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Kurioses Startproblem nach 2 Jahren Standzeit


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Geschrieben

Hallo Gemeinde, ich war lange nicht mehr hier - viel zu tun und sehr wenig Zeit, so wenig das ich nicht mal zum fahren kam!

Meine Triple stand tatsächlich über 2 Jahre von TÜV zu TÜV-Termin im warmen Keller. Ich habe eine LiFePo-Batterie verbaut, die sich im warmen Keller nicht einmal nennenswert entladen hat. Ca.10 Minuten am Ladegerät reichten bis es "voll" meldete. Doch nun zum eigendlichen Problem:

Ich hatte schon damit gerechnet, dass sie nicht sofort anspringen würde, obwohl es vorher nach längeren Standzeiten bisher nie ein Problem damit gab. Also - Zündung an, die ganze Beleuchtung geht an, die Benzinpumpe und der Check laufen normal ab. Kupplung ziehen und auf den Startknopf drücken - man hört das der Anlasser vorspringt, dann nur ein Klack und (kein drehen o.ä.) und die Show ist vorbei. Zündung aus, wieder an, Check läuft durch, Kupplung, Startknopf - und wieder das gleiche. Wenn ich das 10-15 mal gemacht habe, kommt zum erstenmal ein Lebenszeichen vom Anlasser, der dann vielleicht gefühlt eine Umdrehung macht - wohlgemerkt eine Anlasserumdrehung, keine Motorumdrehung. Das ganze wieder ca. 8-10 mal, dann dreht der Anlasser tatsächlich den Motor auch einmal durch und es kommt eine Kompression zustande. Das dann wieder noch einmal ca.3-4 mal und der Motor springt an.

Wenn er dann läuft und man ihn aus macht, geht beim Neustart alles so wie man es normal kennt - kurze zackige Anlasserumdrehungen und der Motor läuft. Lässt man den Motor wieder stehen bis er richtig kalt ist (zB. über Nacht), hat man das gleiche oben beschriebene Problem erneut. Wenn er einmal läuft, bzw. solange er warm ist, gibt es kein Problem!

Woran kann das liegen? Was könnte die Ursache sein?

Ich war dann beim TÜV, technisch alles iO., aber die CO-Werte bei weit über 4% ... beim letzten TÜV vor 2 Jahren waren es 0,2%! Ich vermute das dies wohlvorallem an altem Sprit liegt und ich wohl erst einmal ein bis zwei Tankfüllungen durchziehen muss um die Werte wieder herunter zu bekommen. Oder kann es auch andere Gründe dafür geben? Sie hat zwischen den Messungen nur gestanden ... kann ja nichts kaputt gegangen sein!

Wenn einer eine Idee hat - vor allem was das Startproblem betrifft, wäre ich dankbar für jeden Tipp! Mir fällt dazu aktuell absolut keine mögliche Ursache ein!

 

LG Wolfgang

starfighter1967
Geschrieben

Was Co angeht, da erst mal richtig Warm fahren bevor es zur Messung geht. Was für nen Auspuff hast Du drauf?

Was das Startverhalten angeht, denke die Lithium Ionen Batterie hat eventuell einen weg, wenn tief entladen war ist das keine Seltenheit.

Geschrieben

Mal mit Starthilfe von der PKW-Batterie testen. Wenn die dann sofort anspringt kannst direkt beim Starfighter einen neue Batterie ordern.

Wegen dem CO-Wert, hatte ich auch letztes Jahr beim GTÜ nachdem die Speedy beim Vorbesitzer fast 3 Jahre gestanden hat.
Das normalisiert sich wenn regelmäßig gefahren wird.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.3.2023 um 17:47 schrieb starfighter1967:

Was Co angeht, da erst mal richtig Warm fahren bevor es zur Messung geht. Was für nen Auspuff hast Du drauf?

Was das Startverhalten angeht, denke die Lithium Ionen Batterie hat eventuell einen weg, wenn tief entladen war ist das keine Seltenheit.

