Zum Inhalt springen

Ventilspiel Anleitung im Technik faq

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit zusammen!

Ich will mich demnächst an das Ventilspiel rantrauen und hab auch schon einige Beiträge durchforstet.

Dazu wollte ich zum WHB auch die Anleitung aus der Technik faq ausdrucken. Leider ist diese irgendwie nichtmehr verfügbar... Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß Arik

Geschrieben

Was brauchst Du für Infos?

Ventildeckel runter, Spiel ermitteln. Bei Bedarf Ventil mit Nocke runter drücken, Ventilhaltewerkzeug montieren, Nocke zurück drehen, Shim tauschen (worst case 16-mal) und alles wieder zusammen.

Das Werzeug gab es bis vor kurzem bei T zum Bestellen, wenn ich mich recht erinnere. 

Geschrieben

Ooops. Da hab ich wohl vergessen, dass wir 3 Zylinder haben. :gash: :rudolph:

Ok, dann aber gleich mehr Korrektur, weil 2 gehen immer gleichzeitig: 6x !

Besser? :whistle: :flowers:

Und ich hab gedacht Deine Inselbegabung seien Rächdschraibfähler und nicht Mathemagie :jowlskiss: :flirt:

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb SiRoBo:

Und ich hab gedacht Deine Inselbegabung seien Rächdschraibfähler und nicht Mathemagie :jowlskiss: :flirt:

Für die Grundrechenarten reicht es gerade noch :biggrin:

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb SiRoBo:

Was brauchst Du für Infos?

Ventildeckel runter, Spiel ermitteln. Bei Bedarf Ventil mit Nocke runter drücken, Ventilhaltewerkzeug montieren, Nocke zurück drehen, Shim tauschen (worst case 16-mal) und alles wieder zusammen.

Das Werzeug gab es bis vor kurzem bei T zum Bestellen, wenn ich mich recht erinnere. 

Ich sammle einfach nur alle Infos ein die ich bekommen kann :innocent: kann ja nicht schaden! in dem alten Beitrag stand bei „bebildert“. 

es gab auch mal eine Ableitung zum Eigenbau des Werkzeuges im „T5- Heimwerkerbereich“. Selbes spiel - existiert nichtmehr. Ich kann mir das alles sauber cnc fräsen - ich brauch nur die Maße 🤷🏻‍♂️

Geschrieben

Wenn es Dir darum geht: Die Inhalte von den alten T5net Seiten sind wohl in irgendwelchen Ecken noch auffindbar. Ich kann mich dran erinnern, dass @Triplemania schon alte Inhalte wieder eingespielt hatte.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb SiRoBo:

Wenn es Dir darum geht: Die Inhalte von den alten T5net Seiten sind wohl in irgendwelchen Ecken noch auffindbar. Ich kann mich dran erinnern, dass @Triplemania schon alte Inhalte wieder eingespielt hatte.

Wäre ja schön wenn man das irgendwo ausgraben könnte. Ich hab schon gesucht aber nichts gefunden.

Magic Footprince
Geschrieben

Schreib Mal dem Herrscher ne Pm. Der hat alles auf ner backup platte

• Thanks 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Magic Footprince:

Schreib Mal dem Herrscher ne Pm. Der hat alles auf ner backup platte

Danke! Hab mal Mails verschickt, falls doch noch jemand was haben sollte - immer gerne! 

Geschrieben

Steht doch alles im T-WHB.

Wenn das nicht hilft, dann nutzt auch die Anleitung hier nix.

.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Jochen !:

Steht doch alles im T-WHB.

Wenn das nicht hilft, dann nutzt auch die Anleitung hier nix.

.

Okay. Dann beschränkt sich meine Anfrage ab jetzt nurnoch aufs Werkzeug und die Bauanleitung dazu, wenn man keine Infos sammeln darf :top:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Arik,

Das Thema fängt im WHB auf Seite 3-12 an. Lies das erst mal durch.

Dann misst Du erst mal nur die echten Spiele und trägst die Daten in die beiliegende Tabelle von mir ein.

Bei unseren Baujahren kann man ja noch das Spezialwerkzeug verwenden, manche kommen damit gut, andere gar nicht klar.

Wenn sehr viele Ventil-Spiele zu ändern sind, ist das Ausbauen der Nockenwellen insgesamt weniger Arbeit.

Manchmal wechselt man ja einzelne Shims untereinander (Wenn ein "falsches" an der alten Pos. aber "richtig" an der neuen Pos. wäre), das geht nur mit ausgebauten NW.

Beim Check der ausgefüllten Tabelle wird Dir klar, welcher Weg einfacher wäre.

Gruß ri

Triu Ventileinstelltabelle.pdf

Bearbeitet von ritour
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 22.2.2023 um 18:09 schrieb Jochen !:

Gute Idee ... :top:

Wo liegt den dein Problem momentan? :maffick:

vor 20 Stunden schrieb ritour:

Hi Arik,

Das Thema fängt im WHB auf Seite 3-12 an. Lies das erst mal durch.

