Amerigo Geschrieben 4. April 2023 report Geschrieben 4. April 2023 (bearbeitet) 14 hours ago, Beretz said: da merkt man schon deutlich den Lastwechsel. Also man kann's auch übertreiben mit der Vorsicht. 14 hours ago, Beretz said: Aber bei 2500tsd vom 2 in den 3 schalten klingt nicht sanft. Das hingegen soll nicht sein. Wenn du in ein Dorf reinrollst, ist das ja genau die Anwendung: noch mal kurz 1-2 Gänge hochschalten, damit's noch ruhiger wird. Das muss gehen. Einfach so. Gruss Amerigo Bearbeitet 4. April 2023 von Amerigo Zitieren
Beretz Geschrieben 4. April 2023 Autor report Geschrieben 4. April 2023 vor 3 Minuten schrieb Amerigo: Also man kann's auch übertreiben mit der Vorsicht. Das hingegen soll nicht sein. Wenn du in ein Dorf reinrollst, ist das ja genau die Anwendung: noch mal kurz 1-2 Gänge hochschalten, damit's noch ruhiger wird. Das muss gehen. Einfach so. Gruss Amerigo Also das wir uns richtig verstehen das Schalten ohne Quickshifter läuft Butter. Aber wie kann der Quickshifter ohne Zug am Gas niedertourig hochschaltend? Kann es sein sein wir uns missverstehen? Zitieren
Amerigo Geschrieben 4. April 2023 report Geschrieben 4. April 2023 (bearbeitet) 4 hours ago, Beretz said: Also das wir uns richtig verstehen das Schalten ohne Quickshifter läuft Butter. Aber wie kann der Quickshifter ohne Zug am Gas niedertourig hochschaltend? Kann es sein sein wir uns missverstehen? Zaubern kann der QS nicht. Aber ich schalte öfter mal eins, zwei Gänge hoch, wenn ich in ein Dorf reinrolle. Ich schau gelegentlich, bei welchen Touren ich das tue. Gruss Amerigo Bearbeitet 4. April 2023 von Amerigo Zitieren
Beretz Geschrieben 4. April 2023 Autor report Geschrieben 4. April 2023 vor 15 Stunden schrieb Grinser: Vielleicht brauchst du ärztliche Sehr lustig. Zitieren
Kackbratz Geschrieben 4. April 2023 report Geschrieben 4. April 2023 vor 20 Minuten schrieb Beretz: Sehr lustig. Hilft vor allen Dingen auch nicht weiter. Aber vielleicht würde es helfen, wenn mal jemand Dein Motorrad fährt, der das gleiche Modell hat und schon etwas Erfahrung mit dem QS hat? Der könnte vielleicht etwas konkreteres sagen, denn im Moment stocherst Du doch im Trüben. Dazu wäre natürlich ein etwas aussagekräftigeres Profil mit PLZ oder vielleicht sogar eine Vorstellung in der Eingangshalle, was hier eh gerne gesehen wird, hilfreich. So, wie Du Dich beschreibst, kreisen Deine Gedanken nur noch um das Getriebe und ich stelle mal die Behauptung auf, dass Du inzwischen schon die Flöhe husten hörst. Soll keine Kritik sein, ich kann das auch gut! Zitieren
Beretz Geschrieben 4. April 2023 Autor report Geschrieben 4. April 2023 vor 17 Minuten schrieb Kackbratz: Hilft vor allen Dingen auch nicht weiter. Aber vielleicht würde es helfen, wenn mal jemand Dein Motorrad fährt, der das gleiche Modell hat und schon etwas Erfahrung mit dem QS hat? Der könnte vielleicht etwas konkreteres sagen, denn im Moment stocherst Du doch im Trüben. Dazu wäre natürlich ein etwas aussagekräftigeres Profil mit PLZ oder vielleicht sogar eine Vorstellung in der Eingangshalle, was hier eh gerne gesehen wird, hilfreich. So, wie Du Dich beschreibst, kreisen Deine Gedanken nur noch um das Getriebe und ich stelle mal die Behauptung auf, dass Du inzwischen schon die Flöhe husten hörst. Soll keine Kritik sein, ich kann das auch gut! Hi. Du hast Recht. Habe eben mein Profil erweitert. Ich komme aus der Ecke 63691. wenn jemand Interesse hat sich das Moped mal anzusehen bzw. eine Runde zu fahren, gerne melden. Zitieren
