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Leistungsdelle


prewarengineering

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prewarengineering

Hallo,

meine schöne Speedy 955i bj 6/1999 hat bei ca. 2800U/min einen kurzen Leistungsdurchhänger. Macht bei dem Baujahr ein Software Update oder eine Software Tune Sinn? Der Mivv high Up Auspuff könnte allerdings auch eine Rolle spielen. Würde mich freuen wenn einer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir helfen kann.

 

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Hi,

Kerzenschächte sauber und trocken? Zündkerze gammelig? Zündspulen heile?

Wäre mein erster Verdacht bei der Drehzahl. Bei ca. 1/3 Nenndrehzahl kann man eh noch nicht von Leistung sprechen :laugh:

Software: heißt Motorabstimmung auf dem Prüfstand. Macht aus meiner Sicht immer Sinn. Aber eben NUR DANN, wenn der Motor sonst auf einem top Stand ist (vorher ist es rausgeworfene Kohle).

Gerhard

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prewarengineering

eine Leistungsdelle, natürlich resultierend aus einer Drehmomentschwäche in dem Drehzahlbereich, finde ich schon nicht unwichtig zu behandeln. Ist ein Drehzahlbereich in dem man fährt wenn es ruhig durch die Stadt geht.

Der Motor ist sonst kerngesund und hat auch erst ca. 45000km auf dem Tacho.

Ich habe diese Delle übrigens auch schon auf Leistungsmessungen bei Kainzinger gesehen. Vielleicht hat sich ja doch schon mal einer damit beschäftigt oder hat Verbesserungsansätze.

Gruß

Peter     

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Ich glaube was Joe sagen wollte ist, dass Du ganz gut aufgestellt bist,  mit der Idee ein passend(er)es Tune aufzuspielen, vor allem wenn ein anderer Auspuff verbaut (und vielleicht noch anderes gemacht) wurde. Vorher aber eben erstmal prüfen, was alles den intakten Motorlauf verhindert, bevor man mit seiner Optimierung beginnt. Ich persönlich schließe Kraftstoff hier auch erstmal aus, deshalb gern mal Joe's Vorschlag prüfen.

Wie siehts mit weiteren Symptomen aus? Stinkt sie sehr nach Sprit? wie ist der Leerlauf?

(Weitere Ideen in der Reihenfolge von "eher wahrscheinlich" bis zu "eher selten")

Bei den alten Rochen vielleicht auch Ansaug- und Luftregelschläuche prüfen und ggf mal schauen wie die Lambdasonde noch arbeitet  (wobei deren Einfluss bei Beschleunigung ja keine Rolle spielt).

Dann fällt mir noch Drosselklappensynchronisation und Co-Wert ein.  Oder, aber das gabs hier wirklich selten, Drosselklappen-Poti mal auf fehlerhafte Schleifbahn zu kontrollieren.

Ansonsten gern einfach mal mittels TuneEcu prüfen, welches Tune drauf ist und ggf ein anderes Tune aufspielen, vielleicht gleich mit deaktivierter Lambda und für passenden Zubehörauspuff.

 

Alle Angaben sind nur Vorschläge weil ich mich eher mit den 595n Modellen beschäftige. Sollte etwas davon bei den älteren Rochen nicht in Betracht kommen, gern einfach überspringen oder hinten anstellen :-)

  • Thanks 1
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  • 3 Wochen später...

Kenn ich.

Orig Auspuff montieren (glaube mich zu erinnern, dass der MIVV Leistung frisst), LLRC Tune aufspielen (das hat die abgasbedingte Drehmomentdelle nicht), evtl. K&N Filter montieren.

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Bei 2800 fragt mich mein Mopped, was ich da eigentlich mache und ob ich mir für sowas nicht eher ne 500er Honda holen möchte :biggrin:

  • Haha 1
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Also ich rolle gerne mit 2000 U/min durch die Ortschaften.

Warum? 

Weil ich in den Käffern unauffällig sein  möchte und weil meine Speedy es kann :flowers:

BTW:

LLRC-Tune macht Sinn.

Meine Speedy lief mit dem BOS und Standarttune auch sehr ungeschmeidig.

K&N kann man halt reinigen  ansonsten :innocent:

Nasse Kerzenschächte sind bei dem Motor kein Thema.

Synchronisation glaub ich nicht, schadet aber nicht.

 

Aber vielleicht ist das Problem ja längst gelöst...

Bearbeitet von triplehead
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prewarengineering
vor 2 Stunden schrieb triplehead:

Also ich rolle gerne mit 2000 U/min durch die Ortschaften.

Warum? 

