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Kettenritzel lösen - suche gebrauchte Antriebskette


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Geschrieben (bearbeitet)

Bin nicht ganz sicher, ob die Suche hier richtig ist und das hört sich mit Sicherheit auch erstmal ungewöhnlich an, ist aber so: Gebrauchte oder auch verbrauchte Kette. 

Aus dem folgenden Hintergrund: 

Bei meinem Wunsch, die Übersetzung meiner Speed Twin, etwas meinen Bedürfnissen anzupassen hab ich mir wie offenbar auch schon Andere die Frage gestellt, wie nun das Frontritzel festhalten um die Mutter zu lösen. Die funktionierenden Methoden und die Empfehlung aus dem Haynes Manual, mit Bremsen, hohem Gang oder gar der Gabel gegen eine Wand zu blockieren gefallen mir nicht so gut, weil werksseitig schon ganz schön Kraft drauf muss, um die Mutter willig zu machen. 

Also würde ich mir gerne ein spezielles Haltewerkzeug aus einer alten Kette macgyvern. Falls jemand sowas noch rumfliegen hat, würd ich das gern gegen Porto und Aufwands-Bier übernehmen. Alternativ könnte ich mich aber auch mit einem zweiten Exemplar revanchieren, wenn's denn so klappt, wie ich es der Fräsmaschine erklärt habe.

Grüße, Chris

Bearbeitet von Triplemania
Verschoben, in den Technikbereich
Geschrieben

Ich schaue nachher mal nach. ich hatte im Herbst eine Kette gewechselt, weil zu stark gelängt. Wenn noch da, ist das eine 530. Falls nicht, geh doch mal zu einer Motorradwerkstatt und frage da nach. Die werden die alten Ketten doch auch in den Schrott werfen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hue:

Wenn noch da, ist das eine 530.

Danke Dir. Siehste, again what learned, ich dachte nämlich, die hätten bei allen Modellen ne 525er Länge genommen. Dann frag ich tatsächlich dort mal nach und auch gleich welche Modelle denn welche Kette nutzen. Denn wenn das klappt, das Ritzel mit so einer Art Universalschlüssel für alle Ritzelgrößen zu halten, könnt ich auch gleich welche für verschiedene Modelle oder mit wechselbarer Spannkette machen. Ich versuch da mal mein Glück. 

Geschrieben

Einfach eine Werkstatt in der Nähe fragen, ob sie eine, die beim letzten Kettensatzwechsel angefallen ist, abgeben würden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Speeddemon:

Bei meinem Wunsch, die Übersetzung meiner Speed Twin, etwas meinen Bedürfnissen anzupassen hab ich mir wie offenbar auch schon Andere die Frage gestellt, wie nun das Frontritzel festhalten um die Mutter zu lösen. Die funktionierenden Methoden und die Empfehlung aus dem Haynes Manual, mit Bremsen, hohem Gang oder gar der Gabel gegen eine Wand zu blockieren gefallen mir nicht so gut, weil werksseitig schon ganz schön Kraft drauf muss, um die Mutter willig zu machen. 

Also würde ich mir gerne ein spezielles Haltewerkzeug aus einer alten Kette macgyvern. Falls jemand sowas noch rumfliegen hat, würd ich das gern gegen Porto und Aufwands-Bier übernehmen. Alternativ könnte ich mich aber auch mit einem zweiten Exemplar revanchieren, wenn's denn so klappt, wie ich es der Fräsmaschine erklärt habe.

Hallo Chris,

wie willst du denn eigentlich bei einem bereits montierten Kettensatz (oder bei einem neu zu montierenden?!) die Kette vom Ritzel runterbekommen ohne die Kette zu trennen (und anschliessend wieder zusammennieten zu müssen was ein ganz schöner Aufwand ist) um dann anschliessend mit deinem selbstgebauten Ritzelfesthaltewerkzeug das Ritzel festzuhalten??

Bei einer Neumontage mit Endloskette hast du das gleiche Problem...

Ein schonendes Blockieren des Hinterrades ist die eleganteste Lösung.

Hinterradbremse treten oder Vierkantholz... (gegen die Wand stellen ist auch nicht dumm!)

 

Das aufzubringende Moment für die Mutter und die Zugbelastung auf die Kette (k.A. mehr, ich glaube 130Nm) ist vernachlässigbar gegenüber dem was im Betrieb beim vollen Durchbeschleunigen für Kräfte und Momente wirken!

