Beretz Geschrieben 27. März 2023 report Geschrieben 27. März 2023 Guten Abend zusammen. Ich bin gerade dabei meine Speedy „einzufahren“ (200Km). Ein Moped mit Quickshifter und Blipper bin ich in der Vergangenheit noch nicht gefahren. Der Schaltautomatik zu vertrauen fällt mit schwer. Zumal ich die ersten Kilometer wahrscheinlich etwas zu sachte beim Schalten war und es immer einen leichten Ruck bzw. das Getriebe spürbar hörbarer ist. Von Hand Kuppeln finde ich angenehmer und ist vermutlich auch Getriebeschonender. Dann neulich kurz vorm Abbiegen, ich weiß nicht was mich geritten hat, benutze Ich den Blipper vom 3 zum 2 und ich kann es nicht mehr sicher sagen aber der Gashahn war glaube ich nicht komplett zu. Und dann krachte es im Getriebe. Ich kann natürlich ganz normal weiter fahren aber Gedanken macht man sich schon. Zudem denke ich den Schaltassistent nicht mehr zu benutzen einfach fürs Gewissen. Ich weiß das mir keiner beantworten kann, ob jetzt wirklich großer Verschleiß entstanden ist, aber sowas macht mich wahnsinnig. was denkt ihr? Das Getriebe müsste doch solch ein „Verschaltet oder Bedienfehler aushalten“? Ich dachte das der Blipper das Runterschalten nicht zulässt wenn die Gegebenheiten nicht passen und der Schaltvorgang somit am schonendsten verläuft. Anscheinend nicht. Ist hier schon jemand deutlich mehr Kilometer mit Quickshifter und Blipper gefahren ohne ein Getriebeschaden provoziert zu haben? Zitieren
businesskasper Geschrieben 27. März 2023 report Geschrieben 27. März 2023 Ich vergess auch regelmäßig, dass mein Elektronikbomber Quickshifter und Blipper hat. Das ist so eintrainiert mit Zwischengas und Kupplung zu schalten, dass ich das ganze Gedöns nur gelegentlich nutze. Tut dem Spaß keinen Abbruch. Wegen einem einzelnen Knall im Getriebe würde ich mir keine Gedanken machen, kommt halt aller Nase mal vor, dass man das nicht sauber bedient hat. Das halten die schon aus. Zitieren
Grinser Geschrieben 28. März 2023 report Geschrieben 28. März 2023 Ich fahre immer mit Schaltautomat.....was soll da passieren hatte schon einige BMW Motorräder mit Schaltautomat. Für was ist das Teil denn da Andi702 reagierte darauf 1 Zitieren
Amerigo Geschrieben 28. März 2023 report Geschrieben 28. März 2023 (bearbeitet) 11 hours ago, Beretz said: benutze Ich den Blipper vom 3 zum 2 und ich kann es nicht mehr sicher sagen aber der Gashahn war glaube ich nicht komplett zu. Den Gashahn leicht offen zu lassen ist ja gerade der Spass - das muss einfach so gehen, und geht auch auf meiner Maschine. Der Schaltassistent ist ja gerade der Spass an der Speedy, darauf würde ich niemals verzichten. Ich halte den TSA für eine der grossartigsten Erfindungen und die Version von Triumph als besonders gelungen. Krachen sollte da niemals irgendwas. Sag das mal deinem Händler, und fahr weiter mit dem Blipper/Quickshifter. Wird wohl kein wirkliches Problem sein. Achte darauf, deutliche Impulse zu geben, kein zögerliches Gedrücke. Gruss Amerigo Bearbeitet 28. März 2023 von Amerigo Andi702 reagierte darauf 1 Zitieren
Beretz Geschrieben 28. März 2023 Autor report Geschrieben 28. März 2023 Mein Händler sagte mit, den Gashahn beim Blipper auf jeden Fall zu machen. das Zwischengas regelt die Elektronik von alleine. Also wenn das Getriebe das nicht aushalten sollte dann stimmt schon vorher etwas nicht. Das man deutliche Impulse geben muss stimmt. Nur nicht zu zögerlich. gerade bei einer neuer Maschine nimmt man jedes Geräusch deutlich hellhöriger war und wenn es nur das kleinste Klacken im Getriebe ist. Dann kommen noch die unzähligen Videos über Gertriebeschäden und mach das und jenes bloß nicht. Das kann schon verunsichern. Mittlerweile denke ich mir, nach 200 Kilometern kann nichts groß verschlissen sein. Ansonsten gibts ein neues Getriebe. Amerigo reagierte darauf 1 Zitieren