Weil ich in den Käffern unauffällig sein  möchte und weil meine Speedy es kann :flowers:

BTW:

LLRC-Tune macht Sinn.

Meine Speedy lief mit dem BOS und Standarttune auch sehr ungeschmeidig.

K&N kann man halt reinigen  ansonsten :innocent:

Nasse Kerzenschächte sind bei dem Motor kein Thema.

Synchronisation glaub ich nicht, schadet aber nicht.

 

Aber vielleicht ist das Problem ja längst gelöst...

Danke für deine Anregungen. Kannst du mir ein paar Infos mehr zu LLRC-Tune geben. Sagt mit bisher nichts.

Danke schon mal.

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LLRC steht für Low Level Racecan.

Ein seinerzeit von Triumph angebotener (nicht zugelassener) Sportauspuff und das ist das hierzu passende und seinerzeit von Triumph angebotene Mapping / Tune. Das konnte ganz früher nur der freundliche T-Händler aufspielen, dann konnte man das mit Lizenz und Tuneboy-Kabel selber machen. Inzwischen hat sich Tune ECU (siehe entsprechender Forumsbereich) etabliert.

Das LLRC-Tune ist die Universallösung für Nachrüstschalldämpfer, die nach dem Absorbtionsprinzip funktionieren.

 

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Im TuneECU heißt das aber nicht LLRC Tune, sondern „Low level aftermarket exhaust“ (o.ä.), ich glaub es war das Mapping mit der Nr. 10175 für die Sagem MC1000 Motorsteuerungen.

Ich kann mich auch daran erinnern, dass die Speedy mit Original Mapping erst ab ca. 3000/min so richtig fahrbar war. Mit LLRC Tune war es dann besser, aber dieser knurrige Rasselbereich bei den von Dir beschriebenen 2800/min ging nie richtig weg. Aber man kam dann schneller durch. :wink:

Bearbeitet von SiRoBo
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Danke für die Richtigstellung :top:

Ich habe nie in das TuneECU-Mapping-Verzeichnis reingeschaut, daher kenne ich die korrekte Bezeichnung nicht.

Ich schrub das ganze aus meiner Erinnerung, dass meine Speedy mit dem BOS und dem Standarttune erst nach der Mapping-Änderung beim Händler anständig lief. Das ist 22 Jahre her. Seit 2005 oder 2006 fahre ich eine andere Konstellation, damit läuft sie nochmal geschmeidiger.

Aber es stimmt, im unteren Drehzahbereich gibt es eine Resonanz.

Ich nehme sie aber kaum wahr.

Bearbeitet von triplehead
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prewarengineering

hat einer von euch Erfahrungen mit der Firma Kainzinger Tuning Company?

Oder hat einer eine bessere Idee für Prüfstandslauf mit Abstimmung? Sollte aber nicht zu weit von Köln weg sein.

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Frag doch nen T-Händler. Das Aufspielen dauert nur ein paar Minuten und sollte mit ner Spende in die Kaffeekassa funktionieren. 

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Das Aufspielen geht schnell. Der obligatorische TPS Reset auch. Die CO-Einstellung danach nicht ganz so schnell...  Da läppert sich was zusammen. Als guter Kunde mit regelmäßigem Cash-Flow geht da mit sicherheit was. Aber sonst? 

Ich bin da ja ein freund von selber-groß:

  • TuneECU auf Windows Laptop installieren.
  • OBD2 Kabel besorgen
  • Tune selber aufspielen und TPS reseten
  • Zu einer HU Prüforganisation und dort nach freundlichem Nachfragen gegen Kaffeekasse an den Abgasmesser und CO einstellen.
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Am 29.1.2023 um 23:01 schrieb prewarengineering:

Hallo,

meine schöne Speedy 955i bj 6/1999 hat bei ca. 2800U/min einen kurzen Leistungsdurchhänger. Macht bei dem Baujahr ein Software Update oder eine Software Tune Sinn? Der Mivv high Up Auspuff könnte allerdings auch eine Rolle spielen. Würde mich freuen wenn einer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir helfen kann.

 

Meine aktuelle Referenz in dieser Sache ist meine neu aufgebaute T509 mit Serienauspuff und Serienkennfeld. Die Maschine hat frisch eingestellte Ventile, synchronisierte Drosselklappen, TPS Reset, neue Zündkerzen und einen gemessen identischen Unterdruckverlauf über alle drei Zylinder. Das passt also alles.

Und sie ruckelt zwischen 2.7k/min und 3k/min. 

