JanCon Geschrieben 11. April 2023 report Geschrieben 11. April 2023 Moin zusammen. Bin Neu hier. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich fahre ein Speed Triple 1050 R NN01 . Bin mega glücklich mit dem Motorrad. Ich möchte nun aber noch einen Schaltassistenten nachrüsten. Das wie habe ich schon im Forum gelesen. Aber ich wüsste gerne welchen ich genau bestellen muss. Kann mir dort jemand helfen. Beste Grüße Jan Zitieren
SpeedRS2020 Geschrieben 12. April 2023 report Geschrieben 12. April 2023 Hallo Jan, fahre eine 2020 rs. Als Vorführer gekauft beim Händler in Braunschweig. habe mir den original QS durch den Händler einbauen lassen und war glücklich. Wie so vielen Besitzern einer Speedy erfuhren, ließen die Probleme mit dem QS nicht lange auf sich warten. Aus anfänglichen Verschaltern, meist vom 4 zu 5 Gang, entstand ein kapitaler Getriebeschaden. Blibbern, also schalten nach unten ging weiterhin ganz gut aber nie perfekt. Dank Garantie durch Thriumph sollte das Getriebe instandgesetzt werden. Jetzt kommt das große ABER durch den Händler. Teile nicht sofort Verfügbar + keine Werkstattkapazität und viel blabal wie nicht richtig Bedient und liegt am Fahrer........Ich konnte mich mit einem Schrauber aus der Werkstatt unterhalten, er teilte mir mit , das ich bei weitem kein Einzelfall bin und man keine QS für die Speedy mehr einbaue. Es gibt hierzu im Forum einige Beiträge. Ich habe mir in Absprache mit der GGG Versicherung einen gleichwertigen Motor besorgt und einen QS von Tellert eingebaut. Der verrichtet seine Arbeit sehr gut ,ist im Einbau recht aufwendig und hat leider keinen Blibber. Nach all meinen Erfahrungen, würde ich keinen QS einbauen. Das Getriebe ist dafür einfach nicht vorgesehen... leider. Man kann sehr gut ohne QS kupplungslos hochschalten. Einfach kurz vorm gaswegnehmen den Schalthebel leicht vor belasten und beim Gaswegnehmen einfach hochschalten. Geht bei mir schon automatisch und klappt prima. Mit einer Schaltwegverkürzung macht die Sache noch mehr Spaß. Gruß Christian Zitat Zitieren
JanCon Geschrieben 12. April 2023 Autor report Geschrieben 12. April 2023 Moin Christian, danke für die Info. Das mit dem Kupplungslos schalten klappt bei mir sehr gut. Habe auch schon bei meinem Kumpel in eine Z1000 den Tellert verbaut. Hatte hier im Forum gelesen das einer den Triumph QS in seine R NN01 eingebaut hat und das es super läuft. Deshalb habe ich gefragt. Der Thematik Getriebe habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Zitieren
Jünner Geschrieben 12. April 2023 report Geschrieben 12. April 2023 vor 2 Stunden schrieb SpeedRS2020: Hallo Jan, fahre eine 2020 rs. Als Vorführer gekauft beim Händler in Braunschweig. habe mir den original QS durch den Händler einbauen lassen und war glücklich. Wie so vielen Besitzern einer Speedy erfuhren, ließen die Probleme mit dem QS nicht lange auf sich warten. Aus anfänglichen Verschaltern, meist vom 4 zu 5 Gang, entstand ein kapitaler Getriebeschaden. Blibbern, also schalten nach unten ging weiterhin ganz gut aber nie perfekt. Dank Garantie durch Thriumph sollte das Getriebe instandgesetzt werden. Jetzt kommt das große ABER durch den Händler. Teile nicht sofort Verfügbar + keine Werkstattkapazität und viel blabal wie nicht richtig Bedient und liegt am Fahrer........Ich konnte mich mit einem Schrauber aus der Werkstatt unterhalten, er teilte mir mit , das ich bei weitem kein Einzelfall bin und man keine QS für die Speedy mehr einbaue. Es gibt hierzu im Forum einige Beiträge. Ich habe mir in Absprache mit der GGG Versicherung einen gleichwertigen Motor besorgt und einen QS von Tellert eingebaut. Der verrichtet seine Arbeit sehr gut ,ist im Einbau recht aufwendig und hat leider keinen Blibber. Nach all meinen Erfahrungen, würde ich keinen QS