Racer9 Geschrieben 28. März 2023 report Geschrieben 28. März 2023 Ich verwende den Quickshifter und Blipper eigentlich nie Innerorts, da die Drehzahlen sehr niedrig sind und kein sauberes schalten in diesen unteren Drehzahlen möglich ist. Da verwende ich immer die Kupplung. Außerorts kommt der Quickshifter und Blipper dann regelmäßig zum Einsatz, vor allem macht es unendlich Spaß kurz vor der Kurve nochmals einen Gang runterzuschalten um dann mit Feuer aus der Kurve zu beschleunigen. Ich finde man spürt es auch, ob es Sinn macht den Gang mit der Automatik reinzuwürgen oder doch lieber zu kuppeln. Wichtig ist halt, immer einen deutlichen Schaltimpuls zu geben. Mach dir keinen Kopf, bloß weil es einmal gekracht hat. Gruß Amerigo reagierte darauf 1 Zitieren
TechnicalP. Geschrieben 30. März 2023 report Geschrieben 30. März 2023 Innerorts, Außerorts, eigentlich immer außer beim Anfahren wird der QS genutzt. 6000 km und keine Probleme. Hatte am Anfang auch gedacht, dass es manchmal, gerade beim Runterschalten hackt. Der Blipper fühlte sich merkwürdig an, als ob er nicht immer rechtzeitig zwischengas geben würde und dann zu spät Zwischengas gegeben wird (wenn der Gang schon längst drin ist). Hat sich aber mittlerweile "normalisiert" - oder vl. war auch gar nichts. Also bisher alles cool. Zitieren
TechnicalP. Geschrieben 30. März 2023 report Geschrieben 30. März 2023 (bearbeitet) Edit: hier stand unqualifizierter Mist :D Bearbeitet 30. März 2023 von TechnicalP. Zitieren
Amerigo Geschrieben 30. März 2023 report Geschrieben 30. März 2023 2 hours ago, TechnicalP. said: Hatte am Anfang auch gedacht, dass es manchmal, gerade beim Runterschalten hackt. In den ersten 100km hatte ich das auch, danach war es weg. Jetzt wurde der "Shift Force Sensor" getauscht und ich bilde mir ein, dass es noch smoother geworden ist. Auf jeden Fall kann ich immer blippern, und es fühlt sich immer sanft und harmonisch an. Auf der Rennstrecke blippere ich runter und lass das Gas etwas offen, so hab ich direkt die Drehzahl, die ich will. Gruss Amerigo Zitieren
Beretz Geschrieben 31. März 2023 Autor report Geschrieben 31. März 2023 Bis zu welcher Drehzahl Blippert ihr noch? Beim Quickshiften benötigt es schon etwas mehr Gas bzw. verläuft das Schalten nicht ganz so sanft wenn man bei zB bei 4tsd den Berg hochfährt und dann versucht du schalten. Es geht aber mit nem kleinen Ruck. Das Blippern funktioniert auch bei mir ordentlich. Etwas mehr Druck aufs Pedal und schon gibt das Moped Zwischengas. Ich bilde mir immer noch ein dass sich das „Krachen“ eher so angehört an als wenn ich den ersten Gang bei zu hoher Drehzahl eingelegt habe. kann es aber nicht mehr ganz nachvollziehen. Zitieren
Beretz Geschrieben 31. März 2023 Autor report Geschrieben 31. März 2023 Wenn das Wetter mal mitspielen würde. Mir juckts schon in den Fingern. Zitieren
Amerigo Geschrieben 31. März 2023 report Geschrieben 31. März 2023 (bearbeitet) 2 hours ago, Beretz said: ls wenn ich den ersten Gang bei zu hoher Drehzahl eingelegt habe Das kann richtig in die Hose gehen. Wenn der Kraftschluss hergestellt wird bei hohen Drehzahlen - hilft dir nur noch die Elektronik. Ist mir mal passiert beim Überholen, sei da bitte sehr vorsichtig. Blipper geht gefühlt "immer" - Quickshifter mag es, wenn man auf Zug fährt. Gruss Amerigo Bearbeitet 31. März 2023 von Amerigo Zitieren
Beretz Geschrieben 31. März 2023 Autor report Geschrieben 31. März 2023 Ich war ja nicht schnell sondern kurz vorm stehen. Deshalb denke ich waren die Kräfte die da gewaltet haben nichts zu höheren Geschwindigkeiten. Aber verstehe was du meinst. vor einer Stunde schrieb Amerigo: Das kann richtig in die Hose gehen. Wenn der Kraftschluss hergestellt wird bei hohen Drehzahlen - hilft dir nur noch die Elektronik. Ist mir mal passiert beim Überholen, sei da bitte sehr vorsichtig. Blipper geht gefühlt "immer" - Quickshifter mag es, wenn man auf Zug fährt. Gruss Amerigo Zitieren
