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Geschrieben

Hey :)

Hab ne kurze Frage, kurz deshalb weil ich glaube das es hier sofort jemand weiß.

Ich hatte mein Motorrad zum Gabelsimmerringe tauschen, jetzt hab ichs zurück und sobald ich mit der Vorderradbremse bremse, pulsiert das Vorderrad... wenn ich auf den Bremssattel schaue sehe ich das die Gabel eine Vor/Zurück Bewegung macht.

Liegt das am Lenkkopflager?

Auf dem Bild sieht das anders aus als bei meiner Gelben, ich stells mal rein weil ihr vermutlich mehr damit anfangen könnt als ich...

 

Also ich werd nochmal zur Werkstatt fahren um danach schauen zu lassen aber morgen wollte ich eigentlich schon ne ausgedehnte Runde fahren, so bekommt man aber kein Vertrauen in die Maschine.

 

Ich danke euch

LG

Tom

20230311_182831.jpg

Geschrieben

Sind die Gabelbrückenschrauben richtig angezogen?

 

Geschrieben

Vermutlich ist mindestens eine Bremsscheibe verzogen.

Geschrieben

Na ich geh mal davon aus, ist ja ne richtige Motorradwerkstatt also wenn ich da jetzt alles kontrollieren muss dann kann ichs aber auch gleich selber machen 😅

Wäre ein Ansatz, ich checke das, die Klemmung von der unteren Gabelbrücke im Speziellen oder?

Mir kommt das halt auf dem Bild sehr locker vor, bei meiner Gelben ist die Mutter viel weiter unten an dem Gummi dran...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb tgessner:

Vermutlich ist mindestens eine Bremsscheibe verzogen.

Aber vor dem Simmerringtauschen ist die gefahren wie eine junge Göttin, richtig schön, ich bin extrem überrascht von der Maschine.

Verzogene Bremsscheiben hatte ich bei der Gelben...

Also es tritt eher bei langsamer Fahrt auf, wenn ich jetzt aus hohem Tempo bremse ist es erst nicht aber sobald ich ne Geschwindigkeit unterschreite fängt das an bis zum Stillstand, also ich bremse sagen wir mal aus... also wieviel darf man auf Landstraßen fahren ... 100... also ich bremse aus 100 runter aber das pulsieren fängt erst an sobald ich auf sagen wir mal 50 bin...

Verzogene Bremsscheibe wäre ja auch schon ab 100, vermutlich sogar stärker als bei 50.

Bearbeitet von IceOnly
Geschrieben

Lenkkopflagerspiel überprüfen, hatte ich auch schon, das war bei mir der Übeltäter!

Geschrieben

Ich bemühe gleich mal die Suche aber das ist die Geschichte bei der ich gegen die Garagenwand fahren muss oder?

Geschrieben

Am besten ist es das Motorrad aufzubocken so daß das Vorderrad frei ist, dann vors Motorrad hocken, die Gabelfüße in die Hände nehmen und versuchen die Gabel nach vorne und hinten zu ziehen/drücken.

Bei mir konnte ich damals Spiel feststellen, Gabelbrücke runter, an den zwei flachen Muttern das Spiel einstellen, fertig.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist genau die Bewegung die ich während der Fahrt sehe "vor/zurück von der Gabel"... ok ich schau ob ich alles nötige da habe und ob ich das hinbekomme.

Danke euch allen!

Machts mehr Sinn nichts zu machen und am Montag in die Werkstatt zu fahren?Sieht so aus als hätten die es nicht fest genug angezogen oder?

Bearbeitet von IceOnly
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb IceOnly:

Na ich geh mal davon aus, ist ja ne richtige Motorradwerkstatt also wenn ich da jetzt alles kontrollieren muss dann kann ichs aber auch gleich selber machen 😅

Wäre ein Ansatz, ich checke das, die Klemmung von der unteren Gabelbrücke im Speziellen oder?