(Motormoment von etwa 100Nm, Primärübersetzung KuWe auf Kupplung etwa 3:1 macht schon 300Nm, dann nochmal im kleoinsten Gang irgendwas von 3:1 bis zum letzten Gang etwa 1:1)

Worst case meine ich wirken da Momente von >1000Nm am Hinterrad und Zugkräfte von einigen kN.

Die Zugfestigkeit einer Motorradkette liegt bei etwa 4t oder 40kN, ist also alles kein Thema.

 

Zusammengefasst: Kann man so machen, aber wirklich gewinnen tut man dabei nichts, ist also eher vergebene Liebesmüh weil man sich viel mehr Arbeit und Risiko mit dem Kettentrennen und wieder verbinden macht!

aber wie immer...: jmtc!

 

Die wie du schon sagtest funktionierenden Methoden aus dem WHB werden so schon seit Jahrzehnten in allen Werkstätten angewandt... - ich glaube nicht mal BMW hat da ein Spezialwerkzeug dafür - und zwar wie ich glaube zu verstehen und hoffentlich verständlich erklärt habe - aus gutem Grunde!

 

und BTW - die 525 oder 530 Bezeichnung der Kette ist die Teilung und bezieht sich auf die Breite oder Länge der einzelnen Glieder aber nicht der Gesamtkette wobei die Länge der Kettenglieder bei 520...530 identisch ist

 

 

Bearbeitet von MaT5ol
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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MaT5ol:

wie willst du denn eigentlich bei einem bereits montierten Kettensatz (oder bei einem neu zu montierenden?!) die Kette vom Ritzel runterbekommen ohne die Kette zu trennen

Trennen ist wohl nicht nötig, denn bei allen Vorhaben (die mir einfallen) die es nötig machen, die Ritzelmutter zu lösen, muss ich ohnehin irgendwann die Hinterachse lösen und die Kette entspannen. Da ich ja ein Haltewerkzeug haben möchte, kann ich das dann ja auch schon vorher machen und die Kette vorn sanft vom Ritzel gleiten lassen ohne ihr gleich brutal am Zapfen zu fummeln. 

Du hast sicherlich recht, dass die Belastung für die Kette womöglich eher zu vernachlässigen ist und die Kraft, die auf Achse, Lager und Bremsscheibe wirkt, ist wohl auch eher gering. Mir ging es auch eher um die gelegentlich empfohlene Verwendung von Schlagschraubern. Ich meine mich zu erinnern, dass die teilweise doch recht filigrane Verzahnung im Getriebe genauso wie die Schaltgabeln zumindest oberflächengehärtet und damit spröde sind, sodass ich zumindest nicht, wie im Werkstatthandbuch empfohlen, zum Lösen einen niedrigen Gang einlegen und dann mit dem Schlagschrauber loshämmern würde. Beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel hatte ich Zweifel, ob mich die Ruckdämpfer im Antrieb die 180 Nm aus der Tabelle überhaupt bis auf die Achse bringen lassen. 

Dass die Zahl 525 nicht die Gesamtlänge der Kette angibt, hab ich dann doch schon verstanden. Allerdings habe ich angenommen, dass ich mit einer 520er Teilung womöglich kein 530er Ritzel würde fixieren können. Irrtum?

Sollte mal ein Motor mit noch angezogener Ritzelmutter auf der Werkbank liegen, könnte ein Halte-Tool ja vielleicht doch wieder interessant sein. 

Also möglicherweise überflüssig, aber für mich als übervorsichtigen Bruch-Paranoiden eventuell doch beruhigend. Hast mich also nicht davon abbringen können, ich glaub ich versuch's trotzdem. 

 

Geschrieben

Moin !!

Denk nochmal genau drüber nach in welche Richtung der Effekt des Schlagschraubers geht wenn du das Ritzel lösen willst.....beim Kupplungskorb sieht es anders aus , beim Ritzel geht es direkt in die kette zum Hinterrad. Und, es darf natürlich KEIN Gang eingelegt sein wenn man mit Schlagschrauber arbeitet, das sollte klar sein

Grüßle !!

