mowz497 Geschrieben 20. März 2023 report Geschrieben 20. März 2023 Hallo liebes Forum. In den tiefen der Garage schlummert noch eine Triumph Daytona 955i 595N (FIN132513 bis FIN186150, EZ08/2003), die allerdings vor einigen Jahren auf der Autobahn aufgrund von Ölmangel gestorben ist.. Ich vermute, dass der Motor einen Pleullagerschaden hat. Offen war er seit dem allerdings noch nicht. Reperatur/Instandsetzung lohnt sich hier vermutlich finanziell eher weniger - daher die Frage aus dem Titel: Welche Motoren passen sowohl von den Haltern etc., aber auch ohne Promotion in Elektrotechnik in das Motorrad? Im Netz findet man leider nicht wirklich viele Motoren zu dem genannten Modell. Was öfters mal auftaucht, sind Motoren der älteren Generation oder Motoren aus der Speed Triple 955i. Da bin ich mir aber leider nicht sicher, ob das "Plug and Play" funktioniert. Freue mich über eure Rückmeldungen (und auch über ein passendes Angebot für einen ATM, falls jemand etwas rumliegen haben sollte.) Zitieren
joe8353 Geschrieben 21. März 2023 report Geschrieben 21. März 2023 Hi, Die Halter sind von 1998 bis 2010 gleich, angeblich passen sogar 2011er Motoren mit Anpassung der Ölwanne. Aber Achtung: Du musst für einzelne Details eine Lösung finden, z.B. für die Standgasregelung. Manche Modelle haben Stutzen im Zylinderkopf, andere Modelle haben die Anschlüsse am Drosselklappenmodul. Ggf. haben sich Kühleranschlüsse geändert (also: zusätzliche Anschlüsse am Motor oder am Kühler. Gerhard Zitieren
Cro-tiger Geschrieben 21. März 2023 report Geschrieben 21. März 2023 Die einfachste Alternative wäre der 955 er Motor aus der 595n Speed triple 120ps Bj 2001 bis 2005 Den kannst du Plug and okay einbauen und musst nur die passende Software auf s Steuergerät spielen. Nächste Alternative mit etwas mehr Aufwand wäre der 1050 er Motor, Speed triple oder Tiger 2005 bis 2010, da musst du allerdings zusätzliche Löcher in die ansaugkanäle bohren und Nippel für die Leerlaufregelung einbringen. Passende Software dafür gibt es nur bedingt, besser wäre dann eine Prüfsrandsanpassung. Gruß Marko Von den halterungen passen die Motoren sogar bis 2020, ich bin Grad dabei einen 18 er rs Motor in meiner ollen tiger 955 ans kaufen zu bekommen. Gruß Marko Zitieren
minischda Geschrieben 21. März 2023 report Geschrieben 21. März 2023 Die 120PS-Motoren der Sprint passen auch in den Rahmen, Software muss halt angepasst werden Cro-tiger reagierte darauf 1 Zitieren
mowz497 Geschrieben 4. April 2023 Autor report Geschrieben 4. April 2023 Hallo zusammen, danke euch für die Rückmeldungen. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Motor (Daytona 955i 595N, Speed Triple 595N) aus dem entsprechenden Baujahr. Falls jemand hier aus dem Forum etwas passendes haben sollte, meldet euch gerne bei mir. Grüße Zitieren
Tuebinger Geschrieben 4. April 2023 report Geschrieben 4. April 2023 Frag mal bei @East an... Zitieren
East Geschrieben 4. April 2023 report Geschrieben 4. April 2023 vor 1 Minute schrieb Tuebinger: Frag mal bei @East an... Noop, hab zwar noch einen Motor, aber der bleibt bei mir mowz497 reagierte darauf 1 Zitieren
mowz497 Geschrieben 4. April 2023 Autor report Geschrieben 4. April 2023 Ich könnte dir im Tausch einen Motor zur Instandsetzung anbieten - das kannst du doch kaum ausschlagen.. Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
Tuebinger Geschrieben 4. April 2023 report Geschrieben 4. April 2023 Dachte auch eher an den Motor von der #4... Oder ist das die Reserve der Reserve, die gerade final aufgebaut wird? Wie behältst du da eigentlich den Überlick? Zitieren
East Geschrieben 4. April 2023 report Geschrieben 4. April 2023 vor 45 Minuten schrieb Tuebinger: Dachte auch eher an den Motor von der #4... Oder ist das die Reserve der Reserve, die gerade final aufgebaut wird? Wie behältst du da eigentlich den Überlick? Ich habe aktuell 2 defekte Motoren aus denen ein Motor mit 20.000km Laufleistung zusammengebaut werden kann, einen Motor mit ca 90.000km Laufleistung und hohem Öldurst, eine Black Edition mit ca 40.000km, die soll eine Inspektion bekommen und wird dann wahrscheinlich verkauft, die Unfall Speedy die ich mir vor 3 Wochen geholt habe, wird geschlachtet und der Motor mit 28.000km bleibt als Reserve bei mir. Dann habe ich noch meine Black Pearl mit knapp 150.000km (verbauter Motor 45.000km), Du siehst ich habe alles im Blick Tuebinger reagierte darauf 1 Zitieren
mowz497 Geschrieben 4. April 2023 Autor report Geschrieben 4. April 2023 @East bei Kleinanzeigen hatte ich im März auch eine schwarze Unfall/Umfall-Daytona mit 34.000km im Auge. Gab es für 1600VB, allerdings war da jemand anders schneller. Das warst aber nicht zufällig du? Zitieren
East Geschrieben 4. April 2023 report Geschrieben 4. April 2023 vor 7 Minuten schrieb mowz497: @East bei Kleinanzeigen hatte ich im März auch eine schwarze Unfall/Umfall-Daytona mit 34.000km im Auge. Gab es für 1600VB, allerdings war da jemand anders schneller. Das warst aber nicht zufällig du? Nein, die wäre mir viel zu teuer gewesen die auf dem Foto hab ich mir geholt. mowz497 reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.