 

Ich habe das schon gehabt: Moped von der Inspektion geholt und die obere Gabelbrücke war nicht angezogen.

Ausserdem liessen sich die Einstellschrauben der Druckdämpfung nur eine halbe Umdrehung bewegen -> Montagefehler

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb triplehead:

Ich habe das schon gehabt: Moped von der Inspektion geholt und die obere Gabelbrücke war nicht angezogen.

Ausserdem liessen sich die Einstellschrauben der Druckdämpfung nur eine halbe Umdrehung bewegen -> Montagefehler

Ohje...

Also Gabelbrücke ist fest, Einstellschraube links lässt sich leichtgängig 3mal rechts und 3 mal links drehen (so leicht das ich die mit dem Fingernagel drehen kann), die Rechte geht schwergängig und zum Ende dreht sich das **** mit...

ich weiß nicht wie das heißt, das in dem die Einstellschräubchen sind...

Schwergängig ist übertrieben, es geht gut mit einem normalen Schraubenzieher.

5 Umdrehungen von links nach rechts... vielleicht auch 6

Geschrieben

Klemmfäuste unten der Gabel fest?

 

Geschrieben

Sind fest, das die Gabel verspannt ist war mein erster Gedanke aber die Vorwärtsbewegung der Gabel die ich sehen kann spricht ja was anderes, wird schon das Lenkkopflager sein wenn alles fest ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Wenn der Schrauber es versäumt hat alle Stellschrauben vor dem
Zusammensetzen ganz herauszudrehen und die Kontermutter
oben für den Dämpfer nicht richtig zu montieren (Abstandswert),
dann kann es sich wie beschrieben auswirken.

Für einen Gabelservice löst man die Lenkkopfmutter nicht
und auch die Bremsscheiben bleiben am Rad.

Auch schon erlebt :
- Tachpmitnehmer falsch montiert
- Bremszangen nicht richtig angezogen
- zuerst Klemmung und dann Achse angezogen (Achsdistanzen lose)

Ja, kam vom Triumphspezi, nicht aus der Bastlergarage.

 

Gruss, Jochen !

Bearbeitet von Jochen !
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb IceOnly:

die Rechte geht schwergängig und zum Ende dreht sich das **** mit...

ich weiß nicht wie das heißt, das in dem die Einstellschräubchen sind...

Meinst du die Einsteller der Federvorspannung?

Hätte ich es in der Werkstatt machen lassen und danach passt etwas nicht würde ich es denen nochmal hinstellen - ja, auch Dinge, die nicht passieren sollten, passieren.. Aber dann muss man halt auch dafür gerade stehen... Und wenn die Firma mal drauf zahlen muss um ihren Fehler zu richten arbeiten sie beim nächsten vielleicht gewissenhafter.

Bearbeitet von Joe Ka
Geschrieben

Dieser Hinweis war es, man löst die Lenkkopfmutter zum Gabelservice nicht, jetzt wo ich so drüber nachdenke - logisch.

Jochen eine kaputte Tachoschnecke hatte ich in der letzten Werkstatt auch bereits... "kann eigentlich nicht sein" war hier die Antwort und ich bin dann nie wieder hin, auf sowas hab ich dann auch keinen Nerv.

Ich stell sie ihm morgen hin, ich seh das genauso, Irgendwas stimmt nicht was vorher gestimmt hatte, wieso soll ich da jetzt auf Fehlersuche gehen.

Joe Ka auf dem Bild sieht man die 4Ringe an diesem Teil das ich meine, das dreht sich auf der rechten Seite wenn ich das Schräubchen oben drauf ganz nach rechts drehe und wenn ichs ganz nach links drehe dreht es sich nach links.

Das Problem bei einer Werkstatt finde ich immer, wenn sie was nicht wissen das bei unseren Maschinen vielleicht speziell ist, kommen sie auch beim Nachbessern nicht weiter..

 

Ich werd berichten was es war.

