Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forenmitglieder,

 

ich bin Max, 28Jahre und komme aus dem Unterallgäu.

Ich habe mich hier angemeldet, da ich mir nun eine 99er T509 gekauft habe und hier echt viele kompetente Mitglieder unterwegs sind.

Ich hätte da auch direkt ein Anliegen.

Ich könnte einen Lenker von Triumpf kaufen. Es steht Triumph made by Magura drauf und die Nummer 08 09 01. Allerdings werde ich im Netz aus der Nummer nicht schlau um rauszufinden von welchem Motorrad dieser stammt, da es der Verkäufer auch nicht genau weis.

Der Lenker ist 30mm breiter als der, der T509 und ist konisch, genau das was ich suche, um auch mit der Verkabelung und Bremsleitung keine Probleme zu bekommen.

Kann jemand zu der Nummer etwas beitragen?

 

beste Grüße

Geschrieben

Hallo Max,

die konischen Maguralenker wurden meines Wissens nach serienmäßig an der 1050er Speedy (515NJ) Bj. 2008-2010 verbaut.

Ob das an deiner T509 plug and play passt kann ich dir leider nicht sagen. Auf jeden Fall würdest du dazu auch andere Lenkerböcke benötigen. 

Problematisch könnte es bei der HU werden, da die Betriebserlaubnis wahrscheinlich nicht für dein Modell gültig ist.

Ansonsten wende dich vertrauensvoll an den @starfighter1967, der kann dir sicher helfen, bei der Lenkerfrage.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Max,

so oder so müsstest Du den korrekterweise eintragen lassen (waren mal 40 EUR TÜV + 10er für den neuen Schein. Der Markt bietet sehr viele 22 mm Lenker mit ABE für die T509 für um die 50-60 EUR, die man einfach dran bauen kann und fertig.

Ich finde den LSL AN1 ganz gut (770 mm, hab ich dran), gibt aber auch von ABM mit dem 0330 ganz schöne „Segelstangen“ (850 mm, hatte das nicht-ABE Pendant von LSL mal dran, war mit dann aber zu extrem breit/vorne.

Gibt aber auch (fast) alles dazwischen! :wink:

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

Hey Rowdy.

Vielen Dank für schnelle Antwort. Ich denke beim Tüv wird´s kein Problem, da ja Triumph eingraviert ist. 28er Klemmböcke besorgen. Welchen konischen Lenker könntest du sonst noch empfehle ohne längere Bremsleitung und sonst was zu verbauen. Der Lenker soll überwiegend optisch was bringen, allerdings wäre es auch nicht schlimm wenn ich ein wenig aufrechter sitzen würde.

 

beste Grüße

Geschrieben

Hallo, SiRoBo,

 

Danke für den Tipp, dann sind 770mm ja schon mal kein Problem. Ein konischer Lenker macht mir immer einen verwindungssteiferen Eindruck. Bei dem originalen sehe ich wie er beim Bremsen nachgibt, das kann ich garnicht brauchen (innerer Monk).

 

Grüße

Geschrieben

P.S. der angebotene Lenker wäre unverbaut und würde 35,- Schleifen kosten.

Geschrieben

Hi, 

Du siehst wie sich dein Lenker beim Bremsen verbiegt? Oh... Also, ich kenn mich ja nicht aus, aber ein 22mm Stahlrohr biegt sich bei meinem (immerhin 3stelligen) Körpergewicht nicht beim Bremsen. 

Bist du sicher dass der Lenker intakt ist, und du den Lenker als Lenker und nicht als Haltestange verwendest? 

Ich kann deinen Wunsch nach einem anderen Lenker verstehen, ich war mit dem originalen auch nicht zufrieden. 

Für einen unverbauten Lenker find ich 35 Schleifen ok, ich würde den kaufen und mal drauf halten bzw. probehalber montieren. Lenkerklemmböcke gibt's passend von der oben genannten 08-10er.

Ob Leitungen und Züge passen musst du probieren, für die Bremsleitung gibt es kurze Adapter Stücke, der Kupplungszug lässt sich ggf. über andere Verlegung optimieren. 

Und bitte schau, woher die sichtbare Verbiegung kommt, nicht dass irgendwas locker oder gebrochen ist. 

Gerhard 

Geschrieben



Bei dem originalen sehe ich wie er beim Bremsen nachgibt, das kann ich garnicht brauchen (innerer Monk).
 
Grüße


Schon mal probiert dich mit den Beinen am Tank festzuhalten anstatt den Lenker als Liegestützstange zu gebrauchen?
Geschrieben

Schau mal bei ABM nach da wirst du fündig. Da habe ich meinen Konischen Lenker samt Böcke auch her. 

GRUß HaBo 

Geschrieben

Konische magura Lenker waren auch auf den ersten Street triple r verbaut. 
aber egal ob da Triumph eingraviert ist oder nicht, ich würde ein paar Euro mehr investieren damit ich eine Zulassung hätte. 
 

starfighter1967
Geschrieben

Und beim eintragen der Magura Lenker kommt es generell immer wieder zu Problemen bzw. die Eintragung wird teurer da es von Magura keine ABE gibt und auch kein Fahrzeugspezifisches Gutachten.

  • Like 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...