Zum Inhalt springen

Getriebeschäden besonders oft bei Triumph Speed Triple RS NN02A?


emjott

Empfohlene Beiträge

Bei mir funktioniert alles butterweich. Unterbricht der QS dir Zündung auch wenn man die Kupplung zieht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kann ich mir nicht vortstellen. jeder lässt ja unterschiedlich langsam die Kupplung kommen wo/wann sollte dann die Zündung wieder erfolgen.

Weiß eigentlich jemand die Verkaufszahlen der Modelle mit QS? ich bin der Meinung das hat bestimmt wenig mit dem QS zu tun...sondern eher Materialfehler an sich oder Einstellung des QS vom Händler aus...und dann noch ein müh Bediener, ohne jemand zu Nahe zu treten

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoner 1988 ohne Dir zu Nahe zu treten. Der QS hat bei den NN01 schon bein wechsel 4 nach 5 Probleme gemacht die Triumph nicht in den Griff bekommen hat. Statt dessen haben haben sie auch noch die Funktion ohne Kupplung runter schalten drauf gesetzt. Deshalb die Getriebeschäden. Hatte den originalen reklamiert wurde getausch selbe Sch.... Dann bei MSG Glacer der hier im Forum immer so toll angepriesen wird einen QS von Dynojet montieren lassen bei dem mann die unterbrecher Zeiten frei einstellen kann samt Abstimmung auf dem Prüfrstand. Ergebniss selbe Sch..... Es liegt 100% am Getriebe .Das ist von der Bauart dafür nicht ausgelegt!!!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein alles gut, trittst mir nicht zu Nahe....da müssten sich doch aber noch viel mehr mit Getriebeschäden melden? Und gibt ja auch welche die schon zig tausend Kilometer drauf haben wo nix ist. Oder ist da noch was bei den letzten Modellen der RS geändert wurden? ich hab zb eine der letzten 2021 neu gekauft. Gut ich hab erst 7000km weg, nutze den QS auch eher selten und nur beim voll durchladen von 2 bis 5. Gang, genau wie Blipper und bis jetzt hatte ich noch keinen Zwischengang erwischt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Stoner1988:

nein alles gut, trittst mir nicht zu Nahe....da müssten sich doch aber noch viel mehr mit Getriebeschäden melden? Und gibt ja auch welche die schon zig tausend Kilometer drauf haben wo nix ist. Oder ist da noch was bei den letzten Modellen der RS geändert wurden? ich hab zb eine der letzten 2021 neu gekauft. Gut ich hab erst 7000km weg, nutze den QS auch eher selten und nur beim voll durchladen von 2 bis 5. Gang, genau wie Blipper und bis jetzt hatte ich noch keinen Zwischengang erwischt.

Vielleicht könnte man eine Art Umfrage starten, wie hoch die Prävalenz des Problems tatsächlich ist. Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Blipper kann ich nicts sagen . Habe nur bei MSG in Rheinberg ein geschrottetes RS Getriebe gesehen. Bei mir traten die Probleme nach der 1000er Inspektion auf. Dann muss sie auch richtig warm sein also nicht innerhalb von 50km wenn es unter 20 Grad sind passiert es auch selten bis gar nicht. Hat also etwas mit Temperatur zu tun. Hatte schon mal am Anfang den Verdacht das ein mineralisches Einlaufoel die ersten 1000km drin war. Bin das nach voll syntetick V300 auf teilsytetik gewechselt. Ich hatte den Eindruck es war besser aber nicht weg. Deshalb nutze ich den QS nicht mehr oder lupfe leicht das Gas den flutscht alles. Schade um das Geld das mich das gekostet hat , aber zusätzlich noch ein Getriebe bezahlen weil ich den QS unbedingt nutzen muss , Nein !! dann eben old school oder Gas lupfen. Was ich so gelesen habe gibt es bei der 1200RS ja auch Probleme beim ein oder anderen mit demQS. Da kann ich nur sagen bei meiner alten S1000RR von BMW konnte ich bei jeder DSrehzahl Butterweich schalten mit QS. Allerdings war da das " Problem das man beim old school schalten " meistens zwischen 5 und 6 hängen geblieben ist und das ziemliech oft.Es muss jeder für sich entscheiden bin über 30 Jahre ohne QS gefahren dann schaffe ich den Rest auch noch. Nur den Kunden so hängen zu lassen wo das Problem bekannt ist und immer noch bei den neuen Modell auftritt ist Sch.....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Problemen den Kunden hängen lassen, kann Triumph ganz gut. Ich war mit meinem Junior mit seiner Streety765RS auf Sardinien unterwegs. Er hatte dort dann ein Problem mit einer gebrochenen Feder in der Schaltmechanik. Beim Recherchieren stellte sich heraus, dass das ein bekanntes Problem ist, welches bereits bei den 675er Motoren aufgetreten ist. Die absolute Krönung aber ist, dass bei der 1200RS dieser Defekt auch nicht unbekannt ist...🤦🤬

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant wäre vielleicht auch, bei welchen Baujahren der RS das aufgetreten ist...gab es vielleicht doch Änderungen im Getriebe bezüglich QS...der ausgefräste Arm kam ja auch erst später. Meine ist Baujahr 2020, 2021 neu gekauft in der Aktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stoner1988:

Meine ist Baujahr 2020, 2021 neu gekauft in der Aktion.

