Triple_9 Geschrieben 17. Februar 2023 report Geschrieben 17. Februar 2023 Hallo miteinander! ich hab die Frage auch schon im Tiger Forum gestellt aber da die Technik ziemlich ähnlich ist, nimmt sich vllt einer von euch meinem Problem an. ich bin neuer Besitzer einer Tiger und hab vollende Problematik: Die Maschine hat bei der Besichtigung so semi gut funktioniert. Hab dann über OBD mal alles ausgelesen und waren jede Menge Fehler hinterlegt. Fehler gelöscht, Knopf gedrückt, das Ding hat geschnurrt - herrlich. also heute abgeholt. Leider hat der Vorbesitzer die Zündung angelassen, also Batterie leer. Kein Problem, stand etwas am Hang, also angeschoben. Moped an, alles gut. Tankstelle wieder kurz zum Tanken gestoppt, dachte eigentlich die Batterie müsste geladen sein, will die gute starten - Starter macht keinen mucken. Daheim nochmal ausgelesen, Sicherungen kontrolliert… vergebens. Ich komm nicht ganz dahinter was es sein kann. Hatte sowas mit meiner speedy noch nicht. Wäre dankbar über gute Ratschläge! Gruß vom Bodensee! Zitieren
Jochen ! Geschrieben 18. Februar 2023 report Geschrieben 18. Februar 2023 Moin Du hast die tiefentladene Batterie dringelassen ? Das wird nicht funktionieren, sofern die sich nicht wirklich nach einer Kur am Ladegerät erholt hat. Das Ding muss mindestens 12,7 Volt haben, sonst macht die Elektronik dicht. Ausserdem haben die Tiger dieser Baujahre oft ein Problem mit dem Regler gehabt, wofür es Ersatz gibt und darüber existieren im Tigerforum eigentlich etliche Abhandlungen. Hast Du wenigstens die Fehlercodes notiert und identifiziert um andere Fehlerquellen zu lokalisieren und auszuschließen ? Viel Erfolg, Jochen ! Zitieren
Triple_9 Geschrieben 18. Februar 2023 Autor report Geschrieben 18. Februar 2023 vor 31 Minuten schrieb Jochen !: Moin Du hast die tiefentladene Batterie dringelassen ? Das wird nicht funktionieren, sofern die sich nicht wirklich nach einer Kur am Ladegerät erholt hat. Das Ding muss mindestens 12,7 Volt haben, sonst macht die Elektronik dicht. Ausserdem haben die Tiger dieser Baujahre oft ein Problem mit dem Regler gehabt, wofür es Ersatz gibt und darüber existieren im Tigerforum eigentlich etliche Abhandlungen. Hast Du wenigstens die Fehlercodes notiert und identifiziert um andere Fehlerquellen zu lokalisieren und auszuschließen ? Viel Erfolg, Jochen ! Moin Jochen! Batteriespannung muss ich nachher mal noch kontrollieren. War dann gestern zu dunkel und ich war genervt 😄 Habs ja versucht mit einem Starterpack zu starten aber da zuckt auch nur das Licht kurz und das war’s. Es wurde angezeigt das Unterspannung und Fehlfunktion der Kraftstoffpumpe ist. Ich kenn das mit der Batterie aber eigentlich von der speedy. Die orgelt dann trotzdem auch wenn die Batterie schwach ist. Das is ja das was mich stuzt, der Anlasser dreht halt garnicht obwohl die Benzinpumpe surrt. Zitieren
joe8353 Geschrieben 18. Februar 2023 report Geschrieben 18. Februar 2023 Hi, Kupplung gezogen? Ohne Kupplung ziehen geht zumindest bei den Speedies der Anlasser nicht. Die Batterie sollte natürlich auf Stand sein. Wenn deine jetz eh hin ist: mal über LiFePo nachdenken, gibt hier im Forum zahllose Threads dazu Gerhard Zitieren
IceOnly Geschrieben 19. Februar 2023 report Geschrieben 19. Februar 2023 Ich hatte das letztens da bin ich mit defekter Batterie stehen geblieben, bin dann Heim und hab das Auto geholt und hab überbrückt und etwas laden lassen, ab aufs Motorrad und los, ich konnte zusehen wie der Tacho und die Scheinwerfer dunkler wurden... ich denke wenn die tiefentladen war dann bricht die einfach zusammen... Als sie ne Weile stand hab ich die Zündung angemacht und das Licht war wieder hell... bricht dann aber gleich wieder zusammen bzw schafft den Startvorgang nicht. Neue Batterie holen und gar nicht lange rummachen, wie alt ist die Batterie die drin ist? Zitieren