Ich habe die Arrows-Töpfe von Triumph drauf - vom ersten Tag an! Der KAT sitzt doch nicht in den Töpfen - der sitzt doch unten in dem Sammler - oder täusche ich mich da?

Die Batterie ist meiner Meinung nach iO, sonst hätte sie den Startmarathon wohl nicht mitgemacht. Es hängt ein intelligentes Ladegerät dran, mit Lade und Entladezyklen - das meldet in der Regel wenn etwas mit der Batterie nicht stimmt. Sie war übrigens nicht tief entladen - war nach ein paar Minuten Ladezeit voll - hatte ich oben auch geschrieben.

 

@Rowdy - das mit der Autobatterie werde ich mal testen - guter Tipp. Danke!

 

LG Wolfgang

Bearbeitet von WeHa
starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

der Kat sitzt im Verbindungsrohr daher meine Frage, hätte ja sein können das Du auf 3in1 umgerüstet hast, da wäre der Kat dann weg wenn kein Einschubkat verbaut wäre .

Was die Batterie angeht, wenn Du schreibst das das Problem erst seit der langen Standzeit  Auf getreten ist ist liegt es mehr wie nahe das die Batterie einen weg hat.  Ausserdem gibt es , zumindest gemäß meinen Infos, noch keine zuverlässige Prüfgeräte für die Lithium Ionen Geräte, daher würde mich auch nie auf die Anzeige vom Ladegerät verlassen. Wie schnell Deine Batterie vermeintlich voll geladen ist sagt auch nichts über den Zustand der Batterie aus. Wenn die 2 Jahre eingebaut war und nicht abgeklemmt und auch nicht geladen wurde, dann war die definitiv tiefentladen und es ist davon auszugehen das die einen Schuss hat, würde mich wundern wenn dem nicht so wäre.

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Seh das wie Rowdy. Starthilfe vom PKW probieren. Wenn sie da problemslos durchstartet ist es die Batterie. Wenn nicht wirds ohnehin spannend.

Geschrieben
Am 8.3.2023 um 21:06 schrieb starfighter1967:

... Wenn die 2 Jahre eingebaut war und nicht abgeklemmt und auch nicht geladen wurde, ...

Hi Matthias, die Batterie war zwar nicht ausgebaut, aber natürlich abgeklemmt. Außerdem stand die Maschine im beheizten Keller, also warm. Ich werde in den nächsten Tagen mal vom Auto aus überbrücken und schauen ob und wie es so funktioniert. Melde mich dann mit dem Ergebnis zurück! 

Vorab schon einmal Danke für eure Hilfe! :top:

LG Wolfgang

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen - hier eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem:

Ich habe mit Überbrückungskabel zur Autobatterie die Triple ohne Probleme, so wie es sein sollte, anlassen können. Ich habe aber dazu vorher die Batterie aus der Triple ausgebaut, da ich mir nicht sicher bin ob bzw. wie die LiPo´s aufs überbrücken reagieren. Mit Überbrückungskabel sprang sie auch sofort wie üblich an. Wieder aus gemacht, Überbrückungskabel weg und Batterie eingebaut - springt auch sofort an. Aber - wenn sie kalt ist geht es mit der Batterie nicht. Erst nur mit Ü-Kabel ... es reichen 10 Sekunden Motorlauf, der Motor ist also alles andere als warm - dann Batterie und sie startet normal. Verstehe ich nicht wirklich. Ein derartiges Batteriephänomen habe ich noch nicht gehabt - alle meine Motorräder hatten bzw. haben LiPo´s!

Bei den CO-Werten hat sich leider nichts positives getan. ich habe jetzt erst einmal 2 Tankfüllungen (knapp 400km) durchgejubelt - dann sofort zum TÜV (Motor richtig warm) - immer noch bei knapp 4%! Der Prüfer meinte ich soll die originalen Endtöpfe anbauen und dann noch einmal kommen. Ok -werde ich machen, aber was könnte es noch sein wenn auch dann die CO-Werte nicht runter gehen?

