Darthsigi Geschrieben 14. April 2023 Autor report Geschrieben 14. April 2023 Alles klar! Vielen Dank😊 Zitieren
Darthsigi Geschrieben 14. April 2023 Autor report Geschrieben 14. April 2023 Wer sagt, dass ich nicht weiß was eine Tellerfeder ist? Es gibt im Maschinenbau z.B. auch Fälle, da wird die Tellerfeder anders herum eingesetzt. Zitieren
speety Geschrieben 14. April 2023 report Geschrieben 14. April 2023 vor 47 Minuten schrieb Darthsigi: .....da wird die Tellerfeder anders herum eingesetzt..... Frage an die Spezialisten: Ist es denn grundsätzlich nicht egal, ob die Wölbung der Tellerfeder rechts- oder linksrum zeigt? Und warum? Zitieren
Darthsigi Geschrieben 14. April 2023 Autor report Geschrieben 14. April 2023 Das ist eine gute Frage🤔😊 Zitieren
schmidei Geschrieben 14. April 2023 report Geschrieben 14. April 2023 a. sieht andesrum doof aus, weil dann der Rand "aufsteht" b. man zerkratzt die Tellerfeder mit den Ecken der Mutter. Zitieren
Dirk Schwarz Geschrieben 14. April 2023 report Geschrieben 14. April 2023 Wenn die Tellerfeder falschrum drin ist, merkt man am Hinterrad ein wenig Spiel, als ob das Lager defekt ist. Deswegen hatte mich letzte Woche der TÜV nach Hause geschickt. War wohl beim letzten Reifen verkehrt montiert worden!!! Zitieren
Darthsigi Geschrieben 14. April 2023 Autor report Geschrieben 14. April 2023 Oh😟 Umso wichtiger sich nochmal abzusichern!😏 Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 14. April 2023 report Geschrieben 14. April 2023 @OdinIch würde mich schon an die 230NM halten und nicht 200 und "ein bisschen" nehmen. Habe es selbst schon erlebt das sich das sich ein Hinterrad gelockert hatte weil man sich nicht an die Drehmmomentvorgabe gehalten hatte. Nur weil man das im "Ducati Lager" so handhabt, ist es nicht gleich richtig. Einige machen es so weil Sie keinen Drehmomentschlüssel haben der über 200NM geht, ich halte von solchen Methoden nichts. Ruckzuck hast 20-25NM weniger. Wie gesagt ich hatte , ironischerweise an einer Ducati, das Erlebnis das noch keine 20NM Unterschied ausgereicht haben das sich das Rad gelockert hatte. Odin, Azazil, Amerigo und 2 Weitere reagierten darauf 3 2 Zitieren
Speedy1968 Geschrieben 14. April 2023 report Geschrieben 14. April 2023 vor 21 Minuten schrieb Dirk Schwarz: Wenn die Tellerfeder falschrum drin ist, merkt man am Hinterrad ein wenig Spiel, als ob das Lager defekt ist. Deswegen hatte mich letzte Woche der TÜV nach Hause geschickt. War wohl beim letzten Reifen verkehrt montiert worden!!! Mhm, echt jetzt, eigentlich egal wie rum die Federscheibe sitzt, der Konus mit richtiger Befestigung der Zentralmutter bestimmt das ja. Habe im Januar beim Räder Aus/Einbau den Konus Scheibensatz so belassen. Werde das beim nächsten Aus/Einbau mal checken Zitieren
schmidei Geschrieben 14. April 2023 report Geschrieben 14. April 2023 Nein, da stimmt was anderes nicht wenn's wackelt. Speedy1968 reagierte darauf 1 Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 14. April 2023 report Geschrieben 14. April 2023 (bearbeitet) die Tellerfeder muss dennoch richtig herum eingebaut werden da die ansonsten nicht so "funktioniert" wie sie soll. Die ist ja nicht ohne Grund so konstruiert und entsprechend berechnet Bearbeitet 14. April 2023 von starfighter1967 Zitieren
schmidei Geschrieben 14. April 2023 report Geschrieben 14. April 2023 Das sollte klar sein.... Zitieren
triplehead Geschrieben 15. April 2023 report Geschrieben 15. April 2023 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb speety: Frage an die Spezialisten: Ist es denn grundsätzlich nicht egal, ob die Wölbung der Tellerfeder rechts- oder linksrum zeigt? Und warum? Ich kenne jetzt nur die 46er Mutter der alten Modelle. Wenn man sich diese anschaut, erkennt man sehr schnell, dass die Auflageseite nur bis zur Schlüsselweite, also Durchmesser 46, plan ist. Würde man die Tellerfeder falsch, also mit dem hochstehenden Aussendurchmesser (komprimiert D=55) zur Mutter, montieren, wird die Tellerfeder vom D=46 bis zum Aussendurchmesser nicht vollständig komprimiert. Die gewünschte Vorspannung wird also nicht erreicht. So ergibt sich für die Tellerfeder also nur eine Einbaurichtung: Den hochstehenden Innendurchmesser zur Mutter. Bearbeitet 15. April 2023 von triplehead Necrol, Birdy, Serpel und 3 Weitere reagierten darauf 2 4 Zitieren
speety Geschrieben 15. April 2023 report Geschrieben 15. April 2023 vor 15 Stunden schrieb triplehead: So ergibt sich für die Tellerfeder also nur eine Einbaurichtung: Danke, so erklärt, gibts einen Sinn. Zitieren
HeinzS Geschrieben 17. April 2023 report Geschrieben 17. April 2023 Am 12.4.2023 um 13:35 schrieb elements: ...wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Schrauben bzw Schellen des Endtopfs mit einer langen 10er Nuss und 1/4 Zoll Ratsche mit Verlängerung gelöst Ginge auch mit einem 10/11er Rohrschlüssel. Zitieren
Odin Geschrieben 19. April 2023 report Geschrieben 19. April 2023 Am 14.4.2023 um 13:45 schrieb starfighter1967: @OdinIch würde mich schon an die 230NM halten und nicht 200 und "ein bisschen" nehmen. Habe es selbst schon erlebt das sich ein Hinterrad gelockert hatte weil man sich nicht an die Drehmomentvorgabe gehalten hatte. Nur weil man das im "Ducati Lager" so handhabt, ist es nicht gleich richtig. Einige machen es so weil Sie keinen Drehmomentschlüssel haben der über 200NM geht, ich halte von solchen Methoden nichts. Ruckzuck hast 20-25NM weniger. Wie gesagt ich hatte, ironischerweise an einer Ducati, das Erlebnis das noch keine 20NM Unterschied ausgereicht haben das sich das Rad gelockert hatte. Mercy für den richtig guten Hinweis, Drehmomentvorgaben sind nicht nur aus Spaß vorhanden und werden auch allermeist genau eingehalten, klare Sache! Hatte lediglich einen Drehmomentschlüssel nur bis 200 Nm zur Hand und zog noch weiter fest, hielt dann auch die 3.000 km bis zur gelegentlichen Nachkontrolle; künftig wird gleich nach der Montage aufs vorgegebene Drehmoment eingestellt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.