emjott Geschrieben 6. April 2023 report Geschrieben 6. April 2023 Moin Moin in die Runde, ich bin ja letztes Jahr von meiner Street Triple R (BJ2011) auf meine Speed Triple 1050RS (BJ 2019) umgestiegen. Heute ist mir aufgefallen, dass beim Kupplungshebel Öl austritt. Abgewischt und nach 50km sah es wieder so aus. Aktuell hat die Speedy 9200km auf der Uhr und ist noch in der Gewährleistung. Kann man dieses Thema im Rahmen der Gewährleistung (Gebrauchtfahrzeug) abwickeln oder ist das nun mein Problem? Gruß Mathias Zitieren
East Geschrieben 6. April 2023 report Geschrieben 6. April 2023 (bearbeitet) Da dürfte der Simmering von dem Ausrückhebel defekt sein, da Du noch Gewährleistung hast, ab zum Händler. Bearbeitet 6. April 2023 von East Zitieren
Joe Ka Geschrieben 7. April 2023 report Geschrieben 7. April 2023 Ob es dein Problem ist hängt davon ab, ob der Mangel nachweisbar bei Fahrzeugübergabe noch nicht bestand. Gewährleistung bedeutet nicht mehr als die mangelfreie Übergabe, im Gegensatz zur Garantie, die eben auch mangelfreien Betrieb über einen bestimmten Zeitraum beinhält. Wenn du seit Übergabe noch nicht wirklich gefahren bist und der Mangel eben deswegen jetzt erst ersichtlich werden konnte ist es schon möglich, das der Händler nachbessern muss. Wenn du seitdem deutlich rum gefahren bist und erst jetzt ist der Mangel aufgetreten ist es deine Sache. Der Händler ist bei deinem Zeitraum aber in der Nachweispflicht wenn er sagt er Mangel bestand noch nicht bei der Übergabe. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057 Also ja, auf zum Händler, wie East schon sagt. Ich hab es nur ausführlich geschrieben, dass du weißt vor welchem Hintergrund du stehst. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 7. April 2023 report Geschrieben 7. April 2023 Könnte schwierig werden, solche Dichtungen sind soweit ich weiß als Verschleißteil zu Werten. Ist schwierig zu beurteilen Zitieren
emjott Geschrieben 7. April 2023 Autor report Geschrieben 7. April 2023 Ich finde es eher überraschend das sowas schon nach 9TKM passiert. Meine beiden alten Streeties wurden erst ab 45TKM undicht Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 7. April 2023 report Geschrieben 7. April 2023 leider halten sich solche Teile nicht an regeln ;-) Zitieren
Jochen ! Geschrieben 7. April 2023 report Geschrieben 7. April 2023 Och … das machen diese Dinger schon seit 1999. Das ist schon recht regelmäßig. . Zitieren
Gast Geschrieben 10. April 2023 report Geschrieben 10. April 2023 Das gleiche hatte meine nach rund 3000km, wurde schnell und unkopliziert im Rahmen der Gewährleistung behoben. Habe dem Händler ein Foto zugesendet, der hat das Teil (Wellendichtring) bestellt und dann ganz fix eingebaut. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.