Da der Kat nicht in den Töpfen sitzt, kann ich mir technisch auch nicht erklären was es bringen soll - aber Versuch macht klug.

Ich hatte hier auch schon an anderer Stelle gelesen, das das problem es evt. mit dem Sekundärluftventil zusammen hängen könnte!? Wo genau sitzt das und was kann ich da machen? Ausbauen, reinigen, austauschen ...?

Danke für jeden Tipp! :top:

LG Wolfgang

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb WeHa:

Hallo zusammen - hier eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem:

Ich habe mit Überbrückungskabel zur Autobatterie die Triple ohne Probleme, so wie es sein sollte, anlassen können. Ich habe aber dazu vorher die Batterie aus der Triple ausgebaut, da ich mir nicht sicher bin ob bzw. wie die LiPo´s aufs überbrücken reagieren. Mit Überbrückungskabel sprang sie auch sofort wie üblich an. Wieder aus gemacht, Überbrückungskabel weg und Batterie eingebaut - springt auch sofort an. Aber - wenn sie kalt ist geht es mit der Batterie nicht. Erst nur mit Ü-Kabel ... es reichen 10 Sekunden Motorlauf, der Motor ist also alles andere als warm - dann Batterie und sie startet normal. Verstehe ich nicht wirklich. Ein derartiges Batteriephänomen habe ich noch nicht gehabt - alle meine Motorräder hatten bzw. haben LiPo´s!

Bei den CO-Werten hat sich leider nichts positives getan. ich habe jetzt erst einmal 2 Tankfüllungen (knapp 400km) durchgejubelt - dann sofort zum TÜV (Motor richtig warm) - immer noch bei knapp 4%! Der Prüfer meinte ich soll die originalen Endtöpfe anbauen und dann noch einmal kommen. Ok -werde ich machen, aber was könnte es noch sein wenn auch dann die CO-Werte nicht runter gehen?

Da der Kat nicht in den Töpfen sitzt, kann ich mir technisch auch nicht erklären was es bringen soll - aber Versuch macht klug.

Ich hatte hier auch schon an anderer Stelle gelesen, das das problem es evt. mit dem Sekundärluftventil zusammen hängen könnte!? Wo genau sitzt das und was kann ich da machen? Ausbauen, reinigen, austauschen ...?

Danke für jeden Tipp! :top:

LG Wolfgang

Zumindest  die  ab  2014  dürfen  4.5% haben. ich hab  die  originalliste  von  T vorliegen...hatte  mit  meiner  streety  auch  probleme .beim  tüv.

AUK_Liste_bis_einschl_2017_Ausgabe_11_04_2018.pdf

Geschrieben

Die gesamte Story hatte ich bei der Überholung meiner T595 fast genauso ( allerdings keine LiFo ). Die nagelneue Batterie von Polo war fritte- nach Austausch der selbigen, ist die Welt wieder schön.

Bevor Du Dir einen Wolf suchst, probiere es doch einfach mit einer Batterie...:top:

....viel Erfolg und gute Saison..

Geschrieben

Hi,

CO ist irgendwie immer schwierig. M.E. MUSS ein Motor, der mit 4% CO läuft, stinken wie die Sau. Meine Speedy und auch die Speedtona sind schon mit >8% gemessen worden, mit kaum wahrnehmbarem Abgasgeruch (also "Fehlmessung" nach meiner Einschätzung). Was mir aufgefallen ist bei der letzten Messung: da war ab und an ein Aussetzer zu hören, als ob ein Zylinder die Mitarbeit unregelmäßig verweigern würde. Heißt, es gibt Frischgas im Auspuff, und damit unverbrannte Kohlenwasserstoffe (die vielleicht am heißen Auspuff eine unvollständige Verbrennung erleben), keine Ahnung.

