Zum Inhalt springen

Frage an die Techniker oder Ingenieure....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und nicht zuletzt: was hängt an diesem Querrohr alles dran? Motoraufhängung,  die Hinterradschwinge? Wo und wie ist diese gelagert?

Das ist die eigentlich spannende Frage.
Wird das Rohr durch irgend welche angreifenden Kräfte belastet? Falls ja, wo, in welcher Art und in etwa wie groß?
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schmidei:

Nur von oben, eins links, eins rechts. Grund? Geklaute Idee umsetzen. Das wird der Kühler-Ausgleichsbehälter. 

Moin

Mein Tüffer hat das (fast) genau so abgesegnet :
Seitlich darfst Du bohren, es müssen aber 3mm Rand bleiben.
Bohrungen in der Rundung des Rohres nur mittig und nur bis 10mm.

Sollte also passen, wenn Du die Anschlüsse etwas anders durchdenkst
und entsprechend platzierst.
Die -Vorlage- hat, wenn ich mich recht erinnere, einen Behälter
im Rohr platziert Kuckstu !

Gruss, Jochen !

• Thanks 1
Geschrieben

Genau Jochen, das ist das Bike von dem ich die Idee geklaut habe:innocent:

Geschrieben

Ich weiss ... :flirt:

• Haha 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb schmidei:

......ich hab hier ein Stahlrohr 77mm mit 2,5mm Wandstärke. Da möchte ich ein 10mm Loch reinbohren. Wird das die Stabilität, die Steifigkeit, stark beeinträchtigen? 

Dann war das also eine rhetorische Frage?

:whistle:

starfighter1967
Geschrieben

wollte ich gerade schreiben, Palatina hat das ja auch schon gemacht

• Haha 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb triplehead:

Dann war das also eine rhetorische Frage?

:whistle:

Genau genommen........ja.:innocent:

• Haha 1
Geschrieben

Ich rauch grad gar nicht mehr, ich schnupf zur Zeit Titan- und Alustaub. Das fetzt !!! 

Geschrieben

..lass mich raten - die löcher sind längst schon drin und du willst nur absolution.

Geschrieben

Ob Du's glaubst oder nicht, nein, tatsächlich nicht. 

Ich hatte noch keine Zeit, morgen :biggrin:

Geschrieben

Aber so ne Generalabsolution nehm ich natürlich trotzdem gerne. 

starfighter1967
Geschrieben
In nomine patris et filii, et Benzin im Blut sancti. Amen.

Reicht das...?
  • Haha 1
Geschrieben

Vorerst ja.... :pro:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mir keine Gedanken um die Festigkeit sondern um die Dichtheit und den Ablauf sowie das Befüllen machen.

Ist das Rohr geschlossen und zum Rest des Rahmens hin dicht?

Wenn beide Löcher oben sind brauchst du zumindest beim Ablauf ein Steigrohr sonst zieht das Luft und warum überhaupt 2 Löcher?? Eins zum Befüllen?

Dann aber bitte am Rohrende auch ein Schauglas ( oder zumindest ne transparente Ringleitung) damit man auch sieht was drin ist!

M.E. lohnt der ganze Aufwand aber nicht - ein Flachmann mit kurzer Zuleitung vorne tut's doch auch. Brauchst ja nur wenig Volumen, ich meine 3% reichen ( 2ml auf 1 Liter und 10° Temperaturunterschied), das sind bei 3L Kühlflüssigkeit keine 100ml!. Funzt bei der Versys problemlos seit zich Jahren und km...

( wobei das Rohr mit 1.2 Liter natürlich auch ein schöner AGB ist!)

Bearbeitet von MaT5ol
Geschrieben

Das Rohr ist denke ich komplett geschlossen, da muss ich aber noch genauer nachschauen. 

Die Dichtigkeit "meiner" beiden Löcher ist gar nicht so entscheidend, der AGB steht nicht unter Druck. Das ist dann praktisch wie beim originalen AGB. 

2 Löcher wegen eins als Zulauf vom Kühler, das Zweite als Überlauf und zum Befüllen. Und ja, natürlich muss der Schlauch, der vom Kühler kommt, bis zum Boden des AGB reichen, die Funktionsweise ist mir klar. 

Logisch mit Schauglas. Im Kopf ist das schon fertig. Leider nur im Kopf. 

Klar ist das ziemlich aufwendig, aber wenn fertig ist das ne cleane Lösung. 

Zuerst war unterm Tank ähnlich Original der Plan. Aber dazu müsste ich mir einen AGB bauen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schmidei:

Zuerst war unterm Tank ähnlich Original der Plan. Aber dazu müsste ich mir einen AGB bauen. 

Jede Sigg oder andereTrink - Alu, Edelstahl oder sogar Plastik Trinkflasche oder Flachmann...

Muss ja -wie richtig bemerkt- eigentlich weder sonderlich druckdicht noch temperaturbeständig sein...!

Geschrieben

Nix passendes für untern Tank gefunden 😔

Geschrieben
Am 4.2.2023 um 14:01 schrieb schmidei:

Und ja, natürlich muss der Schlauch, der vom Kühler kommt, bis zum Boden des AGB reichen, die Funktionsweise ist mir klar.

Du könntest diese Leitung auch einfach von unten anschliessen.

Geschrieben

Das wäre sogar eigentlich die beste Lösung, dann muss der Anschluß aber 100%-ig dicht sein. Da liegt der Hase im Pfeffer. Hätte ich nen zweiten Rahmen, an dem ich parallel arbeiten könnte.............ja, dann...... 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schmidei:

Hätte ich nen zweiten Rahmen, an dem ich parallel arbeiten könnte.............ja, dann...... 

Kannst Dir einen abholen ... :flowers:

Hängt wohl noch ein T300 Heck dran, ist aber ansonsten baugleich.

.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jochen !:

Kannst Dir einen abholen ... :flowers:

Hängt wohl noch ein T300 Heck dran, ist aber ansonsten baugleich.

.

@schmidei: Sofern das für dich interessant ist… Jochen, Daphne und ich fahren bekanntlich am 18.03. zum Rü zum Essen. Den könnten wir dann mitbringen, sofern ihr auch kommt… Wäre dann quasi ein Abwasch… Wenn, sag Bescheid, dann packen wir den Rahmen ein..

• Like 1
Geschrieben

Extremst verlockend. Den Rahmen sauber so herrichten wie ich ihn brauche und dann komplett neu lackieren, jedes Teil schön sauber machen und Stück für Stück neu aufbauen das Ding. :innocent:.

Aber Heizöl, Brennholz, Lackierer vom Tank/Heck........ ich muß grad mal ein wenig kürzer treten:whimper: 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...