Triple_9 Geschrieben 19. Februar 2023 Autor report Geschrieben 19. Februar 2023 Also, ich hab die Batterie geladen eingebaut und ohne Probleme angesprungen. SO WEIT SO GUT 😄 Runde gefahren und mich gefreut. Tiger abgestellt und Sachen gesattelt um mal noch fix zu Werkstatt (25km) zu fahren (Kette spannen, Luffi wechseln, etc…) wollte sie dann wieder starten - nix. Bin dann länger auf Starten geblieben und irgendwann is dann der Anlasser in die Gänge gekommen… hab dann gleich mal die Spannung an der Batterie gemessen (14,2V). Dann ohne Lichtmaschine (13,2V). Also alles tiptop ansich. Dann nochmal gestartet und siehe da: Läuft. Runde gefahren, nochmal gemessen - einwandfrei. Bin dann noch zum Döner - man muss ja auch was essen. Startet wieder nicht, Saft ist aber da. War am Hang, rollen lassen Kupplung kommt, springt sofort an. Hab Sie dann nochmals ausgemacht und startet nicht. Wieder lang auf dem Start Knopf geblieben, Gang rein und bisschen vor und zurück gependelt, dann Kupplung gezogen und springt an. ich tippe mittlerweile auf den Anlasser - verschlissene Kohlen oder Ähnliches. wer hat noch welche Vermutung? Zitieren
IceOnly Geschrieben 19. Februar 2023 report Geschrieben 19. Februar 2023 Der Start Knopf vielleicht? Soll es glaub auch schon gegeben haben, ich sag aber immer noch das die Batterie einen weg hat... Zitieren
Triple_9 Geschrieben 19. Februar 2023 Autor report Geschrieben 19. Februar 2023 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb IceOnly: Der Start Knopf vielleicht? Soll es glaub auch schon gegeben haben, ich sag aber immer noch das die Batterie einen weg hat... Ich hab das gleiche Spiel bei der Tiger mit der Lithium Batterie meiner speedy gehabt. Liegt also nicht an der Batterie. Bearbeitet 19. Februar 2023 von Triple_9 Zitieren
minischda Geschrieben 20. Februar 2023 report Geschrieben 20. Februar 2023 Ich hatte an meiner Speedy mal nen Anlasser der nicht wollte wenn er über eine gewisse Temperatur hatte. Warten bis er abgekühlt war und er startete wieder. Anlasser getauscht und alles war wieder gut. Wenn die Anlasser von deinen anderen Mopeds passen würde ich zum Testen mal nen anderen Anlasser reinmachen. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 20. Februar 2023 report Geschrieben 20. Februar 2023 Moin Wenn der Eimer nicht will : - Gang rein und bis Kette stramm rückwärts ziehen, starten Wenn der Anlasser nun dreht : Kohlen wechseln - Starterrelais an den Polen überbrücken : Wenn der Anlasser nun dreht : Starterrelais tauschen - am Starterknopf und/oder am Killschalter seitlich rumwackeln Wenn der Anlasser nun dreht : Schalter zerlegen und reinigen - wenn der Druck auf den Starterknopf nach längerem drücken hilft : die Masseleitung am Generator, den Stecker von der Batterie zum Kabelbaum und den Stecker zur Schalterarmatur auf Korrosion untersuchen. Bei angeschmorten Steckern diese wechseln. Nur Möglichkeiten, aber Dinge, die man mal checken kann. Gruss, Jochen ! Triple_9 reagierte darauf 1 Zitieren
Triple_9 Geschrieben 20. Februar 2023 Autor report Geschrieben 20. Februar 2023 vor 5 Stunden schrieb minischda: Ich hatte an meiner Speedy mal nen Anlasser der nicht wollte wenn er über eine gewisse Temperatur hatte. Warten bis er abgekühlt war und er startete wieder. Anlasser getauscht und alles war wieder gut. Wenn die Anlasser von deinen anderen Mopeds passen würde ich zum Testen mal nen anderen Anlasser reinmachen. Müsste ja von 955 auf 885 kein Problem sein oder? Hab noch nen 955 zerlegt (2000er speedy) Zitieren
Triple_9 Geschrieben 20. Februar 2023 Autor report Geschrieben 20. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb Jochen !: Moin Wenn der Eimer nicht will : - Gang rein und bis Kette stramm rückwärts ziehen, starten Wenn der Anlasser nun dreht : Kohlen wechseln - Starterrelais an den Polen überbrücken : Wenn der Anlasser nun dreht : Starterrelais tauschen - am Starterknopf und/oder am Killschalter seitlich rumwackeln Wenn der Anlasser nun dreht : Schalter zerlegen und reinigen - wenn der Druck auf den Starterknopf nach längerem drücken hilft : die Masseleitung am Generator, den Stecker von der Batterie zum Kabelbaum und den Stecker zur Schalterarmatur auf Korrosion untersuchen. Bei angeschmorten Steckern diese wechseln. Nur Möglichkeiten, aber Dinge, die man mal checken kann. Gruss, Jochen ! Das sind doch mal Lösungsansätze! top danke Jochen! Zitieren
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