Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Ich habe folgendes Problem:

Ich hatte aufgrund diverser Mängel meinen 955er Speed Triple Motor zerlegt. BJ 99.

Nun ist er wieder zusammen und nach einer erfolgreichen Probefahrt von 60km rutscht plötzlich meine Kupplung durch.

Der Zug ist leichtgängig. Das Kupplungsspiel mehrfach korrekt  eingestellt.

Wenn ich während der Fahrt die Kupplung ziehe, geht der Hebel nicht mehr ganz zurück. Lasse ich den Hebel schlagartig los, ist die Chance bei 50/50 das es klappt.

Nun habe ich den Seitendeckel abgenommen und festgestellt das der "Dorn" in dem Lager der Druckplatte beim drehen einen festen Punkt hat. Spich dreht deutlich schwerer.

Habe daraufhin den Dorn so wie die Druckplatte kontrolliert. Konnte nix feststellen. Hab beides gegen teile eines gleichen Motors getauscht. Gleiches ergebnis.

Hat jemand eine Idee?

Für mein verständnis ziehe ich mit dem unteren Kupplungshebel nur diesen Dorn samt Druckplatte von den Kupplungsscheiben hoch!? Selbst wenn das Lager in der Druckplatte defekt wäre müsste sie dennoch schließen. Oder?

Im vorraus Danke und schöne Ostern 

Geschrieben

Fast vergessen, von beiden Druckplatten scheinen die Lager in ordnung zu sein. Zumindest wenn ich sie von Hand durchdrehe. 

Gruß Norman

Geschrieben

Moin

Ist denn der Eingriff im unteren Ende der Auszieherwelle ok ?
Oft wird beim Zusammenbau oder einfach wegen Verschleiß
die Passung für den Bolzen (Dorn) beschädigt.
Tausche doch mal den testweise vom anderen Motor.

Ansonsten musst Du halt den gesamten Kupplungskorb
bis runter zur Getriebewelle zerlegen und duchsehen,
ob da irgendwo ein Fehler oder Defekt ist.
Auch das Zahnrad für den Ölpumpen- und Generator-
Antrieb birgt ein Risiko in seiner Einbaurichtung,
wie auch die Distanzierung vom äusseren 
zum Inneren Kupplungskorb mittels Distanzscheiben.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Danke Jochen.

Manchmal ist Mann etwas doof:disapproval:

Hab nochmal die Beläge ausgebaut und festgestellt das ich die Antirupf Feder und Scheibe nach vorn statt nach hinten gebaut habe. Und an der Ausziehwelle war eine Ecke abgebrochen.

Nun scheint es zu funktionieren. 

Vielen Dank

Geschrieben

Wo habe ich nur meinen Kopf?

Das Lager in der Druckplatte saß auch etwas schief im Sitz. Kurz in die Presse gepackt und fertig.

Beim drehen des Dorns keinen Punkt mehr an dem es schwerer wird.

• Thanks 1
Geschrieben

:pro:

Das freut mich für Dich.

.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...