einbauen. Das Getriebe ist dafür einfach nicht vorgesehen... leider. Man kann sehr gut ohne QS kupplungslos hochschalten. Einfach kurz vorm gaswegnehmen den Schalthebel leicht vor belasten und beim Gaswegnehmen einfach hochschalten. Geht bei mir schon automatisch und klappt prima. Mit einer Schaltwegverkürzung macht die Sache noch mehr Spaß. Gruß Christian Hab die gleiche Erfahrung mit meiner 1050R NN01 gemacht.Sogar einen anderen QS verbaut .Käse.Gaglupfen und ohne Kupplungschalten mit dem kurzen Schaltarm der NV.Einfach klasse. SpeedRS2020 reagierte darauf 1 Zitieren
JanCon Geschrieben 12. April 2023 Autor report Geschrieben 12. April 2023 Habt ihr da eine Empfehlung für mich was den schaltarm angeht. Welche setzt ihr ein! Dirk Schwarz reagierte darauf 1 Zitieren
Jünner Geschrieben 12. April 2023 report Geschrieben 12. April 2023 den von der Speed TRiple NV515 JanCon reagierte darauf 1 Zitieren
JanCon Geschrieben 13. April 2023 Autor report Geschrieben 13. April 2023 vor 12 Stunden schrieb Jünner: den von der Speed TRiple NV515 Danke dir Zitieren
SpeedRS2020 Geschrieben 13. April 2023 report Geschrieben 13. April 2023 Habe bei aliexpress den entsprechenden Schalthebel gefunden. Hat ca. 17 Euro gekostet. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen. Kauf den für die street 765 Daytona. Passt super ist sauber verarbeitet und wird in schwarz angeboten. Hab den Schalthebel ca.2 Jahre in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Zitieren
M113K Geschrieben 16. April 2023 report Geschrieben 16. April 2023 (bearbeitet) Meine NN02 BJ18 hatte nach 18.800km einen kapitalen Getriebeschaden. Gekauft vom Vorbesitzer mit 17600km. Ein und Ausgangswelle waren völlig im Eimer und die Gangräder hatten auf der Welle Spiel. Neues Getriebe habe ich bekommen von der Garantie. Musste nur geschmeidige 8 Monate warten bis die Reperatur fertig war :) Teileversorgung von Triumph ist so grottenschlecht das ich einfach nur Kotzen könnte. Ich sehe das so, der QS sollte nur von den Gängen 1-4 benutzt werden und dann auch nur wenn man voll auf Attacke fährt, dann schaltet dieser mmn. Perfekt und ohne Aussetzer. Benutzt man den QS fälschlicherweise als Automatikgetriebe im Stadtverkehr und auch in hohen Gängen, verschaltet sich das Getriebe dauernd und ruckt. Macht man das jetzt monatelang und viele viele Kilometer ist ein Getriebeschaden vorprogrammiert. Triumph hat das Getriebe einfach zu schlecht für den Qs ausgelegt da bin ich mir sicher, jedoch denke ich wird das ohne Qs ewig halten. LG Bearbeitet 16. April 2023 von M113K SpeedRS2020, Stoner1988 und Uli L aus D reagierten darauf 2 1 Zitieren
speedy3002 Geschrieben 17. April 2023 report Geschrieben 17. April 2023 Hallo, Ok, jetzt mal die andere Seite zum vorhergehenden Gejammer Ich fahr eine STRS NN02A, EZ. 2021, seit Beginn (ja auch die 800 Zitterkilometer) MIT QS. Rauf/Runter egal ob auf Zupf oder im Criusemode kein Problem, läuft butterweich. Das Einzige das zu beachten ist: Man(n) muss schon noch sauber Rauf bzw Runterschalten. Also sauber und mit Dampf das Fusserl nach oben oder unten bewegen, weil ansonsten, da haben meine Vorredner recht, streikt das Ding ab und an. Ich will es nicht missen und es fahren ja genug 1050er Triples mit QS und ohne Probleme durch die Lande. Also nicht scheu machen lassen von ein paar Kollegen, die halt wahrscheinlich wirklich Pech odgl hatten/ haben. MbG T-Time und IljaO reagierten darauf 2 Zitieren
Jünner Geschrieben 17. April 2023 report Geschrieben 17. April 2023 ich glaube es gibt genug Probleme wer keine hat macht sich welche und 8 Monate warten sind kein Jahr.Ich lupfe kurz das Gas und fertig. SpeedRS2020 reagierte darauf 1 Zitieren
Boniek Geschrieben 17. April 2023 report Geschrieben 17. April 2023 Ok. Wie viele KM hast du mit deiner Speedy runter? Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk Zitieren