Bist du wirklich sicher das die Speedy 1050 noch gebaut wurde, die haben da schon längste die1200er produziert.

Habe meine 2021 gekauft angeblich eine der letzten, TuneECU sagt mir aber Produktionsjahr 2018. Außer dem Schalthebel , der bei sofort dran war, hat Triumph nichts verändert auch nicht am Getriebe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß es nicht, war nur eine Vermutung, es kam ja auch die Modellbezeichnung nn02a...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Stoner1988:

ich weiß es nicht, war nur eine Vermutung, es kam ja auch die Modellbezeichnung nn02a...

Soweit ich weiß kam das A in der Modellbezeichnung dazu, weil die NN02 eine englische EU-Zulassung hat und nach dem Brexit die nicht mehr gültig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2023 um 14:32 schrieb Jünner:

der Blibber war bei der 1050 RS erst zu haben. QS Probleme gab es ab NN01 2016

hatte die nn01 schon Ride by wire? das wäre zumindest der Grund für keinen Blipper 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Stoner1988:

hatte die nn01 schon Ride by wire? das wäre zumindest der Grund für keinen Blipper 

die NN01 hat ein Ride by wire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nur zur Info: Meine RS 2019 (NN02, matt schwarz mit roten Streifen) hat weder QS noch Blibber (wäre Aufpreis gewesen) und hat nun 54TKm aufm Tacho: Keine Probleme mit dem Getriebe.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin, habe hier auch schon in mehreren threads mitdiskutiert. Habe eine 2019er mit qs und auch bei 2500km durch qs einen Getriebeschaden welcher auf Garantie repariert wurde und auch ein neuer qs wurde mir in diesem Zuge verbaut. Hatte dann 70km Heimfahrt mit dem Ding und in keiner Fahrsituation ein erneutes Problem außer das im Kopf. Habe nur festgestellt, vllt auch subjektiv, dass die erneuerte Software nach dem schalten in den Situationen und Bereichen in denen vorher die Probleme auftrat nicht sofort wieder Vollgas zugelassen hat. Ich vermute das man das garnicht bemerkt wenn man dies nicht anders kennt, d.h. die neue Software entweder dann schon drauf war oder durch den Händler unbemerkt erneuert wurde. Ich habe nach meiner 70km "Testfahrt" den qs ausgebaut und nutze ihn seitdem nicht mehr. Ich habe dementsprechend auch keine Probleme mehr. Es ist nach wie vor sehr ärgerlich das Triumph sich zu dem Thema in keinster Form  äußert. Weder ob durch die Veränderung an der Elektronik noch irgendwelchen mechanischen Veränderungen man das Problem unter Kontrolle gebracht hat oder ob das durch die zu hohen rotierenden Massen im Getriebe das ganze immer ein Risiko sein wird und die die das Problem nicht haben kann genauso an 'Serienstreuung' liegen wie an 'sch... geschaltet' 😉. Oder was triumph gedenkt zu tun wenn der Fehler außerhalb der Garantie erneut auftritt, also Kulanz oder im Regen stehen gelassen werden?

Ja soviel von mir. Habe jetzt einen nagelneuen shifter für damals 450,- im Schrank liegen und weiß nicht in wie fern ich den irgend wann nochmal ohne Angst benutzen darf.

Möchte behaupten an guten Tagen bin ich beim Hochschalten mit Kupplung annähernd genauso schnell wie mit shifter 👍😉😂🤣😂🤣😂🤣😂

Bearbeitet von Derfinanzamt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb StephanRS:

Ich habe zu der Thematik mal eine Frage: Besteht das Problem eigentlich nur beim Hochschalten, oder auch bei Herunterschalten?

