Mr.Mugel Geschrieben 15. Februar 2023 report Geschrieben 15. Februar 2023 Hallo in die Runde, ich hatte bei meiner 2010er 515NJ letztes Jahr Probleme mit dem Anlasser. Ich dachte erst es wäre das Lastrelais unten, nach ein bisschen rumprobieren und messen stellte sich dann raus, dass es das obere Vorschaltrelais war. Da daneben das gleiche nochmal für die Abblend / Fernlicht Umschaltung sitzt habe ich die beiden einfach getauscht, Anlasser läuft seitdem hervorragend. Beim Fernlicht macht das Relais auch noch interessante Probleme und zwar leuchtet ein Scheinwerfer auf Fernlicht auf wenn ich umschalte, der andere geht aus. Wenn ich die Relais wieder tausche gehen wieder beide Fernlichtbirnen. Macht für mich auch sehr wenig Sinn, weil die ja komplett parallel angeschlossen sein sollten hinter dem Relais. Lange Rede kurzer Sinn, ich suche Ersatz für das Relais mit der Hella Nummer 4RD 003 520-13. Entweder selbiges oder einen Nachfolger. Ich hatte einen Nachfolger schon probiert der aber das gleiche Verhalten aufweist wie das defekte Relais. Kennt hier jemand ein Nachfolger-Relais was mit der etwas mysteriösen Triumph Elektrik harmoniert? Sonst müsste ich mir mal ein gebrauchtes auf gut Glück ordern. Ich muss letzten Oktober zur HU, darum müsste ich wohl vor der nächsten Saison mal schauen, dass ich das in den Griff kriege. Sonst wirds mit Plakette vermutlich schwierig. Besten Dank und Gruß, Lennart Zitieren
Mr.Mugel Geschrieben 18. Februar 2023 Autor report Geschrieben 18. Februar 2023 Ich hab jetzt erstmal ein gebrauchtes Relay aus einer 1050 Sprint bestellt, mal schauen ob das die Erlösung bringt. Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben 18. Februar 2023 report Geschrieben 18. Februar 2023 Ich habe zwar dein Modell nicht im Kopf, aber hört sich so an, als wären das unterschiedliche Relais. Guck mal aufs Schaltbild, wie das Relais schaltet (einmal Kl. 87/2x Kl. 87 oder Kl. 87 und 87a...) Ansonsten sind das normale Arbeitsstromrelais, gibt es von den bekannten Herstellern ab n Euro fuffzich... Gebrauchte Relais benutzt/kauft man nur dann, wenn man weiß, dass die funktionieren und von wem sie kommen Mr.Mugel reagierte darauf 1 Zitieren
Mr.Mugel Geschrieben 19. Februar 2023 Autor report Geschrieben 19. Februar 2023 vor 18 Stunden schrieb oldschoolbox29: Ich habe zwar dein Modell nicht im Kopf, aber hört sich so an, als wären das unterschiedliche Relais. Guck mal aufs Schaltbild, wie das Relais schaltet (einmal Kl. 87/2x Kl. 87 oder Kl. 87 und 87a...) Ansonsten sind das normale Arbeitsstromrelais, gibt es von den bekannten Herstellern ab n Euro fuffzich... Gebrauchte Relais benutzt/kauft man nur dann, wenn man weiß, dass die funktionieren und von wem sie kommen Die Relais für Anlasser und Abblend / Fernlicht haben exakt dieselbe Nummer und das heile erfüllt für beide Aufgaben wunderbar seinen Zweck. Wenn ich das defekte als Anlasserrelais nutze leuchtet das Licht normal, geht auch aus wenn ich den Startknopf drücke aber der Anlasser dreht nur sehr sporadisch. In der Fernlichtposition leuchtet das Abblendlicht auch zuverlässig aber vom Fernlicht leuchtet dann nur ein Scheinwerfer (ich weiß, die sollten hinter dem Relais komplett parallel geschaltet sein und es macht wenig Sinn, dass mit dem "heilen" Relais beide leuchten). Vielleicht muss ich auch mal die Kabel verfolgen und schauen ob da irgendwas verbastelt ist. Ein entsprechendes Relais mit der gleichen Belegung hab ich natürlich auch schon besorgt, sorry, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. Das tut exakt dasselbe wie das defekte Originalrelais (Abblendlicht funktioniert, Fernlicht leuchtet nur eine Lampe). Von daher nehme ich an, dass in den Triumph "speziellen" Relais noch irgendeine Schaltung ist die in dem einen defekt ist. Ich hörte mal was von einer nicht ganz "normalen" Schaltung einer Freilaufdiode. Ich hätte auch deutlich lieber ein neues Ersatzrelais gefunden als über 20€ für ein gebrauchtes von dem ich nicht weiß ob es funktioniert, da gebe ich dir Recht. Aber jetzt wahllos alle 30A+ Wechsler Relais mit passendem Layout zu kaufen und zu probieren sehe ich auch als wenig zielführend. Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht jemand weiß ob es ein Relais gibt was an der Stelle mit der Triumph Elektrik funktioniert. Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben 19. Februar 2023 report Geschrieben 19. Februar 2023 Ich glaube, du meinst das Relais von der Kraftstoffpumpe oder vom Steuergerät, vielleicht auch beide, hab ich nicht im Kopf. Das ist mit einer Diode in Richtung Kl. 85 bestückt, in Reihe zur Spule, parallel zum Widerstand, d.h. hier muss Masse zwingend an Kl. 85. Das gibt es auch von Bosch (Bosch 0986AH0602). Das ist 5 polig, muss man halt einen PIN abschneiden, wenn 4 Pole gewünscht. Wie sieht denn der Schaltplan auf den Relais aus? Vielleicht mal ein Bild da? Es gibt alle Relais auch als nicht-Triumph Teil zu kaufen an der Stelle! Zitieren
Mr.Mugel Geschrieben 20. Februar 2023 Autor report Geschrieben 20. Februar 2023 (bearbeitet) Im Schaltplan ist es ein einfaches Wechslerrelais: Aus Erfahrung sagen Schaltpläne aber auch nicht immer die ganze Wahrheit. Ich könnte auch mal versuchen die beiden Relais durchzumessen, bzw. eins aufzumachen um nachzuschauen was tatsächlich drin ist. Wobei die Induktionsschutzschaltungen im statischen Betrieb eigentlich keinen großen Einfluss haben sollten. Den nicht-Triumph Nachfolger suche ich ja, normalerweise findet man auch immer einen Hinweis auf Nachfolgebauteile in solchen Fällen aber zu diesem speziell konnte ich bislang gar nicht viel finden. Ich habe grade auch mal eine E-Mail an Hella geschrieben, vielleicht haben die noch Infos dazu. Bearbeitet 20. Februar 2023 von Mr.Mugel Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben 20. Februar 2023 report Geschrieben 20. Februar 2023 Meines Wissens ist das einzige Wechslerrelais das für die Licht aus Funktion beim Start. Alles andere sind normale Arbeitsstromrelais, bzw. diese speziellen, die die Diode haben. Zitieren
Mr.Mugel Geschrieben 23. Februar 2023 Autor report Geschrieben 23. Februar 2023 (bearbeitet) Das Licht-Aus beim Start Relais ist exakt das gleiche wie der Wechsler zwischen Abblend- und Fernlicht. Habe heute mein gebrauchtes Relais bekommen, es funktioniert auch direkt problemlos. Daraufhin habe ich das alte dann mal aufgemacht, die Kontakte abgeschliffen (nette Kontaktkorrosion, siehe Foto) und Überraschung, es funktioniert jetzt auch wieder. Dann habe ich immerhin mal eins in Reserve. Hella hatte mir zwischenzeitlich geantwortet, als Nachfolger wird von deren Seite das Relais 4RD 933 332-051 vorgeschlagen. Nur falls jemand mal in derselben Situation ist. Habe es jetzt dann aber nicht mehr getestet. P.s.: Warum damit eine Lampe noch voll geleuchtet hat und die andere gar nicht kann ich mir immer noch nicht ganz erklären, es sei denn die haben einen sehr steile Kurve von Helligkeit über Spannung und ein Kabel hat auch einen gewissen Übergangswiderstand irgendwo auf dem Weg. Vielleicht kann ich das bei Gelegenheit mal noch durchmessen. Aber eher wenn es draußen und in der Garage etwas angenehmer wird. Bearbeitet 23. Februar 2023 von Mr.Mugel Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben 23. Februar 2023 report Geschrieben 23. Februar 2023 Sehr schön, Nachhaltigkeit gegeben Die originale Kabelage der Beleuchtung geht durch so viele Sicherungen, Relais und sonstige Engstellen, dass ich mal probiert hatte, die Scheinwerfer direkt anzuschließen. Siehe da, es ward (vernünftiges) Licht das war unter anderem mit ein Grund für meinen derzeitigen Elektronikumbau... Ich hab mal wieder nicht aufs Baujahr geguckt, Klamsi, Klamsi, Klamsi... bei mir gibt es nur eines dieser Relais Zitieren
Mr.Mugel Geschrieben 23. Februar 2023 Autor report Geschrieben 23. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb oldschoolbox29: Sehr schön, Nachhaltigkeit gegeben Die originale Kabelage der Beleuchtung geht durch so viele Sicherungen, Relais und sonstige Engstellen, dass ich mal probiert hatte, die Scheinwerfer direkt anzuschließen. Siehe da, es ward (vernünftiges) Licht das war unter anderem mit ein Grund für meinen derzeitigen Elektronikumbau... Ich hab mal wieder nicht aufs Baujahr geguckt, Klamsi, Klamsi, Klamsi... bei mir gibt es nur eines dieser Relais Kein Problem, im Zweifel ein bisschen Austausch ist generell immer nicht verkehrt, dann kommt man auch nochmal zum drüber nachdenken. Zitieren
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