Grinser Geschrieben 4. April 2023 report Geschrieben 4. April 2023 (bearbeitet) Gerade eben schrieb Beretz: Sehr lustig. Sollte nicht lustig sein..... Nochmal, der Bock hat 4 Jahre Garantie....erwähne es bei der Einfahrinspektion und gut ist Kannst auch gerne bei mir vorbeikommen, sind etwa 170 km .....dann fahre ich mal deine Speedy Bearbeitet 4. April 2023 von Grinser Nappi reagierte darauf 1 Zitieren
Odin Geschrieben 4. April 2023 report Geschrieben 4. April 2023 Schon anno 2000 mit meiner ersten Speedy T509, sagte mein T-Händler: "Wenn der Motor verreckt, dann verreckt er wohl." Kann sinnbildlich aufs Getriebe angewendet werden. Reifenfresser und Grinser reagierten darauf 2 Zitieren
mkk Geschrieben 4. April 2023 report Geschrieben 4. April 2023 vor 7 Stunden schrieb Beretz: Ich komme aus der Ecke 63691. wenn jemand Interesse hat sich das Moped mal anzusehen bzw. eine Runde zu fahren, gerne melden. Ich wohne um die Ecke 10 km oder so, wenn die Sonne scheint oder so können wir gerne mal tauschen. Zitieren
Beretz Geschrieben 4. April 2023 Autor report Geschrieben 4. April 2023 vor 20 Minuten schrieb mkk: Ich wohne um die Ecke 10 km oder so, wenn die Sonne scheint oder so können wir gerne mal tauschen. 👍 danke fürs Angebot. ich komme gerne darauf zurück. Ich hatte auch schon mein Händler angerufen. Er sagte das neuste Update sei installiert und er gehe davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat. Das ds Getriebe mal leider mal lauter ist ist nicht schlimm und tut dem Getriebe nichts. Es ist natürlich auch ein subjektives Gefühl. Ich könnte spontan mal vorbeikommen dann schauen sie mal nach. Evtl. mache ich das morgen, je nachdem wie das Wetter mitspielt. Amerigo reagierte darauf 1 Zitieren
pitbrenner Geschrieben 6. April 2023 report Geschrieben 6. April 2023 (bearbeitet) Der QS ist schon sehr geil, erwische mich immer wieder wie ich vor lauter Begeisterung die Gänge rauf und runter steppe . Butterweich ohne zipp und zapp ob rauf oder runter. Den einzigen kleinen Kritikpunkt den ich habe sind die Unterbrechungszeiten beim Hochschalten über 7500 upm. Die Zeiten werden dann immer länger desshalb nickt die Lady dann bei steigender Drehzahl immer mehr. Hatte desshalb beim Basti schonmal nachgefragt ob er im Rahmen der neuen Abstimmung hier Zugriff auf die Unterbrechungszeiten hat. Leider nein, sind wohl zum Schutz des Getriebes etwas länger gewählt, sehr schade aber.......... safety first. Bei meiner Superduke geht das ruckfrei bis in den Begrenzer, dafür ist das Getriebe grundsätzlich etwas hakelig, auch mit Kupplung. Man(n) kann halt nicht alles haben Bearbeitet 6. April 2023 von pitbrenner Azazil, Reifenfresser und Amerigo reagierten darauf 1 2 Zitieren
Amerigo Geschrieben 7. April 2023 report Geschrieben 7. April 2023 On 4/4/2023 at 8:59 PM, Beretz said: Es ist natürlich auch ein subjektives Gefühl Ich hab gestern mal einige Versuche gemacht Blipper geht "immer", auch bei teilweise offenem Gas Quickshifter reagiert nicht bei geschlossenem Gas und 2500 U/min, also passiert da auch nichts Ungutes - der Schalthebel lässt sich schon gar nicht hochziehen Bei schon minimalem Gas funktioniert der Quickshifter bei 2500 U/min und ich kann ruckfrei bis zum 6. Gang hoch und wieder runter Geräusche gibt es dabei keine, auch keine mechanischen Rumpler oder irgendwas Gruss Amerigo platoon964 und Reifenfresser reagierten darauf 1 1 Zitieren
