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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Laut WHB und Forum haben die Bremsscheiben vorne eine Stärke von 4,0 mm ab Werk mit einer Verschleissgrenze von 3,5 mm. Nun haben aber all die Aftermarket Scheiben egal ob Brembo, EBC, TRW, ... eine Stärke von 5 mm.

Kann mir jemand (für Dumme) erklären, warum dem so ist? Die sind dann doch auch sicher schwerer oder :biggrin: ?

Zwischen den Baujahren 97-98 und 99-01 gibt es keine Unterschiede bei den Scheiben, oder?

Grüße
Tommes

Bearbeitet von Lake
Geschrieben

Dickere Scheiben sind bei thermischen Belastungen besser wie die dünneren.

Zu den Baujahren kann ich leider nichts zu beitragen :flowers:

Geschrieben

Gut, bin jetzt nicht so schnell unterwegs und auf der Renne auch nicht :laugh: ...

Macht das denn dann Unterschiede bei den Belägen oder ist das wurscht? Die Beläge sollten dann grundsätzlich mitgewechselt werden, oder?

Laut WHB klingt der Wechsel der Scheiben an sich (Frontheber vorausgesetzt^^) nicht allzu schwierig. Dort steht man soll auf jeden Fall die Bremsscheibenschrauben erneuern beim Wechsel. Reichen da verzinkte (z.B. TRW Lucas) oder würdet ihr Edelstahl empfehlen?

Geschrieben

Neue Bremsscheiben=neue Bremsbeläge!

Ich spreche jetzt da für mich!

Habe noch nie neue Bremsscheibenschrauben verwendet, die alten Schrauben habe ich penibel sauber gemacht, erst mit einem Gewindeschneider den größten Teil des alten Schraubensicherungsmittel entfernt, dann mit einer Messingbürste den Rest. Mit einem Gewindebohrer die Gewinde in der Felge gesäubert, anschließend alles wieder montiert, mit Loctite mittelfest.

Achja, bevor Du die alten Schrauben demontierst, erwärme den Bereich mit einem Heißluftfön oder ähnlichem, sonst kann es passieren das Du Dir im schlimmsten Fall eins oder mehrere Gewinde in der Felge ruinierst!

Wie gesagt, ich halte das so, das muss schlußendlich jeder für sich selbst entscheiden ob neue Schrauben oder nicht :flowers:

Gruß Thomas 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe letzten Oktober bei meiner 515NV auf Brembo Oro (nochmals Dank an Starfighter) gewechselt. Die Schrauben können, trotz anderslautender Meinung in der Anleitung, weiter verwendet werden - so die Aussage erfahrener Schrauber hier im Forum, sie müssen aber mit Loctite mittelfest und entsprechendem Drehmoment eingeschraubt werden.

Die Beläge müssen gewechselt werden, da sie auf die alten Scheiben eingeschliffen sind.

Nicht vergessen, den Ausgleichsbehälter im Blick zu haben, die Kolben gehen weit zurück und drücken die Bremsflüssigkeit am Behälter raus. Sicherheitshalber etwas Flüssigkeit rausnehmen.

Speedy94

Uups- East war etwas schneller.....

Bearbeitet von speedy94
  • Thanks 1
Geschrieben

Moin,

ich würde auch neue Beläge einbauen. Alternativ kann man natürlich auch die alten Beläge abziehen. In beiden Fällen müssen sich die Beläge auf die neuen Bremsscheiben einschleifen.

Verwendung der alten Schrauben wie East das beschrieben hat.

  • Thanks 2
Geschrieben
4 minutes ago, speedy94 said:

Nicht vergessen, den Ausgleichsbehälter im Blick zu haben, die Kolben gehen weit zurück und drücken die Bremsflüssigkeit am Behälter raus. Sicherheitshalber etwas Flüssigkeit rausnehmen.

Aah, sehr guter Hinweis :top: ...