Danke

20230312_123316.jpg

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb IceOnly:

Joe Ka auf dem Bild sieht man die 4Ringe an diesem Teil das ich meine, das dreht sich auf der rechten Seite wenn ich das Schräubchen oben drauf ganz nach rechts drehe und wenn ichs ganz nach links drehe dreht es sich nach links.

Ja, da kannst die Federvorspannung einstellen um den Negativfederweg zu verändern. Die abgefrästen Stufen links und rechts an der Oberkante sind für einen Gabelschlüssel gedacht. Kannst so rein & raus schrauben, an den Ringen siehst ob sie gleich eingestellt sind.
Die Dämpfung sollte sich aber wesentlich leichter verstellen lassen, so dass man merkt, dass man mit der Dämpfung am Anschlag ist und nicht noch weiter dreht. Ob es normal ist, dass die Federwegsverstellter von der Dämpfungsschraube mitgenommen werden, wenn die am Anschlag ist, weiß ich grad ehrlich gesagt gar nicht, das hab ich noch nie ausprobiert (und werde es auch nicht tun). Ich hatte es zwar selbst schon mal auseinander, aber kann mich nicht mehr im Detail erinnern xD

Geschrieben

Ich vermute das die morgen einfach sagen "Lenkkopflager" defekt, dann lass ich das auch machen und keiner hat schuld und ich wieder weniger Geld in der Tasche 😅😅

 

Geschrieben

Die Messingfarbenen Schräubchen mit dem Schlitz sind die Verstellung der Zugdämpfung. Sie müssen sich leichtgängig in den Zylinder mit dem Zweiflach und den Ringen (=Einstellung der Federvorspannung) rein und rausdrehen lassen. (Aus dem Kopf heraus ca 2,5 Umdrehungen) Ist das nicht der Fall, dann ist das hier der Fall:

vor 5 Stunden schrieb Jochen !:

Wenn der Schrauber es versäumt hat alle Stellschrauben vor dem
Zusammensetzen ganz herauszudrehen und die Kontermutter
oben für den Dämpfer nicht richtig zu montieren (Abstandswert),
dann kann es sich wie beschrieben auswirken.

 

 

  • Thanks 1
starfighter1967
Geschrieben

Aber wenn die nur den Gabelservice bzw. die Simmerringe gemacht haben, dann haben die an der Lenkkopflagereinstellung nichts gemacht. Die hatten dann ja nur die Holme ausgebaut und sind dann auch nicht verantwortlich wenn am Lenkopflager  was nicht in Ordnung ist. Da mustten die für den Gabelservice nicht ran....Deshalb auch etwas verwunderlich wenn Du sagst das Du vorher keine Probleme diesbezüglich hattest, sollte es tatsächlich das Spiel vom Lager sein. Was halt eher in Frage kommt, wie jochen schon geschrieben hat, wäre eben verspannte Gabel oder nicht ausgerichtete Bremssättel, weil nur da mussten die Hand anlegen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb starfighter1967:

Aber wenn die nur den Gabelservice bzw. die Simmerringe gemacht haben, dann haben die an der Lenkkopflagereinstellung nichts gemacht. Die hatten dann ja nur die Holme ausgebaut und sind dann auch nicht verantwortlich wenn am Lenkopflager  was nicht in Ordnung ist. Da mustten die für den Gabelservice nicht ran....Deshalb auch etwas verwunderlich wenn Du sagst das Du vorher keine Probleme diesbezüglich hattest, sollte es tatsächlich das Spiel vom Lager sein. Was halt eher in Frage kommt, wie jochen schon geschrieben hat, wäre eben verspannte Gabel oder nicht ausgerichtete Bremssättel, weil nur da mussten die Hand anlegen

Ich denke halt das die einfach behaupten werden (Eventuell nach einer Probefahrt) "Lenkkopflager hinüber"... somit müssten die weder was nacharbeiten noch irgendeinen Fehler eingestehen, hätten einen Auftrag und könnten in dem Zug nochmal schauen ob sie nicht vielleicht was verspannt haben... was soll ich da dann als Kunde dagegen machen?