Nappi Geschrieben 2. April 2023 report Geschrieben 2. April 2023 Also der QS der 1200er ist für mich und meine Art der Nutzung das geilste was ich nach der MV 800rr gefahren habe.Klar haben die DInger in S1000r,Sc77,und CB1000r auch funktioniert,aber der Schaltautomat meiner 1200RS geht butterweich und das in allen Drehzahlbereichen.Selbst im Stadtverkehr und untertourig nutze ich ihn permanent... keine Geräusche keine Lastreaktionen.. ich bin mehr als zufrieden.Die hakelige Leerlaufsuche ist seit dem Getriebeupdate bei der letzten Inspektion auch Vergangenheit... das Ding macht einfach nur noch Spaß! Serpel, Harri675, mkk und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1 Zitieren
Beretz Geschrieben 2. April 2023 Autor report Geschrieben 2. April 2023 vor 13 Stunden schrieb Nappi: Also der QS der 1200er ist für mich und meine Art der Nutzung das geilste was ich nach der MV 800rr gefahren habe.Klar haben die DInger in S1000r,Sc77,und CB1000r auch funktioniert,aber der Schaltautomat meiner 1200RS geht butterweich und das in allen Drehzahlbereichen.Selbst im Stadtverkehr und untertourig nutze ich ihn permanent... keine Geräusche keine Lastreaktionen.. ich bin mehr als zufrieden.Die hakelige Leerlaufsuche ist seit dem Getriebeupdate bei der letzten Inspektion auch Vergangenheit... das Ding macht einfach nur noch Spaß! Das ist schön. Das der Quckshifter untertourig funktioniert bezweifle ich aber. Zitieren
Racer9 Geschrieben 3. April 2023 report Geschrieben 3. April 2023 Hat das schon jemand von euch verbaut? Würde mich interessieren, ob es was bringt. https://www.gillestooling.com/shop/fussrastenanlagen/spezialteile/3852/shiftholder-kit Gruß Zitieren
Harri675 Geschrieben 3. April 2023 report Geschrieben 3. April 2023 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Beretz: Das ist schön. Das der Quckshifter untertourig funktioniert bezweifle ich aber. ....brauchst nicht zweifeln, der funzt auch beim dahinrollen in der 30er Zone, wo ich bei max 2000 U/min ( eher früher...) schalte. Ich kenne keine Probleme beim Schalten, da ich vor Auslieferung ( Ende Februar) alle Updates bekommen habe.... Habt Spaß, macht nix kaputt!!! Gruß Harri Bearbeitet 3. April 2023 von Harri675 Zitieren
Beretz Geschrieben 3. April 2023 Autor report Geschrieben 3. April 2023 vor 45 Minuten schrieb Harri675: ....brauchst nicht zweifeln, der funzt auch beim dahinrollen in der 30er Zone, wo ich bei max 2000 U/min ( eher früher...) schalte. Ich kenne keine Probleme beim Schalten, da ich vor Auslieferung ( Ende Februar) alle Updates bekommen habe.... Habt Spaß, macht nix kaputt!!! Gruß Harri Ja gehen tut der auch bei mir aber völlig geräuschlos nicht. Ich denke das ist normal. Selbst manuell geschaltet klackt das Getriebe je nach Last oder Drehzahl. Zitieren
Amerigo Geschrieben 3. April 2023 report Geschrieben 3. April 2023 (bearbeitet) 1 hour ago, Beretz said: Ja gehen tut der auch bei mir aber völlig geräuschlos nicht. Ich denke das ist normal. Selbst manuell geschaltet klackt das Getriebe je nach Last oder Drehzahl. Doch, bei mir läuft das echt ohne irgendwelche "Stör"-geräusche. Wie Harri sagt, genau so ist es. Klar, es ist immer noch ein mechanisches Getriebe, es wird keine Variomatik draus, nur weil man einen QS einbaut. Wenn da irgendwas knallt oder kracht, oder irgendwie ungut klingt: ab in die Werkstatt. Gruss Amerigo Bearbeitet 3. April 2023 von Amerigo Harri675 reagierte darauf 1 Zitieren
Serpel Geschrieben 3. April 2023 report Geschrieben 3. April 2023 Der Schaltautomat meiner 1200 RR ging nur sporadisch - mit fortschreitender Laufleistung immer weniger. Dann kam vor wenigen Wochen noch die (vermutl.) gebrochene Rastnase an der Schaltwelle dazu, was eine sofortige Instandsetzung erforderlich machte. Beides wurde im Rahmen des Jahresservice zur meiner vollsten Zufriedenheit gemacht und funktioniert seither einwandfrei. Jetzt wird erst spür- und erlebbar, wie gut der Schaltautomat wirklich ist. Das Einsatzspektrum ist deutlich größer als ich das von BMW (einige Modelle) bisher gewohnt war und die Übergänge deutlich fließender. Wenn da beim Schalten was kracht, ist irgendwas nicht in Ordnung, würde ich sagen. Harri675, Reifenfresser und Amerigo reagierten darauf 1 2 Zitieren
