Dieter65 Geschrieben 9. Februar 2023 report Geschrieben 9. Februar 2023 Ich weiss nicht was Ihr wegen den Bremsattelschrauben für ein Aufstand macht. Ich fahr und schraub jetzt 40 Jahre Motorrad. Ich hab im Leben noch nie eine Bremssattelschraube mit nem Drehmomentschlüssel angezogen, alles per Gefühl. Dabei ist weder mal ein Sattel abgefallen, lose geworden noch hab ich ne Schraube überdreht. Alles kleiner als M6 in Alu, da bin ich vorsichtiger, das ist gleich mal was hinüber. LuKu reagierte darauf 1 Zitieren
Tschepetto Geschrieben 9. Februar 2023 Autor report Geschrieben 9. Februar 2023 Ich bin Softwareentwickler im Bereich Datenerfassung, alle Messwertgenauigkeiten mit weniger 12-Bit Auflösung sind mir suspekt. Und da zähle ich Dein und erst recht mein Gefühl durchaus auch zu. Schon zu oft Schrauben abgerissen, letztens erst wieder eine beim Zusammenbau meines PCs. BlauRSKlaus und Krylov reagierten darauf 2 Zitieren
Gast Geschrieben 9. Februar 2023 report Geschrieben 9. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb Dieter65: alles per Gefühl Ja, so einen Mechaniker hatte ich auch mal an meinen alten Corsa B gelassen. Der hat die Zylinderkopfdeckelschrauben auch "nach Gefühl" angezogen, bis der (Blech-)Deckel so verzogen war, daß nach dem ersten Motorstart direkt das Öl zwischen Deckel und Zylinderkopf raus spritze. Tolles Gefühl hatte der Mann. Respekt! Ok, keine Schraube war locker oder abgerissen, aber einen neuen Deckel und eine neue Deckel-Dichtung "durfte" der gute Mann auch direkt bezahlen. Fazit: Besser mit DrehMo! Zitieren
LuKu Geschrieben 9. Februar 2023 report Geschrieben 9. Februar 2023 (bearbeitet) Dieter65, du sprichst mir aus der Seele! Natürlich gibt es Situationen, wo ein Drehmomentschlüssel unabdingbar ist, z.B. wenn ich einen Zylinderkopf nachziehe, gerne auch für die Radschrauben der Alufelgen beim Auto, oder wenn ich einen Motor im Rahmen verschraube, ansonsten, für alles andere: Gefühl. Der eine hat's, der andere nicht. Bearbeitet 9. Februar 2023 von LuKu Zitieren
Amerigo Geschrieben 10. Februar 2023 report Geschrieben 10. Februar 2023 9 hours ago, LuKu said: Gefühl. Der eine hat's, der andere nicht. Ob die Gruppe derer, die meinen, über Gefühl zu verfügen mit der Gruppe korreliert, die Drehmomentschlüssel verwendet? Ich habe da grosse Zweifel. Gruss Amerigo Zitieren
schmidei Geschrieben 10. Februar 2023 report Geschrieben 10. Februar 2023 Der durch diese Gefühlsmenschen erzeugte Schrott füllt ganze Schiffsladungen..... Amerigo, Krylov und joe8353 reagierten darauf 2 1 Zitieren
Tschepetto Geschrieben 10. Februar 2023 Autor report Geschrieben 10. Februar 2023 Also bei dem Spiegelhalter oder dem Tankdeckel stimme ich Dir natürlich zu. Aber ganz ehrlich, bei allem was mit den Bremsen o.ä. zu tun hat, habe ich so einfach ein besseres Gefühl. Und sobald es mit Carbon zu tun hat (z.B. die Gabel bei meinem CX-Fahrrad) würde ich sogar dringend dazu raten. Da macht es sonst wirklich sehr schnell *knack*. Und wenn im worst case erst beim Fahren was bricht, kann das ziemlich übel enden (bei Kollegen schon erlebt). Rowdy, Krylov und Amerigo reagierten darauf 3 Zitieren
Gast Geschrieben 10. Februar 2023 report Geschrieben 10. Februar 2023 Jeder, wie er glücklich wird. Zitieren
East Geschrieben 10. Februar 2023 report Geschrieben 10. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb schmidei: Der durch diese Gefühlsmenschen erzeugte Schrott füllt ganze Schiffsladungen..... Lass mich das machen, ich weiß wie das geht, ooh kaputt Zitieren
Rowdy Geschrieben 10. Februar 2023 report Geschrieben 10. Februar 2023 wie heisst es so schön: nach Fest kommt ab. Soll doch jeder so machen, wie er mag. Die Verfechter des korrekten Drehmoments werden die Drehmomentflüsterer sowieso nicht überzeugen. Zitieren
Gast Geschrieben 10. Februar 2023 report Geschrieben 10. Februar 2023 Und anders herum ebenso wenig. Zitieren
Argie26 Geschrieben 10. Februar 2023 report Geschrieben 10. Februar 2023 Und alle, die ausschließlich Drehmomentschlüssel verwenden, sind sich auch voll deren Toleranzbereiche bewusst und lassen die regelmäßig in einem dafür zertifizierten Betrieb kalibrieren. Zitieren
LuKu Geschrieben 10. Februar 2023 report Geschrieben 10. Februar 2023 …nichts, worüber es sich zu streiten lohnt. Zitieren
schmidei Geschrieben 10. Februar 2023 report Geschrieben 10. Februar 2023 So sieht's aus.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.