Dann misst Du erst mal nur die echten Spiele und trägst die Daten in die beiliegende Tabelle von mir ein.

Bei unseren Baujahren kann man ja noch das Spezialwerkzeug verwenden, manche kommen damit gut, andere gar nicht klar.

Wenn sehr viele Ventil-Spiele zu ändern sind, ist das Ausbauen der Nockenwellen insgesamt weniger Arbeit.

Manchmal wechselt man ja einzelne Shims untereinander (Wenn ein "falsches" an der alten Pos. aber "richtig" an der neuen Pos. wäre), das geht nur mit ausgebauten NW.

Beim Check der ausgefüllten Tabelle wird Dir klar, welcher Weg einfacher wäre.

Gruß ri

Triu Ventileinstelltabelle.pdf 90.19 kB · 22 Downloads

Danke für die Tipps :top:

Geschrieben

Falls du dir das Werkzeuzeug zum Tassenstössel runterdrücken bauen möchtest: Das Originale hat gehärtete Oberflächen,  das wird mit dem Selbstbau schwierig.

Wenn ich mich richtig erinnere hat @Manni mal eine günstige Alternative aus dem Autmobilbereich empfohlen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb triplehead:

Falls du dir das Werkzeuzeug zum Tassenstössel runterdrücken bauen möchtest: Das Originale hat gehärtete Oberflächen,  das wird mit dem Selbstbau schwierig.

Wenn ich mich richtig erinnere hat @Manni mal eine günstige Alternative aus dem Autmobilbereich empfohlen.

CNC fräse und Härteofen sind vorhanden. Vllt kann ichs auch aus hartem Material Drahterodieren (Natürlich nicht die Platte).

Gerne schau ich mir auch mal die alternative an wenn sie auftaucht.

• Like 1
Geschrieben

Die Alternative war sowas in der Art:

Screenshot_20230224-132646_DuckDuckGo.jpg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Triple_9:

Wo liegt den dein Problem momentan? :maffick:

Früher mal rechts neben Deinem.
Ist aber nicht mehr vorhanden ...
Mitlerweile stelle ich die Ventilchen im Schlaf ein.

Das mit den gezeigten Niederhaltern lass besser sein.
In einem anderen Forum hat mal jemand gezeigt,
wie das mit der Rohrzange geht.
Da versaust Du Dir die Nocken schneller als Du gucken kannst.

Wenn Fräse und Ofen vorhanden sind,
dann hast Du auch Messzeug.
Ausmessen, fräsen, härten, fertig.

Leider kann ich die Skizze auch nicht liefern.

.

Geschrieben

Wie schafft man es mit sowas, sich die Nocken zu versauen?

Screenshot_20230224_184416.thumb.jpg.012b853792dc4602c348e2cb19633879.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Arik,

zu den Abmessungen des Werkzeugs habe ich mal eine Skizze hingeworfen.

Über die 2 Durchgangslocher 6,0 mm wird die Platte (135 x 32 mm) mit zwei Innensechskantschrauben M6 x 20 an die gewünschte Stelle auf die NW-Böcke geschraubt

Dann werden mit weiteren Inbus M6 x 20 ein oder zwei Füßchen an die passenden Stellen geschraubt (Rest steht alles im WHB)

Ich komme mit dem WZ super hin, das klappt aber nur, wenn man Fummelarbeiten „mag“.

Beim ersten Shims reinsetzen dachte ich noch: "Die anderen haben alle Recht, das geht echt Scheiße".

Dann den Dreh raus: die Füßchen mit etwas Luft zum Shim (1/10tel) auf dem Tassenrand positionieren (ist immer etwas Luft da), so dass der Shim gut raus geht und später der Neue wieder in seine Aufnahme reinflutschen kann.

Gruß Richard

Ventileinstell-WZSkizze.thumb.jpg.7a157b646b8149564114a2610b9708ec.jpg

Bearbeitet von ritour
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ritour:

Ich komme mit dem WZ super hin, das klappt aber nur, wenn man Fummelarbeiten „mag“.

Ich mag das total gern, hat sowas meditatives... :stubble:

Mit dem Niederhalter geht das total easy, man muss halt nur etwas Geduld haben und nicht in Hektik geraten...

Geschrieben

Danke schonmal für die ganzen Tipps!

Ich bau mal diese Woche das Werkzeug und härte das ganze und leg dann los.

Kommt sicher noch ein Nachtrag wenn das Werkzeug fertig ist!

Geschrieben

Du musst nur den unteren Rand der Füße härten, dort, wo sie auf den Tassenrand pressen

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ritour:

Du musst nur den unteren Rand der Füße härten, dort, wo sie auf den Tassenrand pressen

Ja gut ich werd die aus 1.2085 / X33Crs16 Werkzeugstahl machen. Der hat von Haus aus schon ~50 Rockwell, da musst auch ansich nix härten wenn der gefräst wird. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...