Triple_9 Geschrieben 17. März 2023 report Geschrieben 17. März 2023 Morgen, Ich fahr seit ein paar KM hinten den 190/55 bei der speedy und hab irgendwie das Gefühl das die Übersetzung deutlich länger geworden ist. Momentan ist 18/45 drauf und da ich eigentlich mehr wert auf Durchzug lege, ist das irgendwie nicht befriedigend. Hab paar Threads durchgescrollt nach 17/46 in Verbindung mit 190/55 aber die meisten haben die 18/45 drauf. Jemand sowas schon ausprobiert? Müsste ja auch mit Schwingenschutz gut kompatibel sein? Gruß Arik Zitieren
Necrol Geschrieben 17. März 2023 report Geschrieben 17. März 2023 hab irgendwie das Gefühl das die Übersetzung deutlich länger geworden ist. Dein Gefühl ist richtig. Ist aber auch logisch. Durch den größeren Querschnitt des Reifens wird natürlich auch der Abrollumfang größer. Dieser ist neben der Übersetzung des Sekundärtriebs maßgeblich dafür, wie weit du mit einer Kurbelwellenumdrehung im jeweiligen Gang kommst. Ich fahre auch 18/45 auf der 595N. Das ist, wenn ich mich recht erinnere, minimal kürzer als Serienübersetzung und /50er Reifen. Laut Tüv sind glaube ich +-8% Abweichung zur Serie zulässig. Zitieren
Triple_9 Geschrieben 17. März 2023 Autor report Geschrieben 17. März 2023 vor 51 Minuten schrieb Necrol: Dein Gefühl ist richtig. Ist aber auch logisch. Durch den größeren Querschnitt des Reifens wird natürlich auch der Abrollumfang größer. Dieser ist neben der Übersetzung des Sekundärtriebs maßgeblich dafür, wie weit du mit einer Kurbelwellenumdrehung im jeweiligen Gang kommst. Ich fahre auch 18/45 auf der 595N. Das ist, wenn ich mich recht erinnere, minimal kürzer als Serienübersetzung und /50er Reifen. Laut Tüv sind glaube ich +-8% Abweichung zur Serie zulässig. Ja gut, Übersetzung ändern is ja eh immer so ne halbe Grauzone irgendwie. Ich hätte nur nicht gedacht das das doch so viel ausmacht vom Anzug mit dem minimal größeren Querschnitt 🤷🏻♂️ Zitieren
SiRoBo Geschrieben 17. März 2023 report Geschrieben 17. März 2023 “Längere” Übersetzungen (egal ob durch andere Zähnezahlen oder Abrollumfang) sorgen letzten Endes für weniger Überschussleistung in jedem Gang. Hinzu kommt, dass es wichtiger ist, welchen Gang man gerade fährt, denn die absolute Spreizung der Gänge nimmt zu. Das macht sich dann im Speziellen bergauf bemerkbar, wenn zum Luft- dann noch der Steigungswiderstand als Konstantfahrt-Leistungsfresser mit dazu kommt. 18er Ritzel mit 48er Kettenrad fährt sich ganz gut. Mit einem 190/55er Reifen habe ich da bei 140 kahähmha im 6. Gang 6000/min anliegen (da hat die T509 955i auch ca. ihr Drehmomentmaximum), damit zieht es bergauf auch noch ganz nett. Und wie beschrieben, die Gangwahl ist nicht mehr so wichtig. Der Begriff “Untersetzung” gehört ins Museum. Es sei denn die Plauze des Fahrers ist gemeint. Triple_9 reagierte darauf 1 Zitieren
Triple_9 Geschrieben 17. März 2023 Autor report Geschrieben 17. März 2023 vor 1 Stunde schrieb SiRoBo: “Längere” Übersetzungen (egal ob durch andere Zähnezahlen oder Abrollumfang) sorgen letzten Endes für weniger Überschussleistung in jedem Gang. Hinzu kommt, dass es wichtiger ist, welchen Gang man gerade fährt, denn die absolute Spreizung der Gänge nimmt zu. Das macht sich dann im Speziellen bergauf bemerkbar, wenn zum Luft- dann noch der Steigungswiderstand als Konstantfahrt-Leistungsfresser mit dazu kommt. 18er Ritzel mit 48er Kettenrad fährt sich ganz gut. Mit einem 190/55er Reifen habe ich da bei 140 kahähmha im 6. Gang 6000/min anliegen (da hat die T509 955i auch ca. ihr Drehmomentmaximum), damit zieht es bergauf auch noch ganz nett. Und wie beschrieben, die Gangwahl ist nicht mehr so wichtig. Der Begriff “Untersetzung” gehört ins Museum. Es sei denn die Plauze des Fahrers ist gemeint. Das heißt mit 18/48 bist du bei 2,67 und bei 17/46 bei 2,71. Liegt ja recht nah beieinander, wie viel Glieder (Kette) fährst du? Zitieren
triplehead Geschrieben 17. März 2023 report Geschrieben 17. März 2023 vor 3 Stunden schrieb Jochen !: Oder schriebt ihr von einer Untersetzung ? Aus Wikipedia: Die Übersetzung ist das Verhältnis zwischen Antriebs- und Abtriebsdrehzahl. Ein Übersetzungsverhältnis größer Eins wird gelegentlich Untersetzung (kein in DIN genormter Begriff) genannt. Und selbst wenn: 18/45 ist <1 und deswegen immer noch eine Übersetzung. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 17. März 2023 report Geschrieben 17. März 2023 18/48 geht nur mit 110Glieder. 17und 18/46 mit 108. Wobei bei 17er Ritzel der Schwingenschleifschutz schneller abgenudelt wird Triple_9 reagierte darauf 1 Zitieren
Rowdy Geschrieben 17. März 2023 report Geschrieben 17. März 2023 bitte beachten: Technikbereichund Benzingerede, Beiträge aufgeräumt Jochen ! und Triple_9 reagierten darauf 2 Zitieren
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