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Hinterrad ausbauen


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Geschrieben

Wer sagt, dass ich nicht weiß was eine Tellerfeder ist? 
 

Es gibt im Maschinenbau z.B. auch Fälle, da wird die Tellerfeder anders herum eingesetzt. 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Darthsigi:

.....da wird die Tellerfeder anders herum eingesetzt.....

 

Frage an die Spezialisten: Ist es denn grundsätzlich nicht egal, ob die Wölbung der Tellerfeder rechts- oder linksrum zeigt? Und warum?

 

Geschrieben

a. sieht andesrum doof aus, weil dann der Rand "aufsteht"

b. man zerkratzt die Tellerfeder mit den Ecken der Mutter.

Geschrieben

Wenn die Tellerfeder falschrum drin ist, merkt man am Hinterrad ein wenig Spiel, als ob das Lager defekt ist. Deswegen hatte mich letzte Woche der TÜV nach Hause geschickt. War wohl beim letzten Reifen verkehrt montiert worden!!! 

starfighter1967
Geschrieben

@OdinIch würde mich schon an die 230NM halten und nicht 200 und "ein bisschen" nehmen. Habe es selbst schon erlebt das sich das sich ein Hinterrad gelockert hatte weil man sich nicht an die Drehmmomentvorgabe gehalten hatte. Nur weil man das im "Ducati Lager" so handhabt, ist es nicht gleich richtig. Einige machen es so weil Sie keinen Drehmomentschlüssel haben der über 200NM geht, ich halte von solchen Methoden nichts. Ruckzuck hast 20-25NM weniger. Wie gesagt ich hatte , ironischerweise an einer Ducati, das Erlebnis das noch keine 20NM Unterschied ausgereicht haben das sich das Rad gelockert hatte.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Dirk Schwarz:

Wenn die Tellerfeder falschrum drin ist, merkt man am Hinterrad ein wenig Spiel, als ob das Lager defekt ist. Deswegen hatte mich letzte Woche der TÜV nach Hause geschickt. War wohl beim letzten Reifen verkehrt montiert worden!!! 

Mhm, echt jetzt, eigentlich egal wie rum die Federscheibe sitzt, der Konus mit richtiger Befestigung der Zentralmutter bestimmt das ja. 

Habe im Januar beim Räder Aus/Einbau den Konus Scheibensatz so belassen. 

Werde das beim nächsten Aus/Einbau mal checken

Geschrieben

Nein, da stimmt was anderes nicht wenn's wackelt. 

  • Like 1
starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

die Tellerfeder muss dennoch richtig herum eingebaut werden da die ansonsten nicht so "funktioniert" wie sie soll. Die ist ja nicht ohne Grund so konstruiert und entsprechend berechnet

 

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Das sollte klar sein.... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb speety:

 

Frage an die Spezialisten: Ist es denn grundsätzlich nicht egal, ob die Wölbung der Tellerfeder rechts- oder linksrum zeigt? Und warum?

 

Ich kenne jetzt nur die 46er Mutter der alten Modelle.

Wenn man sich diese anschaut, erkennt man sehr schnell, dass die Auflageseite nur bis zur Schlüsselweite, also Durchmesser 46, plan ist. 

Würde man die Tellerfeder falsch, also mit dem hochstehenden Aussendurchmesser (komprimiert D=55) zur Mutter, montieren, wird die Tellerfeder vom D=46 bis zum Aussendurchmesser nicht vollständig komprimiert. Die gewünschte Vorspannung wird also nicht erreicht.

So ergibt sich für die Tellerfeder also nur eine Einbaurichtung:

Den hochstehenden Innendurchmesser zur Mutter.

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb triplehead:

So ergibt sich für die Tellerfeder also nur eine Einbaurichtung:

 

Danke, so erklärt, gibts einen Sinn.

 

Geschrieben
Am 12.4.2023 um 13:35 schrieb elements:

...wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Schrauben bzw Schellen des Endtopfs mit einer langen 10er Nuss und 1/4 Zoll Ratsche mit Verlängerung gelöst

Ginge auch mit einem 10/11er Rohrschlüssel.

Geschrieben
Am 14.4.2023 um 13:45 schrieb starfighter1967:

@OdinIch würde mich schon an die 230NM halten und nicht 200 und "ein bisschen" nehmen. Habe es selbst schon erlebt das sich ein Hinterrad gelockert hatte weil man sich nicht an die Drehmomentvorgabe gehalten hatte. Nur weil man das im "Ducati Lager" so handhabt, ist es nicht gleich richtig. Einige machen es so weil Sie keinen Drehmomentschlüssel haben der über 200NM geht, ich halte von solchen Methoden nichts. Ruckzuck hast 20-25NM weniger. Wie gesagt ich hatte, ironischerweise an einer Ducati, das Erlebnis das noch keine 20NM Unterschied ausgereicht haben das sich das Rad gelockert hatte.

Mercy für den richtig guten Hinweis, Drehmomentvorgaben sind nicht nur aus Spaß vorhanden und werden auch allermeist genau eingehalten, klare Sache!

Hatte lediglich einen Drehmomentschlüssel nur bis 200 Nm zur Hand und zog noch weiter fest, hielt dann auch die 3.000 km bis zur gelegentlichen Nachkontrolle; künftig wird gleich nach der Montage aufs vorgegebene Drehmoment eingestellt.  :flowers:

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