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Hinterrad ausbauen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

 

ich habe eine Speed Triple 1200 rs und möchte das Hinterrad ausbauen. An welcher Stelle löse ich am besten der Auspuff? Wenn man nur den Endtopf abnimmt, dann stört der Rest vom Auspuff immer noch. 
 

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.😊

Geschrieben

Ich habe es bisher auch noch nicht selbst gemacht, aber aufgrund der Tatsache, dass meine schöne Mutter beim Kettenradträger vom letzten Mechaniker beim Reifenwechsel beschädigt wurde, gehe ich davon aus, dass der den Kettenradträger gelöst hat um das Rad am montierten Auspuff vorbeibringen zu können. Da ich am Auspuff eine Markierung gemacht habe und diese unverändert ist, haben die den Auspuff nicht demontiert.

Gruß

 

Geschrieben (bearbeitet)

Endtopf ab machen und gut ist.....dann mit Gefühl das Rad nach hinten raus ziehen bzw. dabei etwas kippen. 

So geht es beim Bursig Zentralständer. :top:

Bearbeitet von Grinser
  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Grinser:

So geht es beim Bursig Zentralständer.

Da verändert sich die Lage des Hinterrades zum Auspuff aber deutlich nach unten und macht es dadurch natürlich einfacher. Alternativ könnte es helfen, das Heck anzuheben.

Geschrieben

Wie von Grinser beschrieben: :top:
Endtopf weg, Rad etwas kippen und nach hinten raus ziehen
....und das funktioniert auch mit Einarmständer 

Geschrieben

Ich habe auch einen Bursig-Zentralständer. Die Gefahr ist aber recht hoch, das an der Felge z.B. Macken dran kommen. Schon beim lösen der sehr schwer zu erreichenden Schrauben für den Endtopf. 
 

Aber vielen Dank für eure Antworten. 😏👍🏼

Geschrieben

...wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Schrauben bzw Schellen des Endtopfs mit einer langen 10er Nuss und 1/4 Zoll Ratsche mit Verlängerung gelöst

Geschrieben

Genau so eine lange Nuss habe ich nicht mehr😩

Dachte es gibt einen anderen Weg. 
 

Eine Frage noch.

Hat einer von euch alle Drehmomente fürs Vorderrad und Hinterrad? 

Geschrieben

So eine Nuss wird doch nicht die Welt kosten. Was spricht dagegen, den Werkzeugfundus ein wenig aufzustocken?

Geschrieben

Da spricht nichts gegen. Ich habe nur angefangen und dann gemerkt das mir so eine Nuss fehlt und es mit einem Maulschlüssel sehr schwierig ist. 😏

Geschrieben

Hallo Darthsigi
Bezüglich Anzugsmomente der Räder, da gab es schon mal einen Thread hier
...guckst du:

Gruss
Guido

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Racer9:

...... haben die den Auspuff nicht demontiert.

 

Ich hab den Reifenwechsel zweimal "mitgemacht" in der Werkstatt. Ohne den ESD kann ich mir nicht vorstellen wie das gehn soll. Ich finde es auch idiotisch von Triumph, dass dort selbst wenn der ESD ab ist, noch so viel verbleibt, dass man trotzdem Probleme hat dran vorbeizukommen. Wenn es einem egal ist ob man auf der anderen Seite etwas rumschrammt, dann gehts sicher leichter. ^^ Wenn man allein ist und keiner da auf der anderen Seite aufpassen kann oder nen Lappen hinhält, kann man sicher auch mit Klebeband ein wenig Schutz erreichen.

Und auch wenns nicht allzuviel hilft, weil die Karkasse viel zu hart ist, so kann man dennoch wenigstens die Luft runter lassen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Darthsigi:

Hallo, 

 

ich habe eine Speed Triple 1200 rs und möchte das Hinterrad ausbauen. An welcher Stelle löse ich am besten der Auspuff? Wenn man nur den Endtopf abnimmt, dann stört der Rest vom Auspuff immer noch. 
 

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.😊

Leg da ein Handbuch auf die Stummel wo der Endtopf draufgeschoben wird. 

Habe damals auch den hinteren Bremssattel mit Lappen umwickelt. 

Ich habe nen Zentralständer kannst das Rad wie gesagt leicht anwinkeln und rausdrehen. 

Zentralmutter 230 NM

Voderachse an linken Gabel Holm 65 NM

Geschrieben

Unfassbar wie da so die Vorgehensweisen bei Werkstätten sind. 

Der Endtopf muss demontiert werden. 

Als Mechaniker wie ich bist klar im Vorteil, bei Elektronik leider nur zum Händler. 

  • Like 1
Geschrieben

ich muss mal blöd fragen, weil Speedy das geschrieben hat. Das Drehmoment für das Hinterrad sind bei der 1200rs echt 230nm?:shocked::shocked:

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Stoner1988:

ich muss mal blöd fragen, weil Speedy das geschrieben hat. Das Drehmoment für das Hinterrad sind bei der 1200rs echt 230nm?:shocked::shocked:

Ja :flowers:

Geschrieben

danke, krass fast 100nm mehr als bei der 1050

Geschrieben

Moinsen, den ersten Reifensatz hatte ich vom T-Händler aufziehen und praktischerweise gleich TPMS verbauen sowie einrichten lassen.

Beim Montieren vom zweiten Satz Brückenstein S22 - Moped auf der Hebebühne aufgebockt - mußte natürlich der Endtopf abgebaut werden und mit bester Motorik wurde das Hinterrad am Krümmer-Kat-Stummel nach Hinten heraus jongliert. Die Hinterrad-Mutter wurde mit 200 Nm bis zum nächsten Loch fürn Sicherungsring angezogen; wird so auch im Ducati-Lager praktiziert, ebenfalls in Richtung 230 Nm  :top:

Geschrieben

Eine Frage habe ich doch noch🙋🏻‍♂️
In welcher Reihenfolge werden die Scheiben am Hinterrad montiert? Ich wurde abgelenkt und habe nicht mehr auf dem Schirm wie die montiert waren😫

Geschrieben

....das Bild ist zwar vom Vorgängermodell, ich denke aber es ist immer noch so:
 

Speed Triple Rear Wheel.jpg

Geschrieben

Wichtig ist, erst Konus, dann die U-Scheibe, die Federscheibe muss mit der Wölbung zu Dir zeigen!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Darthsigi:

Ja sieht so aus wie bei meiner. Eine Scheibe ist nicht glatt, wie rum kommt die?

 

vor einer Stunde schrieb Darthsigi:

Was meinst du mit der Wölbung zu mir zeigen? 
 

Genau das ist die Tellerfeder, die kommt so eingebaut das die Wölbung an der Welle vom Hinterrad aus gesehen zu Dir zeigt.

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