Mit dem Shifter Arm ohne Aussparung bestand das Problem beim Hochschalten in den 4 und 5 Gang. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 20.4.2023 um 08:40 schrieb Argie26:

Warum so manche technische Innovation als das Nonplusultra für Motorräder gepriesen wird, welche doch zum allergrößten Teil nur im Landstraßenbetrieb laufen, lässt sich wohl nur mit Marketing begründen. Beispiel radial angeschlagene Bremssättel, die im Rennsport durchaus sinnvoll sind (um schnell auf unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser wechseln zu können), aber dadurch noch nicht unbedingt mehr Bremsleistung bieten als die herkömmlichen. Oder eben auch der Quickshifter, der, seien wir ehrlich, im Alltag auf der Landstraße keinen Mehrwert bietet (außer vielleicht eine Entlastung der linken Hand), aber eben ein (scheinbares) Mehrwertargument für die Vermarktung (man lese nur Testberichte in den einschlägigen Zeitschriften; kein Quickshifter? -> retro oder unverkäuflich). Warum mein Telefon oder eine Actioncam mit meinem Motorrad kommunizieren muss, habe ich auch nicht verstanden.

Vielleicht bin ich für diese ganze Technik nicht mehr die Zielgruppe, weil ich nicht recht nachvollziehen kann, wie das die Freude beim Erleben des Fahrens signifikant steigern soll. 

Kann man bei Neubestellung eigentlich den Quickshifter gegen entsprechende Preisminderung demontieren lassen? (So habe ich es damals mit den Krawalltüten als angebliche Gratisdreingabe/Kaufanreiz von T. gemacht und mir stattdessen die Serienanlage montieren lassen.)

Je mehr Technik desto schöner ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Inzwischen 42 tkm ohne Probleme, wobei ich in der letzten Zeit den QS fast nicht mehr nutze. Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Kann Jemand sagen wie der "typische durch den QS verursachte" Getriebeschaden aussieht und was dann alles erneuert wird. Werden dann andere Teile verbaut?

Wie kann man feststellen/erkennen ob ein Motorrad bzw Motor betroffen war bzw der Motor geöffnet wurde.

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

meiner Meinung nach und ohne Triumphgetriebe im Allgemeinen und das der NN02 im Speziellen zu kennen, müsste es so sein, dass ein "schlecht" arbeitender QS dieselben Schäden im Getriebe hinterlässt, wie es auch sonst durch "schlechtes" Schalten mit oder ohne Kupplungseinsatz der Fall sein kann: Abgerockte  Schaltnocken.

Ob solche Schäden dann durch einen nicht so perfekten QS, durch nicht so perfekte Bedienung mit oder ohne QS, durch ein evtl. ohnehin weniger fehlerverzeihendes, knochiges Getriebe oder durch eine Mischung von alledem zustande gekommen sind, wird man an den beschädigten Teilen wohl kaum erkennen können. Bestenfalls ginge das dann über statistische Auswertung von sehr, sehr vielen Getrieben und ihrer jeweiligen "Art" der Bedienung.

Grüße

RSau

 

Bearbeitet von RSau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikemechanic

Ich glaube nicht das der verwendete QS das Problem ist, andere Hersteller verwenden den gleichen. Ich denke das Problem ist der Schalthebel, die ersten hatten keine Nut wodurch die Gänge nicht richtig eingelegt waren was dann ja geändert wurde. Obwohl geänderten Schalthebel sind die Schaltwege bei der NN02 viel zu lang (habe das mit anderen Herstellern verglichen) Die Verbindung aus Schalthebel ersten Generation und zu langer Schaltwege haben manchmal zu Schaltfehlern geführt. Habe an meiner  einen kürzeren Schalthebel mit Nut verbaut und habe keine Probleme.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 23.7.2024 um 10:44 schrieb Mikemechanic:

Ich glaube nicht das der verwendete QS das Problem ist, andere Hersteller verwenden den gleichen. Ich denke das Problem ist der Schalthebel, die ersten hatten keine Nut wodurch die Gänge nicht richtig eingelegt waren was dann ja geändert wurde. Obwohl geänderten Schalthebel sind die Schaltwege bei der NN02 viel zu lang (habe das mit anderen Herstellern verglichen) Die Verbindung aus Schalthebel ersten Generation und zu langer Schaltwege haben manchmal zu Schaltfehlern geführt. Habe an meiner  einen kürzeren Schalthebel mit Nut verbaut und habe keine Probleme.

und der Schalthebel macht das nur beim W3echsel von 4 nach 5.Wenn man das Gas leicht schliesst passiert es nicht.Auch mit anderem Schalthebel ist das Problem da!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Jünner:

und der Schalthebel macht das nur beim W3echsel von 4 nach 5.Wenn man das Gas leicht schliesst passiert es nicht.Auch mit anderem Schalthebel ist das Problem da!!!!

ob man das Problem damit gelöst hat weiß ich nicht, mein Getriebe ist noch völlig ok. Aber was ich weiß das Getriebe läst sich besser und exakter schalten weil der Schaltweg deutlich kürzer ist. Ich verschalte mich jetzt nicht mehr was mir vorher schon mal passiert ist. Der Schalthebel kostet 50 Euro orginal bei Triumph und bei ebay  sogar die Hälfte.    Probieren geht über studieren. Mach doch einfach dann können wir weiter reden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...