Ich hatte mein Problem in der Tat mit dem original Endtopf und dem original Tune so weit in den Griff bekommen, dass es für die AU gereicht hat (bei meiner N-Modell-Speedtona).

Gerhard

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb joe8353:

Hi,

CO ist irgendwie immer schwierig. M.E. MUSS ein Motor, der mit 4% CO läuft, stinken wie die Sau. Meine Speedy und auch die Speedtona sind schon mit >8% gemessen worden, mit kaum wahrnehmbarem Abgasgeruch (also "Fehlmessung" nach meiner Einschätzung). Was mir aufgefallen ist bei der letzten Messung: da war ab und an ein Aussetzer zu hören, als ob ein Zylinder die Mitarbeit unregelmäßig verweigern würde. Heißt, es gibt Frischgas im Auspuff, und damit unverbrannte Kohlenwasserstoffe (die vielleicht am heißen Auspuff eine unvollständige Verbrennung erleben), keine Ahnung.

Ich hatte mein Problem in der Tat mit dem original Endtopf und dem original Tune so weit in den Griff bekommen, dass es für die AU gereicht hat (bei meiner N-Modell-Speedtona).

Gerhard

Also Aussetzer hat sie keine und der Motor läuft auch sauber und einwandfrei - nach fast 400 km hätte ich das sonst auch bemerkt. Sie riecht/stinkt absolut nicht (war ja nun schon 2x zum messen dort). Der Prüfer meint es riecht dezent nach KAT ... nun ja, für mich riecht es völlig normal. Also keinesfalls irgendwie extrem, was man bei den Werten erwarten könnte. Das Thema Fehlmessung hatte ich auch angesprochen. Er hat mir daraufhin gezeigt wie es genau gemacht wird (ich glaube das erst einmal, da ich es nicht besser weis) und er hat das Gerät einen Selbsttest machen lassen - so eine Art Selbstkalibrierung. Ich denke mal wenn es defekt wäre, müsste dieser Zustand nun schon 2 Wochen andauern (die machen dort ja jeden Tag Messungen) - eher unwahrscheinlich!

Habe nun die originalen Pötte angebaut und hoffe das es damit für eine entsprechende Messung reicht.

Falls nicht - kann mir irgendwer etwas zu dem Thema Sekundärluftventil sagen? Hatte das hier mal in einem anderen Thread gelesen wo es auch um das Thema CO-Werte ging!?

LG Wolfgang

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen - eine kurze Rückmeldung meinerseits zu o.g. Problem:

Vorweg - die Triple hat wieder TÜV - bei der Messung war ich aber nicht dabei ...

Ich hatte nicht nur die originalen Töpfe wieder montiert, sondern auch noch den Luftfilter und die Kerzen gewechselt (obwohl IMHO absolut nicht notwendig, Filter war sauber und die Kerzen trocken und nicht abgebrannt). Ob das SLS korrekt funktioniert, konnte ich nicht prüfen (zumindest wüsste ich nicht wie). Hat aber alles, wie befürchtet, nichts gebracht. CO-Werte nach wie vor bei 4% und mehr. Bei Triumph Retrail in DO konnte oder wollte man mir dazu auch nichts sagen - außer das ich die Maschine dort hin bringen soll. Ist natürlich klar - anders verdient man auch kein Geld. Einen technischen Ansatz woran es liegen könnte, wissen die aber wohl auch nicht so richtig - es wird halt ein Punkt nach dem anderen abgearbeitet (und Teile auf Verdacht gewechselt), bis es passt.

Fazit: Keiner, weder in der Werkstatt noch der TÜV, hat eine wirklich plausible Erklärung für dieses Problem. Es wird überall nur gemutmaßt. Jetzt sind erst einmal wieder 2 Jahre Ruhe - dann geht das Spielchen vermutlich wieder von vorn los.

Danke für euren Input - und noch schöne Ostern!

LG Wolfgang

  • Thanks 1

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