmschraube weglassen. Spart Gewicht - an der Stelle...
/ironie

  • Haha 3
Geschrieben

Auf keinen Fall mit Kupferpaste schmieren! Könnte zu Kontaktkorrosion führen, am besten ist eine Paste auf Keramikbasis :flowers:

Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Geschrieben

Ich hab das großzügige in ordinärem Lagerfett gestrichen und eingebaut. Auch nach Jahren noch ein leicht beweglicher Exzenter.
Die Hauptaufgabe an der Stelle ist Wasser verdrängen, Dreck binden und Kontaktkorrosion verhindern.
Speziell wenn der zuvor angesprochene Deckel der Schwinge beschädigt ist oder fehlt kommt erstaunlich viel Dreck in die Schwinge und auch an den Exzenter.

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