Es war vorher definitiv nicht, die ist wirklich sehr schön gefahren, und jetzt ... so kann man nicht fahren.

Rein prinzipiell kann ja genau jetzt das Lenkkopflager auch kaputt gegangen sein, das geht ja auch irgendwann kaputt, ob sie das jetzt in der Hand hatten oder nicht.

Ich spreche das morgen einfach an, aber bei anderen Marken hat man doch dieselbe Thematik mit verspannter Gabel und Bremsscheiben ausrichten oder ist das nur bei Triumph ein Thema?Das müssten die doch wissen.

Edit: Ich glaube wirklich irgendwas stimmt nicht, ich habe jetzt mal am linken Versteller mit dem Schlüssel gedreht und da schleift was, wird dann wieder locker, schleift wieder, wird wieder locker, kann es nicht beschreiben, komisches Gefühl...

Ich kann sie vorne nicht runterdrücken deswegen probier ich jetzt mal ne Grundeinstellung...

Bearbeitet von IceOnly
Geschrieben

Ob das Lenkkopflager Spiel hat kannst du einfach prüfen: Daumen so anlegen  dass er hinter dem Lenkkopf die obere Gabelbrücke und den Rahmen berührt. Dann die vordere Bremse betätigen und das Motorrad vorne einfedern und ausfedern. Wenn's Spiel hat, merkst du das im Daumen, wenn sich die Gabelbrücke relativ zum Rahmen bewegt.

Ob's hakt,  kannst du feststellen, wenn das Vorderrad frei in der Luft ist und den Lenker von Lenkanschlag zu Lenkanschlag bewegst. Ggf kann man dazu das Motorrad über den Seitenständer etwas nach links kippen, am besten zu zweit.

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke, ich werde morgen das mit dem Daumen versuchen, ob ich das mit dem Aufhängen schaffe muss ich schauen, ich hoffe das das Wetter passt dann fahr ich nach der Arbeit direkt rüber zur Werkstatt, die sollen ne Runde fahren dann sehen sie auch wie Ernst das ist, mich so wieder vom Hof fahren zu lassen wäre schon leichtsinnig.

Sollten die nichts finden oder sich weigern dann kann ich sie immer noch aufhängen und alles mögliche versuchen, Gabelklemmung noch mal aufmachen und nach paarmal durchfedern wieder zu.

Ich geb morgen Bescheid was rauskam und ob was rauskam...

Achja : Originaltopf zum Vergleich mit dem Barracuda ist... ernüchternd ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Aaaaalso...

Mir ist heute eingefallen das die ja Montags zu haben... aber heute war natürlich Bombenwetter.

Ich hab die Einstellschrauben oben unten kontrolliert, und alle mal ein wenig verändert, ja mag sinnlos klingen aber ich wollte hauptsächlich sehen ob sich was verändert, hab also alles so ein bisschen "gemittelt", dann die Klemmung unten geöffnet, paar Mal durchgefedert und wieder angezogen.

Testfahrt : Weit weg von einem gut eingestellten Fahrwerk aber der pulsierende Lenker ist komplett weg... woran es jetzt im Endeffekt lag kann ich natürlich nicht sagen.unten die Schrauben an der Gabel waren komplett geöffnet, werd da die Tage mal ranmüssen mit Federbasis und allem drum und dran und messen draufsitzen und wieder messen aber muss mir das erst noch mal zu Gemüte führen.

Da sieht man mal was ein nicht/schlecht eingestelltes Fahrwerk für einen Einfluss auf den Fahrspaß und die Sicherheit hat, wenns denn nicht an der Gabel gelegen hat, das kann ich jetzt natürlich nicht genau bestimmen.

 

Gibt vielleicht einem anderen Leser mal Hoffnung :)

LG

Tom

Bearbeitet von IceOnly
starfighter1967
Geschrieben

Der pulsiernde lenker kam mit Sicherheit von der Gabel die verspannt war

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