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Speeddemon:

Trennen ist wohl nicht nötig, denn bei allen Vorhaben (die mir einfallen) die es nötig machen, die Ritzelmutter zu lösen, muss ich ohnehin irgendwann die Hinterachse lösen und die Kette entspannen. Da ich ja ein Haltewerkzeug haben möchte, kann ich das dann ja auch schon vorher machen und die Kette vorn sanft vom Ritzel gleiten lassen ohne ihr gleich brutal am Zapfen zu fummeln. 

 

Dass die Zahl 525 nicht die Gesamtlänge der Kette angibt, hab ich dann doch schon verstanden. Allerdings habe ich angenommen, dass ich mit einer 520er Teilung womöglich kein 530er Ritzel würde fixieren können. Irrtum?

Egal was du mit dem Hinterrad machst... m.M. nach bekommst du die Kette nicht vom Ritzel runter ohne die Kette zu trennen oder das Ritzel zu demontieren weil die Umschlingung bzw. der Abstand zwischen Ritzel und Motorgehäuse zu gering ist.

 

mit ner 530 Kette könntest du alle kleineren 5er, also 525 und 520  aufnehmen. Teilung ist gleich, die Breite abnehmend!#

Ein Tool für ein allein auf der Werkbank liegenden Motor mit Ritzel (was eigentlich gar nicht sein kann wenn jemand Hirn hat - sorry) gibt es schon... - und zwar einen Schlagschrauber!

dazu braucht es keine Kette und keinen Gang, vielleicht ein altes Handtuch!

 

Tu was du nicht lassen kannst - Versuch macht kluch -  aber verletzt dich nicht!  :pro:

Geschrieben
Am 10.2.2023 um 15:45 schrieb ketchup#13:

Denk nochmal genau drüber nach in welche Richtung der Effekt des Schlagschraubers geht

Ich glaube, ich möchte lösen: Auf's Radialrillenkugellager von a) Antriebswelle oder b) Hinterradachse.. Ich hab mal gehört, für Schraubverbindungen und Arbeitnehmer gilt: Druck ist besser als Schläge.

Nein, Spaß beiseite, danke für die Ratschläge, warum ich so ein Eigenbauwerkzeug nicht brauche. 

Nix für ungut, aber hat noch jemand ne alte Kette übrig? 525er-Teilung bevorzugt.

  • Triplemania änderte den Titel in Kettenritzel lösen - suche gebrauchte Antriebskette
Geschrieben

Der Schlagschrauber arbeitet im oder gegen den Uhrzeigersinn, das heißt in die Kette .... also hast dein Werkzeug serienmäßig verbaut wenn du die Kette am Moped lässt. Und die Kette kann das pr0blemlos ab. Oder anders gesagt, ich habs nie anders gemacht, und es ist mir noch nie ein Lager kaputt gegangen.....überleg mal wieviel Achsschäden es sonst an Autos geben müsste ....... 

Grüßle !!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nur am Rande, ich habe mir mit einen Schlagschrauber bei einen Bandit 12 das Getriebe ruiniert. Es war kein Gang eingelegt. Danach hat das Getriebe geheult und das Zahnrad vom3 und 4 Gang hatten Pitting. Musste aber auch ziemlich lange mit dem Schlagschrauben nuddeln, vllt war das, das der Schadens Verursacher. Auf jeden Fall nie mehr Schlagschrauber.

Ritzel Mutter mache ich seit dem immer mit der alten montieren Kette und blockierten Hinterrad auf und zu, oft reicht die Bremse aus. Ritzel vorher anwärmen hilft ungemein. Sowie eine 2. Person, damit man die Mühle nicht umwirft.

Ritzel bring man sehr wohl von der Welle herunter mit der Umschlingung der Kette, muss hat erst die Kette vom Kettenrad nehmen.

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Dieter65:

Nur am Rande, ich habe mir mit einen Schlagschrauber bei einen Bandit 12 das Getriebe ruiniert. Es war kein Gang eingelegt. Danach hat das Getriebe geheult und das Zahnrad vom3 und 4 Gang hatten Pitting. Musste aber auch ziemlich lange mit dem Schlagschrauben nuddeln, vllt war das, das der Schadens Verursacher. Auf jeden Fall nie mehr Schlagschrauber.

Halte ich für unwahrscheinlich bis unmöglich, dass das Pitting der Getrieberäder vom Schlagschrauber kommt, außer ihr war ein paar Wiohen lang am Schlagschrauben...:gnash: - nichtsdestrotrotz ist bei der Verwendung eines Schlagschraubers Vorsicht geboten...