Braucht man für das Rückstellen der Kolben ein entsprechendes Werkzeug? Hab das bisher nur bei meinem MTB gemacht, da ist der Kraftaufwand aber vermutlich wesentlich geringer :biggrin:

7 minutes ago, East said:

Habe noch nie neue Bremsscheibenschrauben verwendet, die alten Schrauben habe ich penibel sauber gemacht

Top, Danke! Dann werde ich das auch so machen und mich über die gesparten Euros freuen :)

20 minutes ago, East said:

Achja, bevor Du die alten Schrauben demontierst, erwärme den Bereich mit einem Heißluftfön oder ähnlichem, sonst kann es passieren das Du Dir im schlimmsten Fall eins oder mehrere Gewinde in der Felge ruinierst!

Das klingt wild :gnash: . Wir habne leider keinen Strom in der Tiefgarage. Könnte ich da vorsichtig mit einem Dremel Versatip draufpusten?

Geschrieben

Und eine gute Innensechskant Nuss verwenden!!

Nicht irgendein abgenudelten Innensechskant Schlüssel, die Köpfe der Bremsscheibenschrauben sind

relativ weich und schnell rund.

Mit Heißluftfön warm machen, kurzen Hammerschlag auf die Nuss dann geht das ohne Probleme.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Lake:

 

Das klingt wild :gnash: . Wir habne leider keinen Strom in der Tiefgarage. Könnte ich da vorsichtig mit einem Dremel Versatip draufpusten?

Es geht auch mit einem Gasbrenner zB, natürlich mit Vorsicht und Abstand! Ziel ist es das Schraubensicherungsmittel so warm zu bekommen das wieder weich wird!

Zu den Bremsbelägen zurückdrücken, da Du neue Beläge verwendest, kannst Du mit einem großen Schraubendreher zurück hebeln, WICHTIG, einen Bremssattel nach dem anderen, wenn Du beide Bremssättel frei hast, drückst Du beim zurückdrücken des einen Bremssattel bei dem anderen die Kolben raus! Alternativ, etwas gleichdickes wie die Bremsscheibe in den nicht zu bearbeitenden Bremssattel legen :flowers:

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Lake:

Braucht man für das Rückstellen der Kolben ein entsprechendes Werkzeug? Hab das bisher nur bei meinem MTB gemacht, da ist der Kraftaufwand aber vermutlich wesentlich geringer :biggrin:

Meine Kolben habe ich im ausgedrückten Zustand gründlich mit Seifenlauge und Zahnbürste gereinigt, zum Zurückdrücken der einzelnen Kolben habe ich eine kleine Schraubzwinge verwendet.

Ergänzung:
Die Schrauben konnte ich mit gefühlvollem Krafteinsatz ohne Erwärmung lösen.

Speedy94

Bearbeitet von speedy94
  • Like 1
Geschrieben

Hi,

kein Strom in der Garage? Aber du kannst doch das Rad an einen beliebigen Ort deiner Wahl tragen? Werkstatt, Küche, Keller? 

Achso, ich hab noch einen Satz Bremsbeläge von EBC im Keller gefunden. Interesse? ->PN bitte. 

Gerhard 

  • Like 1
Geschrieben
7 hours ago, speedy94 said:

Meine Kolben habe ich im ausgedrückten Zustand gründlich mit Seifenlauge und Zahnbürste gereinigt

Das klingt nach einer guten Idee. Da möchte ich aber gerne ganz vorsichtig sein: wie weit lassen sich die Kolben denn herausdrücken (ohne dass sie aus dem Sattel fliegen)?

In der ATE Kur sieht es aus so aus, als ob sie auf einer Seite durch den Bremsbelag komplett drinnen gehalten werden müssen, damit man sie überhaupt rausbekommt. Kann man bedenkenlos einen dünnen Abstandshalter von 1-2 mm in den Sattel mit komplett entferneten Belägen machen und die Kolben komplett gegen diesen herausdrücken, ohne dass sie rauskommen?