Jünner Geschrieben 17. April 2023 report Geschrieben 17. April 2023 knapp 19000km.Hab vorher eine S1000RR mit QS gehabt und der funzte richtig egal bei welcher Drehzahl. wenn der gemukt hat dann hat erdich aus dem Gang gar nicht rausgelassen. Nicht zwischen drin hängen bleiben und rucken usw.Der QS taugt bei dem Speedy Getriebe nicht weder der originale noch der von Dynojet. Zumindest bei der NN01.Daher lupfe ich leicht das Gas und ohne Kupplung flutscht der nächste Gang.Hab bei MSC Glacer ein zerstörtes RS Getriebe gesehen muss ich nicht haben. SpeedRS2020 reagierte darauf 1 Zitieren
Boniek Geschrieben 17. April 2023 report Geschrieben 17. April 2023 Danke für die Info, ich meinte aber Speedy3002 Mein Getriebe hatte sich bei rund 17.000 KM zerlegt. Seit dem nur noch ohne QS. Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk Zitieren
Stoner1988 Geschrieben 18. April 2023 report Geschrieben 18. April 2023 vor 10 Stunden schrieb Boniek: Danke für die Info, ich meinte aber Speedy3002 Mein Getriebe hatte sich bei rund 17.000 KM zerlegt. Seit dem nur noch ohne QS. Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk glaubst du es lag am QS?..ich fahre auch eine 2020er 1050RS mit QS und nutze ihn auch, zumindest beim Attacke fahren und hab bis jetzt keine Probleme gehabt (5000km)...lediglich ist mir mal aufgefallen das von 5. in 6. gang man mehr ziehen muss am Hebel. Komme ich aber selten hin^^ Zitieren
Boniek Geschrieben 18. April 2023 report Geschrieben 18. April 2023 Da gehe ich von aus. Der Freundliche hat es zwar nicht ganz direkt gesagt, aber durch die Blume. Es gibt ja auch mehrere Fälle hier. Und ich habe den QS auch eher selten benutzt. Vor der QS Zeit gab es so gut wie nie Getriebeschäden, habe ich hier zumindest nichts von gehört.Aber vielleicht funktioniert es ja bei manchen. Vielleicht kann ich es auch einfach nicht... Vielleicht ist das Getriebe auch einfach von der Entwicklung her zu alt für son neumodischen Kram. Schade, würde ihn gern nutzen, aber über 4000 Euro für die Reparatur ist es mir nicht wert. Mal davon abgesehen wie lange das dauert... Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk Zitieren
JanCon Geschrieben 18. April 2023 Autor report Geschrieben 18. April 2023 vor 14 Stunden schrieb Boniek: Ok. Wie viele KM hast du mit deiner Speedy runter? Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk Moin meine hat jetzt 25000km (Davon 15000km selber) runter und es ist auch eine wirklich wirklich tolle Maschine. Werde Sie definitiv nicht mehr verkaufen. Das einzige was mir ein ganz kleines bischen fehlt ist der QS. Aber das werde ich gut überleben. Geht ja auch sehr gut ohne. Selbst wenn ich jetzt einen habe wollen würde. In DE ist keiner zu bekommen. Bei Ebay in GB gab es einen. Zitieren
JanCon Geschrieben 18. April 2023 Autor report Geschrieben 18. April 2023 vor 5 Minuten schrieb Boniek: Da gehe ich von aus. Der Freundliche hat es zwar nicht ganz direkt gesagt, aber durch die Blume. Es gibt ja auch mehrere Fälle hier. Und ich habe den QS auch eher selten benutzt. Vor der QS Zeit gab es so gut wie nie Getriebeschäden, habe ich hier zumindest nichts von gehört. Aber vielleicht funktioniert es ja bei manchen. Vielleicht kann ich es auch einfach nicht... Vielleicht ist das Getriebe auch einfach von der Entwicklung her zu alt für son neumodischen Kram. Schade, würde ihn gern nutzen, aber über 4000 Euro für die Reparatur ist es mir nicht wert. Mal davon abgesehen wie lange das dauert... Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk Muss wohl noch eine Maschine her. Überlege schon die ganze Zeit ob ich mir noch die 1200 RR zu lege. Zitieren
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