 

vor 16 Stunden schrieb Dieter65:

Ritzel bring man sehr wohl von der Welle herunter mit der Umschlingung der Kette, muss hat erst die Kette vom Kettenrad nehmen.

Natürlich bringt man das Ritzel von der Kette herunter - zusammen mit der Kette.

 

Die Frage oder das Problem war ja: bekommt man die Kette vom Ritzel runter ohne sie zu öffnen und ohne das Ritzel abzunehmen.

Also:

Ritzel und Kette sind montiert.

Normalerweise öffnet man dann die Ritzeklverschraubung mit der miontierten Kette und nimmt beides ab - so wie du es machst!

 

Will man das nicht machen um die Kette zu schonen, sondern eine Ritzzelhaltewerkzeug aus einer alten Kette (um das es hier ja eigentlich geht) verwenden, muss ja die Kette (bei montiertem Ritzel!) runter - vorzugsweise ohne sie zu trennen und die Kette des Ritzelhaltewerkzeugs wieder drauf (die könnte natürluch getrennt sein und anschliessend verschraubt oder so) - und das geht m.M. nach nicht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MaT5ol:

Ritzel und Kette sind montiert.

Normalerweise öffnet man dann die Ritzeklverschraubung mit der miontierten Kette und nimmt beides ab - so wie du es machst!

So war das gemeint, und die Kette vom Kettenrad hinten abnehmen, damit man "Luft" hat. Einbau umgekehrt, neues Ritzel mit der alten Kette anziehen,  dann erst die neue Kette drauf, wenn die Neue ne offene Kette ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MaT5ol:

Halte ich für unwahrscheinlich bis unmöglich, dass das Pitting der Getrieberäder vom Schlagschrauber kommt, außer ihr war ein paar Wiohen lang am Schlagschrauben...:gnash: - nichtsdestrotrotz ist bei der Verwendung eines Schlagschraubers Vorsicht geboten...

Kann ich nicht sagen, ob das die Ursache war oder nur den Rest gegeben hat, oder was sonst schuld war. Die ersten Bandits hatten Schwachstellen am Getriebe, es gab dann danach andere Teile Nr, die dann auch in der nächsten Generation verbaut wurden. Ist meistens bei denen aufgetreten, die dem Motor freie Bahn gegeben haben, mit Suzuki Vater Düsenkit Kit, Lufi Umbau und passenden Auspuff, meine war bei 120 Pferdchen + 20Nm mehr.

Tatsache ist, dass vom Kettenwechsel das Getriebe nicht geheult hat und danach hat es geheult. Von 0 auf 1 direkt bei der ersten Fahrt nach Kettenwechsel, und es waren in beiden Zahnräder Kerben an zwei hintereinander liegenden Zähnen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 8.2.2023 um 22:37 schrieb Speeddemon:

Bin nicht ganz sicher, ob die Suche hier richtig ist und das hört sich mit Sicherheit auch erstmal ungewöhnlich an, ist aber so: Gebrauchte oder auch verbrauchte Kette. 

Aus dem folgenden Hintergrund: 

Bei meinem Wunsch, die Übersetzung meiner Speed Twin, etwas meinen Bedürfnissen anzupassen hab ich mir wie offenbar auch schon Andere die Frage gestellt, wie nun das Frontritzel festhalten um die Mutter zu lösen. Die funktionierenden Methoden und die Empfehlung aus dem Haynes Manual, mit Bremsen, hohem Gang oder gar der Gabel gegen eine Wand zu blockieren gefallen mir nicht so gut, weil werksseitig schon ganz schön Kraft drauf muss, um die Mutter willig zu machen. 

Also würde ich mir gerne ein spezielles Haltewerkzeug aus einer alten Kette macgyvern. Falls jemand sowas noch rumfliegen hat, würd ich das gern gegen Porto und Aufwands-Bier übernehmen. Alternativ könnte ich mich aber auch mit einem zweiten Exemplar revanchieren, wenn's denn so klappt, wie ich es der Fräsmaschine erklärt habe.

Grüße, Chris

Hallo Chris,

 

Du weisst aber schon das Du bei den EU 5 Modellen die Übersetzung nicht mehr ändern kannst?

Gibt ne Fehlermeldung  da wahrscheinlich Motordrehzahl und Räderdrehzahl verglichen werden.

 

Gruss

Frank

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