Beretz Geschrieben 3. April 2023 Autor report Geschrieben 3. April 2023 vor 3 Stunden schrieb Amerigo: Doch, bei mir läuft das echt ohne irgendwelche "Stör"-geräusche. Wie Harri sagt, genau so ist es. Klar, es ist immer noch ein mechanisches Getriebe, es wird keine Variomatik draus, nur weil man einen QS einbaut. Wenn da irgendwas knallt oder kracht, oder irgendwie ungut klingt: ab in die Werkstatt. Gruss Amerigo Oh man und das bei einer neuen Maschine. Fällt das Getriebe unter die Garantie? zum größten Teil funktioniert der Shifter. Es gibt Momente da arbeitet er wirklich ohne Geräusche und sehr Weich. Dann gibt es Momente da merkt man schon deutlich den Lastwechsel. Das Blippern geht jetzt schon besser und macht was es soll. Aber bei 2500tsd vom 2 in den 3 schalten klingt nicht sanft. Dann rufe ich doch gleich morgen mein Händler an damit es überprüft werden kann. Hat denn schonmal jemand etwas von Getriebe Einfahren gehört oder ob sich so manche Dinge von alleine geben? Zitieren
Rowdy Geschrieben 3. April 2023 report Geschrieben 3. April 2023 Bei neuen Kawasaki´s wird der Blipper erst bei der Einfahrinspektion freigeschaltet. Kann der Kunde zwar auch über das Menü am Mopped, aber da wird man sich schon was bei gedacht haben. Einfahren des Getriebes ist vielleicht gar nicht so abwegig. Reifenfresser reagierte darauf 1 Zitieren
Grinser Geschrieben 3. April 2023 report Geschrieben 3. April 2023 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Beretz: Oh man und das bei einer neuen Maschine. Fällt das Getriebe unter die Garantie? zum größten Teil funktioniert der Shifter. Es gibt Momente da arbeitet er wirklich ohne Geräusche und sehr Weich. Dann gibt es Momente da merkt man schon deutlich den Lastwechsel. Das Blippern geht jetzt schon besser und macht was es soll. Aber bei 2500tsd vom 2 in den 3 schalten klingt nicht sanft. Dann rufe ich doch gleich morgen mein Händler an damit es überprüft werden kann. Hat denn schonmal jemand etwas von Getriebe Einfahren gehört oder ob sich so manche Dinge von alleine geben? Du machst dich doch ganz verrückt......bei der Einfahrinspektion machen die doch eh eine Probefahrt... Wenn der Bock kaputt geht, bekommst du eine neue Speedy Kawasaki hat keine Ahnung bei meinen BMW`s war der Blipper von Anfang an freigeschaltet... Ihr habt viel zu viel Angst ich kauf doch kein Bock über 20.000 Euro und nutze den ganzen Scheiß nicht..... Bearbeitet 3. April 2023 von Grinser Reifenfresser reagierte darauf 1 Zitieren
Beretz Geschrieben 3. April 2023 Autor report Geschrieben 3. April 2023 vor 49 Minuten schrieb Grinser: Du machst dich doch ganz verrückt......bei der Einfahrinspektion machen die doch eh eine Probefahrt... Wenn der Bock kaputt geht, bekommst du eine neue Speedy Kawasaki hat keine Ahnung bei meinen BMW`s war der Blipper von Anfang an freigeschaltet... Ihr habt viel zu viel Angst ich kauf doch kein Bock über 20.000 Euro und nutze den ganzen Scheiß nicht..... Ja so bin ich. Ich mache mir gerne Gedanken über Dinge die niemals eintreten werden. trotzdem beunruhigend. Zitieren
Grinser Geschrieben 3. April 2023 report Geschrieben 3. April 2023 (bearbeitet) Vielleicht brauchst du ärztliche Hilfe Einfach fahren, fahren, fahren.... Mach dir ein Gehörschutz in die Ohren......wenn der Bock kaputt geht, gehen im Display bestimmt einige Lichter an. Schönen Abend noch Gruß vom Grinser Bearbeitet 3. April 2023 von Grinser Nappi, Amerigo, Reifenfresser und 1 Weiterer reagierten darauf 2 1 1 Zitieren
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