Meiner Erfahrung nach ist die Kur ein anderes Kennfeld (read: Fettere Abstimmung im fraglichen Drehzahlbereich) mit einer Anpassung des Leerlaufgemischs. Meine andere, auf diese Weise eingestellte T509, hat das typische Ruckeln nicht mehr.

Das komplette Therapie würde meiner Ansicht nach aus dem entsprechenden Kennfeld, einem vernünftigen Endschalldämpfer ( = BOS) und einem K&N Luftfilter bestehen. 

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Das Thema mit der Ruckelei hatten wir ja schon öfter. Ich habe das Mapping gar nicht geändert, aber alles andere ist sauber: Ventileinstellung, Synchronisierung, alles dicht, Kette korrekt eingestellt. Die Anpassung des Shark Endtopfs (Reflexion) wurde mittels Einstellung des CO Wertes gemacht, Mapping blieb Standard. Ruckeln tut gar nix. Aber die 2-3000 mag meine trotzdem nicht, kann sich da nicht wirklich für einen Gang entscheiden, den sie bevorzugt, die Übersetzung ist durch das 17er Ritzel auch recht kurz.  Außerdem ist's halt eine umgebaute Tona , das habe ich bei meiner o.a. Aussage nicht berücksichtigt :wink: die möchte eigentlich immer nur hochdrehen... Die Speedys sind ja genau dafür gemacht, untenrum besser zu laufen. Ich würde erstmal alles auf korrekte Werte überprüfen und ein wenig mit dem CO Wert spielen. 

 

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prewarengineering
Am 26.2.2023 um 19:19 schrieb oldschoolbox29:

Das Thema mit der Ruckelei hatten wir ja schon öfter. Ich habe das Mapping gar nicht geändert, aber alles andere ist sauber: Ventileinstellung, Synchronisierung, alles dicht, Kette korrekt eingestellt. Die Anpassung des Shark Endtopfs (Reflexion) wurde mittels Einstellung des CO Wertes gemacht, Mapping blieb Standard. Ruckeln tut gar nix. Aber die 2-3000 mag meine trotzdem nicht, kann sich da nicht wirklich für einen Gang entscheiden, den sie bevorzugt, die Übersetzung ist durch das 17er Ritzel auch recht kurz.  Außerdem ist's halt eine umgebaute Tona , das habe ich bei meiner o.a. Aussage nicht berücksichtigt :wink: die möchte eigentlich immer nur hochdrehen... Die Speedys sind ja genau dafür gemacht, untenrum besser zu laufen. Ich würde erstmal alles auf korrekte Werte überprüfen und ein wenig mit dem CO Wert spielen. 

 

ich warte noch auf einen Termin bei MSG.

Werde berichten was es gegeben hat.

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prewarengineering

ich werde übrigens mit K&N und Mivv High Up zur Abstimmung fahren. Die Herrene von MSG sagen , das wäre eine gute Ausrüstung.

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  • 2 Wochen später...
Am 23.2.2023 um 11:49 schrieb tgessner:

Meiner Erfahrung nach ist die Kur ein anderes Kennfeld (read: Fettere Abstimmung im fraglichen Drehzahlbereich) mit einer Anpassung des Leerlaufgemischs. Meine andere, auf diese Weise eingestellte T509, hat das typische Ruckeln nicht mehr.

Ich zitiere mich einmal selbst, weil ich hierzu inzwischen mehr Empirie beitragen kann (Daten: T509, 885ccm - ymmv):

Serienkennfeld:  9852
Kennfeld als Ausgangsbasis: 9854

Mit BOS EG-ABE und Kennfeld 9854 immer noch Ruckeln zwischen 2.5k und 3k/min bei nur leicht angelegtem Gas. Bei ordentlichem Gasgeben ruckelt da aber nichts.

Kur:

  • CO-Parameterwert von 0 (Serie) auf 7,8 angehoben
  • Fuel Trim Tabelle zwischen 2200/min und 3000/min und zwischen 1% und 9% Drosselklappenöffnung um 8% angehoben.

Ergebnis:

  • Gut fahrbar ab 3k/min, im Schnuffelbetrieb um 2k/min
  • Ab 1.5k/min ruckfrei 
  • Resonanz bei etwa 2.7k/min noch vorhanden

Das geht schon einmal in die richtige Richtung, aber mein Gespür sagt mir, dass der Resonanz nur mit einem anderen Krümmer beizukommen wäre - da stehen sich wohl die Gasströme gegenseitig etwas im Weg.

Vielleicht hilft das ja - Grundtenor ist: Abstimmung im unteren Drehzahlbereich und bei kleinen Drosselklappenstellungen deutlich zu mager.  

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