 

Habe gerade mal gestöbert bezüglich Brembo Oro: die auf der Brembo Website aufgeführten 78B40874 stehen wie folgt in der ABE (sorry für die miese Qualität):

2023-03-2613_09_53-kba-61336-schwimm_349.pdf-FoxitPDFReader.thumb.png.637a8cfbb663c89e24b3e86dab0e1e77.png

Ich habe laut Fahrzeugschein eine 595RPT, die hat EGBE e11*92/61*00005*. Würde jetzt mal davon ausgehen, die Scheiben haben schon ihre Ordnung so für meine Maschine, aber auf der ABE steht eben weder 595RPT noch die richtige e Nummer. Könnt ihr mir helfen, das Bild sinnvoll zusammenzufügen? Ich blicke bei diesem ganzen Papierkram und Zulassungsnummern irgendwie auch nach gefühlten einhundert Internetrecherchen leider nie so ganz durch...

2 hours ago, joe8353 said:

kein Strom in der Garage? Aber du kannst doch das Rad an einen beliebigen Ort deiner Wahl tragen? Werkstatt, Küche, Keller? 

Da ist tatsächlich was dran :guffaw:...

Geschrieben

Da die 595RPT u.a. in Italien verkauft wurde, würde es mich schwer wundern, wenn Brembo da keine EU-Zulassung dafür hätte. Einfach mal den Support fragen, da bekommst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell eine Antwort mit Dokument. Das ist zumindest meine Erfahrung bei anderen Zubehörlieferanten für meine 595RPT. :wink:

Geschrieben

Ich drücke die Kolben immer einzeln heraus um die sauber zu machen. Brauchst meist nur ein paar mm, dann kommt schon kein Schmodder mehr nach.

Ich löse einen Sattel, entferne die Beläge und markiere dabei den inneren Belag.
Danach ziehe ich um die 3 Kolben, die ich gerade nicht brauche, jeweils einen kleinen Spanngurt und Pumpe den anderen ein paar mm weit raus.
Sauber machen, zurück drücken, wiederholen bis alle sauber sind.

  • Thanks 1
Geschrieben
13 hours ago, Lake said:

wie weit lassen sich die Kolben denn herausdrücken

https://youtu.be/VobWBkFblgI?t=253

Nicht übertreiben. Leg irgendwas dazwischen - der Schmutz befindet sich meist auf den ersten mm - tiefer drin sollte es schon sauber sein.

Gruss

Amerigo

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Lake:

Habe gerade mal gestöbert bezüglich Brembo Oro: die auf der Brembo Website aufgeführten 78B40874 stehen wie folgt in der ABE (sorry für die miese Qualität):

2023-03-2613_09_53-kba-61336-schwimm_349.pdf-FoxitPDFReader.thumb.png.637a8cfbb663c89e24b3e86dab0e1e77.png

Ich habe laut Fahrzeugschein eine 595RPT, die hat EGBE e11*92/61*00005*. Würde jetzt mal davon ausgehen, die Scheiben haben schon ihre Ordnung so für meine Maschine, aber auf der ABE steht eben weder 595RPT noch die richtige e Nummer. Könnt ihr mir helfen, das Bild sinnvoll zusammenzufügen? Ich blicke bei diesem ganzen Papierkram und Zulassungsnummern irgendwie auch nach gefühlten einhundert Internetrecherchen leider nie so ganz durch...

Wende  dich vertrauensvoll an unseren Forumslieferanten starfighter1967, da wirst du kompetent beraten, schnell beliefert und das alles zum fairen Preis.

Geschrieben

Ich hab diesbezüglich Brembo mal direkt angeschrieben, schauen wir mal ob die antworten :wink:

Geschrieben
Ich hab diesbezüglich Brembo mal direkt angeschrieben, schauen wir mal ob die antworten :wink:
Viel Glück. Das habe ich in der Vergangenheit auch Mal für einen tollen Ansatz gehalten.
Schreib Matthias an. Da bekommst ne Antwort, und die ist sogar kompetent.
  • Like 1
Geschrieben

Matthias hat mich bereits angeschrieben, kurz nachdem ich den Thread aufgemacht habe :wink:. Nur um eventuelle Missverständnisse auszuräumen, mir geht es nicht darum ob die Teile passen, sondern darum eine ABE zu haben*, wo dasselbe draufsteht wie auf meinem Fahrzeugschein. @starfighter1967 kannst du dazu was sagen?

