sebastian79 Geschrieben 20. Februar 2023 report Geschrieben 20. Februar 2023 Moin.... Bin gestern mit meiner neuen Tiger Rally Explorer eine Runde gedreht und habe Öl austritt am Motorschutz entdeckt. Nach Demontage des Motorschutz war die komplette ölwanne mit Öl bedeckt und natürlich der Motorschutz, bis hinten zum Hauptsänder. Nach reinigen der ölwanne und starten des Motorrads tratt wieder Öl aus. An der ölwanne ist werkseitig ein kleines Loch, wo es austritt Werde meinen Händler mal kontaktieren und vielleicht habt ihr ein paar Infos. Danke 20230219_122442.mp4 20230219_122411.mp4 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 20. Februar 2023 report Geschrieben 20. Februar 2023 Was das Loch da zu suchen hat ist mir nicht bekannt, evtl. ist da von innen irgendwas gesteckt/geschraubt und nun undicht. Hast ja noch Garantie, also ab zum Händler damit ..... Vielleicht ist das ja auch Absicht ? Wenn T. schon mutwillig seine Kurbelwellen verdreht um den Motor nicht mehr nach Triple oder Paralleltwin klingen zu lassen, dann traue ich denen auch die Imagepflege mit dem Ölverlust zu. . Amerigo, Tuebinger, Rowdy und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren
Triplemania Geschrieben 20. Februar 2023 report Geschrieben 20. Februar 2023 Vermutlich hat sich ein Schräubchen losgeschüttelt, das nicht richtig montiert war. Traurig, aber bei T auch kein Einzelfall. Ab zum Händler Zitieren
Jochen ! Geschrieben 25. Februar 2023 report Geschrieben 25. Februar 2023 Und ? Gibt es Info zur Ursache ? . Zitieren
sebastian79 Geschrieben 25. Februar 2023 Autor report Geschrieben 25. Februar 2023 vor 8 Stunden schrieb Jochen !: Und ? Gibt es Info zur Ursache ? . Jaaa....die Dichtungen haben wohl nicht richtig gesessen Zitieren
Jochen ! Geschrieben 25. Februar 2023 report Geschrieben 25. Februar 2023 Danke für die Rückmeldung. Mir erschließt sich da gerade die Technik nicht so recht, aber immerhin kann man etwas weiter denken damit. Du weisst nicht zufällig, was das da genau war und warum es des Loches nach außen bedarf ? . Zitieren
sebastian79 Geschrieben 26. Februar 2023 Autor report Geschrieben 26. Februar 2023 vor 11 Stunden schrieb Jochen !: Danke für die Rückmeldung. Mir erschließt sich da gerade die Technik nicht so recht, aber immerhin kann man etwas weiter denken damit. Du weisst nicht zufällig, was das da genau war und warum es des Loches nach außen bedarf ? . Ganz erschließen tut sich mir das auch nicht... ich werde aber bei der Abholung mal nachfragen. Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 26. Februar 2023 report Geschrieben 26. Februar 2023 Moin !! Das Röhrchen geht in die Wasser/Ölpumpe . Wenn Ölverlust innerhalb der Pumpe herrscht, kann es über das Röhrchen abfließen und wird nicht ins Wasser gedrückt. Mit dem Wasser verhält es sich gleich. Grüßle !! sebastian79 reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 26. Februar 2023 report Geschrieben 26. Februar 2023 Wenn Ölverlust in der Ölpumpe herrscht, dann ist da kein Öl in der Ölpumpe, also kann auch keines abfließen. Im Übrigen dürfte wohl kein Hersteller der Welt einen Ölüberlauf an der Unterseite der Ölwanne installieren. Selbiges unterstelle ich mal für eine Wasserpumpe. . Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 27. Februar 2023 report Geschrieben 27. Februar 2023 Die kombinierte Öl/Wasserpumpe ist hier INNERHALB des Motors verbaut, so wie bei den 675ern auch. Daher die Entlastungsbohrung nach aussen. Und wenn es nur die O-Ringe waren, ist doch ok..... Grüßle !! Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 27. Februar 2023 report Geschrieben 27. Februar 2023 (bearbeitet) Bearbeitet 27. Februar 2023 von ketchup#13 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 27. Februar 2023 report Geschrieben 27. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb ketchup#13: Die kombinierte Öl/Wasserpumpe ist hier INNERHALB des Motors verbaut, so wie bei den 675ern auch. Daher die Entlastungsbohrung nach aussen. Und wenn es nur die O-Ringe waren, ist doch ok..... Danke, aber auf Deiner Zeichnung ist das gewinkelte Röhrchen nicht zu sehen. Stammt das von einem anderen Fahrzeug ? Öl innen, Wasser aussen ist üblich. Auch ist auf dem Bild nicht ersichtlich, dass dieses Röhrchen durch die Ölwanne nach aussen führt, was ich auch eher für unwahrscheinlich halte. . Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 27. Februar 2023 report Geschrieben 27. Februar 2023 Das Bild ist vom 675er Motor. macht aber nix, wenn du es nicht kennst, ich kenne es. Die doppelten O-Ringe sind zur abdichtung wegen dem Öl in der Ölwanne. Grüßle !! Zitieren
Pavelbronkowski Geschrieben 28. Februar 2023 report Geschrieben 28. Februar 2023 vor 17 Stunden schrieb Jochen !: Öl innen, Wasser aussen ist üblich. Auch ist auf dem Bild nicht ersichtlich, dass dieses Röhrchen durch die Ölwanne nach aussen führt, was ich auch eher für unwahrscheinlich halte. Hallo auch die kombinierte Öl / Wasserpumpe im Motorgehäuse scheint jetzt mittlerweile Standard zu sein. Und die Bohrung / das Röhrchen ist die Drainageleitung von der Wasserpumpe. Weil die Abdichtung der Antriebswelle eben nicht 100%ig dicht ist. Weiß ich übrigens nur, weil meine F3 genauso aufgebaut ist, und letzten Winter ein Tröpfchen Kühlwasser an der Ölwanne herunter lief! Hatte da auch Panik bis ich die Bohrung gefunden bzw. das System verstanden hatte... mfG Pavelbronkowski Zitieren
Jochen ! Geschrieben 28. Februar 2023 report Geschrieben 28. Februar 2023 Und das Geschichtchen lässt mittig in der Ölwanne ab ? Irgendwie leuchtet mir das nicht ein. Wäre doch technisch dumm und gefährlich. Gibt es ein Foto von der Ölwanne innen und dem Motor ohne Ölwanne von unten ? Gruss, Jochen ! Zitieren
Pavelbronkowski Geschrieben 1. März 2023 report Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Jochen !: Und das Geschichtchen lässt mittig in der durch die Ölwanne ab ? Warum nicht. Sitzt ja auch quasi mitten drin im Öl. Nur dass der Wasserkreislauf hermetisch getrennt ist, damit eben genau das nicht passiert was du befürchtest. Der mögliche Wasseraustritt bei der KW-Pumpe (den es in meinem Fall tröpfchenweise tatsächlich auch gibt) läuft dann direkt nach unten ab. mfG Bearbeitet 1. März 2023 von Pavelbronkowski Zitieren
Pavelbronkowski Geschrieben 1. März 2023 report Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) ?? Bearbeitet 1. März 2023 von Pavelbronkowski Doppelpost ..... Zitieren
Jochen ! Geschrieben 2. März 2023 report Geschrieben 2. März 2023 vor 20 Stunden schrieb Pavelbronkowski: Warum nicht. Weil es unsinnig wäre. Naja, egal, vielleicht bekommen wir ja noch eine endgültige Aufklärung durch den Ersteller des Themas. . Zitieren
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