Racer9 Geschrieben 8. April 2023 report Geschrieben 8. April 2023 Ein Ruck beim Rauf- oder runterschalten wird es immer geben. Je nach Drehzahl mal mehr und mal weniger, denn ein Seamless Getriebe ist in der Speed noch keines verbaut. Grinser und Reifenfresser reagierten darauf 2 Zitieren
Amerigo Geschrieben 8. April 2023 report Geschrieben 8. April 2023 (bearbeitet) (...) Bearbeitet 8. April 2023 von Amerigo gelöscht. Zitieren
Beretz Geschrieben 8. April 2023 Autor report Geschrieben 8. April 2023 Am 7.4.2023 um 17:53 schrieb Amerigo: Ich hab gestern mal einige Versuche gemacht Blipper geht "immer", auch bei teilweise offenem Gas Quickshifter reagiert nicht bei geschlossenem Gas und 2500 U/min, also passiert da auch nichts Ungutes - der Schalthebel lässt sich schon gar nicht hochziehen Bei schon minimalem Gas funktioniert der Quickshifter bei 2500 U/min und ich kann ruckfrei bis zum 6. Gang hoch und wieder runter Geräusche gibt es dabei keine, auch keine mechanischen Rumpler oder irgendwas Gruss Amerigo Ich hatte mit meinem Händler gesprochen, dass der Quickshifter so richtig Butter erst ab 4tsd oder besser höher funktioniert. Schließlich wurde er fürs sportliche fahren entwickelt. Was aber noch wichtiger ist, damit sauber geschaltet werden kann, ist die Stellung des Gashahns. Es sollte schon Zug vorhanden sein. platoon964 reagierte darauf 1 Zitieren
Odin Geschrieben 8. April 2023 report Geschrieben 8. April 2023 vor 2 Stunden schrieb Beretz: Ich hatte mit meinem Händler gesprochen, dass der Quickshifter so richtig Butter erst ab 4tsd oder besser höher funktioniert. Schließlich wurde er fürs sportliche fahren entwickelt. Was aber noch wichtiger ist, damit sauber geschaltet werden kann, ist die Stellung des Gashahns. Es sollte schon Zug vorhanden sein. Danke für den Nachtrag, wollte schon "reingrätschen" beim Post vom 28.03.: "Mein Händler sagte mir, den Gashahn beim Blipper auf jeden Fall zu machen …" Kenne es beim Quickshifter / Blipper eben so, daß der Gashahn schon auf bleiben sollte, wird auch im Handbuch beschrieben (Auszug): "Die Triumph Schaltunterstützung (TSA) passt das Motordrehmoment so an, dass Gänge ohne Schließen der Drosselklappe oder Betätigung der Kupplung eingelegt werden können." Quasi ein Zusammenspiel vom Fahrer mit seinem Fußschalt(-Befehl) und Lastunterbrechung per Sensor vom Quickshifter / Blipper (automatisches Zwischengas u./o. kurzes Unterbrechen der Drosselklappe). Zitieren
Beretz Geschrieben 9. April 2023 Autor report Geschrieben 9. April 2023 vor 12 Stunden schrieb Odin: Danke für den Nachtrag, wollte schon "reingrätschen" beim Post vom 28.03.: "Mein Händler sagte mir, den Gashahn beim Blipper auf jeden Fall zu machen …" Kenne es beim Quickshifter / Blipper eben so, daß der Gashahn schon auf bleiben sollte, wird auch im Handbuch beschrieben (Auszug): "Die Triumph Schaltunterstützung (TSA) passt das Motordrehmoment so an, dass Gänge ohne Schließen der Drosselklappe oder Betätigung der Kupplung eingelegt werden können." Quasi ein Zusammenspiel vom Fahrer mit seinem Fußschalt(-Befehl) und Lastunterbrechung per Sensor vom Quickshifter / Blipper (automatisches Zwischengas u./o. kurzes Unterbrechen der Drosselklappe). Mit Blippern meine ich runterschalten😉 Zitieren
Beretz Geschrieben 9. April 2023 Autor report Geschrieben 9. April 2023 (bearbeitet) Gelöscht Bearbeitet 9. April 2023 von Beretz Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.