*Die Frage ist, gibt es sowas? - ich befürchte aber langsam dass es da schlecht aussieht.

starfighter1967
Geschrieben

Brembo bekommt es seit Jahrzehnten nicht gebacken die korrekten Typ Bezeichnungen in Ihren ABE anzugeben. Die ABE die Du hier eingestellt hast ist aber auch veraltet, da gibt es längst eine neuere Ausführung.  Was aber nicht bedeutet das die Zuordnungen mittlerweile korrekt sind, da herrscht absolutes Chaos. Die Scheiben haben aber eine KBA-Nr. und ich habe in den letzten 20 Jahren niemand kennengelernt der jemals damit Probleme hatte. Der TÜV weiß die ABE einzuordnen wobei der da gar nicht weiter schaut da die Scheiben eine KBA Nr. haben.

Brembo pflegt auch die Website seit Ewigkeiten nicht korrekt, anscheinend fühlt sich da niemand zuständig. Da kannst Du Mails schreiben bis zum St. Nimmerleinstag, das intressiert die nicht wirklich, selbst Generalimporteure haben da so ihre Probleme was die Kontaktaufnahme angeht.

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb starfighter1967:

Der TÜV weiß die ABE einzuordnen wobei der da gar nicht weiter schaut da die Scheiben eine KBA Nr. haben.

Da muss ich widersprechen :whistle: Als ich beim TÜV war und der eine Probefahrt machen wollte, hatte ich ihn dunnemals darauf hingewiesen dass die neuen Scheiben und Beläge erst 15km Laufleistung haben. Daraufhin hat er die Scheiben genau inspiziert, rannte zu seinem PC und hat erstmal alles mögliche geprüft und mir soagr nen Ausdruck davon in die Hand gedrückt den ich mitführen soll :flirt: Mein Hinweis auf die KBA-Nr hat ihn nicht interessiert :confused:
Zum Glück kann ich wieder zu "meinem" Prüfer :top:

Geschrieben

Als jemand, der sich erst seit kurzem intensiv mit der Materie beschäftigt, bin ich immer wieder erstaunt, wieviel Grauzonen es doch im Straßenverkehr/Zulassungswesen so gibt :arrowhead: ...

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb minischda:

Da muss ich widersprechen :whistle: Als ich beim TÜV war und der eine Probefahrt machen wollte, hatte ich ihn dunnemals darauf hingewiesen dass die neuen Scheiben und Beläge erst 15km Laufleistung haben. Daraufhin hat er die Scheiben genau inspiziert, rannte zu seinem PC und hat erstmal alles mögliche geprüft und mir soagr nen Ausdruck davon in die Hand gedrückt den ich mitführen soll :flirt: Mein Hinweis auf die KBA-Nr hat ihn nicht interessiert :confused:
Zum Glück kann ich wieder zu "meinem" Prüfer :top:

Scheiß TÜV, und wenn man den auch noch extra auf die neuen Scheiben hinweist *LOL*  Ich kenne das nur bei Wave Scheiben, bei Standardscheiben hatte ich noch nie Probleme es sei den es war keine KBA Nummer drauf sondern nur eine normale Kennzeichnung.

 

 

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Naja, er hat sich ziemlich wichtig genommen und ich hab ihm "bewundernte" Blicke für sein Expertenwissen zugeworfen, meinen Sarkasmus hat er nicht verstanden :whistle:

  • Haha 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mich nun doch für die Brembos entschieden, auch wenn die ABE leider so schwammig ist. Geantwortet haben die - wie ja prophezeit wurde - leider nicht.

Bin am Samstag zum TÜV, da werde ich ihn mal fragen, was er davon hält :teacher:

Bearbeitet von Lake

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